1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Hartmut Semken: Berliner…

Buch "Mein Kampf"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Buch "Mein Kampf"

Autor Rod-Trendy 16.05.12 - 11:22

Der Besitz und Weiterverkauf ist doch gar nicht verboten, oder?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor burzum 16.05.12 - 11:37

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Besitz und Weiterverkauf ist doch gar nicht verboten, oder?

Ich glaube Du darfst es nur Verbreiten wenn es antiquarische Stücke sind, also Originale, und Nachdrücke dürfen nur mit Kommentaren versehen verlegt werden. Damit wohl bloß keiner auf die Idee kommt den Inhalt für voll zu nehmen und falsch zu interpretieren. Ich bin übrigens dafür das auch für die Bibel und den Koran einzuführen...

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

3. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor Realist_X 16.05.12 - 11:43

Nirgends in der Welt kümmert das irgendwen – das Problem in Deutschland ist, das man durch das Lesen des Buches hierzulande automatisch und sofort zum Nazi wird. Genau wie man durch Lesen des Buches 'Die Raupe Nimmersatt' sofort zur Raupe wird.
    Das denken zumindest unsere Politiker und wollen uns davor schützen; bei der Raupe scheint ein Verbot wohl gescheitert zu sein…

4. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor natasha 16.05.12 - 11:47

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Besitz und Weiterverkauf ist doch gar nicht verboten, oder?

Nix ist verboten. Es ist nur urheberrechtlich geschützt, und der Besitzer des Urheberrechts hatte verständlicherweise keinen Drang verspürt, das Werk in einer Neuauflage herauszubringen. Die vorhandenen Exemplare kannst du kaufen, verkaufen und lesen wie du lustig bist. Nachdrucken oder im Internet verbreiten oder raubkopieren ist jedoch illegal, da urheberrechtlich geschützt.

2016 läuft das Urheberrecht ab, dann darf man alles damit.

6 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.12 11:56 durch natasha.

5. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor irata 16.05.12 - 11:49

burzum schrieb:
    > Damit wohl bloß keiner auf die Idee kommt den Inhalt für voll zu
    > nehmen und falsch zu interpretieren. Ich bin übrigens dafür das auch für
    > die Bibel und den Koran einzuführen...

Gute Idee.
    Sollte man prinzipiell bei allen Büchern machen.

6. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor the_spacewürm 16.05.12 - 12:06

Das ist doch Schwachsinn. Es geht eher darum, dass man heutigen Neonazis nicht noch unbedingt die Möglichkeit geben muss das Buch ihres Führers zu verbreiten. Deswegen hat der bayrische Staat in dessen Besitz das Urheberrecht nach dem Tod Hitlers übergegangen ist eben davon abgesehen den Schinken nachzudrucken oder dafür Lizenzen zu vergeben.
    Bei vielen anderen alten Büchern wird dies übrigens auch heute nicht mehr gemacht, da regt sich keiner drüber auf. Bei "Mein Kampf" ist es aber scheinbar ein Drama, dass man es nicht in jeder Bahnhofsbuchhandlung als Taschenbuch kaufen kann...

7. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor Mingfu 16.05.12 - 12:16

burzum schrieb:
    > Ich glaube Du darfst es nur Verbreiten wenn es antiquarische Stücke sind,
    > also Originale, und Nachdrücke dürfen nur mit Kommentaren versehen verlegt
    > werden.

Nein, nachdrucken darfst du es in Deutschland im Moment gar nicht. Der Freistaat Bayern, der sich als Erbe des Besitzes von Adolf Hitler sieht (allerdings nur der Habenseite, nicht eventuell sich aus dem Erbe ergebender Verpflichtungen), erlaubt mit Verweis auf das Urheberrecht keine Nachdrucke, indem er keine Lizenzen verteilt. Das Urheberrecht läuft erst mit Ablauf des 70. Jahres nach dem Tod des Urhebers ab - also am 31.12.2015. Erst danach kann "Mein Kampf" lizenzfrei in Deutschland verbreitet werden.

Bayern hat deshalb vor einigen Wochen angekündigt, dass sie kurz vor Ablauf der Frist eine wissenschaftlich kommentierte Version von "Mein Kampf" herausbringen wollen, um den Markt nicht ab 2016 allein zwielichtigen Gestalten zu überlassen. Traurig daran ist lediglich, dass Bayern das jetzt erst als letzte Notvariante noch nachschiebt - eigentlich hätte es das viel eher gebraucht, dann wäre der ganze mythische Quatsch um dieses Buch längst aus der Welt.

8. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor bstea 16.05.12 - 12:45

Mingfu schrieb:
    > burzum schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich glaube Du darfst es nur Verbreiten wenn es antiquarische Stücke
    > sind,
    > > also Originale, und Nachdrücke dürfen nur mit Kommentaren versehen
    > verlegt
    > > werden.
    >
    > Nein, nachdrucken darfst du es in Deutschland im Moment gar nicht. Der
    > Freistaat Bayern, der sich als Erbe des Besitzes von Adolf Hitler sieht
    > (allerdings nur der Habenseite, nicht eventuell sich aus dem Erbe
    > ergebender Verpflichtungen), erlaubt mit Verweis auf das Urheberrecht keine
    > Nachdrucke, indem er keine Lizenzen verteilt.
    Du darfst Nachdrucken sofern die nicht vollständig und unkommentiert ist. So eine Ausgabe gibts bereits, auch als Hörbuch.
    > Das Urheberrecht läuft erst
    > mit Ablauf des 70. Jahres nach dem Tod des Urhebers ab - also am
    > 31.12.2015. Erst danach kann "Mein Kampf" lizenzfrei in Deutschland
    > verbreitet werden.
    >
    > Bayern hat deshalb vor einigen Wochen angekündigt, dass sie kurz vor Ablauf
    > der Frist eine wissenschaftlich kommentierte Version von "Mein Kampf"
    > herausbringen wollen, um den Markt nicht ab 2016 allein zwielichtigen
    > Gestalten zu überlassen.
    > Traurig daran ist lediglich, dass Bayern das jetzt
    > erst als letzte Notvariante noch nachschiebt - eigentlich hätte es das viel
    > eher gebraucht, dann wäre der ganze mythische Quatsch um dieses Buch längst
    > aus der Welt.

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit den Serdar Somuncu erwähnen. Wer sein altes Programm kannte weiß, dass der Reiz diesen Schund zu besitzen und zu lesen eher aus dem Verboten-Schild als im Inhalt und Qualität des Textes herrührt.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

9. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor Keridalspidialose 16.05.12 - 12:50

Diese unsägliche Schrift lebt vom Mythos des verboten seins. Und davon dass sie die Macht hätte den Leser zum Nazi zu machen.

Wer sich Auszüge davon anguckt wird feststellen dass Hitler nicht wegen Mein Kampf Erfolg hatte, sondern trotzdem.

10. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor Mingfu 16.05.12 - 13:02

bstea schrieb:
    > Du darfst Nachdrucken sofern die nicht vollständig und unkommentiert ist.
    > So eine Ausgabe gibts bereits, auch als Hörbuch.

Das ist in Deutschland definitiv falsch. Bayern vergibt keine einzige Lizenz, es gibt innerhalb Deutschlands keinen legalen Komplettnachdruck. Im wissenschaftlichen Kontext können die Ausnahmetatbestände des Urheberrechts ein Großzitat über weite Teile erlauben - ein Komplettnachdruck wird aber in der Regel wissenschaftlich nicht zu rechtfertigen sein, deshalb sind in allen gängigen Werken nur ausgewählte Teile enthalten.

Allerdings ist es so, dass im Ausland, z. B. im Vereinigten Königreich, sämtliche geistigen Eigentumsrechte (Patente, Urheberrechte, ...) des Kriegsgegners für nichtig erklärt worden. Deshalb kann man natürlich von dort per Grauimport eine Komplettvariante beziehen. In Deutschland selbst ist ein solcher Vertrieb nicht möglich.

11. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor digestif 16.05.12 - 17:20

burzum schrieb:

> Ich bin übrigens dafür das auch für die Bibel und den Koran einzuführen...

full ack

Ich wäre für diese Fassungen: http://skepticsannotatedbible.com
    Da gibt's auch den kritisch kommentierten Koran.

12. Re: Buch "Mein Kampf"

Autor kevla 16.05.12 - 22:04

Mingfu schrieb:
    > bstea schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du darfst Nachdrucken sofern die nicht vollständig und unkommentiert
    > ist.
    > > So eine Ausgabe gibts bereits, auch als Hörbuch.
    >
    > Das ist in Deutschland definitiv falsch. Bayern vergibt keine einzige
    > Lizenz, es gibt innerhalb Deutschlands keinen legalen Komplettnachdruck. Im
    > wissenschaftlichen Kontext können die Ausnahmetatbestände des Urheberrechts
    > ein Großzitat über weite Teile erlauben - ein Komplettnachdruck wird aber
    > in der Regel wissenschaftlich nicht zu rechtfertigen sein, deshalb sind in
    > allen gängigen Werken nur ausgewählte Teile enthalten.
    >
    > Allerdings ist es so, dass im Ausland, z. B. im Vereinigten Königreich,
    > sämtliche geistigen Eigentumsrechte (Patente, Urheberrechte, ...) des
    > Kriegsgegners für nichtig erklärt worden. Deshalb kann man natürlich von
    > dort per Grauimport eine Komplettvariante beziehen. In Deutschland selbst
    > ist ein solcher Vertrieb nicht möglich.

richtig, mein kampf darf aktuell einzig und allein aufgrund des urheberrechts nicht nachgedruckt und verteilt werden. es besteht kein verbot und kein garnichts.

im januar sollte mein kampf kommentiert in einer zeitschrift veröffentlicht werden. bayern hats verbieten lassen. so ne idioten wieder einmal..

http://www.focus.de/kultur/buecher/britischer-verleger-peter-mcgee-verbreitung-von-mein-kampf-bleibt-verboten_aid_722030.html

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
Seagate
4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. Toshiba Store.e Canvio Externe Festplatte mit Pogoplug und 10 GByte Cloud-Speicher
  2. Festplatte 1 TByte für Smartphones und Tablets
  3. Festplatten Nanolithographie soll Kapazität verdoppeln

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  2. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken
  3. Son of Nor Indie-Abenteuer im Sand

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46