Die Firma Meinberg hat jetzt eine neue Generation von eigenständigen NTP-Zeitservern vorgestellt. Ausgestattet mit einer neuen Firmware unterstützen die Geräte nun neben IPv4- auch IPv6-Netzwerke sowie neue Sicherheitsfunktionen und Dienste für Management, Administration und Monitoring.
http://www.golem.de/0411/34903.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stratum 0 steht dieser Software garnicht zu, passender wäre Stratum 1, denn Netzwerkserver sind keine Atomuhren, sondern beziehen ihre Zeit -vielleicht !- von Stratum 0-Uhren.
Demnächst behauptet noch einer, er holt sich die Zeit von ISDN und er wäre Stratum 0....
Aber da Stratum 0 natürlich "genauer" ist, hat man wieder ein tolles Marketingargument....
Duke.
Hallo!
Achtung: Bitte den Artikel genauer durchlesen. Es handelt sich bei diesem Zeitserver nicht um Software, sondern um dedizierte Hardware (eine Appliance halt...). In einem Meinberg LANTIME Zeitserver ist eine GPS-Funkuhr (wahlweise auch mit DCF77 oder IRIG Zeitreferenz erhältlich) eingebaut, daher bringt der Server eine Stratum 0 Zeitquelle mit, ist selbst dann also ein Stratum 1-Server (der "beste" Stratum-Level, den ein NTP-Server erhalten kann).
Ausserdem sagt der Stratum-Level nichts oder nur sehr wenig über Genauigkeiten aus, er repräsentiert nur die "Entfernung" zu einer hochgenauen Quelle. Also bitte Vorsicht mit der Aussage "Stratum 1 ist genauer als Stratum 2", das kann man zwar gern als grobe Richtlinie annehmen, es stimmt aber nicht immer.
Marketing ist ne feine Sache, in dem Artikel stehen aber Fakten, Fakten, Fakten :-)
Viele Grüsse,
Heiko
Meinberg Funkuhren
www.meinberg.de
Aha !
Eine GPS FUNKuhr also. Damit handelt es sich also bei meiner Aldi-Funkuhr (DCF77) um eine Stratum 0 Zeitquelle ? Wahnsinn !
Ich würde eher sagen, daß es sich höchstens um Stratum 1 handeln würde, weil eben ein "Klient" des DCF-Senders.Jeder weitere "Level" unterhalb meiner Aldi-Uhr wäre dann höchstens noch Stratum 2 usw.
.. Quark...!
Nein, ich will das Produkt garnicht schlecht machen -vielmehr sind die Meinberg-Uhren ja nun wirklich Gold-Standard, aber mit der Aussage Stratum 0 impliziert man fast, daß die "dedizierte Hardware" Stratum 0 wäre, also quasi der Zeitgeber selbst.
Ein Zitat:
"What is Stratum 1?
In the world of NTP, stratum levels define the distance from the reference clock. A reference clock is a stratum-0 device that is assumed to be accurate and has lttle or no delay associated with it. The reference clock synchronizes to the correct time (UTC) using long wave radio signals, GPS transmissions, CDMA technology or other time signals such as WWV, DCF77, etc. Stratum-0 servers cannot be used on the network, instead, they are directly connected to computers which then operate as stratum-1 servers."
Eine andere Quelle für die Stratumlevels: http://www.raltron.com/products/pdfspecs/sync_an02-StratumLevelDefined.pdf
Wenn man jetzt ganz spitzfindig ist, könnte man sich über den Stratumlevel des DCF77-Signals auch noch auslassen, weil es gar nicht von den berühmten "Atomuhren" stammt, sondern lokal in Mainflingen erzeugt wird und über Telemetrie aus Braunschweig "nachgeregelt" wird. Damit ist es natürlich schon hinreichend genau.
Im übrigen wird eine GPS-Zeitquelle als Stratum 1 angesehen, wobei dann eben der Server an der Meinberg-Uhr ein Stratum 2-Server wäre.
