1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Alles in einem Fenster: Gimp 2.8 ist…

vs. photoshop

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. vs. photoshop

Autor profi-knalltüte 03.05.12 - 17:12

photoshop kann immer noch sehr sehr viel mehr als gimp, trotzdem eine gute sache für hobby-bastler oder teilweise auch webdesigner die kein CMYK brauchen und kein geld für software ausgeben wollen.

eine alternative zu fireworks wäre was feines ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.12 17:12 durch profi-knalltüte.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: vs. photoshop

Autor Rapmaster 3000 03.05.12 - 17:13

Warum wird Gimp eigentlich dauernd mit PS vergleichen?

Das ist so als wenn man nen Stein mit nem Multifunktionshammer gleichsetzt, nur weil man mit beidem nen Nagel in die Wand hauen kann. ^^

3. Re: vs. photoshop

Autor Fotobar 03.05.12 - 17:16

Rapmaster 3000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum wird Gimp eigentlich dauernd mit PS vergleichen?
    >
    > Das ist so als wenn man nen Stein mit nem Multifunktionshammer gleichsetzt,
    > nur weil man mit beidem nen Nagel in die Wand hauen kann. ^^

*Like*

4. Re: vs. photoshop

Autor profi-knalltüte 03.05.12 - 17:29

sorry der post sollte eigentlich woanders hin.
    das problem ist halt das viele ITler die minimale grafikkenntnisse haben gern dazu neigen freeware programme wie gimp mit photoshop fast schon gleichzusetzen - weil sie keine ahnung haben. in sofern kann ich dir eigentlich zustimmen.

5. Re: vs. photoshop

Autor Lord Gamma 03.05.12 - 17:35

Rapmaster 3000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum wird Gimp eigentlich dauernd mit PS vergleichen?
    >

Z. B. weil es für viele (wenn nicht die meisten!) Dinge sehr gut und effizient (wenn auch nicht intuitiv, so dass zunächst eine Lernphase vorhanden ist) nutzbar ist, aber man dennoch PS (manchmal gar eine Schwarzkopie) einsetzt, weil man nur das kann und sofort aufgibt, wenn etwas nicht sofort ersichtlich ist.

Außerdem ist ein Vergleich sinnvoll, um eben diese immer weniger werdenden Aspekte, die Photoshop schon kann, GIMP aber noch nicht, wie bspw. Druckvorstufe, zu benennen, auf dass man selbst beurteilen kann, ob man sie überhaupt braucht. Man kann dann natürlich auch nach weiteren Alternativen suchen, die diese bereits können, wie bzgl. Druckvorstufe/CMYK bspw. die OpenSource Software Krita.

> Das ist so als wenn man nen Stein mit nem Multifunktionshammer gleichsetzt,
    > nur weil man mit beidem nen Nagel in die Wand hauen kann. ^^

^^

6. Re: vs. photoshop

Autor 1st1 03.05.12 - 23:17

Gimp wird mit PS verglichen, weil PS eben vom Leistungsumfang das Beste ist, was man in dem Bereich für einigermaßen überschaubar viel Geld kaufen kann. Außerdem orientieren sich die Gimp-Entwickler immer wieder am PS. Ich erinnere mich noch an eine frühe Version von Gimp, die lief damals genau wie damals der PS im Ein-Fenster-Modus. Und dann kam die Sensation, PS wechselte in einen Mehr-Fenster-Modus, und danach auch Gimp. Nun ist PS schon seit einigen Generationen wieder im Ein-Fenster-Modus, aber Gimp zog nicht wieder direkt nach, statt dessen konnte man den Gimpshop verwenden, der aber nicht sonderlich gut gepflegt wurde. Nun ist Gimp alternativ nach etwa drei Jahren Arbeit und drei neuen PS-Versionen "endlich" auch wieder im Einfenster-modus benutzbar.

