Die sind also Mitglied bei der GEMA, und können denen nicht sagen wie deren Produkte zu handhaben sind?
Das ist doch im Grunde wie ein Anwalt, dem man nicht sagen kann was man will und der einfach macht was er will... Dafür bezahlen die die auch noch, obwohl sie dadurch Millionen verlieren?
Erklär mir das mal einer damit ich das verstehe.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Schau dir mal die GEMA Verträge an. Es gab dazu vor einiger Zeit einen längeren Artikel in dem diverse Einzelheiten aufgeführt waren. Find ihn auf die schnelle jetzt nicht. Es ging dabei um die Kompatiblität zwischen den offenen Lizenzen und dem GEMA Vertrag.
Kurz um. Bei der GEMA gibt es nur entweder alles oder nichts. D.h. mit Abschluss des Vertrags übergibt man alle Rechte an die GEMA für jegliche Titel die man bisher geschrieben hat, derzeit geschrieben werden und die man noch schreiben wird. D.h. man verliert die komplette Kontrolle über die Verwertung der eigenen Songs.
Somit bestimmt die GEMA alleine wer was lizenzieren darf und wer nicht. Das gilt auch für den eigentlichen Urheber des Titels.
naja du kannst halt mit der gema keinen individuellen deal oder so aushandeln.
die gema verwaltet quasi die musik in deutschland im sinne der nutzung und der entsprechenden entohnung. sie registriert welcher song auf welcher öffentlichen party und wie oft in welchem radio gespielt wird. die gema nimmt dafür von den leuten die die songs spielen schottter, und schüttet es an die entsprechenden künstler aus.
wenn du keinen deal mit der gema machst, kriegste auch kein geld über radioübetragungen usw. du müsstest ja jedem radiosender entweder verbieten deinen song zu spielen, oder denen ne rechnung schicken. das lohnt sich auch nicht.
und wenn du jetzt deine songs bei der gema verwalten lässt, und die gema kriegt sich mit youtube in die haare, dann kannst du nix dagegen machen. du hast ihnen ha schon das recht übertragen die rechte deiner musik zu verwalten. da darfste denen jetzt auch nicht reinreden.
Das PRoblem ist hier eher, dass die Firmen nicht den ... hochbekommen, und was eigenes auf die Beine stellen. Die Frage ist eher, ob das rechtlich zulässig wäre. Wenn ja, verstehe ich es nicht. Klar würde das einige Zeit dauern, aber wenn gerade die großen Majors nicht mehr - zumindest mit den neuen Sachen - zur GEMA gehen, wird diese das in ein paar Jahren schon merken...irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden...
Die GEMA vertritt zunächst mal die Komponisten und Textdichter, die also Urheberrechte an ihren Werken haben. Das hat mit einer Tonaufnahme und dem Plattenlabel nichts zu tun. Wenn ich also GEMA-Mitglied bin und einen Song schreibe (auch wenn ich das nur auf Papier tue), dann bekomme ich im Prinzip immer dann Geld, wenn dieser Song in irgendeiner Form verbreitet, gesendet, aufgeführt,... wird.
Völlig unabhängig davon kann ich aber auch ins Tonstudio gehe, meinen Song aufnehmen, und einen Vertrag mit Sony Music machen, die dann die Platte vertreibt. Aber das ändert nichts daran, dass ich weiter ganz allein die Urheberrechte habe und die GEMA dafür sorgt, dass ich entsprechend Geld bekomme, wenn meine Musik irgendwo gespielt wird. Z.B. Bei Youtube.
Ich wüsste auch nicht, dass Sony Music Mitglied bei der GEMA ist. Die sind ja kein Musikverlag. Allerdings mischst sich das ganze insofern, als die GEMA teils auch das Inkasso für die GVL übernimmt. Die GVL vertritt nicht die Komponiste, Textdichter und Musikverlage, sondern die ausführende Künstler und Tonträgerhersteller.
Lapje schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das PRoblem ist hier eher, dass die Firmen nicht den ... hochbekommen, und
> was eigenes auf die Beine stellen. Die Frage ist eher, ob das rechtlich
> zulässig wäre.
Soweit ich weiss hat die GEMA hierzulande (noch) ein gesetzlich verankertes Monopol. Das soll aber wohl seitens der EU gekippt werden.
Gruß
Tantalus
Die Majors gehen überhaupt nicht zur GEMA. Es sind die Komponisten, Textdichter und Musikerverlage, die Mitglieder bei der GEMA sind. Völlig unabhängig davon, ob diese Leute auch einen Plattenvertrag haben.
