1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Software
  4. » Betriebssysteme

Apple veröffentlicht Source Code von Darwin 7.0

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Apple veröffentlicht Source Code von Darwin 7.0

Autor Golem.de 29.10.03 - 09:47

Apple hat jetzt den Quelltext von Darwin 7.0 als Open Source veröffentlicht. Das System stellt zugleich die Basis für Apples aktuelles Desktop-Betriebssystem MacOS X 10.3 alias Panther dar.

http://www.golem.de/0310/28202.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. MacOS X für x86-PCs?

Autor Bordland 29.10.03 - 10:04

Gute Nachricht.
    Doch verstehe ich es richtig: Darwin ist "nur" das Unix-basierte Grundsystem von MacOS X, wozu Apple noch eigen Komponenten packt (u.a. die schöne Oberfläche Aqua und vieles mehr) ?

Wie auch immer: was hätte man für eine "Basis", wenn man Darwin auf einem x86-PC zum Laufen bekäme? Also was würde dann darauf laufen?

Ich hätte so gerne MacOS X auf meinem popeligen x86-PC... :-|

3. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor AnonymousCoward 29.10.03 - 10:13

hhhmm... so weit ich weiß, ist Mac OSX ein BSD Derivat. also kannst Du dir auch gleich Free-/OpenBSD auf die Kiste machen, statt dem Apple kram.

BTW, ich finde Apple sollte mal den Source Code von seinen Java Implementierungen freigeben, damit die mal ein bisschen besser werden.

gruß,
    AC

4. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor T. Wetter 29.10.03 - 10:31

Was du dann hättest? Naja - ein BSD-basiertes Unix mit Mach-Kernel. Da KDE und einige Window-Manager auch auf Darwin portiert worden sind, könntest du damit in Ansätzen sogar produktiv arbeiten (und wenn du unter KDE das Liquid-Theme einstellst, dann kommt sogar ein wenig Aqua-Atmosphäre auf ;-).

Jetzt aber noch mal genauer: AnonymousCoward hat Recht. Darwin ist für den Normalsterblichen (also den x86-Nutzer ;-) wenig sinnvoll, da alle wichtigen Komponenten, die auf PPC erst das Mac-Feeling ausmachen, fehlen: die GUI, Quicktime, das Komponentenmodell usw. Da kommt selbst mit Darwin wenig Exklusivgefühl auf und man sollte lieber gleich ein verbreiteteres Unix wie FreeBSD, NetBSD ausprobieren (wobei hier im Desktop-/Heimbereich mit Linux sicherlich noch am meisten anzufangen ist).

Gruß

5. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor Bordland 29.10.03 - 10:33

AnonymousCoward schrieb:
    >
    > hhhmm... so weit ich weiß, ist Mac OSX ein BSD
    > Derivat. also kannst Du dir auch gleich
    > Free-/OpenBSD auf die Kiste machen, statt dem
    > Apple kram.

MacOS X hat einen Unix-Kern, ein BSD-Derivat. Aber das "Viele darauf aufsetzende", wie die schöne Oberfläche usw., die lägen mir am Herzen. Denn das gefällt mir bisher an Unix/Linux gar nicht. Also ich möchte keine Linux-Diskussion lostreten. :-) Nur sagen, daß mir bisher die Oberflächen nicht genügen.
    Aber MacOS X (Aqua-Oberfläche) auf einem x86-PC, das wärs.

Wird wohl ein Traum bleiben. Muß mir früher oder später doch einen Apple holen. :-)

PS: Es gibt eine neue Java-Version von Apple, die noch besser sein soll. Aber die läuft nicht mit der momentanen "finalen" Version von MacOS X zusammen, sondern nur mit der Apple-interne, die bald (?) kommen wird. Also das las ich so in Java-Foren; kanns nicht selber beurteilen.

6. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor Bordland 29.10.03 - 10:35

T. Wetter schrieb:
    [..]
    > Jetzt aber noch mal genauer: AnonymousCoward hat
    > Recht. Darwin ist für den Normalsterblichen
    > (also den x86-Nutzer ;-) wenig sinnvoll, da alle
    > wichtigen Komponenten, die auf PPC erst das
    > Mac-Feeling ausmachen, fehlen: die GUI,
    > Quicktime, das Komponentenmodell usw.

Nun verstehe ich.
    Das habe ich befürchtet. :-)
    Schade.
    "Es kann nur einen geben" - gilt wohl auch für Apple. ;-)

> Da kommt
    > selbst mit Darwin wenig Exklusivgefühl auf und
    > man sollte lieber gleich ein verbreiteteres Unix
    > wie FreeBSD, NetBSD ausprobieren (wobei hier im
    > Desktop-/Heimbereich mit Linux sicherlich noch
    > am meisten anzufangen ist).

Linux habe ich drauf, verwende es aber selten. Es ist gut, für Programmieren usw. allemal, aber oberflächenmäßig genügt es mir (und meiner Frau, hehe) noch nicht.

7. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor AnonymousCoward 29.10.03 - 11:27

> PS: Es gibt eine neue Java-Version von Apple,
    > die noch besser sein soll. Aber die läuft nicht
    > mit der momentanen "finalen" Version von MacOS X
    > zusammen, sondern nur mit der Apple-interne, die
    > bald (?) kommen wird. Also das las ich so in
    > Java-Foren; kanns nicht selber beurteilen.

hmmm... hab ich noch gar net gesehen... ich weiß vom letzten 1.4 update, aber da sind ne menge bugs drin, vor allem im AWT package. Und auch einer in Graphics.setXORMode... der war vorher nicht drin.

es sieht auf jeden Fall so aus, als würde Apple Java nicht in den Griff bekommen. Frag mich nur, warum sie die Entwickling der JRE für Mac nicht Sun überlassen, immherhin gibt Apple an, die Sun Spezifikation implementieren zu wollen...

Gruß,
    AC

8. linux ist bessere alternative

Autor copto 29.10.03 - 12:25

wo genau siehst du denn den speziellen vorteil, mac-osx auf deinem pc laufen zu lassen? linux ist doch ne sehr gescheite alternative (hast du dir den neuen kde mal angesehen? - der ist mit ein paar kleinen nachbesserungen genauso "intuitiv" zu besienen wie ms-xp). das kompatiblitätsproblem mit z.b. win basierten spielen etc. holst du dir mit mac auch ins haus, oder sehe icj das falsch?

greetz

9. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor salamander 29.10.03 - 12:56

weil sun nicht die beste/schnellste jre produziert

10. Re: linux ist bessere alternative

Autor salamander 29.10.03 - 12:58

ich finde es sogar besser - aber das ist meine persönliche, subjektive Ansicht.

11. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor AnonymousCoward 29.10.03 - 13:20

kann sein, aber sie immerhin viel zuverlässiger, als die von apple. ich sprech da aus erfahrung.

welche ist deiner meinung nach besser/schneller?

Gruß,
    AC

12. Re: linux ist bessere alternative

Autor Vincent 29.10.03 - 14:30

copto schrieb:
    >
    > wo genau siehst du denn den speziellen vorteil,
    > mac-osx auf deinem pc laufen zu lassen?

Naja - man het ein Betriebssystem ja nicht nur zum Anschauen. Und für OS-X gibt es haufenweise kommerzielle Software die mir unter Linux z.B. fehlt. Gimp z.B. ist trotz seiner Qualitäten ist einfach kein ebenbürtiger Ersatz für Photoshop. Ähnlich ist das mit vielen anderen Bereichen.

> kompatiblitätsproblem mit z.b. win basierten
    > spielen etc. holst du dir mit mac auch ins haus,
    > oder sehe icj das falsch?

Klar - aber man ist dann wenigstens zum mac kompatibel. ;-) Und für den gibt es ja massig professionelle Software. Zum Spielen braucht man wirklich nix anderes als Win98 oderso.