Ich werde in Gimp beim Mehrfenstermodus bleiben, da kann ich nämlich die Werkzeugleisten auf den Zweitmonitor auslagern, während auf dem größeren Monitor nur das zu bearbeitende Bild liegt, das finde ich wesentlich effektiver. Für mich wäre wichtiger gewesen, GIMP würde endlich, und da warte ich auch schon Jahre drauf, endlich 16 Bit pro Farbkanal (GEGL) vollständig unterstützen. Vor ein paar Tagen/Wochen (?) wurde (hier?) vermeldet, dass ein paar Gimp-Entwickler einen großen Teil der Funktionen innerhalb weniger Wochen auf GEGL umstellen konnten. Warum geht das auf einmal so schnell frage ich mich da, warum ging das die letzten dreivier Jahre nicht? Und warum müssen wir nun auf das Ende des Summer of Code von Google warten, bis endlich die letzten Funktionen auf GEGL umgerüstet wurden und dann all das endlich verfügbar ist? Statt dessen basteln die seit drei Jahren an dem von mir nicht benötigten Einfenster-Modus... Ich verstehe das nicht wirklich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.12 23:20 durch 1st1.

7. Re: vs. photoshop

Autor Lord Gamma 03.05.12 - 23:45

1st1 schrieb:
    > Ich
    > erinnere mich noch an eine frühe Version von Gimp, die lief damals genau
    > wie damals der PS im Ein-Fenster-Modus. Und dann kam die Sensation, PS
    > wechselte in einen Mehr-Fenster-Modus, und danach auch Gimp.

Soweit ich weiß war GIMP schon immer Mehr-Fenster. Was du meinst ist wahrscheinlich die Modifikation "GIMPshop": [en.wikipedia.org]

> Für mich wäre wichtiger gewesen, GIMP würde endlich, und da
    > warte ich auch schon Jahre drauf, endlich 16 Bit pro Farbkanal (GEGL)
    > vollständig unterstützen.

Also ich finde die Ebenengruppen noch wichtiger. Ordnung muss sein ;)
    Die 16 Bit pro Farbkanal sind auch super; wenn man wirklich darauf angewiesen ist (z. B. Druckerei), kann man bis zur Fertigstellung auf andere Software, z. B. auf Krita, zurückgreifen:
    [wiki.ubuntuusers.de]
    Seit der Version 1.5.0 unterstützt Krita die Farbräume RGB (8 bit, 16 bit und 32 bit), LAB (16 bit), Grayscale (8 bit und 16 bit) und auch CMYK (8 bit und 16 bit). Somit besitzt Krita in diesem Punkt einen großen Vorteil gegenüber GIMP.

Ansonsten empfehle ich diesen Beitrag zum Artikel: [forum.golem.de]

> ... Statt dessen basteln die
    > seit drei Jahren an dem von mir nicht benötigten Einfenster-Modus... Ich
    > verstehe das nicht wirklich.

Eher an den Ebenengruppen, dem Cage Transorm usw.

8. Re: vs. photoshop

Autor syntax error 04.05.12 - 09:44

1st1 schrieb:
    > erinnere mich noch an eine frühe Version von Gimp, die lief damals genau
    > wie damals der PS im Ein-Fenster-Modus. Und dann kam die Sensation, PS
    > wechselte in einen Mehr-Fenster-Modus, und danach auch Gimp. Nun ist PS
    > schon seit einigen Generationen wieder im Ein-Fenster-Modus

Welche PS-Version soll das gewesen sein, die nen ein-Fenster-Modus gehabt hat, bevor der Mehr-Fenster-Modus kam und das zu Zeiten in denen es schon Gimp gab?

9. Re: vs. photoshop

Autor NIKB 04.05.12 - 10:16

syntax error schrieb:
    > 1st1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > erinnere mich noch an eine frühe Version von Gimp, die lief damals genau
    > > wie damals der PS im Ein-Fenster-Modus. Und dann kam die Sensation, PS
    > > wechselte in einen Mehr-Fenster-Modus, und danach auch Gimp. Nun ist PS
    > > schon seit einigen Generationen wieder im Ein-Fenster-Modus
    >
    > Welche PS-Version soll das gewesen sein, die nen ein-Fenster-Modus gehabt
    > hat, bevor der Mehr-Fenster-Modus kam und das zu Zeiten in denen es schon
    > Gimp gab?

Also zumindest die Mac-Version von PS ist schon immer Mehrfenster...

