1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Eingabegeräte
  5. » T…

Microsoft-Maus wurde von Designer Philippe Starck gestaltet

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: eben

Autor Cassiel 08.07.04 - 18:03

Meine Meinung. Von der MacMice hingegen kann ich nur abraten. Diese hat nämlich links und rechts keine "Führungspanelen". :-(

Gruß,
    Cassiel

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Für Rechts- und Linkshänder...

Autor Cassiel 08.07.04 - 18:05

Ich bin auch Linkshänder, trotzdem habe ich seit meiner ersten Benutzung einer Mouse diese immer mit der rechten Hand geführt. Gewöhnung halt! :)

Viele Grüße,
    Cassiel

3. Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor mecki78 08.07.04 - 18:15

Maeuse, die fuer links und rechts geeignet sind, sind schonmal per se nicht ergonomisch, das geht gar nicht, weil sie symmetrisch sein muessen, unsere Hand ist aber nicht symmetrisch. Warum denkt ihr haben all die anderen Maeuse solche Formen, die versuchen die Maus einer Hand anzupassen?

Nicht das die Mause haesslich waere, aber Ergonomie ist viel wichtiger als Optik.

Ich kaufe mir die neue Evoluent Maus mit 1000 dpi, wenn sie dann endlich erhaeltlich ist:

http://evoluent.com/

Letztlich geht sie einfach nur einen Schritt weiter als bisherige Maeuse, die (sofern sie fuer die rechte Hand sind) links hoeher als rechts sind, damit die Hand in Schraeglage gekippt ist. Wenn man das ins Extrem treibt, dann erhaelt man eine vertikale Maus und vom Vorgaengermodell war jeder Tester weltweit bisher immer begeistert. Ich habe keine negative Kritik gehoert.

Aber was wissen so Kunstfuzzis schon von Ergonomie. Wer taeglich 8-9 Stunden mit einer Maus arbeiten muss oder darf (Spieler, etc.) der scheisst auf das Design, wenn er dafuer schmerzen in der Hand und Gicht mit 30 erwarten darf. Andere Maeuse sind ergonomisch *UND* sehen super aus (z.B. die Logitech MX Maeuse, im klassischen Schwarz oder die neue in blau).

/Mecki

4. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor OMG 08.07.04 - 19:08

> http://evoluent.com/

gerade mal nachgeschaut, meine Güte, mit dem Ding möchte ich nicht arbeiten. Damit ist keine präzise Führung möglich, denn die Bewegung wird nicht aus den Fingern heraus kontrolliert, sondern aus dem Handgelenk. Grundsätzlich steuert man die Maus ja auch aus dem Handgelenk heraus, aber bei "Feinarbeiten" (z.B. Grafikarbeit) steuere ich die Maus mit den Fingern allein, die Handfläche löst sich dabei von der Maus (als Auflage)...

Im Prinzip hat jeder Mensch eine andere Art die Maus zu führen und seine eigenen Vorlieben und Ergonomien. Eine vollkommen symmetrische Maus benutze ich deshalb viel lieber, als eine gekippte, angeschrägte oder "Handabdruck"-Maus... Andere wiederum bevorzugen eben diese Modelle. Deswegen sollte es jedem persönlich überlassen werden, welche Modelle er dann letztendlich in die Hand nimmt.

5. Re: Für Rechts- und Linkshänder...

Autor 3st 08.07.04 - 20:02

Ich bin Maus-Beidhänder (Linkhänder, kann aber Mäuse mit beiden Händen bedienen) und finde symmetrische Mäuse einfach universeller. Habe da von der Ergonomie hier keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, ob nun bei Modellen von Logitech oder IBM (Notebook-Maus)...

6. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor Sven Janssen 08.07.04 - 20:12

Du ich habe Jahre lang mit der Amiga Maus vom A500 gearbeitet.
    Das Teil war robust und lag eigentlich sehr gut in der Hand.
    Ich hatte auch noch nie eine Maus die ich z.b. Nur als Rechtshänder benutzen kann. Ich mag es lieber wenn die Maus symmetrisch ist.
    ich arbeite nun seit über 12 Jahren mit einer Maus in der Hand (die letzen 7 Jahre mit mehr wie 10h am Tag) und bisher habe ich noch keine Schäden davon getragen :-) zumindestens nicht in der Hand *G*

Sven

7. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor Angel 08.07.04 - 20:33

Wer Ergonomie haben will, kauft sich eine Touchstream Tastatur und keine Maus!

8. Re: Für Rechts- und Linkshänder...

Autor Sven Janssen 08.07.04 - 21:48

ich finde die Wireless Optical 2.0 von MS liegt perfekt in der Hand.
    Und die hier gezeigten Mäuse setzen auf das Layout auf.

9. Re: ineressant

Autor steuerZahler1 08.07.04 - 22:46

Begruendung?

10. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor steuerZahler1 08.07.04 - 23:05

lol.. die tastaturen sind ja nur schrott

11. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor bigair 09.07.04 - 08:54

ahhh...mir tut jetzt scho die hand davon weh...und augenkrebs bekomm ich auch schon =)

12. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor sethos 09.07.04 - 09:08

Hmm, also mal davon abgesehen, das Links-Händer von den meissten Mausherstellern permanent ignoriert werden und diese asymetrischen Mäuse einfach häßlich und oft auch noch riesig sind, habe ich soeben mal meine Hand genauer beobachtet.

Ich finde symetrische Mäuse komischerweise viel angenehmer in der Hand, einfach vom Gefühl her.