Und natürlich hat der Stratumlevel auch einen Bezug zur Genauigkeit- siehe Quelle oben. Stratum 1 ist auf jeden Fall zwischen zwei Synchronisationen genauer als Stratum 2, jedenfalls per Definition.
Aber insgesamt ist das ganze ohnehin eher akademisch. Es ging ja wirklich nur um den Stratumlevel, auf keinen Fall um die hohe Qualität der Meinberg-Uhren !
Schönen Gruß,
Duke.
Ich würde sogar soweit gehen, DCF- bzw. GPS-basierten Uhren lediglich St3 zuzuordnen, damit hat der das Signal via ntp anbietende Host maximal St4, was für normale Belange völlig ausreicht. In einem größeren Netz hat man üblicherweise einen St4 und für jeden Standort dann noch einen St5 hintendran, damit kommt man selbst unter ungünstigen Umständen auf 1/100s Genauigkeit in der Firma, was für Protokolle ausreicht. Ist harte Realzeit gefordert, kommt man sowieso nicht drumherum, eine eigene, amtlich geeichte Atomuhr als St1-Quelle zu verwenden, oft an jedem Standort.
Hallo nochmal!
Ich hole mal weiter aus :-)
Folgende Zitate stammen aus dem "inoffiziellen offiziellen" NTP FAQ and HOWTO (http://www.ntp.org/ntpfaq):
---Zitat, Quelle: http://www.ntp.org/ntpfaq/NTP-s-algo.htm#Q-ALGO-BASIC-STRATUM-1
5.1.1.5. What is a stratum 1 Server?
A server operating at stratum 1 belongs to the class of best NTP servers available, because it has a reference clock (See What is a reference clock?) attached to it. As accurate reference clocks are expensive, only rather few of these servers are publically available.
A stratum 1 server should not only have a precise and well-maintained and calibrated reference clock, but also should be highly available as other systems may rely on its time service. Maybe that's the reason why not every NTP server with a reference clock is publically available.
--- Ende des Zitats
...zum Thema Reference Clocks:
---Zitat, Quelle: http://www.ntp.org/ntpfaq/NTP-s-algo.htm#Q-REFCLK
5.1.1.1. What is a reference clock?
A reference clock is some device or machinery that spits out the current time. The special thing about these things is accuracy: Reference clocks must be accurately following some time standard.
Typical candidates for reference clocks are (very expensive) cesium clocks. Cheaper (and thus more popular) ones are receivers for some time signals broadcasted by national standard agencies. A typical example would be a GPS (Global Positioning System) receiver that gets the time from satellites. These satellites in turn have a cesium clock that is periodically corrected to provide maximum accuracy.
Less expensive (and accurate) reference clocks use one of the terrestrial broadcasts known as DCF77, MSF, and WWV.
In NTP these time references are also named stratum 0, the highest possible quality. (Each system that has its time synchronized to some reference clock can also be a time reference for other systems, but the stratum will increase for each synchronization.)
---Ende des Zitats---
Wenn Ihr beide andere Vorstellungen habt, welchen Stratum-Level ein NTP-Server mit einer DCF77-Referenz hat, ist das Eure Sache, hat aber nix mit der offiziellen Definition zu tun :-).
Der von Duke zitierte Abschnitt (Du hattest vergessen, die Quelle des Zitats anzugeben) bestätigt die Aussage, dass der LANTIME/GPS ein Stratum-1 Server ist, weil er nämlich eine Stratum-0-Zeitquelle hat. Das gilt genauso für den Aldi-DCF77-Empfänger, er wird im NTP-Kontext auch als Stratum-0-Zeitquelle angesehen.
