Microsoft bietet mit dem "Remove Hidden Data"-Add-in eine Erweiterung für Office XP und 2003 an, um versteckte Informationen aus Office-Dokumenten zu löschen. Somit lassen sich mögliche, vertrauliche Daten vor einer Weitergabe von Office-Dokumenten bequem entfernen.
http://www.golem.de/0407/32288.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich dachte immer mit dem neuen Speichern "Speichern als..." würden die Info's auch rausfliegen... naja ich hab immer vor der Weitergabe Strg+c Strg+v auf ein frisches Dokument angewand.. damit war zumindest die Änderungs-Historie weg...
Ist aber schon arm das so ein Feature über ein Jahr nach der veröffentlichung erst angeboten wird... hat es schon jemand getestet?
denn habe ich nen altes office und kann mir nen neues nicht leisten bzw will es mir nicht leisten dann kann ich meine dokumente auch nicht wirklich schuetzen.
... nungut zum glueck gibts noch openoffice.
lala
hab es gerade mal installiert und mit ein paar Dokumenten getestet.. komischerweise sind einige dannach größer als zuvor (???)
Naja ich hätte mir die Möglichkeit gewünscht ein Dokument zuvor mal nach versteckten Infos zu parsen und diese anzuzeigen.. (man bekommt zwar eine Log-Datei angezeigt die auflistet was gefunden und entfernt wurde, aber eben erst nachdem man das Dokument neu abgespeichert hat... nun ja..besser als nichts... aber da man nicht weiss ob wirklich alles raus ist, werde ich bei meinem Strg+C / Strg+V bleiben :-)
hoffe in zukünftigen Office Versionen ist das Feature etwas ausgereifter und zu Beginn implementiert.. gibt kaum was peinlichereres als ein Dokument mit Änderungs-Historie weiter zu geben...
Das Tool gibt es mindestens schon seit Februar diesen Jahres. Es sollten irgendwann lokalisierte Versionen rauskommen, neu ist aber nur die japanische.
Stimmt, das Ganze funktioniert nur mit mit Office XP/2003 und 2003.. Ich habe von einem Kollegen gerade erfahren dass aber auch die Speicherung als RTF diese Infos rausschmeissen soll...
Was ich noch besser finde, ist dass die Systemanforderungen für das Add-In von denen der unterstützen Ms-Office-Versionen abweicht.
Office XP läuft auch auf Windows 98 .. muss man jetzt das System updaten, um ein kleines AddIn zu installieren? Aber vielleicht bekommt man das ja auch zum kostenlosen Download?
Andre
Dieses Add-In ist 'n alter Hut. Ich verstehe nicht, warum diese Meldung jetzt erst kommt!
Zum Strg-A, Strg-C, Strg-V möchte ich noch anmerken, dass beim "Alles Markieren" mehr markiert und kopiert wird, als den meisten lieb ist!
Schönen Tag noch, mm
Zitat aus der News: "Derartige Informationen sind bei einer Weitergabe weiterhin einsehbar, was aber meist von den Erstellern eines Dokumentes nicht erwünscht ist."
Darf ich mal fragen, auf was für Fakten solche Aussagen eigentlich beruhen, wenn es heißt, dass sowas "meist von den Erstellern eines Dokuments nicht erwünscht ist"? Es wäre schön, wenn derartiges in einen Kommentar-Block rutscht anstatt es als vermeintliche Weisheit in sachliche News unterzujubeln.
Warum nicht Word-, Excel- oder PowerPoint patchen?
Und die lustige und überaus nützliche Spionagefunktion über eine Checkbox aktivierbar machen.
normalerweise ists ja gewollt das Kommentare und Überarbeitungen gespeichert werden. Wer allerdings so interunoperabel ist Dokumente nicht als PDF's weiterzugeben hats meiner Meinung nach eigentlich verdient das andere das mitlesen können :)
dito schrieb:
>
>> Zitat aus der News: "Derartige Informationen
>> sind bei einer Weitergabe weiterhin einsehbar,
>>was aber meist von den Erstellern eines
>> Dokumentes nicht erwünscht ist."
> Es wäre schön, wenn
> derartiges in einen Kommentar-Block rutscht
> anstatt es als vermeintliche Weisheit in
> sachliche News unterzujubeln.
find ich doch auch. Dieses oppurtinistische Anti Microsoft aber trotzdem mit den Alternativen nicht klarkommen von den meisten nervt tierisch :) (damit mein ich jetzt nicht den Newsverfasser, sondern allgemein)
Die (aller-)meisten Word-Dokumente lassen sich auch in OpenOffice problemlos (heisst korrekt) öffnen und dann alternativ als .PDF oder .DOC speichern!
So wird man wenigstens schon mal mit OpenOffice vertraut ...
