1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ansgar Heveling: CDU-Vertreter…

Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor Wunderlich 30.01.12 - 21:55

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
    Da kann einem doch nur noch schlecht werden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor fstue 30.01.12 - 21:59

That's democracy. Überzeug die Leute mit guten Argumenten von was anderem, dann ändert sich was. Wenn die Mehrheit das so sieht, dann musst Du das wohl akzeptieren. (Abgesehen davon, dass Umfragen keine Wahlen sind...)

3. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor theonlyone 30.01.12 - 22:53

fstue schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > That's democracy. Überzeug die Leute mit guten Argumenten von was anderem,
    > dann ändert sich was. Wenn die Mehrheit das so sieht, dann musst Du das
    > wohl akzeptieren. (Abgesehen davon, dass Umfragen keine Wahlen sind...)

Du unterschätzt so Umfragen aber gewaltig.

Ich meine die haben eine gigantische Wirkung.

Wenn man an einer vermeintlichen Umfrage sieht, deine "Partei" hat ja nur X%, dann gehen viele "NICHT" wählen weil sie meinen, ihre Stimme hat ja eh keine Wirkung mehr.

Wenn das genügend durch solche Umfragen glauben, erfüllen die sich fast von selbst ; allein durch den Effekt den sie haben.

Ich würde sogar sagen, solche Umfragen dürfte man in der Form gar nicht öffentlich machen ; da sie das Wahl Ergebnis sogar "verfälschen" und mit beeinflußen (wie beschrieben).

Wenn man "tatsächlich" die Partei wählen würde die man aus Überzeugung des Wahlprogramms wählen "müsste", sähe das ganz anders aus.

Den die aller meisten werden wohl schlicht aus "Gewohnheit" wählen, oder das was gerade irgendwie in den Medien als Symphatisch rüberkommt ; weil 1 Thema irgendwie gerade präsent ist, wobei der ganze Rest am Wahlprogramm ignoriert wird.

Kann man mir ja erzählen was man will ; ich wäre sogar dafür das man vor jeder Wahl jeden in eine extra Kabine schickt um dort mal einen Wahl-O-Mat auszuführen, freiwillig natürlich, aber da würden sicherlich einige doch mal ihre Stimme umschwenken und tatsächlich nach dem Wahlprogramm entscheiden anstatt nach dem letzten Klatsch aus der Zeitung/Nachrichten.

Anderes Ding ist ja auch das es wirklich "viele" (meine Sicht) leute gibt die wählen gerade die CDU einfach wegen dem "Christlichen" ; ganz egal was die für eine Politik machen, aus "Prinzip" muss man ja kirchlich gezwungen die CDU/CSU wählen, alles andere wäre ja Ketzerei.

Wahlen schön und gut, aber das ganze Funktioniert heute einfach nicht in einer Form die auch Sinn ergeben würde (wenn man sieht das Politiker entscheidungen treffen, von denen sie wirklich 0 Ahnung haben ; was sind das den für gewählte "Repräsentanten" ? Wenn genau "Repräsentieren" die den ? Fühlt sich irgendwie keiner angesprochen dadurch, scheinbar wählen aber genug der "Rentner" stabil die gleiche Partei).

Regt man sich sofort wieder auf, müsste man soviel mal angehen und wirklich umkrempeln, fragt man mal ein paar alte Leute haben die schon die Mentalität "ist ja egal was wir wählen, dann halt das was wir immer gewählt haben." ; die jungen sind teilweiße einfach gar nicht an Politik interessiert, kenn sogar einige die haben den "wahltag" einfach vergessen, weil sie einfach keinerleih Nachrichten, Zeitung oder "irgendwas" mitbekommen.

Die nächsten 12-20 (40 im blödsten Fall) Jahre werden in jedem Fall noch mal richtig hart, dann kommt die neue Generation erstmal in das Alter das "genügend" davon auch wirklich zur Wahl auftauchen.

4. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor Hanmac 30.01.12 - 23:15

grade http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm gesehen ...
    in berlin hat die große Koalizion nurnoch eine 51% mehrzeit ... 2% weniger und selbst die "große" Koalizion verliehrt die mehrheit ...
    und dann dauert es nicht mehr lange und grün-links-priraten könnten die anderen zwei raus kicken

5. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor Sharra 31.01.12 - 05:27

99,9% der CDU/CSU Wähler wissen nichtmal dass es den Heveling überhaupt gibt.
    Die haben von seinem Hirnschaden auch noch nichts mitbekommen, und auch nicht von dem geistigen Brechdurchfall den er grade von sich gegeben hat.

Allerdings fürchte ich, dass selbt wenn sie es wüssten, mindesten 80% sowieso keine Ahnung hätten wovon der Kerl überhaupt redet, und es somit egal ist.

Ein Wähler idenfifiziert sich, zumindest in Teilen, mit der Partei, die er wählt.
    Bei dem, was die CDU/CSU repräsentiert, kann man sich problemlos ausrechnen, dass die meisten deren Wähler einen PC (und Vergleichbares) immer noch für Teufelszeug oder neumodischen Schnickschnack halten.

Dem Rest ist das Thema einfach egal.

6. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor AsoraX 31.01.12 - 09:37

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Wähler idenfifiziert sich, zumindest in Teilen, mit der Partei, die er
    > wählt.
    > Bei dem, was die CDU/CSU repräsentiert, kann man sich problemlos
    > ausrechnen, dass die meisten deren Wähler einen PC (und Vergleichbares)
    > immer noch für Teufelszeug oder neumodischen Schnickschnack halten.
    >
    > Dem Rest ist das Thema einfach egal.

Da hast du leider nur zum Teil recht...
    Ein heutiger Wähler Identifiziert sich (zumindest bei den Großen Partein) nicht mehr mit einer Partei, sondern einer Person â la Karl Tehodor zu Guttenberg (Heißt der so?) oder einem Herrn Wulff... Seitdem unsere Politiker möglichkeiten wie z.B. Facebook für sich entdeckt haben, bekommen sie wieder mehr aufmerksamkeit der Bevölkerung, und gerade auch die der Jungen Wähler...

Was wäre die FDP ohne eine Giultine WesterNami gewesen?
    Wahlprogramm 2009: Mehr Geld für reiche, unterm strich das selbe für die Mittelschicht und noch weniger für die, die eh schon nix haben!
    Super!

Logischerweise muss man da auch auch die Ausnahme sehen, wenn es z.B. um die Grünen oder die Piraten geht, was aber nicht unbedingt daran liegt, das diese ein SOOOOOOO Tolles Wahlprogramm haben... oder solche Figuren wie eben Mr. Plagiat oder einen Giultine WesterNami haben, sondern einfach weil sie in der Bekanntheit steigen. Oder Glaubt ihr, das die Baden-Württenberger wirklich einen Grünen MinisterPräsidenten gewählt hätten, wenn zu dieser zeit nicht das Rettungsboot Stuttgart 21 vorbei geschwommen wäre?
    Wobei das Wahlversprechen "Kein Stuttgart 21" ja mal auch für den Hintern war :D

Das größte Problem, was wir haben, ist ganz einfach:
    Zu viele die darauf achten, wer des Sympatischte Kandidat ist, gut reden kann.
    Zu wenige, die darauf achten, was die jeweiligen leute wirklich sagen, und diese Aussagen hinterfragen! Und eine Bevölkerung, die großteils zu Dumm ist ihren "Gewählten Vertretern" mal in den Hintern zu treten!

Kennen wir das nicht irgentwo her?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich bin der Master of Disaster, und ich bin wesentlich verpeilter als Wombi das Buschtier

7. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor 7hyrael 31.01.12 - 10:28

Das schlimmste an der Geschichte ist IMHO nach wie vor:
    Selbst wenn die Grünen, Piraten und Linke zu einer Koalition zusammenfinden, was bringt es?
    Die Grünen sind gegen alles,
    Die Piraten mögen für eine so Junge Partei zwar vielversprechend sein, aber auch wenn sie meine Stimme haben halte ich sie nicht für fähig auf breiter ebene zu regieren.
    Die Linke mag zwar einige nette Parolen schmeißen und den ein oder anderen guten Ansatz verfolgen aber sicherlich ist nicht alles davon das Gelbe vom Ei.

