Mit Safari stellt Apple einen eigenen Web-Browser für MacOS X vor, der laut Apple-Chef Steve Jobs deutlich schneller ist, als alle Browser-Alternative unter Mac OS X, sowohl was den Start der Applikation angeht als auch beim Rendering der Webseiten. Safari basiert dabei auf der Rendering-Engine KHTML, dem Herzstück des KDE-Browsers Konqueror.
http://www.golem.de/0301/23339.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hört hört! Finde ich vollkommen in Ordnung da Apple ja die Verbesserungen an das Projekt zurückgibt so das dieses sie verwerten kann.
Grüße
Sturmkind
Sturmkind schrieb:
>
> Hört hört! Finde ich vollkommen in Ordnung da
> Apple ja die Verbesserungen an das Projekt
> zurückgibt so das dieses sie verwerten kann.
>
Na ja müssense ja. Ist die Engine LGPL oder GPL. Wer kennt sich da aus ? Müsste in einem Fall nicht sogar die Software selbst dann wieder unter GPL stehen ?
Wen KHTML unter der GPL steht auf jeden Fall wen es die LGPL ist bin ich mir da nicht so sicher und müßte sie erst mal wieder durchlesen.
Aber soweit ich das sehe ist das Ganze modular aufgebaut. Sprich man hat KHTML als HTML-Engime und die GUI. Die Engime ist GPL/LGPL und die GUI wird Closed Source sein.
Grüße
Sturmkind
Hi
ich finds nur schade, das sie nicht direkt an der engine itgearbeitet haben.
jetzt muessen die kde leute erst wieder die sachen in ihre engine einbauen.
Haette man doch eigentlich von anfang an zusammen an der engine bauen koennen.
Hätten sie schon nur weis ich nicht ob das allzu vielen aus dem Opensource Umfeld gefallen hätte.
Grüße
Sturmkind
klasse.
das wird auch dem konqueror gut tun
hier die originalen mails zwischen apple entwickler und kde developer
http://lists.kde.org/?l=kfm-devel&m=104197092318639&w=2
http://lists.kde.org/?l=kfm-devel&m=104196912316326&w=2
und antwort:
http://lists.kde.org/?l=kfm-devel&m=104197104218786&w=2
have a lot of fun.
surfe zur zeit mit phoenix unter linux. der ist einfach nur klasse!!!
-gunnar
1. fließen die Weiterentwicklungen ins KDE-Projekt zurück und
2. spielt es keine Rolle, ob es den OpenSource-Entwicklern gefällt. Sie haben das KHTML unter GPL oder LGPL veröffentlicht (weiß ich grad nicht) und das beinhaltet nun mal, dass andere Änderungen und Weiterentwicklungen daran vornehmen dürfen. Wenn denen das nicht passt, hätten sie eine nicht-freie Lizenz wählen müssen oder sie sollten sich vom Projekt zurückziehen.
3. finde ich gut, was Apple gerade macht.
screne
Genau, ist echt schade, dass es Phoenix nicht fürn Mac gibt, werde aber erstmal Safari testen, bevor ich mich beschwere %-)
gr33tz, l33chy
> Genau, ist echt schade, dass es Phoenix nicht
> fürn Mac gibt, werde aber erstmal Safari testen,
> bevor ich mich beschwere %-)
Hast du dir schon mla Chimera (http://www.mozilla.org/projects/chimera/) angeguckt?
screne schrieb:
>
> 2. spielt es keine Rolle, ob es den
> OpenSource-Entwicklern gefällt.
Das 'Problem' ist das 1Jahr zum Teil die Arbeit an KHTML doppelt gemacht wurde und das nützt niemand. Aus marketing Gründen verständlich aber trotzdem schade.
Gruß
Christoph
Es gibt zwar Phoenix für den Mac, allerdings ist es unoffiziell, also privat und ein bisschen veraltet.
Offiziell wird es wohl kein Mac OS X-Phoenix geben, da dort Chimera angesagt ist.
http://www.kmgerich.com/misc.html
cu luke17
Hallo,
schnell ist er auf jeden Fall. Einen schnelleren Browser habe ich bis jetzt noch nicht unter einem Mac OS benutzt. Bin mal gespannt, wie er sich weiter entwickelt bzw. wie die offizielle Version ist. Stabil läuft er auf jeden Fall jetzt schon. Und browsen mit nem Mac was sonst immer ein Geduldsspiel.
Gruß
Hoagie
...hängt auch sehr von der zu ladenden seite ab.
ein kleiner vergleich zeigts:
www.spiegel.de braucht 21 sekunden zum laden unter safari.... chimera lädt dieselbe seite (mit aktiviertem http-tunneling) in 7 (!) sekunden bei gleicher bandbreite. mir scheints als machen sehr viele tabellen (ineinandergeschachtelt etc) dem browser das leben schwer. weiß da jemand mehr?
verwunderlich ist auch dass sich der browser als mozilla ausgibt... obwohl die engine doch konqueror ist *wunder*
aber ansonsten läuft das ding recht flott und für eine betaversion ausgesprochen gut. mit cookies hat er so seine probleme und hier und da auch mit dynamischen seiten. ich denke mal das die final version sehr viel bringen wird. gott sei dank... dann kann apple _endlich_ den mehr als schlecht geratenen IE:mac aus dem programm werfen.
Hi,
1) Spiegel ladet sich bei mir in 3-5 Sekunden Chimera ist da bei mir gleich schnell.
2) Mozilla vermutlich um die X JavaScript Browser Identifier auszutricksen da diese Safari keine Bedeutung schenken werden.
lg
Der khtml Code für Tables wurde zwischen KDE 3.0 und 3.1 neu geschrieben - und ist jetzt schneller. Dumm nur, dass Apple den Safari-Code auf khtml von KDE 3.0.2 basiert.
Na ich denke nicht das Apple ein Problem hat den KHTML-Code von KDE 3.1 einzubinden. Soweit ich es kapiert habe müssen sie ihn ja nur für sich anpassen und die selbst gemachten Veränderungen/Verbesserungen einbauen.
Grüße
Sturmkind
Aber sonst gehts noch oder? Naja muß wohl mal wieder Tag der offenen Tür im Irrenhaus sein ...
Es wir zeit das es hier ne Ignoreliste gibt.
Grüße
Sturmkind
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 323 | letzter Beitrag 12:33 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 11:35 Uhr
Kommentare: 107 | letzter Beitrag 12:23 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.