1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Entertainment
  4. » Allgemein…

Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Golem.de 08.06.04 - 11:32

Nachdem die amerikanische Musikindustrie bereits seit Monaten Nutzer von Tauschbörsen auf Grund von Urheberrechtsverletzungen verklagt und in hohem Umfang außergerichtliche Einigungen gegen hohe Bußgeld-Zahlungen erwirkt, vermeldet die Branche in einer Pressemitteilung der Phonoverbände nun auch in Deutschland die ersten "erfolgreichen Verfahren gegen illegale Musikanbieter". Ein Auszubildender aus Cottbus wurde nun zu einer Zahlung von 8.000 Euro verpflichtet.

http://www.golem.de/0406/31638.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Frank 08.06.04 - 11:34

http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
    ;-)

3. Freie Musik (n/T)

Autor http://music.download.com/ 08.06.04 - 11:50

Homeworld

4. Schutzgelderpressung demnächst neue Branche? (NT)

Autor JTR 08.06.04 - 11:52

Ich meld mich mal grad bei der Mafia, vielleicht ist das ja auch zukunftssicherer als auf ehrliche Art und Weise Kohle zu verdienen. Wieso schuften wenn man Leute erpressen.... äh verklagen kann?

5. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor böse 08.06.04 - 11:57

jaja, böse böse sind wir alle... wir, nicht die anderen... natürlich nicht... wir machen cds auch nicht unabspielbar im auto oder diversen cd playern... wir machen cds und dvds auch nicht horend teuer, die man mit versand und zoll aus dem ausland günstiger bekommt... wir verbreiten das wort der globalisierung auch nicht als wäre es etwas gutes, obwohl wir nur mit umwegen und klageandrohungen etwas im ausland kaufen dürfen, globalisierung daher eher den anderen als drohung des stellenabbaus innerhalb der länder dient, wenn die nicht sputen mit gesetzen und steuern... wir produzieren nicht immer weiter und weiter drittklassige musik, von deren gewinnen die sog. "künstler" maximal nen pfennig betrag erhalten... wir wir wir... ja, wir sind böse...

6. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Spamverarsche 08.06.04 - 11:59

....Wer richtet ein Spendenkonto ein?

Wen jeder kaazza Emule oder sonstwas user nur einen Cent spendent!

hehehehe

7. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Frost 08.06.04 - 11:59

vollste Zustimmung

8. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Ich 08.06.04 - 12:13

echt klasse marketing-idee: kriminalisieren einer ganzen kundschaft. Auch ohne boykottaufruf steht meine entscheidung schon länger fest. keinen Cent kriegen die mehr von mir und kopieren tue ich jetzt extra, wo ich nur kann.

9. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Karsten 08.06.04 - 12:16

Ich sehe das genau so. Wer nichts brauchbares anbietet, seine Kunden abzockt und kriminalisiert darf sich nicht wundern, wenn ihm die Kunden weglaufen.
    Ich kenne viele, die jetzt -legale- Mitschnitte automatisch via PC machen. Fertig. Geht. Ist OK. Und keine CD mehr gekauft.

FF.,

Karsten.

10. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor 4|\||)R345 08.06.04 - 12:17

Jaja der Herr Gebhardt ... haben wir ja lange nichts von ihm gehört - von Demjenigen, der selbst zugab auch Musik geklaut, äähm kopiert zu haben. Damals zwar noch von der Platte auf Kassette, aber eben kopiert - und hat die Künstler damals auch um ihre Tantiemen gebracht.

Ist Euch was aufgefallen? In dieser Meldung wird das Urheberrecht und der Schutz der Einnahmen der Musiker (was die MI ja immer wieder als Ziele vorgibt) überhaupt nicht mehr erwähnt.

Die Musikindustrie und ihre Lobby sind die eigentlichen Verbrecher. Sie kriminalisieren ihre Kunden - und beschweren sich hinterher, daß ihre Kunden nicht mehr zu ihnen kommen und was kaufen. Was für eine Welt.

11. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Poolart 08.06.04 - 12:17

Irgendwie geht mir das mit der Musikindustrie langsam auf den Sack.
    Diese Gelschäffelei die nicht im Interesse der Künstler ist, denn die werden mit einem Butterbrot abgespeist.

Künstler! Verkauft eure Musik selber übers Internet, dann gibts irgendwann auch keine Musikindustrie mehr die sich die Taschen vollmachen kann und die Preise werden billiger.

Werde ich demnächst verhaftet, wenn ich dem Straßenmusikanten zuhöre, aber nichts in seinen Hut schmeisse. Oder besser noch er wird verhaftet, weil er ein Lied in der öffentlichkeit spielt und keine GEMA Gebühren bezahlt hat.

Arme Welt! Wo sind wir hingekommen. Früher wurde Musik gemacht um die Leute zu unterhalten. Und heute.....???????

12. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor Michael - alt 08.06.04 - 12:22

Die Musiker bekommen in den seltensten Fällen die GEMA-Tantieme, da sie von einem Label angestellt sind und alle erzeugten Urheberrechte mit dem Arbeitsvertrag übertragen haben.... So geht das auch bei den Interpreten von DSDS..... (Die Interpreten bekommen auch GEMA-Prozente; ich glaube es sind 30% hier für RTL....)

13. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor lame-o 08.06.04 - 12:32

Frank schrieb:
    > http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

Ich zitiere von dieser Seite: "Wie kommt es, dass man mit Klingeltönen mehr Geld macht als mit Musik?"

Ich stimme dem CCC in allen Punkten zu und kann nur dazu plädieren, die Musikindustrie zu boykottieren und eventuell anderen Projekte zu unterstützen.

http://www.heise.de/ct/04/12/096/
    http://www.heise.de/ct/50-cent/

14. Gleich an Madonna auszahlen …

Autor AL 08.06.04 - 12:32

für ein neues Haus in London. Finden sich noch andere Azubis die hierfür spenden möchten?

15. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor JTR 08.06.04 - 12:32

Vorallem sollen sie weiterhin nur noch die jungen Popstärchen pushen und die alten Goldies in Vergessenheit drängen, dann habe ich echt keinen Grund mehr Musik zu kaufen, habe ja zu Hause genügend herumliegen die besser klingt als alles was in den letzten 5 Jahren so lief. Früher waren sie froh wenn der Song im Radio lief, heute bekommen die Radiosender ja bald Morddrohungen, weil die Leute es ja aufnehmen könnten. Ja und? Schliesslich zahlt der Radiosender Gebühren wie der Radiobesitzer GEMA, da hat dann der Zuhörer das Recht es aufzunehmen und nicht mehr auf CD kaufen zu müssen. Und Radios gibts heute halt auch digital ohne Gequatsche, so dass man eine astreine Qualität bekommt, ohne lästige Beigabe von DRM und dergleichen. Ich will doch keine kryptografisches Machwerk dass in 10 Jahren auf keinem Player mehr läuft. Denn bei mir liegen CDs von der Anfangszeit der CD und die laufen nach wie vor in jedem Player, aber der Neumüll heute, dass muss man ja zuerst noch der Kirche wieder beitreten um ein Stossgebet loszuwerden.

16. Re: Gleich an Madonna auszahlen …

Autor nasenhase 08.06.04 - 12:34

nein, ich möchte lieber madonnas aufgesetzten religiösen kaballa wahn unterstützen, statt das haus. bin leider kein azubi oder tauschbörsennutzer.

17. Rechte der Musik liegen bei den Künstlern

Autor TheBard 08.06.04 - 12:58

Aber wofür bezahlt man eigentlich?

Ich bin gegen das Gehabe der Musikindustrie, aber ich hab noch einen Denkanstoß: Wofür bezahlt man heute?

Nehmen wir eine Beispielband wie z.B. Loonatikk. Unglaublich geniale Rockmusik, aber weitgehend unbekannt. Wird von irgendeinem großen Label in keiner Art und Weise gepushed. Leute die diese CD kaufen bezahlen wirklich nur die Musik, dazu Material und Transportkosten etc. Wenn ich Loonatikk über P2P tausche, verbreite ich das künstlerische Werk.

Als Gegenbeispiel die "tollen" Superstars von DSDS. Alternativ kann man auch jeden anderen "Künstler" nehmen, der schwer promotet wird. Wofür bezahlt man, wenn man eine solche CD kauft? Die Mühen des Sängers, genau wie im oberen Fall auch. Aber dazu kommt jetzt noch die Gage der Backgroundhupfdohlen, die Fernsehshows, die Transportkosten zu Auftritten in allen möglichen Sendungen, die Poster, die Statistiken und Untersuchungen welches Image von Person momentan besonders gut vom Markt aufgenommen werden würde, die sonstigen Events... schlussendlich alles was in diese Person von RTL/der MI/etc. an vielen vielen Kiloeuros reingepumpt wird. Keiner kauft ne Küblböck CD weil er so toll singen kann sondern weil unendlich viel Cash in die Person gepumpt wird, damit sie marktpublik ist.

Und hier greift das klassische Prinzip leider nicht, dass die Rechte des Künstlers geschützt werden müssen. Scheiß auf den Künstler, der ist absolut ersetzbar, es geht um die Unmengen Geld die benutzt wurden um ihn aufzubauen. Dafür bezahlt man. Tausche ich also diese "Werke" via P2P gehe ich aber an diesem gesamten Mechanismus vorbei. Das klassische Prinzip von GEMA etc. passt nicht mehr in diese Marketingorientierte MI. Dummerweise sind solche Marketingprodukte die modernen Cash Cows der Musikindustrie... und die wehrt sich natürlich.

Prinzipiell kann man das Verhalten der MI ja schon verstehen. Keinesfalls gutheißen, aber die Tauschbörsen tun ihnen weh. Denn es geht dabei ja nicht um Musik... oder?

18. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor xyz 08.06.04 - 13:00

wo ist das denn ein kunde, wenn er mehrere 1000 lieder hat und nur 25 original-cds??

19. Re: Phonoverband vermeldet erste verurteilte Tauschbörsen-Nutzer

Autor xyz 08.06.04 - 13:03

Das macht iHR sicher nicht, aber ihr tragt genauso euren anteil dazu bei...wie im kindergarten...immer der andere hat schuld...

20. Re: Rechte der Musik liegen bei den Künstlern

Autor sauron 08.06.04 - 13:05

Hi,
    was bleibt von einer BravoHits 4x den noch übrig wenn
    man die Lieder aussortiert? 2 Stücke! wenn man Glück hat. und dafür 25,- Teuros?
    Nein Danke MI!!!

gruß

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02