> Die (aller-)meisten Word-Dokumente lassen sich
> auch in OpenOffice problemlos (heisst korrekt)
> öffnen und dann alternativ als .PDF oder .DOC
> speichern!
> So wird man wenigstens schon mal mit OpenOffice
> vertraut ...
Meine Kajüte... Du wolltest schreiben: Lassen sich auch ab und zu mal lesbar in OpenOffice öffnen. Zwei drei Rahmen, zwei drei Grafiken in Rahmen und Ende Gelände mit OpenOffice. Abgesehen davon ist OpenOffice sowieso für Umsteiger wohl kaum empfehlenswert, wenn es genau die Dinge, welches dieses Removal-Tool entfernt, nicht auch mit importiert bzw. korrekt umsetzt und anzeigt. Als da wären:
Bei uns besteht Datensicherheit auch in der Nachverfolgung. Somit wird ein Teufel getan, solch ein Tool einzusetzen, oder auf ein Produkt umzusteigen, welches diese Daten einfach ignoriert.
Lediglich für die seltenen Fälle, dass diese Daten unerwünscht sind, wurde dieses Tool entwickelt.
Comments.
Previous authors and editors.
User name.
Personal summary information.
Revision marks. The tool accepts all revisions specified in the document. As a result, the contents of the document will correspond to the Final Showing Markup view on the Reviewing toolbar.
Deleted text. This data is removed automatically.
Versions.
VB Macros. Descriptions and comments are removed from the modules.
The ID number used to identify your document for the purpose of merging changes back into the original document.
Routing slips.
E-mail headers.
Scenario comments.
Unique identifiers (Office 97 documents only).
Aehem, ip, das ist Version 2, das Tool ist nicht neu, auch wenn es kaum jemand kennt.
Was ist neu in Version 2? Das waere interessanter, gerade weil es beim Download nicht dabeisteht...
Gruss Petr.
Leider mussten wir im Büro auf OO umsteigen.
Was ich bisher erleben "durfte":
Ja Office Dokumente werden geöffnet - allerdings verlieren so gut wie 99% alle Ihre Formatierung und alles ist verschoben.
Da wir hunderte von Formularen/Vorlagen aus Office haben wird es ein ganzes Stück Arbeit diese in OO Format zu ändern.
Für mich ( und viele andere ) ist OO absolut keine echte Alternative.
na ja, ich schaetze mal:
- schneller
- stabiler
- schoener
die attribute, die jedes update mit sich bringt. desdwegen braucht man es ja unbedingt. ;-)
Was meinst Du denn, wie es umgekehrt aussehen würde, also der Umstieg von Open Office nach Microsoft? Glaubst Du wirklich, das wäre einfacher? Würdest Du in dem Falle auch sagen "Microsoft ist keine Alternative"?
Ein Umstieg ist immer aufwändig und bei weitem nicht zu vergleichen mit dem ständigen Arbeiten mit einem Produkt.
Werden mit Hilfe dieses schnuckeligen kleinen Tools auch gelöschte Textstellen im Dokument dauerhaft entfernt??
Soweit mir bekannt ist, wird ein Text, der in einem Word-Dokument gelöscht wird, nur als nicht lesbar markiert, bleibt aber erhalten und kann als "Originalansicht" wieder sichtbar gemacht werden (nein, ich weiss nicht wie).
Und hört Word dann auch endlich auf, aller Welt sonstige Details mitzuteilen, die nicht zum Dokument gehören, z.B Ersteller des Dokuments, Rechnername etc.???
Ein Dokument, das ich weiterreiche sollte bitteschön nur den tatsächlichen Text in der Endversion enthalten, den Dateinamen und sonst nix....ist diese eigendliche Selbstverständlichkeit bei Word und Co endlich erreicht??
Weiss da jemand genaueres? Danke schon mal :)
Auszug aus offrhdreadme.htm in ...\Microsoft Office\Remove Hidden Data Tool\1033:
Types of data this add-in can remove
The following types of data are removed automatically.
* Comments.
* Previous authors and editors.
* User name.
* Personal summary information.
* Revision marks. The tool accepts all revisions specified in the document. As a result, the contents of the document will correspond to the Final Showing Markup view on the Reviewing toolbar.
* Deleted text. This data is removed automatically.
* Versions.
* VB Macros. Descriptions and comments are removed from the modules.
* The ID number used to identify your document for the purpose of merging changes back into the original document.
* Routing slips.
* E-mail headers.
* Scenario comments.
* Unique identifiers (Office 97 documents only).
Note The Remove Hidden Data tool also turns on the Remove Personal Information feature. For more information on this feature, please search for “Remove Personal Information” in the application Help.
Ich finde dieses Tool sehr wichtig, nur hätte es wirklich als Option in die Programme selbst gehört.
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 745 | letzter Beitrag 00:26 Uhr
Kommentare: 574 | letzter Beitrag 01:38 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 06:23 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.