1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Galaxy Beam: Android-Smartphone mit…

Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Salzbretzel 26.02.12 - 13:26

golem.de schrieb:
    ------------------------------------------------------------------
    > Zudem verfügt das Gerät über 6 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher.
    Mein Laptop schleppe ich nur noch aus zwei gründen mit mir herum.
    1. Präsentationsplattform für Webseiten
    2. ich kann einen Projektor anschließen

Wenn die 6GB-RAM stimmen - dann ist das gerät durchaus dazu geeignet einen kleinen DEMO-Webserver zu betreiben. Der Projektor ist zwar nicht DER Ersatz, aber unter Umständen dürfte das auch noch ausreichen.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor xviper 26.02.12 - 14:12

die 6 GB RAM stimmen nie und nimmer. Allein schon die Größe von 6 GB is ungewöhnlich, da nur schwierig zu erreichen. Außerdem: Die aktuellen "Flaggschiffe" haben 1GB. Da die sonstige Ausstattung nicht überragend ist (Display, Kamera, Flash, etc), kann man es nicht zu diesen zählen. 512MB würde ich nicht ausschließen, 1GB ist auch möglich. Und: Aktuelle Laptops haben je nach Preisklasse zwischen 2 und 4, 8 ist nicht unbedingt üblich...

Wie du auf Android einen vernünftigen Webserver betreiben willst, ist mir schleierhaft.

Als Präsentationsgerät würde sich außerdem statt dem mickrigen eingebauten Projektor ein richtiger deutlich besser eignen, allein schon wegen der Befestigung und Ausrichtung. Jedes Mal, wenn du an das Gerät kommst, um irgendetwas zu ändern (nächste Folie, Link klicken, etc), kannst du alles verschieben. Daher: für Präsentationen besser zu einem Smartphone mit MHL greifen, das kann man dann auf HDMI, DVI oder VGA adaptieren.

3. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor LH 26.02.12 - 14:15

Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn die 6GB-RAM stimmen - dann ist das gerät durchaus dazu geeignet einen
    > kleinen DEMO-Webserver zu betreiben. Der Projektor ist zwar nicht DER
    > Ersatz, aber unter Umständen dürfte das auch noch ausreichen.

Bitte wieso brauchst du für einen DEMO Webserver 6GB RAM? Viele ECHTE Webserver laufen mit weniger RAM.

4. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Salzbretzel 26.02.12 - 14:23

xviper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die 6 GB RAM stimmen nie und nimmer.
    Glaube ich auch nicht, aber ich darf ja wohl hoffen.

> Wie du auf Android einen vernünftigen Webserver betreiben willst, ist mir
    > schleierhaft.
    Stichwort APK
    Mit einem Gerät wo genug RAM da ist würde das ganze mal Sinn machen. Ansonsten läuft auf meinem Gerät momentan zu viel Mist. Dann mal mit der gd lib ein Bild drehen, nebenbei Web an und außerdem darf man nicht vergessen das Android selber auch Speicher braucht. Aber mit viel RAM könnte man einige Dinge ausprobieren.

> Als Präsentationsgerät würde sich außerdem statt dem mickrigen eingebauten
    > Projektor ein richtiger deutlich besser eignen
    Ich dachte hier nicht mehr an den Webserver sondern an kleine Powerpoint Präsentationen. In der Regel wäre es eine gute Krücke. Momentan klemme ich einen LED Projektor an mein Laptop.
    Das Handy auf die Tischkante gelegt und dann laufen lassen. So falsch klingt es nicht...

xviper schrieb:
    > Bitte wieso brauchst du für einen DEMO Webserver 6GB RAM? Viele ECHTE Webserver laufen mit weniger RAM.
    Viele ECHTE Webserver müssen nicht noch andere Programme handeln und php per App ermöglichen. Eigentlich wünsche ich mir auch nur etwas um 2GB - aber mit 6GB wäre ich mal auf der sicheren Seite glaube ich...

5. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Eurit 26.02.12 - 15:09

warum klemmst du nicht einen Beamer an drin Handy mit hdmi Ausgang?

Der Logik verpflichtet :)

6. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor rolitheone 26.02.12 - 15:37

xviper schrieb:
    > die 6 GB RAM stimmen nie und nimmer. Allein schon die Größe von 6 GB is
    > ungewöhnlich, da nur schwierig zu erreichen. Außerdem: Die aktuellen
    > "Flaggschiffe" haben 1GB. Da die sonstige Ausstattung nicht überragend ist
    > (Display, Kamera, Flash, etc), kann man es nicht zu diesen zählen. 512MB
    > würde ich nicht ausschließen, 1GB ist auch möglich. Und: Aktuelle Laptops
    > haben je nach Preisklasse zwischen 2 und 4, 8 ist nicht unbedingt
    > üblich...

Meiner hat 16. 1000 Euro.

7. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Salzbretzel 26.02.12 - 15:48

Eurit schrieb:
    > warum klemmst du nicht einen Beamer an drin Handy mit hdmi Ausgang?
    Weil ich beim Beamer gespart habe und der keinen teueren (?) HDMI Anschlus besitzt.
    Abgesehen davon wäre es eben cool ein all in 1 Gerät zu haben.
    WENN Das Gerät 6BG hätte (vielleicht 2GB shared rom für die Grafikkarte? Ja ich weiß - das ist mehr wie geträumt)

8. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Resu Melog 26.02.12 - 15:58

Salzbretzel schrieb:

> Mein Laptop schleppe ich nur noch aus zwei gründen mit mir herum.
    > 1. Präsentationsplattform für Webseiten
    > 2. ich kann einen Projektor anschließen
    >
    > Wenn die 6GB-RAM stimmen - dann ist das gerät durchaus dazu geeignet einen
    > kleinen DEMO-Webserver zu betreiben. Der Projektor ist zwar nicht DER
    > Ersatz, aber unter Umständen dürfte das auch noch ausreichen.

