Mit Kommander erhält KDE eine Software, die es auch Nicht-Programmierern erlauben soll, einfache wie auch durchaus komplexe KDE-Applikationen zu erstellen. Das Benutzer-Interface wird visuell erstellt und mit fertigen Komponenten inklusive Logik bestückt oder durch beliebige Scriptsprachen hinterlegt. Im Vorfeld der KDE-Konferenz aKademy sprach Golem.de mit Eric Laffoon, einem der Initiatoren und Entwickler der Software sowie Projektleiter des KDE-Web-Editors Quanta über die technischen Hintergründe sowie die vielfältigen Möglichkeiten von Kommander.
http://www.golem.de/0408/33049.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich finde die Katze is toll :)
^^
den beitrag kann man wohl entfernen ...
Eric Laffoon(links im Bild)
Und man musste unbedingt ein Bild von ihm veröffentlichen, obwohl sich kein besseres finden liess?
:-)
TD
=^-^= wär da passender ;-)
Die Katze ist ausgestopft; Eric ist bekanntermaßen kein Tierfreund.
Wenn es bei der Olympiade einen Wettbewerb geben würde, wie man technische Dinge möglichst kompliziert ausdrückt - wir würden mit diesem Kandidaten eine weitere Gold-Medaille gewinnen.
Es gibt mit Smalltalk doch schon all diese Ideen und Ansätze. Warum muss alles wieder neu erfunden werden anstatt bisherige Ideen aufzunehmen und an den Schwachstellen zu arbeiten.
Squeak blicken auch schon Kinder.
*Heul*
Ich könnte Dich dafür busserln. Endlich mal jemand, der erkennt, dass Smalltalk schon vor Jahren da stand, wo heute alle hinwollen.
Ich entwickle zur Zeit eine etwas komplexere WebApp mit Squeak, Seaside und GOODS. Und ich wäre bei meinen J2EE-Geschichten (ja, auch ich muss mich für meinen Lebensunterhalt verkaufen) froh, über diese Leichtigkeit und Entwicklungsgeschwindigkeit. *seufz*
Lasst uns das Smalltalk Revival feiern.
mue
Zumal auch vom Konzept her Smalltalk die einzige richtige OO-Sprache ist. Alle anderen sog. "modernen" Sprachen wie Java, C++ oder Oltimer wie Oberon (kennt noch jemand?) schimpfen sich genau genommen nur aus marketing-technischen Gründen "Objektorientiert" und sind imperative Sprachen mit ein paar wenigen OO-Anteilen. Das kann man oft einfach daran sehen, wie in diesen Sprachen programmiert wird. Man schaue sich nur mal die M§-Quellcodes an, die M$ so veröffentlicht. Grusel, grusel.
Ciao,
Alien
Ich glaube nicht, das die Katze ausgestopft ist. Weiß jemand, wie die Katze heißt?
stimmt .. komplizierter gehts wohl kaum. also was macht das ding jetzt? wofür brauch ich das?
btw: die katze find ich auch süß :-)
hej der typ dürft wirklich sehr katzenfreundlich sein.
http://www.kde.nl/people/eric.html
das kätzchen heißt anscheinend "Cosmo" (http://kittyhooch.com/)
Genau. Die Welt braucht noch mehr "Message not understood"!
gon
nix kapiert schrieb:
>
> hej der typ dürft wirklich sehr katzenfreundlich
> sein.
Und die wirken alle auch recht lebendig...
http://www.kde.nl/people/images/eric-images/
In diesem Sinne
Nicht kochen, düüünsten!
hihi echt sympatischer, abgefahrener Typ ;-)
Wird Smaltalk denn überhaupt noch entwickelt? ich dachte die Weiterentwicklung wäre eingestellt..wie hiess das noch VisualWorks oder so?
naja hab's seit dem Studium nicht mehr gesehen.. da war es echt gut um OO zu lernen und hatte echt was.. aber es hat schon seine Gründe dass es in der Praxis sich nie richtig durchgesetzt hat: Es ist nun wirklich langsam, man braucht ne riesige Smaltalk Runtime.. und wenn man ne EXE baut ist ein "Hello World" schon 12 MB Gross (naja ok das ist heute kein KO-Kriterium mehr..)
Alien schrieb:
> wie Oberon (kennt noch jemand?)
jo...alle thüringer schüler! die müssen sich damit rumärgern.
warum? kein plan...da sollte man mal das thüringer kultus-
ministerium fragen.
Oh ja.. in Braunschweig wurde das auch den 1. Semestern aufgezwängt.. war die Hölle... jaja Oberon das bessere Pascal oder so war der Slogan... hab seit dem nie wieder eine so miese Entwicklungsoberfläche gesehen... ;-)
Kommentare: 357 | letzter Beitrag 09:08 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 264 | letzter Beitrag 09:36 Uhr
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
E-Mail an news@golem.de

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

Wir erweitern für Blogger und andere Autoren die Möglichkeit, ihre Inhalte hier auf Golem.de zu veröffentlichen und so von unserer Reichweite und unseren Finanzierungsmöglichkeiten zu profitieren. Es geht uns darum, ein neues, zeitgemäßes Modell des Publizierens zu etablieren und unseren Lesern noch mehr relevante Inhalte zu bieten.

Lytro hat für seine Lichtfeldkamera ein Firmware-Update vorgestellt, mit dem das bislang schlummernde WLAN-Modul in der Kamera aktiviert wird. Mit einer neuen iOS-App kann die Kamera mit einem iPhone oder iPad genutzt werden.

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.