10. lass mich raten:

Autor fratze123 04.05.12 - 13:02

du besitzt photoshop legal, hast keine lust, dich wirklich mit gimp zu befassen und bist natürlich bissl sauer, dass du dir das geld hättest sparen können. :D

ich hab schon etliche leute mit photoshop rumspielen sehen und noch nie war einer dabei, wo ich gesagt hätte: "wow! da kann gimp aber einpacken".

11. Re: lass mich raten:

Autor syntax error 04.05.12 - 17:22

fratze123 schrieb:
    > ich hab schon etliche leute mit photoshop rumspielen sehen und noch nie war
    > einer dabei, wo ich gesagt hätte: "wow! da kann gimp aber einpacken".

Hat Gimp nen RAW-Converter mit der Qualität wie CameraRAW? Nein? Da haste schonmal einen Punkt.

Und du hättest lieber Leuten zusehen sollen, die mit PS arbeiten und nicht welchen, die damit rumspielen. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.12 17:24 durch syntax error.

12. Re: lass mich raten:

Autor Tiles 04.05.12 - 18:30

>ich hab schon etliche leute mit photoshop rumspielen sehen und noch nie war einer dabei, wo ich gesagt hätte: "wow! da kann gimp aber einpacken".

Vielleicht kennst du ja nur die falschen Leute ;)

Mach doch mal einfach nen simplen Gradienten, einmal in Gimp mit 8 Bit, einmal in PS mit 16 Bit. In Gimp kannst du da sauber auf 256 zählen, Treppenstufe für Treppenstufe.

13. Re: lass mich raten:

Autor inb4 05.05.12 - 01:09

Tiles schrieb:
    > >ich hab schon etliche leute mit photoshop rumspielen sehen und noch nie
    > war einer dabei, wo ich gesagt hätte: "wow! da kann gimp aber einpacken".
    >
    > Vielleicht kennst du ja nur die falschen Leute ;)
    >
    > Mach doch mal einfach nen simplen Gradienten, einmal in Gimp mit 8 Bit,
    > einmal in PS mit 16 Bit. In Gimp kannst du da sauber auf 256 zählen,
    > Treppenstufe für Treppenstufe.

hm, also bei nem gradienten kannste bei 8bit(pro kanal) 512 stufen haben, musste halt n bisschen nachhelfen.

für screen sachen sind 16bit eh nutzlos da bildschirme eh "nur" 24bit+8bit Alpha haben.
    also 8R + 8G + 8B + 8A.....
    da müsste man schon einen 48bit bildschirm haben, und das haben dann wohl die wenigsten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.12 01:14 durch inb4.

14. Re: lass mich raten:

Autor Tiles 05.05.12 - 10:03

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an Blender und N-Gons. Frei nach dem Motto, Blender hats net, brauch deswegen auch keiner :D

>hm, also bei nem gradienten kannste bei 8bit(pro kanal) 512 stufen haben, musste halt n bisschen nachhelfen.

8 Bit sind immer noch 256 Farben. Und die Bildformate speichern da auch nicht mehr Werte pro Kanal als eben diese 256. Ich wüsste nicht wie man das in Gimp auf 512 Farben aufbrezeln könnte.

>da müsste man schon einen 48bit bildschirm haben, und das haben dann wohl die wenigsten.

Es gibt Bearbeitungsschritte wo diese Treppenbildung noch deutlich verstärkt wird. Beim Kurven und Werte bearbeiten zum Beispiel. Spätestens dann siehst du es auch auf einem 32 Bit Bildschirm.

Ochja, ich bin Gimp User, und eben kein typischer Photoshop Verfechter. Das Ding könnte ich mir eh nie leisten. Ich muss aber leider immer wieder auf andere Programme ausweichen weil Gimp eben nur 8 Bit kann. Sehr lästig das.

Versprochen wurde 16 Bit pro Kanal seit es Cinepaint gab, ein Gimp Fork. Da hat 16 Bit ja schon mal funktioniert. Das war glaube ich 2001. Der Hack war den Herren Gimp Entwicklern aber nicht fein genug. Die wollten was eigenes, mit Blümchen im Quellcode und so. Wir haben 2012, und noch immer kein 16 Bit ...

