1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Software
  4. » Büro…

Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor Golem.de 24.10.03 - 10:54

Sun bietet ab sofort einen Patch für die Java Virtual Machine an, um ein Sicherheitsloch zu stopfen, worüber Angreifer die Sandbox-Restriktionen umgehen und so auf prinzipiell auf alle Bereiche des Rechners zugreifen können. Entdeckt wurde das Sicherheitsloch von Last Stage of Delirium (LSD) bereits Anfang Juni 2003, allerdings hat man mit einer Veröffentlichung der betreffenden Informationen gewartet, bis nun entsprechende Patches zum Download bereitstehen.

http://www.golem.de/0310/28136.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor uzi 24.10.03 - 12:35

hä? die 1.4.2 ist doch schon ewig draussen. ich jedenfalls habe 1.4.2-b28 schon seit ein paar monaten... oder war die 1.4.2_2 gemeint?

3. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor Michael - alt 24.10.03 - 12:36

und wo ist jetzt der unterschied zu microsofts vorgehen?

4. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor no_face 24.10.03 - 12:42

Du meinst vermutlich 1.4.2_02, die ist frisch gedruckt sozusagen, aber die 1.4.2 ist in der Tat schon ~ewig draußen, etwas lückenhaft dargestellt von golem

uzi schrieb:
    >
    > hä? die 1.4.2 ist doch schon ewig draussen. ich
    > jedenfalls habe 1.4.2-b28 schon seit ein paar
    > monaten... oder war die 1.4.2_2 gemeint?

5. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor uzi 24.10.03 - 12:46

WENN golem die 1.4.2_2 meinte, dann ist es nicht lückenhaft dargestellt, sondern simpel falsch, denn im text steht ganz klar 1.4.2, was alle subversionen mit einschließen sollte.

6. Re: Das Vergehen von Microsoft

Autor Pete 24.10.03 - 12:52

Michael - alt schrieb:
    >
    > und wo ist jetzt der unterschied zu microsofts
    > vorgehen?

Das Vergehen von Microsoft besteht darin, fehlerhafte Software anzubieten. Im Sinne von:

Ich lade mir z.B. den Media Player 9 herunter und denke, dass die bekannten Loecher gestopft sind. Online sollten ja neuere Versionen verfuegbar sein, als auf CD-ROM.

Pustekuchen.

Es ist fast egal, welches Update man sich da herunterzieht, fast jedesmal muss man (nach diversen Neustarts) gleich nochmal nachschauen, ob nicht fuer das gerade eben neu geladene und installierte Ding ein wichtiger Sicherheits-Patch verfuegbar ist.

Gruss,
    Pete

7. Tippfehler korrigiert

Autor ip (Golem.de) 24.10.03 - 13:54

> WENN golem die 1.4.2_2 meinte, dann ist es nicht
    > lückenhaft dargestellt, sondern simpel falsch,
    > denn im text steht ganz klar 1.4.2, was alle
    > subversionen mit einschließen sollte.

Tippfehler ist nun korrigiert. Danke für den Hinweis :-)

Gruß,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

8. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor brooder 24.10.03 - 14:05

ist das nicht schlecht für die belüftung, wenn die ganzen löcher vollgestopft werden? hatte das mal bei meinem alten pc gemacht, mit wolle, der ist leider nach 13h gestorben. :-((( .

9. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor ommm 24.10.03 - 16:37

Scherzkeks!

10. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor Sven Janssen 24.10.03 - 17:41

rm -rf java
    das ist das einzige was gegen Java Hilft.
    Mir ist noch nie so ein Unsinn unter die Finger gekommen.
    Egal wo und was, es ist langsam, träge und frisst RAM wie meine Tochter Kekse.

Mag ja sein das das programmieren unter Java schön einfach ist, aber was bringt mir das wenn die Programme langsam sind und sich kaum an die Standards der HOST-GUI halten?
    Lieber Programmiere ich nativ. Von dem ganzen Plattformunabhängigen halte ich eh nicht viel.

Gruß Sven

11. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor brooder 24.10.03 - 18:12

uiuiui nimmt sich da jemand allzu wichtig?

12. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor 3st 24.10.03 - 21:06

Na dann bleib man schön bei Assembler und verschlafe die technische Entwicklung... Oder solltest Du tatsächlich schon in C arbeiten? :-)
    Natürlich ist Java in der Ausführung zum Teil zehnmal langsamer als C/C++, aber dafür ist die Entwicklung deutlich schneller. Und das RAM-Argument ist doch schon lange tot, für den Preis einer Entwickler-Stunde gibt es 256MB zu kaufen...

13. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor salamander 25.10.03 - 00:41

Endweder hast Du eine mörderlich fette Tochter, die auf ihre jungen Jahre schon prima ganze Firmen in der Organisation unterstützt oder Du bist ein mörderisch fetter Schwätzer, dem seine Tochter noch was in der Organisation des Kekseverdrückens vormacht. Such Dir was aus, Du Troll.

14. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor Heiko 27.10.03 - 09:27

Welche Host-GUI Standards? Ueber die Plugin Struktur fuer Layouts hast Du die freie Wahl deine Container selbst zu entwerfen. Und wenn Dir das nicht gefällt stehen dir immer noch die eclipse libraries zur Verfuegung.

15. Re: Patch für Suns Java-Machine stopft Sicherheitsloch

Autor Silent One 27.10.03 - 12:09

Sven Janssen schrieb:

> Egal wo und was, es ist langsam, träge und
    > frisst RAM wie meine Tochter Kekse.

in der vorletzten ct sind genügend laufzeit-tests drin, die zeigen, dass keine wirklichen geschindigkeitsunterschiede bei aktuellen anwendungen bemerkbar sind (sofern man mal das starten der runtime bei webanwendungen unbeachtet lässt).

und ram-fressend? im vergleich zu .net ist java deutlich ressourcenschonender und schneller...

> Lieber Programmiere ich nativ. Von dem ganzen
    > Plattformunabhängigen halte ich eh nicht viel.

liegts daran, dass ausser dir niemand mehr für jede neue windows-version alle jemals geschriebenen anwendungen neu kompelieren will, oder warum hat selbst microsoft mit .net eine runtime zwischen anwendung und plattform dazwischen geschoben???

mfg
    mathias

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02