Toll, der ATI Support für Linux bleibt Katastrophe. Die "neuen" Treiber haben die alten Fehler und sind um (fast) nix besser geworden. Auch die Performance bleibt weit hinter nVidia zurück!
16000 Unterschriften scheint ATI nicht einmal ein offizielle Stellungnahme herauszulocken. Die Message von ATI: Also Kunden, kauft die Produkte. Braucht ihr aber was von uns, dann haltet besser den Mund und kauft euch eine nVidia Karte ....
Hier zu unterschreiben:
http://www.petitiononline.com/atipet/petition.html
ATI: Wir bitten um eine offizielle Stellungnahme! (Und um einen Releasetermin :-)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was kann die Telekom dazu, wenn du auf dem kleinsten Dorfkaff lebst. Zieh gefälligst um und zwar dort hin, wo es dsl gibt, und hör auf zu meckern.
Integrator schrieb:
>
> nvidia besser? Wie groß ist nochmal der aktuelle
> Detonator? (Tipp: Etwas mehr als 20 MB)
ganz deiner Meinung.
Ach nochwas: Wenn ihr auf der Download Seite noch ein bischen weiter scrollt, seht ihr noch kleinere Treiberpakete...
> We will no longer endure ATI’s poor driver support for Linux both
> in 32-bit and 64-bit computing.
Das ist ja mal präzise.
> The signers of this petition will no longer purchase ATI products
> until ATI make a workable 3D accelerated 64-bit driver for Linux and
> a 32-bit that utilizes the full potential of the Raedon chips.
Aha, hört sich nach einem frustrierten Opteron-User an, der nebenbei auch noch in andere Richtungen auskeilt.
> Your current 32-bit driver for Linux is so inadequate compared to
> the one released for Windows that it performs as slow ones many
> generations older.
Mmmmh, kann ich wirklich nicht bestätigen. Aber wenn ich ein System benutze, dass es wenn es hochkommt auf 2% Marktanteil auf dem Desktop bringt, dann sollte ich mich vielleicht mal freuen, wenn es überhaupt einen Treiber gibt, der immerhin im Gegensatz zum XFree-Treiber sogar 3D bietet.
Gruß
Pete
bei mir läufts nämlich nicht. wenn ich drauf klicke, denkt der rechner kurz, und das wars. hat jemand nen tip (.net runtime ist installiert, alter treiber deinstalliert)?!
bei mir geht das auch nich, krieg immer ne fehlermeldung...
> Mmmmh, kann ich wirklich nicht bestätigen. Aber
> wenn ich ein System benutze, dass es wenn es
> hochkommt auf 2% Marktanteil auf dem Desktop
> bringt, dann sollte ich mich vielleicht mal
> freuen, wenn es überhaupt einen Treiber gibt,
> der immerhin im Gegensatz zum XFree-Treiber
> sogar 3D bietet.
Wenn der 3D Treiber closed Source ist, dann wird es schwierig - die ganze Petition lesen und nicht nur die Teile die dir zum Argumentieren passen zitieren!
Warum reagiert nVidia auf 2% ? Und warum bringen die einen 64Bit Treiber raus? Weil die pickelige Linuxfreaks sind? ;-) Ich denke eher, dass die ein bischen Weitblick haben.
Treb schrieb:
>
> > Mmmmh, kann ich wirklich nicht bestätigen. Aber
> > wenn ich ein System benutze, dass es wenn es
> > hochkommt auf 2% Marktanteil auf dem Desktop
> > bringt, dann sollte ich mich vielleicht mal
> > freuen, wenn es überhaupt einen Treiber gibt,
> > der immerhin im Gegensatz zum XFree-Treiber
> > sogar 3D bietet.
>
> Wenn der 3D Treiber closed Source ist, dann wird
> es schwierig
Was wird schwierig? Die Petition fordert die Offenlegung der Treiberquellen _nur_ für den Fall, dass ATI aufgibt, weil sie es nicht auf die Reihe kriegen einen besseren Treiber zu bauen "In the event that ATI cannot handle the programming of these drivers, we require all modern ATI chips to be open sourced to the Linux community so that drivers can be made." Eine allg. Offenlegung wird hier nicht gefordert. Die nVidia-Treiber sind schließlich auch closed source.
> - die ganze Petition lesen und
> nicht nur die Teile die dir zum Argumentieren
> passen zitieren!