Open Source wird eben für die Programmierer entwickelt, und nicht für die User :)

15. Re: lass mich raten:

Autor inb4 05.05.12 - 11:05

Tiles schrieb:
    > >hm, also bei nem gradienten kannste bei 8bit(pro kanal) 512 stufen haben,
    > musste halt n bisschen nachhelfen.
    >
    > 8 Bit sind immer noch 256 Farben. Und die Bildformate speichern da auch
    > nicht mehr Werte pro Kanal als eben diese 256. Ich wüsste nicht wie man das
    > in Gimp auf 512 Farben aufbrezeln könnte.

mit dem 512er gradiente mussman anders an die sache heran gehen. pro stufe nur einen farbwer ändern. zb.
    ff0000 -> 00ff00
    fd0000 -> fd0100 -> fe0100 -> fe0200 -> fd0200 ... ...
    das wären dann 512 schritte :)

kommt immer darauf an, was für ein gradient das sein soll, zb. bei einem gradienten mit zwischen stufen (zb ff0000 -> 00ffff hätte man sogar 1024)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.12 11:08 durch inb4.

16. Re: lass mich raten:

Autor Tiles 05.05.12 - 11:25

Klar, weil ja auch jeder seine Grafiken programmiert :D

Und selbst wenn, deswegen kann Bitmap trotzdem nur 256 Stufen :)

17. Re: lass mich raten:

Autor syntax error 05.05.12 - 12:48

inb4 schrieb:
    > für screen sachen sind 16bit eh nutzlos da bildschirme eh "nur" 24bit+8bit
    > Alpha haben.

Gut dass Grafiken immer direkt "fertig" sind und nie in Kontrast, Tonwert usw. bearbeitet werden müssen, das dann bei 8bit noch stärkere Treppeneffekte verursachen würde. ;)

18. Re: lass mich raten:

Autor inb4 05.05.12 - 15:52

Tiles schrieb:
    > Klar, weil ja auch jeder seine Grafiken programmiert :D

kein problem mit scriptfu & python unter gimp.

> Und selbst wenn, deswegen kann Bitmap trotzdem nur 256 Stufen :)

pro _kanal_ , also theoretisch 256*256*256 beim vollen regenbogen ;)

syntax_error schrieb:
    >Gut dass Grafiken immer direkt "fertig" sind und nie in Kontrast, Tonwert usw. >bearbeitet werden müssen, das dann bei 8bit noch stärkere Treppeneffekte >verursachen würde. ;)

ja doof, soweit hab ich dann nicht gedacht, stimmt schon.
    man müsste die kanäle halt überlaufen lassen und dann die differenz der nachbar kanäle wieder abziehen, dann haste pseudo 16bit im workflow. vllt sogar noch den alpha kanal als padding benutzen und die kanale alle 4 bit nach rechts also
    AAAARRRRRRGGGGGGGGBBBBBBBBAAAA

najawurst :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.12 15:58 durch inb4.

19. Re: lass mich raten:

Autor Cellardoor 05.05.12 - 16:20

Also wer 16bit und 8bit nur in einem fertigen Bild oder Gradienten vergleicht, hat den Vorzug von 16bit nicht verstanden.
    Es geht viel mehr um die Möglichkeiten der Farbkorretur und Effekte die 16bit bietet, es kann auch von Vorteil sein ein 8bit Bild für die Bearbeitung auf 16bit zu stellen und am Ende kann man gerne wieder auf 8bit gehen.

20. Re: lass mich raten:

Autor Tiles 05.05.12 - 18:32

Das habe ich gar nicht erst probiert weils die Meisten eh nicht verstehen. Das mit dem Gradienten verstehen aber die Meisten sofort :)

>kein problem mit scriptfu & python

Klar, und damit hast du grade ungefähr 0.00015% aller Gimp User erreicht. Und von diesen 0.00015% wissen auch nur eine Handvoll von was du da grade überhaupt redest ;)

Ich bin jedenfalls gespannt ob ich in diesem Leben noch echte 16 Bit pro Kanal in Gimp erlebe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.12 18:33 durch Tiles.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11