1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Unternehmen machen die GPL…

GPL ... selber schuld!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. GPL ... selber schuld!

Autor OnlineGamer 17.02.12 - 13:32

Der einfache Verzicht auf diese Lizenz sollte für jede Firma möglich sein. Wer keine GPL einsetzt kann dafür auch nicht verklagt werden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: GPL ... selber schuld!

Autor Wary 17.02.12 - 14:19

Viele Firmen wollen aber GPL Code stehlen ohne die Bedingungen einzuhalten!

Wenn Sony selber eine busybox Alternative bauen würde, dann würde keiner was sagen. Für "hey ihr OpenSource Frickler, baut uns das ohne GPL nach, damit wir weiter ohne Folgen Linux klauen können" gibt es halt nicht nur Liebe...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.12 14:23 durch Wary.

3. Re: GPL ... selber schuld!

Autor TheWesleyCrushers 17.02.12 - 14:34

Software kann man nicht stehlen. Auch freie Software nicht. Man kann sie verwenden ohne die Lizenz einzuhalten. Das ist dann eine Urheberrechtsverletzung. Auch wenn man große Konzerne kritisiert, sollte man die korrekten Begriffe verwenden.

4. Re: GPL ... selber schuld!

Autor Wary 17.02.12 - 17:15

Doch, kann man!
    Aber das, liebe Kinder, ist eine andere Geschichte!

5. Re: GPL ... selber schuld!

Autor TheWesleyCrushers 17.02.12 - 17:35

Jetzt würde mich aber zumindest dein Argument interessieren, auch wenn das etwas OT ist. Das Argument fehlt in deinem Beitrag nämlich.

6. FULLACK! (kwT.)

Autor Der Kaiser! 18.02.12 - 04:30

> Wer keine GPL einsetzt kann dafür auch nicht verklagt werden.

> Der einfache Verzicht auf diese Lizenz sollte für jede Firma möglich sein.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

7. Re: GPL ... selber schuld!

Autor Wary 19.02.12 - 20:36

Wenn ich ein tolles Programm entwickle auf einer Zugfahrt, und mir klaut da wer den Laptop, dann hat er mir das Programm gestohlen!

8. Re: GPL ... selber schuld!

Autor TheWesleyCrushers 19.02.12 - 23:08

Ok, das sehe ich ein. Ich würde zwar selber eher davon sprechen, dass mir das Notebook geklaut wurde, aber am Ende ist beides weg.

9. Re: GPL ... selber schuld!

Autor SSD 19.02.12 - 23:45

Wary schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich ein tolles Programm entwickle auf einer Zugfahrt, und mir klaut da
    > wer den Laptop, dann hat er mir das Programm gestohlen!
    ja, und wenn er sich das Programm stattdessen einfach illegal "zieht", dann ist es raubkopiert, auch wenn es nicht geraubt worden ist ...

afaik ist einfach "Raubkopieren" der offizielle Ausdruck für illegale Vervielfältigungen, auch wenn er für manche etwas unpassend sein mag
    genauso gibt es auch das Wort "Raubdrucken" (illegal drucken)

10. Re: GPL ... selber schuld!

Autor TheWesleyCrushers 20.02.12 - 00:30

Wenn die Tatsache, dass es sich weder um Diebstahl noch um Raub handelt, immer klar wäre, würde ich mich auch nicht so gegen diese Begriffe wehren. Das Problem ist nur leider, dass die Begriffe oft einfach hingenommen werden und dann sehen sich Leute die Bedeutung an und nehmen das wörtlich. Trifft nicht auf jeden zu, aber leider passiert das oft. Deswegen denke ich, dass präzise Begriffe solche Missverständnisse vermeiden und man dadurch die Diskussion versachlichen kann.

11. Re: GPL ... selber schuld!

Autor Himuralibima 20.02.12 - 09:58

Wary schrieb:

> Viele Firmen wollen aber GPL Code stehlen ohne die Bedingungen
    > einzuhalten!

Wie „viele“?

Ich halte diese Behauptung für falsch. Das Gegenteil dürfte wahr sein. Kaum eine Firma will sich damit beschmutzen. Deshalb ist ja auch der Jammer der ignorierten GPL-Missionare so groß.

In Anbetracht der Menge verfügbaren GPL-Codes ist die Anzahl der bekannt gewordenen Lizenzverstöße nicht gerade erheblich.

Und stehlen kann man GPL-Code schlechterdings nicht, denn man bekommt ihn umsonst geschenkt. Man kann gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen. Das ist aber kein Diebstahl, sondern allenfalls Unterschlagung oder Betrug.

In meinen Augen sind Lizenzverstöße vor allem intellektuelle Unredlichkeit, und wenn jemand mit maßlos überzogenen Anschuldigungen wie Diebstahl, Raub-Kopie oder gar Piraterie um sich wirft, dann sind ihm offenbar die sachlichen Argumente ausgegangen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 09:59 durch Himuralibima.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Edward Snowden: NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Edward Snowden
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

1. Ex-US-Vizepräsident Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
  2. NSA Geheimdienste lassen sich Sicherheitslücken liefern
  3. TAO US-Geheimdienst NSA spioniert China seit 15 Jahren aus

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50