...nur noch andere folgen, auf OpenDocument setzen und dann kann Microsoft vor die Wahl gestellt werden... OpenDocument (an dem sie mitgewirkt haben) nativ in Office zu unterstützen oder es wird eben von MSO weggewechselt. Aber nein... MS musste ja wieder was eigenes machen was vor lauter Lizenzen und Patenten nur so zum Himmel stinkt... und das wird dann von MS wieder großzügig als offenes Dokumentformat deklariert. Ich hoffe sie fallen damit tierisch auf die Nase.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
BSDDaemon schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...nur noch andere folgen, auf OpenDocument setzen
> und dann kann Microsoft vor die Wahl gestellt
> werden... OpenDocument (an dem sie mitgewirkt
> haben) nativ in Office zu unterstützen oder es
> wird eben von MSO weggewechselt. Aber nein... MS
> musste ja wieder was eigenes machen was vor lauter
> Lizenzen und Patenten nur so zum Himmel stinkt...
> und das wird dann von MS wieder großzügig als
> offenes Dokumentformat deklariert. Ich hoffe sie
> fallen damit tierisch auf die Nase.
Wie kann man nur SO ideologisch verblendet sein, wie Du???
Du läßt aber auch wirklich KEINE Gelegenheit aus, um Deine Abscheu gegenüber jedlichen Microsoft Produkten hier auszudrücken
Grübler schrieb:
>
> Wie kann man nur SO ideologisch verblendet sein,
> wie Du???
> Du läßt aber auch wirklich KEINE Gelegenheit aus,
> um Deine Abscheu gegenüber jedlichen Microsoft
> Produkten hier auszudrücken
Er macht nur das, was Microsoft auch macht. Oder laesst Microsoft irgendeine Gelegenheit aus, gegen die Konkurrenz (besonders F/OSS) zu stinken? Schoen bloed, waeren sie, taeten sie es nicht. Im Gegenzug macht die Konkurrenz es ebenso. Hab kein Problem damit.
Die Argumente in dieser Auseinandersetzung liegen mal wieder auf Seiten F/OSS. "Zu teuer"? Was kuemmert das Microsoft, wollen die auf einmal kein Geld mehr machen? :) Mal abgesehen davon: der Preis fuer die Freiheit ist nie zu hoch. Ausserdem kaeme es sicherlich billiger fuer alle Seiten, wuerde Microsoft in seinem Office OpenDocument einfach unterstuetzen, oder? Dann muesste auch niemand deswegen von MS-Office weg. Aber Microsoft moechte alle Kunden in Abhaengigkeit halten, daher machen sie das nicht.
screne
Grübler schrieb:
> wie Du???
Für mich hat es wenig mit Verblendung zu tun. Allein wenn ich sehe wie schlecht Micosoft ihre eigenen älteren Dateiformate unterstützt. Wenn man ein älteres Dokument mit einer neuen Version von MS Office öffnen möchte, dann geht das zwar, aber i.d.R. muss man das gesammte Layout überprüfen ob es nicht den Umbruch total zerfetzt hat.
Sollte Microsoft zu dem Entschluss kommen eins Ihrer älteren Formate nicht mehr zu unterstützen, hat man einfach nur Pech gehabt.
Dazu kommt das meine Beispiele nur aus einer Firma mittlerer göße und aus dem privat gebrauch kommen, wenn ich das auf eine öffentliche Verwaltung hochrechne, in der Dokumente auch nach 15, 20 oder mehr Jahren noch zu lesen sein müssen....... Ich will nicht der Verantwortliche sein.
Grübler schrieb:
> wie Du???
Wieso Abscheu? Es kann doch jeder wie er mag Microsoft Office einsetzen. Wenn sie dieses Format unterstützen steht einer absoluten Koexistenz kaum noch etwas im Wege. Formate auf dieser Ebene müssen komplett frei und offen sein... was die Microsoft Formate alle nicht sind.
BSDDaemon schrieb:
> Formate auf dieser Ebene
> müssen komplett frei und offen sein... was die
> Microsoft Formate alle nicht sind.
Wozu müssen immer alle Formate frei und offen sein?
Schau doch mal hier:
http://www.deshalbfrei.org/briefe:situationen
Grübler schrieb:
> BSDDaemon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Formate auf dieser Ebene
> müssen komplett
> frei und offen sein... was die
> Microsoft
> Formate alle nicht sind.
>
> Wozu müssen immer alle Formate frei und offen
> sein?
