1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Sonstiges
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » CodeWeavers: MS Office 2003 und…

Erfahrung?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrung?

Autor Bart 09.08.05 - 17:22

Hat jemand Erfahrung mit Crossover Office?

Ich würde gerne die Windows-Plattform verlassen und möchte nen paar Applikationen weiter benutzen.

Wie sieht es aus mit der Performance?
    Wie umständlich ist das installieren?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Erfahrung?

Autor sdfasdf 09.08.05 - 17:30

Bart schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > Hat jemand Erfahrung mit Crossover Office?
    >
    > Ich würde gerne die Windows-Plattform verlassen
    > und möchte nen paar Applikationen weiter
    > benutzen.
    >
    > Wie sieht es aus mit der Performance?
    > Wie umständlich ist das installieren?

Och, schau mal, ob du deine Win-Apps in dieser Liste wiederfindest:
    http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name
    und achte auf GOLD (=läuft wie in Win), SILBER (=hier und da noch ne Macke), BROZE (=startet... aber man muss mit _größeren_ Fehlern rechnen)... wenns weiß is, dann wurde es noch nicht getestet...

Installieren war wie du es wohl von Windows gewöhnt sein wirst... du hast ein _Shell_-Skript denn du ausführen musst, dann kommt ne Installer-GUI, die dich fragt, wohin damit... Menü-einträge und (teils) Desktop-Icons werden wohl auf jedem Window-Manager automatisch angelegt...

Hier, kannste mal die Demo ansehen:
    http://www.codeweavers.com/products/download_trial/

3. Re: Erfahrung?

Autor Trollig 09.08.05 - 17:34

> BROZE (=startet... aber man muss mit _größeren_ Fehlern
    >rechnen)...

Yo und mit BROZE fangen die Fehler an... Da hat CrossOver wohl ein "n" im Ram vergessen.

4. Re: Erfahrung?

Autor bio 09.08.05 - 17:43

Bart schrieb:
    >
    > benutzen.
    >

Ich habe eine ältere Version getestet (die vom Suse Wine-Rack):
    MS-Office 97 läuft ordentlich, neuere Versionen konnte ich mangels Lizenz nicht testen.
    Auch Photoshop 5 läuft gut. Winrar war etwas fummelig zu installieren, läuft aber auch.
    Die Installation von Crossoveroffice selber ist banal, einfach nur ein rpm-Paket.

Windows-Anwendungen werden installiert, in dem man die Install.exe mit einem Dateibrowser innerhalb der Crossoveranwendung auswählt.
    Auch Patches werden so eingespielt.
    Die Anwendung selber integiert sich dann in KDE und Gnome, so daß sie fast wie unter Windows funktioniert.

Alles in allem eine schöne Sache, wobei ich unter Linux doch lieber mit Openoffice und Gimp arbeite (wenn schon OpenSource, dann richtig).

Hoffe, es hilft ;)

5. ADDIERUNG Re: Erfahrung?

Autor sdfasdf 09.08.05 - 17:47

Trollig schrieb:
    > > BROZE (=startet... aber man muss mit
    > _größeren_ Fehlern
    >rechnen)...
    >
    > Yo und mit BROZE fangen die Fehler an... Da hat
    > CrossOver wohl ein "n" im Ram vergessen.

hehe, da hab tatsächlich noch was vergessen.... also, kleiner NACHTRAG zu meinem Posting:

Wer Rechtschreib- und Grammatik-, sowohl Logik- also auch Inhaltliche Fehler findet, der darf sie gerne veröffentlichen... ABER, korrigieren... werd ich sie nicht. Wenn's stört, der muss halt damit dann leben... :-P

6. Re: Erfahrung?

Autor JTR 09.08.05 - 18:55

Naja, wenn dann soll es doch "goldig" laufen, ansonsten will man kaum wechseln. Und grad ein dutzend Programme schaffen es auf Gold? Mager finde ich.

7. Re: Erfahrung?

Autor testerus 09.08.05 - 19:19

JTR schrieb:
    > Naja, wenn dann soll es doch "goldig" laufen,
    > ansonsten will man kaum wechseln. Und grad ein
    > dutzend Programme schaffen es auf Gold?

Das ist aber ein ziemlich großes Dutzend:
    http://www.codeweavers.com/site/compatibility/browse/rank/?app_order=avg;app_sort=DESC

Gruß,
    Helge

8. Re: Erfahrung?

Autor sputnik 09.08.05 - 20:17

JTR schrieb:
    > Naja, wenn dann soll es doch "goldig" laufen,
    > ansonsten will man kaum wechseln.

Wenn du hauptsächlich Windows-Programme nutzen willst, solltest du bei Windows bleiben. Das Softwareangebot unter Linux ist aber recht gross, für die meisten Anwendungen finden sich dh. andere Lösungen.

An sich bin ich mir Crossover sehr zufrieden. Recht problemlos laufen z.B. MS Office 2000 (per Access und ODBC auf mysql klappt allerdings nicht so recht), Dreamweaver MX, Internet Explorer (natürlich nur zum Testen von Websites *g*), Photoshop 7. (OpenOffice, Quanta, Konqueror/Firefox, Gimp sind da aber gute und freie Alternativen).