Und resultieren würde das am Ende nur in einer großen Uneinigkeit durch die Bank. Und bevor SPD und CDU/CSU es zulassen dass mal wieder Sozialpolitik gemacht wird und nicht in die Taschen der Großindustrie gescheffelt wird, koalieren diese eben wieder.

8. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor Sharra 31.01.12 - 12:01

Also eine Koalition von Grüne/Piraten/Linke wäre der SuperGAU für Deutschland.

Die Piraten sind denke ich derzeit ein guter Koalitionspartner, die mittels Koalitionsverträgen etc. viel Gutes erreichen könnten.
    Als stärkste Kraft würden sie wohl relativ schnell einsehen, dass ihnen die Erfahrung fehlt, und sie würden sich entweder versuchen selbst durchzuwurschteln, oder sie würden sich Berater usw ins Haus holen.
    Und beides kann dermaßen übelst schiefgehen...

Die Grünen sind an sich leider mal wieder (oder immer noch nicht?) regierungsfähig.
    Große Klappe, und dann kleinlaut winselnd in die Ecke verkriechen, wenn man die großspurigen Versprechen einlösen soll. Mir grauts jetzt noch vor deren Koalition mit der SPD. Ich meine, wem haben wir denn z.B. die Verfassungswidrigkeiten beim ALG II zu verdanken?

Die Linke ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor auf der deutschen Politbühne. Allerdings NUR als Stänkerer. Regierungsfähig wird dieser Laden niemals werden.
    Ja, sie mögen ein paar gute Ideen haben, die ich im Grunde auch unterstützen würde.
    Aber leider werden diese Themen immer wieder nur polemisch auf den Tisch geworfen, drauf rumgeprüglt, und wenn dann mal nachgehakt wird, wie das Ganze umgesetzt, oder finanziert, werden soll, kommt... nichts.

Realistisch gesehen sind eben die meisten Vorhaben der Linke absolut nicht machbar.

Mein Problem bei der Bundestagswahl ist jetzt, dass es eigentlich nichts gibt, was man wirklich wählen könnte.

CDU/CSU - absolut unwählbar.
    Noch mehr Rettungsschirme und wir können in Serie produzieren.
    Das Internet wird von Jahr zu Jahr wichtiger und diese Partei kriegt es allenfalls hin ihre E-Mails inzwischen selbst auszudrucken.

SPD - die Verräterpartei schlechthin. Nach Aussen hin die Partei der Arbeiter und des Volkes. Im Endeffekt aber die Partei die am häufigsten gegen ihre Versprechen agiert hat. Bei einem Patienten mit der Häufigkeit an Bauchschmerzen würde man mal nachschauen was diese auslöst, und es wenn nötig operieren.

FDP - klein Röslers Sauhaufen.
    Ich empfehle beim nächsten Wahlkampf in Hühnerkostümen aufzutreten.
    Das erhöht wenigstens den Spassfaktor, wenn man sich schon zwanghaft lächerlich machen muss.
    Wie es Frau Leuthäusser Schnarrenberger in dieser Partei aushält, verstehe ich beim besten Willen nicht. Diese Frau ist dort absolut falsch. Gäbe es nicht schon die Piraten, wäre ich dafür um sie herum eine neue Partei zu etablieren. Aber sonst ist in der gelben Fraktion nichts, aber auch garnichts Positives zu finden.

Grüne - Dagegen! Dafür! Weissnicht.... Äh um was gehts eigentlich?
    Muss man mehr dazu sagen?

Im Grunde muss man sich für die kleineren Übel entscheiden.
    Mal sehen was bis zur nächsten Wahl noch für Dreck verzapft wird.

9. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor 7hyrael 31.01.12 - 12:13

bzgl der Linken muss ich dir recht geben, aber die Reen von Gysi sind einfach immer unterhaltsam ^^

10. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor benji83 31.01.12 - 12:20

Du bringst wichtige Punkte auf den Tisch. Ich möchte nur anmerken das imho schon die Angst das andere das hier
    >weil sie meinen, ihre Stimme hat ja eh keine Wirkung mehr.
    glauben reicht um zumindest einen Teil der Wirkung dieser Lüge zu entfalten. Der demokratische Weg MUSS über Vertrauen führen - auch wenns schwer wird.

Spätestens die, die mehr Leute kennen die "gut wählen würden" (wie auch immer man das für sich interpretiert) wenn es nur mehr tuen würden als Menschen die "schlecht wählen würden" (daran denken das sich uU dann auch die Medien interressen verlagern wenn Politik wieder ein Thema wird das Einschaltquaten bringen kann) sollte dem demokratischen Weg die Chance geben (außer er/sie freut sich schon darauf das die Befürchtungen und Ängste sich bewahrheiten). Wählt das woran ihr glaubt und wem ihr glauben könnt, ihr seit nur eurem Gewissen verpflichtet!

11. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor Sharra 31.01.12 - 12:24

Nichtwähler haben kein Recht sich danach zu beschweren, wenn X oder Y an die Macht kommen und Scheiße bauen. Wähler jedoch haben jedes Recht ihrer gewählten Partei dann auf die Füße zu steigen, wenn diese Mist baut.
    Zumindest moralisch gesehen.

Ich hoffe einfach, dass die Piraten noch ein paar gute Leute gewinnen können, die von Innen- Aussen- und Wirtschaftspolitik Ahnung haben. Wenn ihnen das gelingt, sind sie durchaus eine Alternative. Allerdings ist der Name weiterhin sehr unglücklich gewählt. Gerade was das allgemeine Wahlvolk jenseits der 40 anbelangt, die nichts mit IT zu tun haben.

12. Re: Mehrere Umfragen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

Autor benji83 31.01.12 - 13:14

Es ist nun mal [noch *g] keine Binäre Entscheidung nach dem Motto: entweder kommt nächste Wahl eine nicht Wirtschaftsinteressen bevorzugende Partei an die Mehrheit oder wir werden alle den Rest unseres Daseins im Arbeitslager für die Konzerne 16Std Schichten fahren oder dem Gewissen der Soldaten wenn Volksaufstände niedergeschlagen werden sollen überlassen sein.

Es ist sehr gut möglich das es 20 oder 30 Jahre dauert bis auch nur die gröbsten Scherbenstücke des letzten Jahrzehnts beseitigt sind, selbst wenn die Erfolgschance am Gelingen wirklich Beizutragen eine Ziffer weit hinter dem Komma ist so lohnt sich imho der Aufwand. Selbst wenn oder vielleicht auch weil es für immer mehr Menschen alternativlos erscheint das die Geschichte irgendwann entgültig eskaliert wird/muss - sollten bis es jemals so weit kommt (was ich hoffe nie passieren wird) solange alle friedlichen Optionen ausgeschöpft werden. Natürlich ist das nur meine Meinung, aber noch darf ich sie äussern und kann vielleicht andere damit erreichen. Von denen, die sich ihre Meinung nicht nur von den Massenmedien bilden und sich damit deren Interessen unterwerfen, hört man ja so selten was. Vielleicht sind das ja mehr als man denkt...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

All Access: Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
All Access
Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler
  3. Android-Verbreitung Jelly Bean legt weiter zu, Nexus 10 wenig verbreitet

Security: Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
Security
Gefährliche Lücke im Linux-Kernel

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

1. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung
  2. Security D-Link patcht Sicherheitslücken in Routern und IP-Kameras
  3. Stonesoft Intel bietet 389 Millionen Euro für Firewall-Anbieter

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00