1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Giganetz: Telekom streicht Städte von…

Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor mavi 05.05.12 - 15:47

Konnte man irgendwo sein Interesse verkünden oder wie kommen die da drauf?

Ich wohne sehr zentral in Erlangen und die Telekom kann mir lächerliche 3Mbit anbieten. Bei 1und1 bekommen ich immerhin 6 Mbit, aber auch das ist deutlich zu wenig.

Das ist einfach nur noch lächerlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.12 15:47 durch mavi.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor irgendwersonst 05.05.12 - 15:59

mavi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Konnte man irgendwo sein Interesse verkünden oder wie kommen die da drauf?
    >
    > Ich wohne sehr zentral in Erlangen und die Telekom kann mir lächerliche
    > 3Mbit anbieten. Bei 1und1 bekommen ich immerhin 6 Mbit, aber auch das ist
    > deutlich zu wenig.
    >
    > Das ist einfach nur noch lächerlich.

Ich kann mir schon vorstellen, daß es zu wenig Interessenten für so "dicke" Internetanschlüsse gibt zumal der Ottonormalverbraucher davon kaum spürbare Vorteile hat. Webseiten z.B. laden nicht spürbar schneller bei einer 100MBit Leitung als bei einer 10Mbit Leitung, messbar aber nicht spürbar. Downloads könnten etwas schneller sein, aber ein paar Sekunden oder Minuten länger warten bringt den Ottonormalverbraucher nicht um, aber den Nerd vielleicht.

Es dürfte also eher weniger Verbraucher geben, die bereit sind entsprechende Preise zu zahlen. Die meisten Verbraucher dürften wohl mit 6Mbit-16Mbit vollkommen zufrieden sein, wenn der Upstream nicht zu gering ist für z.B. Skype Videochat.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

3. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor blubberlutsch 05.05.12 - 16:07

Mh, wundere mich eher über Münster, ich hätte gedacht die Nachfrage ist wegen den vielen Studenten da größer.. Vielleicht haben die alle nur kein Geld.. Oder studieren Geisteswissenschaften :)

4. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor spezi 05.05.12 - 16:20

mavi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Konnte man irgendwo sein Interesse verkünden oder wie kommen die da drauf?

Die Telekom hat letzten Herbst verkündet, Erlangen mit Glasfaser versorgen zu wollen. Die Ankündigung, es doch nicht zu tun, kam schon Ende Januar. Die Telekom hat zwei Kriterien für den Glasfaserausbau:

1. Die Erlaubnis, 80% der Haushalte (kostenlos) anschliessen zu dürfen
    2. 10% der Haushalte müssen/sollen Vorverträge für einen FTTH-Tarif abschliessen.

In Erlangen ist die Telekom schon am ersten Schritt gescheitert. Zwar soll die Rückmeldung von Privathaushalten bei nahe 80% gelegen haben. Der Grossteil der Wohnungen im potentiellen Ausbaugebiet gehört allerdings Wohnungsgesellschaften, die angeblich nur sehr geringen Interesse gezeigt haben. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob irgendwelche Verträge mit Kabel Deutschland dabei eine Rolle spielten...

Vorverträge abschliessen konnte man in Erlangen meines Wissens nie.

> Ich wohne sehr zentral in Erlangen und die Telekom kann mir lächerliche
    > 3Mbit anbieten. Bei 1und1 bekommen ich immerhin 6 Mbit, aber auch das ist
    > deutlich zu wenig.

Ich wohne dann vermutlich nicht allzu weit von Dir. Bei mir gab es bis vor kurzem laut Datenbank der Telekom auch nur 3 Mbit/s, mein Tarif war DSL6000 RAM, bei dem effektiv > 5 Mbit/s ankamen. Mittlerweile scheint die Telekom die Technik etwas aufgerüstet zu haben, jetzt konnte ich einen DSL16000-Anschluss buchen, und bekomme immerhin 12 MBit/s. Unter Umständen lohnt es sich da, noch mal die Datenbank abzufragen.

5. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor cyzz 05.05.12 - 16:37

spezi schrieb:
    > mavi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Konnte man irgendwo sein Interesse verkünden oder wie kommen die da
    > drauf?
    >
    > Die Telekom hat letzten Herbst verkündet, Erlangen mit Glasfaser versorgen
    > zu wollen. Die Ankündigung, es doch nicht zu tun, kam schon Ende Januar.
    > Die Telekom hat zwei Kriterien für den Glasfaserausbau:
    >
    > 1. Die Erlaubnis, 80% der Haushalte (kostenlos) anschliessen zu dürfen
    > 2. 10% der Haushalte müssen/sollen Vorverträge für einen FTTH-Tarif
    > abschliessen.
    >
    > In Erlangen ist die Telekom schon am ersten Schritt gescheitert. Zwar soll
    > die Rückmeldung von Privathaushalten bei nahe 80% gelegen haben. Der
    > Grossteil der Wohnungen im potentiellen Ausbaugebiet gehört allerdings
    > Wohnungsgesellschaften, die angeblich nur sehr geringen Interesse gezeigt
    > haben. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob irgendwelche Verträge mit
    > Kabel Deutschland dabei eine Rolle spielten...
    >
    > Vorverträge abschliessen konnte man in Erlangen meines Wissens nie.
    >
    > > Ich wohne sehr zentral in Erlangen und die Telekom kann mir lächerliche
    > > 3Mbit anbieten. Bei 1und1 bekommen ich immerhin 6 Mbit, aber auch das
    > ist
    > > deutlich zu wenig.
    >
    > Ich wohne dann vermutlich nicht allzu weit von Dir. Bei mir gab es bis vor
    > kurzem laut Datenbank der Telekom auch nur 3 Mbit/s, mein Tarif war DSL6000
    > RAM, bei dem effektiv > 5 Mbit/s ankamen. Mittlerweile scheint die Telekom
    > die Technik etwas aufgerüstet zu haben, jetzt konnte ich einen
    > DSL16000-Anschluss buchen, und bekomme immerhin 12 MBit/s. Unter Umständen
    > lohnt es sich da, noch mal die Datenbank abzufragen.

Trotzdem ist es eine Frechheit wenn man z.B in einer kleinen Ortschaft in Oberfranken DSL25 oder DSL16 ganz locker bekommt aber nicht zentral Erlangen.
    Irgend etwas kann da ja nicht stimmen.
    Selbst winzig kleine Ortschaften wurden in den Highlands mit FTTH erschlossen.

"Bauer Egon ist mobil mit der Kraft der 100mbits" ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.12 16:42 durch cyzz.

6. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor spezi 05.05.12 - 16:46

cyzz schrieb:

> Trotzdem ist es eine Frechheit wenn man z.B in einer kleinen Ortschaft in
    > Oberfranken DSL25 oder DSL16 ganz locker bekommt aber nicht zentral
    > Erlangen.
    > Irgend etwas kann da ja nicht stimmen.
    > Selbst winzig kleine Ortschaften wurden in den Highlands mit FTTH
    > erschlossen.

Klar, ich ärgere mich ja auch darüber. Ich hätte gerne VDSL, und hätte auch einen Vorvertrag für FTTH abgeschlossen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekommen hätte. Das Dorf in dem meine Eltern wohnen bekommt dieses Jahr auch VDSL von der Telekom (da gibt's bisher nur 1 MBit/s).

Letztendlich wird das einer der Gründe gewesen sein, warum die Telekom Erlangen als eine von 20 Städten für den Start des FTTH-Ausbaus ausgewählt hat: relativ wohlhabend, geringe Arbeitslosigkeit, aber (zumindest von Telekom-Seite) in vielen Gebieten schlechtes Datennetz. Vielleicht rüstet sie ja hier wenigstens VDSL auf. Ist billiger, und man braucht keine Erlaubnis der Eigentümer der Wohnungen...

7. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor cyzz 05.05.12 - 16:57

Im manchen Regionen ist es vollkommen krank.
    Praktisch jedes Haus, am Ende der Welt, verfügt über Breitband aber zentrale Gegenden nicht.
    Daher erscheint die Cloud immernoch als runnig Gag da nur wenige über den nötigen Upload verfügen. ...die Werbung ist gut*
    Wenn die User ehrlich zu sich und zu ihrem Dealer sind wird deutlich, dass der Pate uns nicht mehr lieb hat. ;)
    Breitband ist kein Damentennis!

8. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor Benutzername123 05.05.12 - 17:00

Mir gehts ähnlich hier in Nemberch, ok, nicht ganz ;)

Es würde zwar theoretisch die 25mbit von Telekom gehen, aber für den Preis ists mir nicht wert. Zudem selbst das vermutlich nicht erreicht wird, den ich liege hier für auch schon an der Grenze.

Aber da jetzt die aktuelle Leitung immer langsamer wird, nervt es mich. Von den "bis zu 16000" kamen mal 10mbit an, jetzt sind es nur noch 5mbit und der upload schwankt zwsichen 500 und 700kbit. Zudem scheint es, als ob ich manchmal auf unter 2mbit gebremst werde.

10mbit/1mbit würde mir vollends langen, zur Zeit.

Ich will halt ungern 50 Euro und mehr zahlen, nur für die Datenleitung, bzw. mich defintiv nicht 24 Monate binden. Und als ich mich für z.B. das VDSL der Telekom interessiert hab, ging grade um, dass da eigentlich nur ~100GB oder so drinnen sind, und danach auf 6000 runtergebremst wird, wenn, wenn man das unnötige Entertainmentpaket nicht noch mit dazu bucht...

9. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor __destruct() 05.05.12 - 17:11

Die Telekom bremst ja auch ganz bewusst. Z.B. bremsen sie bei Youtube-Videos.

10. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor cyzz 05.05.12 - 17:30

Benutzername123 schrieb:
    > Mir gehts ähnlich hier in Nemberch, ok, nicht ganz ;)
    >
    > Es würde zwar theoretisch die 25mbit von Telekom gehen, aber für den Preis
    > ists mir nicht wert. Zudem selbst das vermutlich nicht erreicht wird, den
    > ich liege hier für auch schon an der Grenze.
    >
    > Aber da jetzt die aktuelle Leitung immer langsamer wird, nervt es mich. Von
    > den "bis zu 16000" kamen mal 10mbit an, jetzt sind es nur noch 5mbit und
    > der upload schwankt zwsichen 500 und 700kbit. Zudem scheint es, als ob ich
    > manchmal auf unter 2mbit gebremst werde.
    >
    > 10mbit/1mbit würde mir vollends langen, zur Zeit.
    >
    > Ich will halt ungern 50 Euro und mehr zahlen, nur für die Datenleitung,
    > bzw. mich defintiv nicht 24 Monate binden. Und als ich mich für z.B. das
    > VDSL der Telekom interessiert hab, ging grade um, dass da eigentlich nur
    > ~100GB oder so drinnen sind, und danach auf 6000 runtergebremst wird, wenn,
    > wenn man das unnötige Entertainmentpaket nicht noch mit dazu bucht...

Tja, in Städten wie Nemberch ist es noch deprimierender mit DSL/Kabel.
    Aber... das Volumen ist vorhanden.
    Die Finanzierung von 200.000¤ Baukosten um 300 Haushalte zu erschliessen, ist leicht auszurechnen.
    Natürlich kann es sein dass die Investition in dubiose Anleihen sicherer erscheint als in den Ausbau des Netzes.
    Und eines: Mehr Upload! zum Download
    1:2 oder 1:3 ist nun wirklich die untergrenze.

11. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor mavi 05.05.12 - 17:43

Zum Thema Studenten:
    Erlangen ist eine Universitätsstadt, und es wohnen auch sehr viele Studenten hier.

Viele Dörfer um Erlangen herum haben bereits 100Mbit Leitungen, aber Hauptsache zentral Erlangen braucht keine 100 Mbit.

Es müssten nicht mal 100 Mbit sein. 25 Mbit würden mir schon langen.

12. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor Xstream 05.05.12 - 18:11

naja breitband ist relativ, ich wohne hier auch ziemlich im nichts und hab 16mbit/s aber bei nur 1mbit/s up kann man das ja heute kaum noch als breitband bezeichnen

13. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor Somian 05.05.12 - 23:47

Also ich hocke in Erlangen-tennenlohe und habe gerade eine dsl 6000 Leitung bekommen. FTTH würd ich sofor bestellen :D wenn die Preise vernünftig sind.

Ich freue mich allerdings dass es überhaupt geklappt hat. An meinen früheren Wohnorten musste ich mit mit UMTS helfen und müsste monatelang auf den dsl-Anschluss warten oder es war Schneckenlahm wenn es überhaupt ging.

14. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor Slurpee 06.05.12 - 00:07

Wohne auch in Erlangen. KA wie es mit DSL aussieht, aber Kabel Deutschland bietet seit einiger Zeit 100mbit Leitungen an. Hab aktuell die 32mbit für 30¤, bin damit sehr zufrieden. Die Telekom ist selbst Schuld, wenn sie ihre potentiellen Kunden vergrault und das, wie hier schon bemerkt wurde, in einer Studentenstadt. Wenn es hier keinen Bedarf gibt, wo denn dann bitte?

15. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor katzenpisse 06.05.12 - 14:48

blubberlutsch schrieb:
    > Mh, wundere mich eher über Münster, ich hätte gedacht die Nachfrage ist
    > wegen den vielen Studenten da größer..

Die gibt's ja in Erlangen auch ;)

16. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor Moe479 07.05.12 - 07:23

naja vermutl. würde es dann auch genutzt werden ... während opa heinz zwar 100mbit hat aber nie nutzt, können selbst 100mbits für nen informatkstudenten mitunter ne 'bremse' sein ...

ich möcht mal deren kalkulationen sehen ... da ist man als junger mensch bestimmt per se kunde zweiter klasse.

17. Re: Zu wenig Interessenten in Erlangen?

Autor Paule 07.05.12 - 10:46

mavi schrieb:
    > Zum Thema Studenten:
    > Erlangen ist eine Universitätsstadt, und es wohnen auch sehr viele
    > Studenten hier.

Das bedeutet zweierlei:
    1. Es gibt dort viele (Studenten) die gerne eine hohe Bandbreite hätten.
    2. Es gibt dort viele (Studenten) die möglichst Billig haben wollen/müssen

1+2 = in Summe lohnt sich ein Ausbau nicht, wenn zwar der grundsätzliche Bedarf da ist, aber keine Zahlungsbereitschaft bzw. kein Budget für höhere Preise.

Ein normaler Student ohne reiche Eltern wird halt eher den 3 Mbit/s Anschluss beim Billigreseller für 15-20 Euro nehmen, als einen Premium FTTH Anschluss für ~50 Euro. Dann dauert ein Download halt etwas länger oder über Nacht, aber dafür kann man sich in der Kneipe auch mal ein Bier mehr gönnen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Xbox One: 340.000 Asteroiden aus der Cloud
Xbox One
340.000 Asteroiden aus der Cloud

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM
  3. Video-Interview Cevat Yerli über Römer, Ryse und Xbox-One-Technik

Photofast: MicroSD-Laufwerke für Macbooks
Photofast
MicroSD-Laufwerke für Macbooks

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

1. Geplante Obsoleszenz Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab
  2. Geplante Obsoleszenz Gesetz soll Mindestnutzungsdauer für Elektronik erzwingen
  3. Zendock Dockingstation für Macbook Pro und Retina-Modelle

1. Thinkpad S531: Neues Ultrabook mit Alugehäuse und langer Laufzeit
    Thinkpad S531
    Neues Ultrabook mit Alugehäuse und langer Laufzeit

Lenovo stellt mit dem S531 ein neues 15-Zoll-Thinkpad vor, das mit seinem Design und langer Akkulaufzeit überzeugen soll. Wie bei Thinkpads üblich, kann auch hier das Display um 180 Grad aufgeklappt werden. Die Preise beginnen bei 1.235 Euro.

2. IP: Nvidia bietet Lizenzen für Patente und Kepler-Architektur an
    IP
    Nvidia bietet Lizenzen für Patente und Kepler-Architektur an

Für jedes Gerät einen Chip bauen - das geht nicht mehr. Daher bietet Nvidia nun seine Erfindungen bis hin zur GPU-Architektur Kepler in Lizenz an. Chipdesigner, etwa andere ARM-Anbieter, könnten so die GPUs von Nvidia in ihren Bausteinen verwenden.

3. Valve: Steam-Inhalte künftig möglicherweise verleihbar
    Valve
    Steam-Inhalte künftig möglicherweise verleihbar

Ein paar Zeilen im Quellcode in der aktuellen Betaversion von Steam sind ein Hinweis darauf, dass Spieler künftig möglicherweise Teile ihrer Bibliothek an Freunde ausleihen können.

1. 11:57

2. 11:50

3. 11:28

4. 11:07

5. 11:03

6. 09:44

7. 07:57

8. 07:45