1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Allgemein…

WLAN-Schiedsrichter: Fußball und Spieler funken

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WLAN-Schiedsrichter: Fußball und Spieler funken

Autor Golem.de 28.04.03 - 09:17

Was der Schiedsrichter sagt, gilt - egal was eine Wiederholung der Szene in Zeitlupe zeigt. Damit der Unparteiische sicherer entscheiden kann, entwickelt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS eine funkbasierte 3D-Echtzeitlokalisierung von Ball und Spielern, die derzeit im Nürnberger Frankenstadion installiert wird. Der erste Prototyp dieser Wireless-Tracking-Technologie wird in typischen Spielsituationen am 28. April 2003 um 14 Uhr im Franken-Stadion dem Fachpublikum und Vertretern der Fußballverbände präsentiert.

http://www.golem.de/0304/25225.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: WLAN-Schiedsrichter: Fußball und Spieler funken

Autor FußballFan 28.04.03 - 11:34

Das kann doch wohl nicht ernstgemeint sein. Meines Erachtens gehören Fehlentscheidungen einfach zum Wesen des Sports, weil sie einfach MENSCHLICH sind.

Muss den unbedingt das ganze Leben technisiert werden, dass sogar in einem Fußball Chips stecken?

Dann kann man doch gleich irgendein Fußballspiel auf PC oder Konsole spielen...

3. Re: WLAN-Schiedsrichter: Fußball und Spieler funken

Autor Klanad 28.04.03 - 11:57

Selber wohl nie mit einer Fehlentscheidung konfrontiert gewesen.

Wenn es richtig funzt, finde ich es supergenial. Irren ist menschlich, ist wohl richtig, kann aber auch tragische Folgen nicht nur für den Einzelnen haben.

In unserer technikorientierten Welt eine logische Schlußfolgerung.

4. Re: WLAN-Schiedsrichter: Fußball und Spieler funken

Autor Steffen Moritz 28.04.03 - 12:13

Das mit dem Fußball-Spiel auf er Spiele-Konsole ist gar nicht so weit her.
    Mit den gewonnenen Daten könnte man Spiele wie Fifa-Soccer füttern. Dann lassen sich die Spiele 1:1 nachspielen. Außderdem kann man jede beliebige Spielsituation aus allen Blickwinkeln betrachten. Zum Beispiel aus der Sicht des Balles, oder von unter dem Rasen...
    Spannend!

5. Re: WLAN-Schiedsrichter: An FußballFan

Autor Thilo Mohr 28.04.03 - 14:19

Hallo Fußball-Fan!

Wichtig ist ja, daß im Zweifelsfall Abseits und solche kritischen
    Situationen wie das berüchtigte "Wembley-Tor" sicher und korrekt
    entschieden werden können. Neben dem Blick zum Linienrichter
    blickt man halt noch zur Armbanduhr, die um eine Abseits/Toranzeige
    erweitert wurde.

Wobei die Regel "passives Abseits" immer noch genug Raum für Fehlentscheidungen läßt!
    (Also: greift der abseits stehende Spieler aktiv ins Spielgeschehen ein? DAS kann der
    Computer nämlich nicht wissen!)

Genau genommen braucht -- genau aus diesem Grund -- der Schiri keinen Empfänger, sondern
    NUR die Linienrichter. Nur die können jetzt etwas genauer entscheiden. Wie gesagt,
    Raum für Fehlentscheidungen ist noch GENUG vorhanden. Handspiel zB kann dadurch
    (Schienbeinschoner, keine Handschuhe!) immer noch nicht erkannt werden, speziell
    nicht, ob das Handspiel absichtlich war. Da war doch erst gerade dieses Wochenende
    für Kaiserslautern die Frage, ob Elfmeter für die Chance zum 2:0 gegeben wird oder nicht.
    (Wurde nicht, hätte aber müssen.)

Schönen Wochenstart,
    Thilo Mohr.

6. es kommt eh nicht

Autor Dirk 28.04.03 - 18:29

Es gibt zuviele Hindernisse, dass so eine Technik irgendwann mal kommen wird.

Die Fußballverbände würden es allein deshalb schon nicht einführen, weil dann der Unterschied zu den Ligen ohne die Technik noch größer wäre. Außerdem stimme ich FußballFan voll zu, dass Fehlentscheidungen dazugehören. Und ich weiß wovon ich rede. War selber lange Spieler und bin Schiedsrichter.

Außerdem hat man schon viele Versuche angestellt, den SR zu vertechnisieren. Es ist jedesmal in die Hose gegangen. Wenn noch nicht mal der Fernsehbeweis funktioniert geschweige denn eingeführt wird... Im Football hat man ihn irgendwo mal wieder weggelassen, weil er zu mehr Fehlentscheidungen geführt hat als ohne!

Ich halte das für verschwendete Forschungsmittel am Institut, die sich mit sinnvolleren Sachen auseinandersetzen sollten!!!

7. Re: WLAN-Schiedsrichter: Fußball und Spieler funken

Autor Kritiker 15.06.06 - 20:33

Sauber, über 3 Jahre alte Nachrichten noch mal zu bringen....

>> 28.04.2003 <<

ohne mal zu recherchieren, was in den 3 Jahren passiert ist...

8. Re: WLAN-Schiedsrichter: Fußball und Spieler funken

Autor MeinHund 04.09.06 - 10:05

Liebe Leute,

Habt Ihr Lust und Laune kreativ zu sein und Euch Euer eigenes T-Shirt zu gestalten?
    Ich hab’s gemacht und es ging ganz einfach . Ich bin auf www.promo-xpress.de
    gegangen .
    Mein Motiv habe ich denen per Mail geschickt, T-Shirt ausgewählt und es kam super
    schnell an. Super Qualität
    und Preisleistungsverhältnis. Also, ich kann Promo-Express nur empfehlen.
    Probierst doch mal aus

Gruß

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
LG
Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

1. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. LG 55EA9800 Gebogener OLED-Fernseher mit 55 Zoll ist serienreif

Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
Bezahldienst
Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

1. Google Wallet Geldversand per E-Mail
  2. Messenger iPhone-Nutzer sollen jährlich für Whatsapp zahlen
  3. Instant-Messaging Whatsapp für Blackberry 10 ist da

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04