Damit keine Behörde etc gezwungen ist ein und das selbe Office Paket zu nutzen. Wenn mehrere Behörden zusammenarbeiten müssen und Dokumente austauschen müssen dann müssen sie das selbe Format nutzen ansonsten sind Umwege etc vorprogrammiert. OpenDocument ist absolut offen und kann von jedem OfficePaket unterstützt werden... ohne Patent oder Lizenzen. Und etliche sind bereits aufgesprungen. Was ist an dieser Idee falsch? Tatsache ist dass derzeit Behörden die MSO nutzen andere Behörden dazu zwingen ebenfalls MSO zu nutzen da es kein übergreifendes Format gibt.
BSDDaemon schrieb:
> ...nur noch andere folgen, auf OpenDocument setzen
> und dann kann Microsoft vor die Wahl gestellt
> werden... OpenDocument (an dem sie mitgewirkt
> haben) nativ in Office zu unterstützen oder es
> wird eben von MSO weggewechselt.
MS hat nicht an OpenDocument mitgewirkt... um gottes willen ;)
sie waren mit an board als es dabei ging sich auf ein format für OpenDocument festzulegen. dabei haben sie ihre ach so tolle XML-struktur vorgeschlagen.
gott sei dank war jemand in dem ausschuss so in der materie und hat begriffen das das was MS da schreibt kein standard-XML ist.
> Aber nein... MS
> musste ja wieder was eigenes machen was vor lauter
> Lizenzen und Patenten nur so zum Himmel stinkt...
> und das wird dann von MS wieder großzügig als
> offenes Dokumentformat deklariert. Ich hoffe sie
> fallen damit tierisch auf die Nase.
föhn schrieb:
> MS hat nicht an OpenDocument mitgewirkt... um
> gottes willen ;)
> sie waren mit an board als es dabei ging sich auf
> ein format für OpenDocument festzulegen. dabei
> haben sie ihre ach so tolle XML-struktur
> vorgeschlagen.
> gott sei dank war jemand in dem ausschuss so in
> der materie und hat begriffen das das was MS da
> schreibt kein standard-XML ist.
Das kann man dennoch Mitwirken nennen... Microsoft steht ja noch immer auf der Sponsoren (http://www.oasis-open.org/about/index.php) und Teilnehmern. Sie waren zumindest dabei und wurden nicht ausgeschlossen... darum ging es mir.
BSDDaemon schrieb:
> Damit keine Behörde etc gezwungen ist ein und das
> selbe Office Paket zu nutzen.
Das ist nicht richtig. s.u.
> Tatsache ist dass derzeit Behörden die MSO
> nutzen andere Behörden dazu zwingen ebenfalls MSO
> zu nutzen da es kein übergreifendes Format gibt.
Meines Wissens nach wird .doc von OpenOffice unterstützt
Grübler schrieb:
> Meines Wissens nach wird .doc von OpenOffice
> unterstützt
Das ist falsch. DOC wird nur absolut halbherzig von OOo unterstützt weil sie das Format nicht einsehen können was zu Import und Exportfehlern führt. Und das Nachfolgeformat ist mit Patenten und Lizenzen nur so vollgestopft.
Grübler schrieb:
> BSDDaemon schrieb:
> -----
> unterstützt
Was .doc noch lange nicht zum Standard erhebt.
Das .doc Format ist nicht öffentlich dokumentiert und wird von OpenOffice nur deshalb unterstützt, weil viele freiwillige Helfer die diversen .doc Formate analysiert und so weit als möglich nachprogrammiert haben.
Er hat doch MS-Produkte gar nicht erwähnt, er hat sich nur über die Lizenz- und Patentpolitik geärgert. Das XML-Format von Office mag ja nicht schlecht sein, aber ich finde es einfach unverschämt von MS in dem Statement tatsächlich zu behaupten HR Format wäre doch offen und frei, und mit dem OpenDocument-Format würde man sich auf ein einzelnes Produkt beschränken. Was soll das bitte? Fakt ist, MS lügt was das Zeug hält solange sie sich einen Vorteil darauf erhoffen. Zu behaupten, OOo, und KOffice wären ein Produkt, ist schlichtweg gelogen. Zu behaupten, OpenDocument wäre ja noch total neu und würde noch überhaupt nicht eingesetzt (zur Erinnerung, es gibt eine sehr stabile OOo2 beta, es gibt OOo 1.1.5, es gibt KOffice) und wäre demnach nicht zuverlässig, während ihr eigenes Office erst Mitte nächsten Jahres überhaupt auf den Markt kommt ist schon ziemlich krass.
Tom
Was hat das den bitteschön mit ideologischer Verblendung zu tun, wenn man allen Menschen gleiche rechte einräumen möchte. Das einzige was Microsoft machen muss, ist OASIS in die nächste Office-Suite zu integrieren. Und da das ein offener Standard ist, dürfte das ja nicht allzuschwer werden. Manchmal muss selbst so ein armer Monopolist zu seinem Glück gezwungen werden.
