1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Software
  4. » Betriebssysteme
  5. » Them…

Interview: Warum gerade Knoppix?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor Matthias 26.08.04 - 13:11

Das stimmt auf keinem Fall, selbst im Jahre 2000 als die IT noch boomte hat die DTAG von 1000 Bewerbern nur 30 für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker eingestellt und zwar nur die besten!
    Beim Beruf des FI-SI/AE war es noch schwieriger weil er allgemein als noch etwas anspruchsvoller gilt als IT-SE.
    Abitur war meistens schon die Mindestanforderung.

Bei Umschülern stimmt Deine Aussage, Bauarbeiter, LKW-Fahrer alles was nicht mehr den alten Beruf ausüben konnte oder keine Arbeit fand und das Wort Computer schreiben konnte wurde zum IT-SE umgeschult oder hat einen MSCE gemacht.
    Natürlich gibt es darunter fähige und willige Leute, aber leider auch einige unfähige die jetzt in der IT sitzen und willigen, jungen Leuten die Zukunftschancen verbauen!
    Darum werden nun auch nicht mehr soviele Umschulungen durchgeführt weil die "Agentur für Arbeit" gemerkt hat dass es nichts bringt, zumal sowieso kaum Arbeit da ist.

Matthias

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kritik: her damit!

Autor Aufklärer 26.08.04 - 13:12

Die Kritik verzeihen Sie Herr Knoppers,
    richtete sich nicht geggen Ihr Produkt (Knoppix),
    sondern war vielmehr ein Statement gegen Ihre Persönlichkeit!

Vielleicht war sich der Schreiber aber auch nicht sicher und verwechselte Arroganz mit etwas anderem ...

Aufgeklärt!

3. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor Matthias 26.08.04 - 13:12

lol? Na danke @ Golem....ich hab gerade ne halbe Seite zum Thema FI/IT-SE geschrieben..

4. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor tztz 26.08.04 - 13:13

lol... blätter mal mit dem ie zurück, bevor du gepostet hast , vielleicht isses noch da

5. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor Troll-Sniper 26.08.04 - 13:14

Habs noch lesen können Matthias.

Schreibe aber wohl besser keine Antwort darauf, hier ist rm -rf * angesagt gleube ich :(

6. Matthias Post

Autor Troll-Sniper 26.08.04 - 13:17

hatte ihn noch im cache:

Das stimmt auf keinem Fall, selbst im Jahre 2000 als die IT noch boomte hat die DTAG von 1000 Bewerbern nur 30 für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker eingestellt und zwar nur die besten!
    Beim Beruf des FI-SI/AE war es noch schwieriger weil er allgemein als noch etwas anspruchsvoller gilt als IT-SE.
    Abitur war meistens schon die Mindestanforderung.

Bei Umschülern stimmt Deine Aussage, Bauarbeiter, LKW-Fahrer alles was nicht mehr den alten Beruf ausüben konnte oder keine Arbeit fand und das Wort Computer schreiben konnte wurde zum IT-SE umgeschult oder hat einen MSCE gemacht.
    Natürlich gibt es darunter fähige und willige Leute, aber leider auch einige unfähige die jetzt in der IT sitzen und willigen, jungen Leuten die Zukunftschancen verbauen!
    Darum werden nun auch nicht mehr soviele Umschulungen durchgeführt weil die "Agentur für Arbeit" gemerkt hat dass es nichts bringt, zumal sowieso kaum Arbeit da ist.

Matthias

7. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor Matthias 26.08.04 - 13:18

Hmm schade...

Also wie gesagt, selbst im Jahre 2000 als die IT noch boomte, war es so dass selbst die Telekom von 1.000 Bewerbern nur 30 Leute für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker genommen hat.
    Fachinformatiker war fast nur mit Abitur möglich, weil der Beruf ja eigentlich etwas höher als IT-SE angesiedelt ist.
    Im Moment machen zwei Freunde von mir so eine Ausbildung, der eine FI der andere IT-SE und im Prinzip machen beide dasselbe.

Was stimmt ist dass LKW-Fahrer und Maurer die Ihren Beruf nicht mehr ausüben konnten riegeros zum IT-SE umgeschult wurden oder zumindest ein MSCE-Zertifikat gemacht haben, klar manche von denen sind willig und fähig, aber einige auch nicht, die sitzen heute in der IT und verbauen jungen Leuten die Zukunftschancen...

Matthias

8. Re: Matthias Post

Autor tztz 26.08.04 - 13:19

ah, wo ich gerade mcse lese, habt ihr den?!

9. Re: Matthias Post

Autor Matthias 26.08.04 - 13:19

*Lach*, Danke, nu hab ich es sinngemäß nochmal geschrieben :-D, egal. Danke nochmal.

Matthias.

10. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor Troll-Sniper 26.08.04 - 13:21

> Im Moment machen zwei Freunde von mir so eine
    > Ausbildung, der eine FI der andere IT-SE und im
    > Prinzip machen beide dasselbe.

Das ändert sich so etwa im letzten drittel der Ausbildung. Sogar Informatik-/System Kaufleute machen Anfangs eher das selbe wie die anderen.

11. Re: Matthias Post

Autor Matthias 26.08.04 - 13:21

Nö, hab aber nach meiner Ausbildung bisher noch keine Arbeit, irgend ein Zertifikat werd ich noch machen, aber eher eins für Unix/Linux anstatt für Microsoft Windows...

12. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor Troll-Sniper 26.08.04 - 13:22

Was an den Prüfungen liegt:

Teil a) alle gleich (allgemein IT)
    Teil b) alle gleich (WiSo)
    Teil c) speziell Deine Fachrichtung

13. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor Matthias 26.08.04 - 13:23

Jo, mein Schwager hat eine Umschulung zum IT-SE gemacht der hatte das auch so.
    Was hast Du denn gelernt?

Matthias.

14. Re: Interview: Warum gerade Knoppix?

Autor tztz 26.08.04 - 13:23

also vom berufsschulunterricht kann ich nur sagen, systemintegration, anwendungsentwicklung und systemelektroniker in den ersten 2 jahren das gleiche machen. im dritten jahr, hab ich jetzt weniger programmieren, dafür geht es noch tiefer in die netzwerktechnik rein, und die systemelektroniker machen noch mehr elektro- und digitaltechnik..

15. Diese Forum braucht eine Authentifizierung

Autor Gorilla 26.08.04 - 13:24

Ist mir schon häufiger aufgefallen, aber diese Forum benötigt eine Art, wie sich die User Authentifizieren.

2 Hauptgründe:
    1) Jeder kann aktuell unter den Namen eines anderen böse Dinge posten, Diskussionen sind dann nicht mehr möglich, weil man nicht sieht, wer wirklich was geantwortet hat.
    2) Wer garantiert, dass ein Herr Knopper, der hier postet auch wirklich ein echter Herr Knopper ist? Offizielle Ausagen in Posts sind also nicht verlässlich und ihr (Golem.de) könntet halt diesen öffentlichen Personen Zugänge geben, damit wir Verlässlichkeit haben.

Also ... falls ihr ne Wunschliste für zukünftige Updates/Features habt, dann packt das doch da drauf!

Thx

16. Re: Matthias Post

Autor Troll-Sniper 26.08.04 - 13:25

Gibts Linux Zertifikate?
    Ach ja, ich meine RedHat Certified System Engineer o.ä...

Um erhlich zu sein, ich habe selber FISI gemacht vor 3 Jahren. Und hatte keine Probleme mit Jobs (glück & bereits ne menge praxis ist wohl der grund). Allerdings muss ich gestehen ich war der einzige von 20 Leuten. die anderen sind teilweise heute noch arbeitslos :(

17. Re: Diese Forum braucht eine Authentifizierung

Autor tztz 26.08.04 - 13:25

jeder x-beliebige könnte sich ja auch knopper anlegen und dann posten? ... aber hier ist es trotz das man sich net registrieren muss, nicht so trollig wie auf heise^^

18. Re: Kritik: her damit!

Autor hääää? 26.08.04 - 13:29

Er sollte mal aufklären,
    was er konkret unter "arrogant" oder "Sack" versteht!
    (Vielleicht meinte er ja Knoppers "schwarzes outfit" ...)

o _ O

19. Re: Diese Forum braucht eine Authentifizierung

Autor Tantalus 26.08.04 - 13:29

tztz schrieb:
    >
    > jeder x-beliebige könnte sich ja auch knopper
    > anlegen und dann posten?

Aber nicht, wenn der Account vom Admin gesondert angelegt und dementsprechend markiert wird. Das ist IMHO was Gorilla ausdrücken wollte. In (fast) jedem Forum, das ich kenne, werden Admins, Mods u.Ä. gesondert dargestellt, um Fakes zu verhindern.

20. Re: Matthias Post

Autor Matthias 26.08.04 - 13:30

Ja, es gibt einmal RHCE und dann noch ein paar andere offizielle, die kosten aber leider auch >=1000,- EUR.
    Dann noch VHS-Kurse, aber die kann man ja sowieso meistens in die Tonne kloppen.

Naja, ich hab staatl. gepr. informationstechnischer Assistent für Informatik gelernt, aber im Moment siehts da auch nicht toll aus, vor 3 Jahren noch wurden alle von Firmen genommen, selbst wenn die einen Fachhochschulreifedurchschnitt von 4.0 hatten...
    Die Zeiten sind aber leider/zum Glück vorbei, aber langsam erholt sich der Markt ja wieder.

Matthias.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Echolokation: Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus
Echolokation
Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus

Schweizer Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, mit wenigen Mikrofonen komplexe Räume zu vermessen, ohne wie bisher dabei streng auf die Anordnung der Mikros achten zu müssen. Die Technik könnte in Zukunft in vielen Bereichen angewandt werden, auch auf Smartphones.

1. Wearables MIT-Forscher experimentieren mit vibrotaktilem Display
  2. Teilchenphysik Beschleuniger ILC ist bereit für den Bau
  3. Implantat Aluminiumoxid schützt Siliziumchips

Test The Last of Us: Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit
Test The Last of Us
Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit

Auf der gerade zu Ende gegangenen E3 2013 hat sich Sony mit überwiegend positivem Presseecho für die nächste Konsolengeneration in Stellung gebracht. The Last of Us lässt uns trotzdem für einen Augenblick vergessen, dass die Zeit der Playstation 3 schon bald vorbei sein soll.

1. The Last of Us angespielt Überleben für Fortgeschrittene

Videocodec: Googles VP9 in Chrome aktiviert
Videocodec
Googles VP9 in Chrome aktiviert

Der Videocodec VP9 ist jetzt standardmäßig in der aktuellen Entwicklerversion des Browsers Chromium aktiviert. Die finale Veröffentlichung im August ist damit sehr wahrscheinlich.

1. VP9 Googles neuer Videocodec
  2. Freier Videocodec Nokia meldet Patentansprüche auf Googles VP8 an

1. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

2. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

3. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

1. 01:12

2. 21:39

3. 20:08

4. 19:36

5. 18:40

6. 18:24

7. 18:06

8. 17:57