Vincent

13. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor T. Wetter 29.10.03 - 16:24

Nun, Oberflächen sind natürlich Geschmackssache, aber ich finde KDE (3.x) sehr gelungen und gut strukturiert. Ich weiß, dass das jetzt wie Ketzerei aussieht, aber: Meine Frau nutzt beruflich ein iBook, das ich mir gelegentlich mal ausleihe (meine Rechner sind leider weniger mobil ;-). Allerdings bin ich jedesmal wieder froh, wenn ich von der Mac OS X-GUI wieder nach KDE wechseln kann. Aber das bitte ich jetzt einfach als persönliche EInstellung anzusehen und nicht als generalisierte Aussage.

Gruß & schönen Feierabend

14. Linux und Macos-X sind gut.

Autor Bordland 30.10.03 - 09:29

copto schrieb:
    >
    > wo genau siehst du denn den speziellen vorteil,
    > mac-osx auf deinem pc laufen zu lassen? linux
    > ist doch ne sehr gescheite alternative

Linux ist zum Entwickeln wirklich gut: all die vielen praktischen Kommandozeilen-Werkzeuge sofort da, sauberes und stabiles Betriebssystem (echtes Multi-User, Multi-Tasking), Dateisystem, das NTFS in die Wüste schickt, usw.
    Doch zum Bedienen finde ich, leider muß ich es sagen, Win2000 momentan (!) noch besser: runder, einfacher zu warten (für den Benutzer, nicht Admin), leichter Sachen zu installieren, usw. Ich verteidige Windows keinesfalls. Mir ist klar, daß MS 15-20 Jahre brauchte, um mit Win2000 das erste bedienbare Betriebssystem aus dem Hause MS zu erstellen (NT ist für Spieler, Hardware-Fans, usw. ein Graus gewesen). Zusammen mit den kriminellen Machenschaften von MS (Stichwort Kartellprozesse, bis hin zu TCPA & Co.) kommt für mich ein Einsatz von MS-Software auf Dauer nicht in Betracht (nach Win2000 ist Schluß.)
    Deswegen würde ich gerne ein MacOS X haben - aber eben am besten auf meinem jetzigen x86-System (Illusion, schon klar). Es kommt mir momentan viel besser zu bedienen, warten, usw. vor als Linux. Das kann ich wenigen Jahren anders aussehen, ich bin sicher, Linux wird eine schöne runde Sache auch für den reinen Endanwender. Vielleicht gibt es ja auch mal eine echte Aqua-Oberfläche mit den ganzen Mac-"Features" für Linux? Also nicht nur so ein "Thema", das dann ein paar Icons gleich aussehen läßt. ;-)

> das
    > kompatiblitätsproblem mit z.b. win basierten
    > spielen etc. holst du dir mit mac auch ins haus,
    > oder sehe icj das falsch?

Ja sicher. Die Kompatiblitäts-Probleme zähle ich gleich gar nicht erst, weil ich auf offene plattformübergreifende Standards, Formate und Anwendungen setze. Zum Spielen ist mir MAME immer noch am liebsten - und der läuft neben Linux und Mac sogar auf meinem alten Acorn Archimedes. :-)

15. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor Sven Janssen 31.10.03 - 20:53

keine? Typisch Java halt, alles langsam.
    Am besten schmeißt Apple den Kram ganz aus dem System raus.

Sven

16. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor zeko 05.11.03 - 18:24

Wenn du noch keinen Laptop hast, dann ist das iBook G4 optimal.
    G4
    Lange Laufzeit
    Sehr günstig
    Zu Weihnachten hin gibt es jedoch sicher noch (mehr) Software dazu...

17. Re: MacOS X für x86-PCs?

Autor Betacarotin 05.11.03 - 18:28

Sven Janssen schrieb:
    >
    > Typisch Java halt, alles langsam.

Blödsinniges Vorurteil.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02