1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Betriebssysteme
  5. Them…

Gentoo 2004.0 veröffentlicht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: geschwindigkeit

Autor loeppel 01.03.04 - 17:05

DAS würd ich jetzt frecherweise (ohne zu wissen mit was für einer Debian Version [kernel, kde...] du es getestet hast) einfach mal nicht auf Debian sondern auf KDE 3.2 und den 2.6er Kernel schieben! Da diese zwei den Speed von KDE und damit auch von den dort lebenden Programmen verbessert hat!

cya
    loeppel

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OT: Welchen Browser?

Autor Liolico 01.03.04 - 17:06

Ok, hört sich ja schon mal sehr interessant an.
    Und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Beim Internet Explorer verliefen die letzten Wochen ja äusserst bewegt, kaum ein Tag verging, ohne neue Hiobsbotschaft, wie sieht es diesbezüglich beim Firefox aus, existieren gravierende Sicherheitsmängel bzw. mussten in letzter Zeit grosse Löcher gestopft werden?

Lio

3. Re: jollix = vorkonfigurierte Gentoo LiveCd auch zum Installieren

Autor o_eg 01.03.04 - 17:21

was ist denn ne stage?

4. Re: OT: Welchen Browser?

Autor drolf 01.03.04 - 17:22

... Sicherheit? ...

Du bist ohne IExploder schon automatisch in ruhigerem Fahrwasser. Sicherheitslücken wird auch beim Firefox niemand ausschließen wollen, allerdings sind mir bisher keine zu Ohren gekommen. Aber alles was unter die Kategorie ActiveX und VBScripting fällt ist vorbei. Ich nutze Linux und W2k zu je 50% und bin kein sonderlicher Windows-Hasser. Aber im Internet haste mich mit dem IExplorer noch nie gesehen. Nutze Firefox und Opera unter Windows, (unter Linux aus Bequemlichkeit Konqueror). Für Opera hab ich gerne gezahlt (früher war ein Plus noch der integrierte Mailer), allerdings ist der Firefox inzwischen so gut... kann man echt nicht meckern. Ich denke Du wirst den IExplorer schnell vergessen und kein Feature vermissen, wirklich.

bye, Rolf

5. Re: jollix = vorkonfigurierte Gentoo LiveCd auch zum Installieren

Autor drolf 01.03.04 - 17:34

lies mal hier

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook.xml?part=1&chap=2

unter Kapitel 2b findest Du die drei "Stages" erklärt.

Soweit wie ich das verstanden hab ist das eine Plattform von der es drei Varianten gibt, von der die Installation startet und je nach Wunsch Dir das System beim Installieren kompiliert oder nur vorkompilierte Binaries installiert. Finde ich persönlich faszinierend und werde es demnächst mal ausprobieren um ein Gefühl für den Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.

bye Rolf

6. Re: Catalyst?

Autor Schubidu 01.03.04 - 18:13

Mercedes iss auch nen Frauenname, Windows heißt Fenster, beides ist geschützt und du laber bitte nicht weiter son Müll...

7. Re: OT: Welchen Browser?

Autor El Duderino 01.03.04 - 19:36

Ich muss den Andeen vollkommen zustimmen. Ich benutze auch nur den Firefox. Noch'n Tipp: lad Dir die Mouse Gestures runter - installieren sich fast wie von alleine und sind echt genial.
    Was Dir beim Umstieg vielleicht noch hilft (so hab' ich es zumindest gemacht): Du kannst mit Firefox und Thunderbird von beiden Systemen auf die gleichen Dateien zugreifen. Ich fand es echt praktisch, da Du dann immer die gleichen Mails hast und die gleichen Passworte im Browser etc.

8. Re: Catalyst?

Autor x 01.03.04 - 19:44

dann wollen wir doch bitte a) freundlich bleiben und b) du kannst ein produkt ohne weiteres "mercedes" nennen, wenn es nicht in dem bereich liegt, wo das unternehmen daimlercrysler oder eine der tochterfirmen aktiv ist. ebenso wird jemand "washing lotion for windows" wohl kaum ein (tm) von microsoft dranhängen müssen.
    deswegen gibt es ja in deutschland so firmen wie die telekom, die anderen leuten verbeiten wollen, das einzelne T zu verwenden, weil nach ihrer meinung verwechslungsgefahr besteht. das wurde aber in erster instanz nicht bestätigt.

zugegeben, die namenswahl mag nicht gänzlich unproblematisch sein, ich halte es aber durchaus für möglich, das beide softwareprodukte ihren namen so wieterführen können, da sie ja ganz unterschiedliche bereiche abdecken und - zumindest in meinen augen - keine direkte verwechslungsgefahr droht.