Ich habe die gesamte Petition gelesen und finde sie sehr wolkig formuliert. Man fordert
- 64 bit Treiber (klares Statement)
- bessere mobile Treiber (schwammig)
- bessere Radeon Treiber (schwammig)
Man fordert also bessere Treiber ohne konkrete Kritikpunkte und das finde ich eher dürftig. Ich fand zumindest die Installation sehr schlecht geraten und das fglrxconfig ist auch eine Katastrophe (da man die Monitor- und Grafikkartendaten anschließend per Hand in die alte XF86config reinpumpen darf wenn nicht die gesamte Konfiguration incl. Maus-, Tastatur- und sonstigen Einstellungen über den Jordan gehen soll). Dürftige Installation und Konfiguration wäre ja schonmal ein konkreter Kritikpunkt.
Aber erst brüllen dass es keine Treiber gibt und wenn die Treiber draußen sind rummotzen, dass die Treiber scheiße sind ist auch keine Art. Diesen pauschalen Verriss unterschreibe ich jedenfalls nicht. Nutzt doch die tollen OpenSource Treiber des XFree86-Projekts, dann seid ihr alle Sorgen los (und die 3D-Fähigkeiten auch :-( ).
Gruß
Pete
Firewall, vermutlich. Das Center ist den Aufwand nicht wert. Einfach vergessen. Vielleicht kommt irgendwann eine Version mit interessanten Features.
Tänzer = Depp!
@Tänzer: So reden nur Trottel..., wahrscheinlich von Beruf Sohn und mit allem Verwöhnt, ohne einmal den Arsch heben zu müssen.
Zudem Stand im Posting etwas von einer "großen Industriestadt im Norden von Baden Württemberg" = Mannheim. Und dort gibt es im zweitgrössten Stadteil tatsächlich so gut wie keine Möglichkeit an einen DSK Anschluss zu kommen.
In dem "Dorfkaff" in dem ich lebe (4200 Einwohner) gibt es hingegen DSL...
Evtl. die Firewall, einfach mal ausschalten, wenn's dann immer noch nicht läuft, direkt nach der Installation mal einen Neustart machen.Auch wenn es nicht gefordert ist. Allerdings lässt sich mit dem Control Center die verticale Synchronisation nicht mehr steuern, was bei einigen Spielen, wie z.B. bei NFS Underground, zu Grafikproblemen führen kann.(z.B. mit einer 9800XT, 256MB von Hercules). Mein Tip: Finger weg von dem Center und auf aktualisierte Version warten...mfg
> Was wird schwierig? Die Petition fordert die
> Offenlegung der Treiberquellen _nur_ für den
> Fall, dass ATI aufgibt, weil sie es nicht auf
> die Reihe kriegen einen besseren Treiber zu
> bauen "In the event that ATI cannot handle the
> programming of these drivers, we require all
> modern ATI chips to be open sourced to the Linux
> community so that drivers can be made." Eine
> allg. Offenlegung wird hier nicht gefordert. Die
> nVidia-Treiber sind schließlich auch closed
> source.
naja, nVidia tut ja was. die linux treiber sind mit den windows treibern vergleichbar. ähnliche performance, ähnliche stabilität.
nur tut ATI nix und gibt die specs nicht frei die nötig sind um opensource treiber zu bauen.
> Ich habe die gesamte Petition gelesen und finde
> sie sehr wolkig formuliert. Man fordert
>
> - 64 bit Treiber (klares Statement)
> - bessere mobile Treiber (schwammig)
> - bessere Radeon Treiber (schwammig)
lesen ist ja nicht so schwierig:
"... ATI make a workable 3D accelerated 64-bit driver for Linux and a 32-bit that utilizes the full potential of the Raedon chips."
was ist da wolkig?
> Man fordert also bessere Treiber ohne konkrete
> Kritikpunkte und das finde ich eher dürftig. Ich
> fand zumindest die Installation sehr schlecht
> geraten und das fglrxconfig ist auch eine
> Katastrophe (da man die Monitor- und
> Grafikkartendaten anschließend per Hand in die
> alte XF86config reinpumpen darf wenn nicht die
> gesamte Konfiguration incl. Maus-, Tastatur- und
> sonstigen Einstellungen über den Jordan gehen
> soll). Dürftige Installation und Konfiguration
> wäre ja schonmal ein konkreter Kritikpunkt.
... ohne worte ...
> Aber erst brüllen dass es keine Treiber gibt und
> wenn die Treiber draußen sind rummotzen, dass
> die Treiber scheiße sind ist auch keine Art.
