1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Networld
  4. » Allgemein…

AOL erhält Patent für Instant Messaging

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor Golem.de 18.12.02 - 15:46

AOL hat jetzt ein Patent auf Instant Messaging zugeteilt bekommen. Das Patent beschreibt die Methoden von Instant-Messaging-Systemen zur Online-Kommunikation, wie sie heute von AOL aber auch anderen Anbietern, darunter Microsoft und Yahoo, genutzt werden.

http://www.golem.de/0212/23218.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor Teut 18.12.02 - 16:20

Schwachsinnigste Art ein Monopol aufzubauen. Ich hoffe genug freie Software setzt sich gegen so Abzocker wie AOL durch.

3. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor isnogud 18.12.02 - 16:32

Aber wie soll das den dann laufen?
    Müssen Konkurrenten ab jetzt Geld an AOL bezahlen?

mfg isnogud

4. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor Thomas 18.12.02 - 17:02

rag mich auch was das soll ... wenn man sich in Zukunft auf jede noch so simple Software Patente anmelden kann, sollen dann alle anderen Firmen, die ähnliche Programme anbieten, blechen? Dann mach ich mir doch Patente auf CD-Ripper, auf DivX-Player, auf Chatprogramme, auf Textverarbeitungen, Rechtschreibprüfungen...ganz toll. Frag mich echt wer so schwachsinnig ist und Softwarepatente als innovationsfördernd bezeichnen kann ... höchstens Investitionsfördernd - also alles dreht sich mal wieder nur ums Geld.

5. was soll´n das?

Autor Marc 18.12.02 - 18:20

das ist doch völlig dummsinnig, welche hirnis lassen denn zu, das man sich sowas patentieren lassen kann? Ich lass mir morgen die methoden wie man brot backt patentieren, und dann kaufe ich solche schikanen wie aol, um sie voll an die wand zu fahren.

6. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor ich 18.12.02 - 18:26

gibts doch schon (prior art) als 'write' befehl unter Ur-Unix Versionen. Eigentlich auch schon instant messagging.

7. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor RipClaw 18.12.02 - 19:36

ich schrieb:
    >
    > gibts doch schon (prior art) als 'write' befehl
    > unter Ur-Unix Versionen. Eigentlich auch schon
    > instant messagging.

Oder das talk Kommando.
    Gab's sogar für Windows 3.1 als Server und Client.

8. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor RipClaw 18.12.02 - 19:41

Na wenn das so ist, lass ich mir demnächst eine Method zur schriftlichen Fixierung von Sprache oder Informationen auf einem geeignetem Medium patentieren.

Und schon kann keiner mehr was aufschreiben ohne das er gegen das Patent verstößt.

Würde gerne mal sehen wie mir dann ein Anwalt ein Mahnverfahren schicken will ;-)

9. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor Jenny 18.12.02 - 21:01

Auch freie Software nützt da nichts. Nur weil eine Software frei ist, heisst das nicht dass sie sich nicht an Patente und Gesetze halten muss. AOL hat nicht das Patent auf ICQ sondern auf den grundsätzlichen Mechanismus, da müssen sich auch *nixer und gpl-fetischisten dran halten.

Jenny

10. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor topas 18.12.02 - 21:09

Wie schaute s denn bei Patenten aus? Gilt der Zeitpunkt der Anmeldung, oder kann quasi postum noch ein Patent beantragt werden? Denn ich finde es irgendwo krank, dass sich Chatsysteme wie ICQ einerseits alles mögliche selbst an Patenten sichern, andererseits Funktionalitäten wie Chat (sollte spätestens sei dem talk bekannt sein) frech einbauen und sich auf deren Loorbeeren ausruhen.

to"irgenwie die Rechtslage nicht mehr versteht"pas

11. Ich will meinen Inselstaat!

Autor KoTxE 19.12.02 - 05:30

Wird Zeit für meinen eigenen Inselstaat, wo ich einige Gesetzte nicht gelten lasse ;)

Aber ehrlich was anderes hilft doch nicht mehr, oder?

12. AOL ist klasse!

Autor Pulte 19.12.02 - 09:17

...für Amateure und Linuxianer! Alle anderen, die sich auskennen, nehmen kein AOL! AOL ist KEIN INTERNET!!!!
    P.

13. Re: AOL ist klasse!

Autor zset 19.12.02 - 09:20

hä,
    was soll den "...für Amateure und Linuxianer!" bedeuten?

gruss
    zset

14. Re: AOL ist klasse!

Autor NewJorg 19.12.02 - 12:23

Ich weiß ja nicht, also ich hab AOL gekündigt, damals weil es NICHT unter Linux läuft und wenn man sich nen Linuxrouter zusammenbaut dann sollte man mit dem router auch ins Internet kommen. Also ich weiß ja nich wozu der Kommentar da war, aber AOL und Linux passt genauso zusammen wie Stabilität und Win9x (es soll ja von MS auch Betriebssysteme geben die einigermassen stabil laufen) *g*

15. Re: AOL erhält Patent für Instant Messaging

Autor Ralph Hesse 19.12.02 - 13:09

Bei Patenten gilt immer was zum Zeitpunkt der Anmeldung Stand der Technik bzw. bekanntes Wissen war ist nicht patentierbar. Wenn also jemand ein Patent eintragen möchte das bereits zum Zeitpunkt der Anmeldung bekannt war, kann man dieses anfechten. Dafür müsste man aber mal schauen was in diesem Patent wirklich beantragt wurde und was letztlich erteilt wurde.

16. Re: AOL ist klasse!

Autor Rio 19.12.02 - 15:31

Patente sind doch einfach verdientes Geld, dachte sich wohl vor paar Jahren irgendein Anwalt in Amiland. Entsprechende Spenden an die richtige Partei und schon entstand ein "Gesetz" demnach alles mögliche, egal wie schwachsinnig, patentierbar ist. Neulich auch ein "Gesetz", das die Analyse der Schwachsinnigen Patente strafbar macht.
    Jetzt Patentieren die Amis alles was sie noch finden und warten, dass demnächst das gleiche "Recht" auch in EU gilt, damit sie nur die Hand ausstrecken können und für alles was sie bereits patentiert haben, Lizenzgebühren zu verlangen. Und unsere Hirnis in EU-Parlament machen alles damit es möglichst schnell passiert.
    Manche dachten wohl, Verstand sei bereits patentiert und es sei günstiger ohne zu arbeiten.
    Allen anderen einen schönen Gruß.

17. Re: Ich will meinen Inselstaat!

Autor Anonymaus 19.12.02 - 22:23

Da komm ich mit!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Drosselung: Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
Drosselung
Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

1. Vectoring Vodafone wird VDSL mit 100 MBit/s anbieten
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

Samsung: Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
Samsung
Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft

Samsung wird in der kommenden Woche insgesamt über 10 Millionen Galaxy S4 verkauft haben - in weniger als vier Wochen. Beim Galaxy S3 dauerte es für diese Zielmarke etwa doppelt so lange. Zudem wurde das Galaxy Note 3 offiziell für die nächste Ifa angekündigt.

1. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  2. iFixit Galaxy S4 bekommt gute Noten
  3. Samsung Galaxy S4 im Test Nur ein Quantensprung

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00