9. Re: Catalyst?

Autor Peter K 01.03.04 - 19:46

Also ich denk da eher zuerst an Cisco. *g*

10. Re: OT: Welchen Browser?

Autor Daniel 01.03.04 - 20:25

Ich benutzte Mozilla 1.6. Als unentbehrliches Plugin kommt bei mir noch "Multizilla" zum Einsatz. Damit ist Tabbed-Browsing sehr bequem möglich. Damit öffnest Du mehrere Fenster innerhalb des Browsers und kannst dann zwischen den Tabs hin- und her switchen.
    Der Clou an Multizilla ist, dass nach einem Neustart des Browser auf Wunsch wieder alle Fenster der vorigen Session wiederhergestellt werden.

Zu haben unter http://multizilla.mozdev.org/

Ein weiterer netter Zusatz: Cutemenu. Dieses Plugin versieht das Kontextmenü mit bunten Icons. Sieht sehr schön aus - nicht mehr - nicht weniger.

11. Re: OT: Welchen Browser?

Autor Liolico 01.03.04 - 20:41

Cool, danke, dieses Multizilla ist echt mal eine Bereicherung für einen Browser!

Also, ich muss echt sagen, es verwundert mich doch sehr, wie schnell ich mich an den neuen Browser gewöhne (hab' erstmal den Mozilla 1.6 genommen), obwohl ich ansonsten nur sehr schwer von meinen, mitunter schlechten, Gewohnheiten abzubringen bin ;-)

Danke sagt,

Liolico

12. ES TAUGT NIX

Autor Tester 01.03.04 - 20:50

ganz einfach, weil das beste OS findet man nur hier
    http://ebris.de/?p=6 <== ALLES ANDERE IST SCHROTT!

13. Re: OT: Welchen Browser?

Autor Mephisto 01.03.04 - 21:54

Hallo.

Persönlich nutze ich meist den Mozi und manchmal Opera. Gründe: Mozilla hat eine sehr gute Engine. Ist etwas langsam aber stabil und eine ganze Suite mit zahlreichen Extras, die ich nicht mehr hergebe. Schöne Themes, leicht zu bedienen, sicher.
    Opera manchmal. Ganz nett. Er hat ein paar Features die ganz praktisch sind, einen guten Download-Manager und ist schnell. Und die 20 Eur war mir das wert.

Weitere Möglichkeiten wären Konqueror oder Galeon. Über den Galeon weiß ich fast nichts. Der Konqueror hat eine ganz eigene Engine und stellt vieles anders dar als der Mozi. Das ist aber manchmal ganz praktisch, v.a. wenn eine Seite nur auf den IE ausgelegt ist. Manches geht dann besser.

Achja, sicherer als der IE sind sie alle. Ich empfehle Dir alle auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden. Kostet ja nix.
    Wenn Du gar nicht anders kannst, angeblich läuft der IE mit wine. Habe es aber noch nie probiert. Proud to be 100% Microsoft free ;)

Viel Spaß im neuen System

14. Re: OT: Welchen Browser?

Autor Liolico 01.03.04 - 22:30

Mephisto schrieb:
    >
    > Persönlich nutze ich meist den Mozi und manchmal
    > Opera. Gründe: Mozilla hat eine sehr gute
    > Engine. Ist etwas langsam aber stabil und eine
    > ganze Suite mit zahlreichen Extras, die ich
    > nicht mehr hergebe. Schöne Themes, leicht zu
    > bedienen, sicher.

Kannst Du die 'zahlreichen Extras' mal bitte etwas konkretisieren?

> Weitere Möglichkeiten wären Konqueror oder
    > Galeon. Über den Galeon weiß ich fast nichts.
    > Der Konqueror hat eine ganz eigene Engine und
    > stellt vieles anders dar als der Mozi. Das ist
    > aber manchmal ganz praktisch, v.a. wenn eine
    > Seite nur auf den IE ausgelegt ist. Manches geht
    > dann besser.
    >

Ist der Galeon in den üblichen Distributionen gleich von Haus aus mit von der Partie?