Der angegebene Raltron Artikel wiederum bezieht sich auf einen ANSI-Standard, in dem Stratum-Level definiert sind. Allerdings hat das keinen Bezug zu NTP. Such mal mit Google nach "ANSI/T1.101-1987" und "NTP", und Du wirst nicht sehr fündig. Der Begriff "Stratum-Level" wird nicht nur bei NTP verwendet, sondern z.B. auch in der Telekommunikation. Dort bezeichnet der Stratum (Lat.: Schicht) - Level eine Genauigkeitsklasse. Bei NTP ist der Stratum-Level wie bereits erwähnt eben _nicht_ ein Indikator für Genauigkeit.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Hilfreich ist auch ein genaueres Studium der NTP-Dokumentation auf www.ntp.org sowie die Newsgroup comp.protocols.time.ntp.
...und bevor ichs vergesse: Danke für das "Gold Standard" :-)
Viele Grüsse,
Heiko
Wenn die NTP-Definition wirklich so von der ANSI-Definition abweicht - sei es mal so dahingestellt - dann ist das ärgerlich und führt auch zu keinem Ergebnis in dieser Diskussion. Der von mir zitierte ANSI-Artikel entsprach letztlich meiner Argumentation, wenn die NTP-RFCs dagegen sprechen, hat wohl mindestens einer beim "Request for comments" zu lange geschwiegen :-)
Logisch erscheint mir die ANSI-Definition auf jeden Fall. Nach der ANSI-Definition ist nämlich eine Zeitquelle, die die Zeitinformation selbst erzeugt - ob jetzt Atomuhr oder Quarzuhr - immer Stratum 0. Nach der NTP-Definition wäre das sogar ein Gerät, daß die Zeitinformation von einem übergeordneten Gerät empfängt -DCF/GPS-Empfänger.
Wie definiert denn NTP dann z.B. eben diese Atomuhr, den GPS-Satelliten ? Insofern wird also die Hierarchie Stratum0-Stratum1-Stratum..n etwas inkonsistent, oder ?
Zur Genauigkeit: Ich habe oben absichtlich eben auch die Quarzuhr als Stratum 0 aufgeführt, obwohl in der ANSI-Definition eben auch die Rede von Mindestqualität des Zeitsignals die Rede ist. In den zitierten NTP-Definition kann ich davon nicht so viel sehen, es die Rede von "typical". Also wäre auch eine Quarzuhr nach NTP-Definition eine denkbare Stratum 0-Quelle ?
Ja, und zur Quelle meines ersten Zitats: Asche auf mein Haupt, ich weiß es auch nicht mehr :-(
Aber meines Erachtens ist diese Diskussion ohnehin an einem eher toten Punkt angelangt.
Duke.
Wie bereits erwähnt wurde, wird der Begriff "stratum" bei NTP in einem etwas anderen Zusammenhang verwendet als in der ANSI-Definition.
Wenn man von "Ports" spricht, ist im Zusammenhang mit seriellen Schnittstellen auch etwas anderes gemeint als im Zusammenhang mit einem LAN-Interface.
Eine Zeitquelle mit "stratum 0" ist die auf dem höchsten Niveau erreichbare Quelle. Das NTP-Programm hat Zugriff auf eine angeschlossene Funkuhr bzw. GPS-Empfänger, aber nicht auf die Satelliten und schon gar nicht auf die Bodenstationen, welche die Satelliten steuern.
Ob die Genauigkeit der Stratum-0-Zeitquelle ausreicht, hängt von den Anforderungen der Applikation ab.
Martin
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Tricorder für 200 US-Dollar
Kommentare: 793 | letzter Beitrag 13:55 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 14:03 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 10:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.

Die O2-Tochter Fonic bringt kommende Woche eine Allnet-Flatrate auf den Markt. Im Preis der All-Net Flat ist eine SMS-Flatrate und eine mobile Datenflatrate enthalten. Bis Mitte Juli 2013 gibt es den Tarif zum Monatspreis von 19,95 Euro, regulär kostet er 24,95 Euro im Monat.

Die DSL-Drosselungspläne der Telekom haben eine Diskussion darüber ausgelöst, wie viel Traffic im Internet eigentlich kostet. Aber sind die hohen Traffic-Kosten überhaupt das Problem?