> Diesen pauschalen Verriss unterschreibe ich
> jedenfalls nicht. Nutzt doch die tollen
> OpenSource Treiber des XFree86-Projekts, dann
> seid ihr alle Sorgen los (und die 3D-Fähigkeiten
> auch :-( ).
ich weiss nicht warum du dich so persönlich angegriffen fühlts (entwickelst du treiber für ati?), aber die petition ist herausgekommen gerade weil sich seit JAHREN nix tut und die treiber trotz versprechungen einfach nicht besser wurden. schau dir die performance messungen an: die performance sank sogar bei einigen treiber-releases _ganz_gewaltig_. mit der neuen release sind wir ca auf dem stand vor 12 monaten .... (von der performance, stabilitätsmässig hat sich eigentlich nix getan)
lg,
joe
Ähmmm für Dialup User gibt es seperate Packete.
Der Treiber (8.4 MByte) dauert mit ISDN bei 7KB/s ca. 20 Minuten und das Control Panel mit 10.8 MByte nochmal so ca. 26 Minuten.
Das Ganze dauert also mal gerade eine 3/4 Stunde, oder andersherum gesagt ca. 15 Minuten länger als den aktuellen ForceWare Treiber (12,1MB) zu leechen.
Was war jetzt nochmal das Problem?
.Net Guy schrieb:
> Ich bevorzuge .Net. das ist Sun neutral.
Sun ist aber keine kriminelle organisation. microsoft wie wir alle wissen schon...
> Punkto Performance: .Net läuft zwar schon früher
> als Java, und verbraucht ne weile lange RAM (bis
> es ins Page file geht wenn nicht gebraucht) aber
> frist dafür viel viel weniger Ressourcen wenns
> gebraucht wird. Performance ist eigentlich kein
> grund das wieder zu deinstallieren.
Dafür läuft .NET aber nur unter windows, was das prinzip der virtuellen maschine ad absurdum führt. Da kann man's gleich in nativen code kompillieren. (Was ich bei JBuilder mit drei klicks übrigens genau so aktivieren kann. Dann brauch ich auch keine VM mehr und die langsame umwandlung von bytecode in maschinencode ist auch weg.)
>
> Punkto Apps: So ziemlich jede neue Windows App
> setzt .NET vorraus, über kurz oder lang wirst
> dus also eh brauchen.
Also da ich es erst für das CCC drauf tun musste und so gut wie jede moderne windows-app die nicht von m$ kam schon mal drauf hatte ist deine aussage wohl offensichtlich falsch.
Wüsste auch nicht wozu man eine VM bräuchte die nur unter einem os läuft. Evtl um eine vm zu laden die eine vm läd die eine vm läd die...?? *lol*
Warum nur gibt es grad in der computerbranche so viele spakkos?
PCs hätten nie eine so vereinfachende oberfläche bekommen sollen. Dann würden die nicht denken sie wären mit ihrem bisschen wissen dem ding vor dem sie sitzen gewachsen oder würden es gar verstehen...
Hab .net framework, 1.1er update, und alle anderen updates drauf.
Hab vorher den treiber und das control center deinstalliert.
Hab die firewall deaktiviert.
Aber nööööö... das ding geht nicht. Belegt nur ram und raus kommt nüscht!
Vielleicht ist es ja ein fake, und das ding gibt's gar nicht... die exe wird wohl nur aus füllstoff bestehen... wenn nicht schlimmer...
Und natürlich sitzt jetzt überall im explorer (NICHT der IE!) und beim rechtsklick auf dem desktop deren bescheuertes logo.
vielleicht steht da ja "ati control center", weil man ab dann auch von denen kontrolliert wird... und noch werbung für die macht.
schnell runter mit dem dreck. und .net nicht vergessen. denn ausser ati weiss auch niemand wozu eine virtual machine gut sein soll, wenn sie eh nur unter einem betriebssystem läuft: windows.
VM ad absurdum...
Hurricane schrieb:
> Warum nur gibt es grad in der computerbranche so
> viele spakkos?
> PCs hätten nie eine so vereinfachende oberfläche
> bekommen sollen. Dann würden die nicht denken
> sie wären mit ihrem bisschen wissen dem ding vor
> dem sie sitzen gewachsen oder würden es gar
> verstehen...
100% ACK!
Kommentare: 346 | letzter Beitrag 07:52 Uhr
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 124 | letzter Beitrag 07:37 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.