Und siehe da, meine Hand liegt leicht schräg auf der Maus, da diese ja rechts von Tatstatur/Monitor liegt. Mein Arm ist dabei in sich gerade, also schon mal gesünder als im Handgelenk wegzuknicken.

Kleiner Finger, Ringfinger greifen rechts, der Daumen links.
    Zeigefinger und Mittelfinger ruhen auf der Maus (auf den beiden ausseren Maustasten). Der Mittelfinger ist bekanntlich länger als der Zeigefinger. Demzufolge liegen beide Finger optimal, nämlich gleich auf den beiden Maustasten. Bei einer angeblich ergonomischen asymetrischen Maus hängt entweder der Mittelfinger weit über der Taste oder ist geknickt oder ich muß das Handgelenk einknicken um die Maus dann gerade zu führen oder ich muß die Hand schief auf die Maus packen und dann nicht mehr gerade schieben sondern leicht diagonal, das kann man zwar mit Maustreibern ausgleichen ist aber allgemeinen Geschicklichkeit nicht gerade zuträglich.

Das nur mal dazu, wenn man sich den Sinn von augenscheinlicher Ergonomie mal genauer betrachtet.

13. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor Freak! 09.07.04 - 10:07

Ach du meine Fresse... Muss man für die Maus nen Führerschein machen? Oder reicht's auch 2x wöchentlich in die Muckibude zu gehen? Aber wer's denn mag... Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man die Maus aus dem Handgelenk so präzise führen kann wie mit den Fingern. Selbst das ist oft zu ungenau (wer öfters Photoshop o.Ä. benutzt, weiß was ich meine). Mir ist eigentlich immer sehr wichtig, dass man die Maus ohne irgendwie umgreifen zu müssen anheben kann, wenn man Mal wieder das Ende vom Mauspad erreicht hat.
    mecki78 schrieb:

> Ich kaufe mir die neue Evoluent Maus mit 1000
    > dpi, wenn sie dann endlich erhaeltlich ist:
    >
    > http://evoluent.com/

14. Re: Naja... Lieber MX

Autor gamat 3000 09.07.04 - 10:26

Logitech rules !!!!!!!!!!!!

15. Re: Für Rechts- und Linkshänder...

Autor Huckepack 09.07.04 - 10:27

Ich bin mit der M$ Intellimouse Optical eigentlich recht zufrieden. Aber wenns das Ding nicht nur für Kinderhände, sondern auch für echte Männerhände geben würde, dann könnte ich noch zufriedener werden.
    Richtig große Mäuse gibts ja leider nur in ergonomischer Form für Rechtshänder. Das ist schon schad für extreme Linkshänder wie mich.

16. der Begrff Design...

Autor Butterkeksweltkriegsveteran 09.07.04 - 13:19

Also nur für euch zum hinweis der begriff design schließt die tauglichkeit als gebrauchsgegenstand ein denn ansonsten nennt man das kunst.

und zum design der maus lässt sich nur sagen dass die maus weder "außergewöhnlich wie im artikel geschrieben noch besonders ergonomisch aussieht. lässt sich also sagen dass sie ein schlechtes design hat.

17. Re: Für Rechts- und Linkshänder...

Autor Checker138 09.07.04 - 13:54

dem kann ich nur zustimmen und die maus kannste links und rechts hernehmen!
    Da ich sie momentan links hernehmen muss, da der recht arm im gips ist!

Bin hochzufrieden mit der Maus!

18. Re: Schonmal was vor Ergonomie gehoert?

Autor Joe Average 09.07.04 - 16:16

Das ist ja ein tolles Teil!

Die nächste Steigerung ist dann, anstatt der Maus, den Tisch zu bewegen, oder? Der Mausarm kann dann in einer ergonomisch optimalen Position fixiert werden... ;-)

19. Re: hmm...

Autor Joe Average 09.07.04 - 16:25

Wie war das noch: wir sehen, was wir sehen wollen. Wohl nicht ausgelastet, oder? Man könnte auch eine Kaffeebohne darin sehen. Bei der Gelegenheit "Prost". ;-)

20. Alessi-Maus

Autor Ron Sommer 09.07.04 - 17:00

Tja, was soll dabei heraus kommen wenn sich jemand, der sonst vollkommen unbrauchbare Entsafter und Kaffeekannen entwirft, eine Maus ausdenkt?
    Halt wie so oft, wenn Starck zur Feder greift. Ein "Objekt" bei dem die Vermutung nahe liegt: Der gute Mann will uns verarschen!

Gott gib, dass Apple niemals auf den Gedanken kommt, Starck für sich zur Tat schreiten zu lassen...

Gruß,
    Ron

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Palava: Videokonferenzlösung auf Basis von WebRTC
Palava
Videokonferenzlösung auf Basis von WebRTC

Das Dresdner Unternehmen Innovailable arbeitet mit Palava.tv an einer Videokonferenzlösung auf Basis von WebRTC. Eine erste Version, die Videochats mit mehreren Teilnehmern ermöglicht, kann ab sofort in Firefox und Chrome ausprobiert werden.

1. WebRTC und Odinmonkey Firefox-22-Beta enthält große Neuerungen
  2. WebRTC Firefox 22 soll Echtzeitkommunikation unterstützen
  3. Mozilla Firefox 20 steht zum Download bereit

Apple-Tablet: Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen
Apple-Tablet
Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.

1. iPad 5 Produktion des neuen iPads beginnt in Kürze

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04