> Achja, sicherer als der IE sind sie alle. Ich
    > empfehle Dir alle auszuprobieren und dann selbst
    > zu entscheiden. Kostet ja nix.
    > Wenn Du gar nicht anders kannst, angeblich läuft
    > der IE mit wine. Habe es aber noch nie probiert.
    > Proud to be 100% Microsoft free ;)

Das werde ich, denke ich, tatsächlich tun!

>
    > Viel Spaß im neuen System

Vielen Dank, mir wurde hier wirklich auf die Sprünge geholfen!

Grüsse,

Lio

15. Re: OT: Welchen Browser?

Autor Gibberish 01.03.04 - 22:53

Im Grunde gibt es nur 4 große HTML Engines als da wären
    Gecko: Mozilla, Galeon, Epiphany, Firefox, etc...
    KHTML: Konqueror, Safari
    IE
    Opera

Also spielt es keine Rolle, ob Du Galeon, Firefox oder Epiphany nutzt. Galeon war mal der Standrad Browser unter Gnome musste aber mittlerweile Epiphany weichen. Die Engine und somit die Seitendarstellung ist immer die selbe. Die Unterschiede sind lediglich im Funktionsumfang wie z.B. Popup/Cookie Blocker/Verwaltung zu finden.

Bis neulich ...

16. Re: OT: Welchen Browser?

Autor Liolico 01.03.04 - 23:34

Nun, das ist gut zu wissen, dann kann ich mir ja in der Tat einiges an Zeit und Nerven sparen ;-)

Vielen Dank auch,

Lio

17. Re: ES TAUGT NIX

Autor Nickname 02.03.04 - 00:33

Also du auch?

18. Re: Gentoo 2004.0 veröffentlicht

Autor Nobs 02.03.04 - 05:45

Das war mal. Heute ist es schon fast soweit verGUIt, dass man Da auch gleich SuSE oder die Fenster von Winzigweich installieren kann. Das gute, alte Feeling ist weg. Nur LFS ist noch erträglich, und auch Debian ist spätestens der der r01 indiskutabel.
    Schon bald wird man die Tastatur abschaffen, weil sie eh keiner mehr benutzt :(

19. Re: ES TAUGT NIX

Autor Redaktionsflatuenz 02.03.04 - 06:17

Beeindruckende Argumentation. Aber mehr als einen Link und Versalien sollte man von einem Kiddie wohl auch nicht erwarten.

20. Re: jollix = vorkonfigurierte Gentoo LiveCd auch zum Installieren

Autor derIch 07.03.04 - 21:55

Patteh schrieb:

>
    > Version 0.3 von jollix erscheint demnächst mit
    > aktuellem Kernel 2.6.3, KDE 3.2 usw.
    >
    > Patteh

Hi,

was meinst du denn mit demnächst?

Frage, weil ich mir dann den Download für die 0.2.1 spare....#

Gruß,

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

1. Mobiles Bezahlen: Überwiegend positive Erfahrungsberichte zu Apple Pay
    Mobiles Bezahlen
    Überwiegend positive Erfahrungsberichte zu Apple Pay

Anfang der Woche ist Apple Pay in den USA gestartet. Erste Erfahrungsberichte vermitteln einen positiven Eindruck vom mobilen Zahlungsystem von Apple. Aber noch läuft nicht alles rund.

2. UniPi+: Das Raspberry Pi B+, in Aluminium gehüllt
    UniPi+
    Das Raspberry Pi B+, in Aluminium gehüllt

Für das Raspberry Pi B+ gibt es jetzt eine schicke neue Hülle, die ganz aus Aluminium besteht. Sie kostet aber mehr als der kleine Rechner selbst.

3. Ubuntu 14.10: Zum Geburtstag kaum Neues
    Ubuntu 14.10
    Zum Geburtstag kaum Neues

Zum zehnjährigen Jubiläum von Ubuntu gibt es in der aktuellen Version 14.10 alias Utopic Unicorn kaum Neuerungen zu feiern. Canonical arbeitet stattdessen weiterhin an seinem Desktop-Nachfolger Unity 8.

1. 18:25

2. 17:59

3. 17:56

4. 17:48

5. 17:45

6. 17:39

7. 17:38

8. 15:45