Wenn es um Effizienz geht, dann achtet jeder Energietechniker darauf, dass die Stromwerte niedriger als die Spannungswerte sind. Es gibt keinen "normalen" Haushalt, der 230 Ampere brauchen würde.
Natürlich gibt es Ausnahmen, zum Beispiel bei galvanischen Prozessen, bei Schmelzöfen u.a. Um hier einmal Zahlenwerte zu nennen: 10 Volt und 10.000 Ampere.
Autos hatten früher eine 6 Volt Anlage. Das wurde dann in 12 Volt geändert, weil die Ströme zu groß wurden. Eigentlich müsste der Wert heute schon längst bei 24 Volt liegen, angesichts der vielen elektrischen Geräte im Auto. Ausnahme ist natürlich das Starten des Motors, da dies nur auf kurze Zeit begrenzt ist.
Wenn ein Auto mit Strom fährt, dann sind wieder hohe Spannungen gefragt. Aber mehrere tausend Volt im Auto? Es gibt eben auch andere Aspekte (Unfall zum Beispiel).
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Junge, denke doch mal wenigstens etwas nach. Wer sagt denn, daß man per Autobatterie ein E-Auto aufladen möchte? Was du rechnest, ist absoluter Bockmist.
Es gibt auf diesem Planeten nahezu endlos viel Anwendungen, wo über mehrere Stunden viel elektrische Energie durch ein Kabel fließt. Schaue dir doch bloß mal die Oberleitungen bei der Bahn an oder was an Leitungen von einem Solarkraftwerk weggehen. Hast du schon mal eine Hochspannungsleitung aus der Nähe gesehen? Die Leitungen sind erstaunlich dünn. Ganz zu schweigen von der Energieversorgung eines Flugzeugs, wenn die Düsen nicht laufen. Im Hafen von Hamburg werden Schiffe mit Landstrom versorgt, über ein Kabel, sodaß der Schiffsdiesel stillstehen kann. Die Leitungen in einem Prius sind auch keine 20 cm dick, da rauschen 125 Ampere bei 400 Volt durch. Undsoweiterundsofort, alles sicher. Noch niemand ist bei einem Prius-Unfall an einem Stromschlag gestorben. Die Japaner wissen halt schon seit 1997, wie man mit so hohen elektrischen Leistungen in einem Auto umgeht, die US-Amerikaner seit 2001.
Das ist alles kein Hexenwerk. Ein E-Auto in annehmbarer Zeit mit Strom zu versorgen hätten man schon vor 120 Jahren realisieren können. Das ist Lowtech.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
@Replay:
"Man hätte e-Autos vor 120 Jahren realisieren können" ist schon fast falsch, denn es gab schon vor ca. 100 jahren ansätze, die sich halt nie durchgesetzt haben.
Aber ich bin immer noch für wasserstoff-autos!
> Aber ich bin immer noch für wasserstoff-autos!
Ich frage auch hier nochmal:
Warum bist du das?
Sowohl Akku als auch Diesel/Benzin sind effizinenter.
Erstens bitte richtig lesen, zweitens richtig verstehen, drittens richtig zitieren.
Man hätte den Stromfluß vom Ladegerät ins E-Auto schon vor 120 Jahren realisieren können.
Wasserstoff? Vergiß es. Damit hat man wieder die gleiche Scheiße wie jetzt. Abhängigkeiten von wenigen Herstellern, Preisabsprachen, Oligopole, die Autos machen Lärm und brauchen giftige Betriebsstoffe. Es wird Zeit, die Hubkolben-Verbrennungsmaschinen auf den Müllhaufen der technischen Entwicklung zu befördern. Mit dem E-Laster ;-)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Kommentare: 543 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
Kommentare: 480 | letzter Beitrag 22:25 Uhr
Kommentare: 243 | letzter Beitrag 20:31 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.