Es gibt natürlich Performanceinbußen, hin und wieder kleine Probleme beim Rendering der GUI und mit dem Fokus. Dh. Crossover ist eine brauchbare (und im Gegensatz zu wine komfortable) Notlösung, nicht mehr und nicht weniger.

lg
    Oliver

9. Re: Erfahrung?

Autor der Kenner 09.08.05 - 22:46

office 97 läuft auch in wine...
    winrar braucht man nicht, wer unrar in seinem Linux installiert kann .rar-dateien über file-roller öffnen

10. Re: Erfahrung?

Autor bio 10.08.05 - 02:48

der Kenner schrieb:
    > office 97 läuft auch in wine...
    Ich weiß, aber das war nicht die Frage ;)
    > winrar braucht man nicht, wer unrar in seinem
    > Linux installiert kann .rar-dateien über
    > file-roller öffnen
    Oder man entpackt sie in der Komandozeile.
    Da aber rar für Linux auch 30 Dollar kostet, nehme ich lieber die Windows-Anwendung, die ich eh schon habe...
    Winrar läuft übrigens auch mit dem normalen Wine, allerdings ist Crossoveroffice deutlich komfortabler und auch zuverlässiger.
    Office 97 schmiert damit nicht so häufig ab und die Installation mit Wine ist deutlich aufwändiger (Franks Corner ist da ein guter Anlaufpunkt).

11. Re: Erfahrung?

Autor Unforgiven 10.08.05 - 08:27

Bart schrieb:
    >
    > benutzen.

Also ich gebe hier auch noch meinen Senf dazu ab denn ich arbeite nun seit einem Jahrmit Cross Over Office und muß sagen ist eine feine Sache, vor allem wenn man ab und an gezwungen ist eine Windows-Applikation laufen zu lassen. Leider kann man sich das in einem Firmennetzwerk nicht immer aussuchen also muß man mitziehen. Es gibt zwar für fast alles in Windows auch einen schönen Linux-Pedant aber wer manche Dinge gewohnt ist so wie ich meinen Total-Commander der gibt die natürlich ungerne auf das verstehe ich.
    Dazu kann ich gleich sagen, daß der TotalCommander bei mir eine Goldmedallie verdienen würde. Nur beim FTP zeigt er die Meldungen vom Server nicht an aber die will ja eh keiner sehen wenn mich irgend ein Admin willkomm heißt. ;-)

Es ist wohl ab und an ein klein wenig Speicherfressend und gerade Anwendungen wie der IE sind nicht so schnell zu öffnen wie unter Windows, aber das sollte jedem klar sein. Bei mir läuft im Schnitt 8-10 Stunden das Cross Over Office für Lotus Notes, den Total-Commander und ab und zu den IE sowie mal Photoshop und ich kann nur sagen, daß es sehr stabil läuft und den Workflow nicht einschränkt.
    Ich habe es auch gerne auf einen extra Desktop gelegt, dann ist ruhe wenn ich mit meinem X arbeiten will. Nur Notes ist etwas gierig und wenn ich eine Windows-App auf einem anderen Desktop schließe dann springt die Maschine gerne auf den Desktop mit Notes. Liegt aber definitiv an der IBM-Software *wuerg*

Naja RPM-Paket runterladen, ausführen und staunen. Der Rest ist ein kleiner Browser mit dem man die Setup.exe wählen kann und der Rest geht von alleine wie bei Windows auch. Er legt sogar ein nettes kleines Verzeichnis an das er Fake-Windows nennt aber das kennen die Wine-User sicher schon ;-)

Lad Dir einfach mal die Demo runter und genieße den Spaß den Dir ein neues OS bieten kann. ich sag ehrlich ich weiß nicht mehr wie ich vor 5 Jahren noch ohne die 4 Desktops ausgekommen bin?

so long
    the Unforgiven

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
Google
Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

1. Browser Offline-Cache für Chrome
  2. Notizzetteldienst Inoffizielles Plugin macht Google Keep nützlicher
  3. Google Chrome bekommt Unterstützung für veraltete Browser

Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
Google-Smartphone
Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. iFixit Galaxy S4 bekommt gute Noten

Curvace: Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht
Curvace
Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht

Forscher haben ein künstliches Insektenauge entwickelt, das aus vielen kleinen Kameras besteht. Damit wird ein Sichtfeld von 180 Grad abgedeckt. Da es nur 1 mm dick ist, lässt es sich leicht biegen.

1. Lumix LF1 Panasonic mit lichtstarker WLAN-Kamera für Enthusiasten
  2. Sony DSC-HX50 30fach-Zoomkamera mit 272 Gramm Gewicht
  3. Sony Hund als Action-Kameramann

1. Jugendschutz: Filterprogramme statt Sendezeitbegrenzung
    Jugendschutz
    Filterprogramme statt Sendezeitbegrenzung

Trailer von gewalthaltigen Spielen und andere Inhalte mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren unterliegen ab Juni 2013 keiner Sendezeitbeschränkung mehr. Stattdessen können die Anbieter nach einem Beschluss von Jugendschützern das age-de-Label verwenden.

2. Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
    Hacks for Sale
    Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

3. MQ-4C Triton: Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal
    MQ-4C Triton
    Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

1. 14:42

2. 13:44

3. 12:06

4. 12:06

5. 11:53

6. 11:14

7. 10:59

8. 10:04