@wasabi
Aber was sollen die Künstler auch anderes machen? Nicht zur GEMA? Sich selber darum kümmern, die Beträge aus Radiosendungen, Aufführungen ect. zu erhalten? Ich glaube nicht dass jemand das wirklich selber leisten kann...
ALso bleibt einem - im Mom. zumindest - nichts anderes übrig - wenn man wirklich damit GEld verdienen will...
Das ist Quatsch, die Gema hat sich lange überlebt und gehört abgeschafft, so einfach ist das :)
Früher hatten die noch ihre Berechtigung, da gabs Musik rein analog, sei es im Radio oder diversen Magnetbändern, da machte es durchaus Sinn, daß die GEMA das alles für die Künstler in die Hand nahm.
Das hat sich aber schon seit Jahren grundlegend geändert. Heute ist Musik ausschließlich digital und die Masse wird entweder per Downloadangebot gekauft (iTunes etc.), bei Internetradios mitgeschnitten oder vor allem kleinere Bands vertreiben ihre Titel selbstständig.
Wozu braucht man heute da noch die GEMA ? Um Kindergärten Kohle abzunehmen, weil die Kinder ein Lied singen, was geschützt ist ? Es gibt kaum noch Künstler, die was mit der GEMA zu tun haben wollen und wenn nun Sony & Co. ins selbe Horn blasen, sollte man den Verein schließen, genauso wie die GEZ, die spätestens 2013 nutzlos wird.
> Aber was sollen die Künstler auch anderes machen? Nicht zur GEMA? Sich
> selber darum kümmern, die Beträge aus Radiosendungen, Aufführungen ect. zu
> erhalten? Ich glaube nicht dass jemand das wirklich selber leisten kann...
>
> ALso bleibt einem - im Mom. zumindest - nichts anderes übrig - wenn man
> wirklich damit GEld verdienen will...
Stimmt schon, aber meinem Vorredner ging es ja darum, dass die Labels "zur GEMA gehen". Tun sie aber gar nicht :)
Übrigens war meines Wissens die Kelly Family nie GEMA-Mitglied. Keine Ahnung wie das dann gelaufen ist. Also ob die Radiosender dann wirklich mit denen persönlich was ausgehandelt haben, oder man einfach dank GEMA-Vermutung seine Songliste abgegeben hat ohne was davon zu wissen, und die Kellys einfach nichts bekommen haben.
beaver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die sind also Mitglied bei der GEMA, und können denen nicht sagen wie deren
> Produkte zu handhaben sind?
Du hast es erfasst. Niemand ist verpflichtet bei er GEMA "mitzumachen", wenn du aber bei der GEMA mitmachst, dann nach deren Regeln. Wenn du aber möchtest, dass deine Musik auf Radiostationen, in Supermärkten, Diskos, Lokalen, usw. gespielt wird, dann kommst du jedoch kaum um die GEMA herum, denn die Verantwortlichen haben kein Lust die Rechte an den Songs mit jedem Rechteinhaber einzeln zu verhandeln. Stattdessen spielen sie einfach was sie wollen und melden dann der GEMA was sie gespielt haben, die GEMA kassiert dann die Gebühren und leitet diese an die Rechteinhaber weiter.
/Mecki
wasabi schrieb:
> > Aber was sollen die Künstler auch anderes machen? Nicht zur GEMA? Sich
> > selber darum kümmern, die Beträge aus Radiosendungen, Aufführungen ect.
> zu
> > erhalten? Ich glaube nicht dass jemand das wirklich selber leisten
> kann...
> >
> > ALso bleibt einem - im Mom. zumindest - nichts anderes übrig - wenn man
> > wirklich damit GEld verdienen will...
>
> Stimmt schon, aber meinem Vorredner ging es ja darum, dass die Labels "zur
> GEMA gehen". Tun sie aber gar nicht :)
>
> Übrigens war meines Wissens die Kelly Family nie GEMA-Mitglied. Keine
> Ahnung wie das dann gelaufen ist. Also ob die Radiosender dann wirklich mit
> denen persönlich was ausgehandelt haben, oder man einfach dank
> GEMA-Vermutung seine Songliste abgegeben hat ohne was davon zu wissen, und
> die Kellys einfach nichts bekommen haben.
ich wage zu bezweifeln, dass die majors jemanden nehmen ohne bindung an die jeweiligen rechteverwerter.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 315 | letzter Beitrag 03:11 Uhr
Kommentare: 268 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 201 | letzter Beitrag 18.05. 21:33
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.