Es ist schon schade, wie manche Leute "Quasi-Standards" wie .doc mit richtigen Standards verwechseln. Ich kriege immer noch Rückfragen von Personen, denen ich ein Dokument im RTF-Format zuschicke, weil es kein DOC ist und sie damit nichts anzufangen vermögen. Diese Leute beschäftigen sich gar nicht mit der Materie. Das muss auch nicht jeder, aber wenn jetzt so ein großer Staat die Leute dazu zwingt, ist das vielleicht endlich mal ein erster kleiner Schritt der in Zukunft zu einem Umdenken führen würde.
----------------------------------------------------
Meine Übersicht mit kostenlosen Alternativen zu Windows-Programmen:
http://www.scheichxodox.de/inhalt/freie_software.php
Ich kann BSDDaemon gut verstehen.
Ich bin auch seit den Anfängen dabei, als der ganze IT-Kram nur was für Spinner war. Aber da gab es noch keine Trivialpatente und ausgeklügelte Mechanismen der Volksverdummung.
Ich sage nur Windows-kompatibler Pc. Seit wann muss man die Hardware kompatibel zur Software bauen? Was für eine verdrehte Vorstellung! Software soll Hardware betreiben, die wiederum für einen bestimmten Zweck gebaut wird. Dass Hardware für ein Betriebssystem entwickelt werden soll, ist, als wenn man ein Auto um dessen Steuersoftware herum baut.
So ein Unsinn ist nur durch Monopole möglich. Gäbe es die nicht, wären wir schon viel weiter.
Am Schlimmsten ist halt, dass die Leute, die neu dazukommen, diesen Unsinn unwidersprochen schlucken. Wie mit den Leuten, die nur Helmut Kohl als Bundeskanzler kannten, ist es für die Newbies gar nicht vorstellbar, dass mehr als ein Betriebssytem existiert.
Grübler schrieb:
> BSDDaemon schrieb:
> -----
> > ...nur noch andere folgen, auf OpenDocument
> setzen
> und dann kann Microsoft vor die Wahl
> gestellt
> werden... OpenDocument (an dem sie
> mitgewirkt
> haben) nativ in Office zu
> unterstützen oder es
> wird eben von MSO
> weggewechselt. Aber nein... MS
> musste ja
> wieder was eigenes machen was vor lauter
>
> Lizenzen und Patenten nur so zum Himmel
> stinkt...
> und das wird dann von MS wieder
> großzügig als
> offenes Dokumentformat
> deklariert. Ich hoffe sie
> fallen damit
> tierisch auf die Nase.
>
> wie Du???
> Wozu müssen immer alle Formate frei und offen
> sein?
Du magst auch einfach nur mal dagegen sein - oder?
Magst du dir als Wirtschaftstreibender ein Office pro kaufen _müssen_ weil du am Markt nur bestehen kannst wenn du kompatibel zu allen anderen bist? Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mir diesen MS Schrott nicht installieren, aber leider benutzen meine Kunden zu 99,9% Office Formate. Konkurrenz ist gut; besonders für den Kunden.
Grübler schrieb:
> BSDDaemon schrieb:
> -----
> > Damit keine Behörde etc gezwungen ist ein und
> das
> selbe Office Paket zu nutzen.
>
> Das ist nicht richtig. s.u.
>
> > Tatsache ist dass derzeit Behörden die
> MSO
> nutzen andere Behörden dazu zwingen
> ebenfalls MSO
> zu nutzen da es kein
> übergreifendes Format gibt.
>
> unterstützt
offensichtlich bleibst du immer nur beim Grübeln. Jetzt wäre
mal nachdenken angesagt
screne schrieb:
> Er macht nur das, was Microsoft auch macht. Oder
> laesst Microsoft irgendeine Gelegenheit aus, gegen
> die Konkurrenz (besonders F/OSS) zu stinken?
> Schoen bloed, waeren sie, taeten sie es nicht. Im
> Gegenzug macht die Konkurrenz es ebenso. Hab kein
> Problem damit.
Mit dem Unterschied, dass Microsoft mit Ihrem Tun erfolgreich sind.
Grübler schrieb:
> wie Du???
Kein Haus,
kein Auto,
kein Pferd...
Jaja neben unserem Dämönchen erscheint selbst der ehemalige irakische Propagandaminister als ehrlicher bescheidener Zeitgenosse.
Mittlererweile glaube ich, dass er bei GOLEM angestellt ist. Normalerweise gehören mindestens 80% seiner Posts auf die Trollwiese. Aber so ist immer Action, wenn auch auf niedrigem Niveau.
Kommentare: 352 | letzter Beitrag 16:11 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 16:40 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.