Wofür braucht ein Demo-Webserver 6GB RAM? Ich hab 2001 auf meinem Sharp Zaurus schon eine LAMP-Umgebung laufen gehabt und das war schnell genug. Selbst für gehobene Ansprüche an den Webserver sollten 512MB mehr als ausreichen.
    Das mit den 6GB RAM ist eh ein Fehler, es wird wohl Flashspeicher gemeint sein. Android kann aktuell als 32-Bit-OS gar keine 6GB ansteuern. Und es gibt ja auch keinen Anwendungszweck, wo man soviel RAM auf einem Smartphone bräuchte.

Das Projektor-Handy hat 15 Lumen, es funktioniert also nur im Stockdunklen. Dazu wird's massiv Energie fressen, was bei einem Android-Handy ein großer Nachteil ist, gerade im mobilen Einsatz, wo man beim Kunden vielleicht schon nur noch 60% Akkukapazität übrig hat. Die Trapezverzerrung ist bei den kleinen LED-Beamer auch massiv, das Handy muss also exakt auf der passenden Höhe liegen.

Für deine Zwecke ist eher ein Handy mit HDMI-Ausgang und ein Pico-Beamer mit HDMI-Eingang interessant. Wobei die mit ihren ca. 30 Lumen auch das Helligkeitsproblem haben. Dito für die Trapezverzerrung. Beides allerdings etwas geringer als bei einem Beamer-Smartphone.

9. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Salzbretzel 26.02.12 - 16:14

Resu Melog schrieb:
    > Wofür braucht ein Demo-Webserver 6GB RAM?
    Ich brauche keine 6GB, ich brauche nur mehr. Php for Android und SL4A knabbern ordenlich am Speicher und da ich Typo3 momentan zurecht friggel kann man absehen das mit 512MB nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen ist.

> Ich hab 2001 auf meinem Sharp
    > Zaurus schon eine LAMP-Umgebung laufen gehabt und das war schnell genug.
    Es ist vermutlich ein Unterschied ob man ein Rechner nur als Server einsetzt oder ob auf dem Rechner noch weitere Programme laufen.
    Momentan sind ~240MB RAM bei mir permanent belegt ohne das ich etwas starte. Klar könnte ich Programme entfernen aber das würde ja bedeuten das meine Telefonate nicht mehr automatisch aufgenommen werden und und und
    Ergo: So ein Smartphone ist eine andere Umgebung
    > Das mit den 6GB RAM ist eh ein Fehler, es wird wohl Flashspeicher gemeint
    > sein.
    Ja, wie gesagt - wenn es doch mehr als 2GB RAM wäre - dann wäre es genial
    > Das Projektor-Handy hat 15 Lumen, es funktioniert also nur im Stockdunklen.
    Zum mal provisiorisch schnell zeigen wäre es ok. Ansonsten endet es ohnehin damit das Android an einen PC angeschlossen wird und da die Daten angeschaut werden
    Zum Thema Qualität - ja, wie gesagt: ein Provisorium. Gerade weil das Smartphone den Laptop ersetzen soll ist das kleine Display ein Problem. Mit dem an die Wand werfen wäre es eine Notlösung. Nicht mehr und nicht weniger.

10. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor pythoneer 26.02.12 - 16:15

Ich habe schon auf meinem Milestone nen Webserver am laufen gehabt, mit cgi und Datanbank backend ohne allzu große Einbrüche wenn nur eins, zwei Leute drauf surften. Mein jetziges SGS2 lässt auch noch gerne ein paar mehr Leute zu. Warum das erst mit 6GB gehen soll ist mir schleierhaft. Mein kleiner Webserver verkraftet gut und gerne 200-300 Leutchen bei <512 MB RAM.

11. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Salzbretzel 26.02.12 - 16:20

pythoneer schrieb:
    > Ich habe schon auf meinem Milestone nen Webserver am laufen gehabt, mit cgi
    > und Datanbank backend ohne allzu große Einbrüche wenn nur eins, zwei Leute
    > drauf surften.
    Mit welchem System hast du das realisiert? Auch wenn ich der (subjektiven) einfachheit php bevorzuge...
    Wenn das eine Alternative zu PoA wäre dann her damit. Und was hast du angesellt? Damit ich ungefähr eine Idee davon bekomme.

12. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor xviper 27.02.12 - 03:15

Salzbretzel schrieb:
    [...]
    > xviper schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bitte wieso brauchst du für einen DEMO Webserver 6GB RAM? Viele ECHTE
    > Webserver laufen mit weniger RAM.

Dieses Zitat ist nicht von mir.

13. Re: Hallo mein neuer Laptop ersatz!

Autor Salzbretzel 27.02.12 - 07:48

xviper schrieb:
    > Salzbretzel schrieb:
    > -----
    > [...]
    > > xviper schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Bitte wieso brauchst du für einen DEMO Webserver 6GB RAM? Viele ECHTE
    > > Webserver laufen mit weniger RAM.
    >
    > Dieses Zitat ist nicht von mir.
    Ja, war schlecht zitiert, ich wollte zwei leuten auf einmal antworten und habe das XXX schrieb: kopiert und deinen Namen nicht durch lh ersetzt
    Gomen!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Ruckus Wireless: Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots
Ruckus Wireless
Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

1. Projekt Millilink Fraunhofer-Institut überträgt 40 GBit/s über Richtfunk
  2. Metageek InSSIDer 3 mit Linkscore fürs Heim-WLAN
  3. Kabel Deutschland Kostenloses Berliner WLAN-Netz 250.000-mal genutzt

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46