Mit Métro 4.0 steht eine neue Version der Routenplanungs-Software für öffentliche Verkehrsmittel in 200 Städten weltweit für PalmOS und WindowsCE zum Download bereit. Die neue Version ruft jetzt auf Wunsch auch direkt Einträge aus dem Adressbuch auf und erleichtert so die Routenauswahl. Für PalmOS steht auch eine deutschsprachige Programmoberfläche bereit.
http://www.golem.de/0203/18988.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Der Link hinter "Download" ist falsch. Er muss http://home.worldnet.fr/~patriceb/Metro/MetroI-en.html lauten.
> Der Link hinter "Download" ist falsch. Er muss
> http://home.worldnet.fr/~patriceb/Metro/MetroI-en.html lauten.
Ups, sorry. Aber der Download-Link unter dem Artikel stimmte ja :-)
Habe jetzt auch den Link im Artikel korrigiert, danke sehr für den Hinweis.
Viele Grüße,
Ingo Pakalski
Golem.de
Hallo
bei mir klappt das irgendwie mit der Adresseingabe nicht. Ich habe ein benutzerdefiniertes Feld "Metro" genannt (habs auch schon mit "Métro" probiert,ging auch nicht.
Der Button für die Adressauswahl bei Metro ist immer schraffiert, also nicht klickbar.
Wie ist hier vorzugehen? Könntet ihr exemplarisch die Vorgehensweise erläutern.
Vielen Dank und viele Grüße
Cruzer
Hi,
> bei mir klappt das irgendwie mit der
> Adresseingabe nicht. Ich habe ein
> benutzerdefiniertes Feld "Metro" genannt (habs
> auch schon mit "Métro" probiert,ging auch nicht.
wenn ich ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen "Metro" im Palm-Adressbuch anlege und dort den nächsten in der Nähe befindlichen Bahnhof zu der Person eintrage, zeigt Métro das auch in der Übersicht an. Ich kann also über das Adressfeld in Métro den entsprechenden Eintrag auswählen.
> Der Button für die Adressauswahl bei Metro ist
> immer schraffiert, also nicht klickbar.
Hhmmm, kann ich hier nicht nachvollziehen.
Viele Grüße,
Ingo Pakalski
Golem.de
Bei mir klappt es problemlos. Nachdem ich das "Definiert 4" in "Metro" umbenannt habe, wurde der Telefonhörer sofort schwarz.
Was hast Du für eine PalmOS-Version?
Hast Du ein spezielles Adresstool installiert?
christian
ein sehr guter ansatz!!! vorallem begeisterte mich das der autor sich die muehe gemacht hat und jede groessere metropole weltweit beruecksichtigte!
das deutschland mit 30 staedten "beglueckt" wurde, fuehrt hoffentlich in die richtung, das auch free- und shareware programmierer den deutschen markt mehr zu schaetzen lernen ;)
grade fuer touris ist das tool genial! bin im sommer in china, gleich mal testen ob das tool dort auch anwendbar ist ;)
einziges manko: es werden keine uhrzeiten / fahrzeiten angezeigt. wenn dieses feature noch integriert wuerde, braeuchte man weder wap noch imode ;) offline sich die verbindungen rauszusuchen ... was will man mehr? ;)
aber das waere dann wohl doch zu viel arbeit *g* aber wenn jemand lust hat das feature zu integrieren ... fell free to mail me ;)
Das würde das Datenvolumen erheblich vergrößern und auch eine ständig aufwendige Aktualisierung nötig machen.
Das Programm schätzt die Fahrzeiten nur anhand der durchfahrenen Haltestellen und einer für jede Stadt ermittelten durchschnittlichen Fahrzeit zwischen zwei Haltestellen.
Für einen Touri ist diese Schätzung aber in jedem Fall genau genug.
christian
> einziges manko: es werden keine uhrzeiten /
> fahrzeiten angezeigt. wenn dieses feature noch
> integriert wuerde, braeuchte man weder wap noch
> imode ;) offline sich die verbindungen
> rauszusuchen ... was will man mehr? ;)
das würde den Speicherbedarf des Programms aber leicht ins Unermessliche steigern und wäre damit nicht mehr praktikabel einsetzbar.
Kleiner Hinweis:
Für viele deutschen Städte gibt es den kostenlosen "persönlichen Fahrplan" für PalmOS. Damit kann man sich zahlreiche Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr mit exaktem Farhplan auf den Palm laden.
Nähere Details in unserer News dazu:
http://www.golem.de/0109/15936.html
Viele Grüße,
Ingo Pakalski
Golem.de
Hallo
ja ich habe OS 4.1 und Tealphone als Ersatz!
> ja ich habe OS 4.1 und Tealphone als Ersatz!
das sollte eigentlich kein Problem sein, denn Tealphone baut ja nur auf das Adressbuch auf. Es wird ja weiterhin benötigt. Dann bleibt mir nur die Vermutung, dass es Probleme mit PalmOS 4.1 gibt. Das kann ich derzeit aber nicht überprüfen, weil ein solches Gerät gerade nicht in der Redaktion ist.
Viele Grüße,
Ingo Pakalski
Golem.de
Mittlerweile stimmt die Adresse wohl wieder nicht.
Man wird immer auf eine Franzözische Seite umgelenkt.
> Mittlerweile stimmt die Adresse wohl wieder nicht.
> Man wird immer auf eine Franzözische Seite
> umgelenkt.
die URL hat sich anscheinend geändert. Metro ist nun über eine ganz andere Site erhältlich. Die daher fehlerhafte Download-Adresse im Artikel wurde entsprechend korrigiert. Die neue Adresse lautet: http://perso.wanadoo.fr/tatami//Metro/index-de.html
Viele Grüße,
Ingo Pakalski
Golem.de
Der Link funktioniert inzwischen auch nicht mehr. Hat schon jemand die neue URL herausgefunden?
Hat sich erledigt. Hier ist der Link: http://nanika.net/Metro/
Kommentare: 355 | letzter Beitrag 08:40 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.