oder wie rechtfertigt man das da?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
natürlich ist Raubkopieren deswegen nicht erlaubt, das ist ja das Beste dran :)
Wie man das rechtfertigt? Gar nicht, hat man ja auch nicht nötig.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...
fiesemoepps Wrote:
--------------------------------------------------------------------------------
> oder wie rechtfertigt man das da?
Klar doch.. all you can eat.
Wenn ich zahle will ich Gegenleistung. Das ist oberstes Prinzip das jeder Kaufmann kennt.
Allerdings ist es wirklich schwer bei dem ganzen Schrott überhaupt einen Stick mit Sachen voll zu kriegen mit Sachen die man ein zweites mal sehen bzw. Hören will.
Es bleibt schwierig
Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

fiesemoepps schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist dann Raubkopieren jetzt erlaubt?
Nein, eine Raubkopie ist eine Kopie, zu der du nicht berechtigt gewesen bist und somit ist sie auch unter keinen Umständen "erlaubt".
> oder wie rechtfertigt man das da?
Über Kopien, zu denen du berechtigt bist, sog. Privatkopien.
Beispiel: Du kaufst dir eine CD und "rippst" sie als MP3 auf eine Festplatte. Ist das eine Kopie? Ja. Ist sie legal? Ja. Hast du den Urheber/Verwerter, der das alleinige Recht hat, Kopien zu erstellen, für diese Kopie entschädigt? Ja, durch die Urheberrechtsabgabe auf deine Festplatte.
Anderes Beispiel: Dein Bruder besucht dich, du spielst ihn eines der MP3s dieser CD vor und er findet das Lied voll klasse. Er gibt dir seine USB Stick und sagt "Zieh mir doch mal das ganze Alben da drauf" und genau das machst du. Ist das eine Kopie? Ja. Ist sie legal? Ja. Hast du den Urheber/Verwerter, der das alleinige Recht hat, Kopien zu erstellen, für diese Kopie entschädigt? Ja, durch die Urheberrechtsabgabe auf den USB Stick deines Bruders.
/Mecki
/mecki78 schrieb:
> fiesemoepps schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ist dann Raubkopieren jetzt erlaubt?
>
> Nein, eine Raubkopie ist eine Kopie, zu der du nicht berechtigt gewesen
> bist und somit ist sie auch unter keinen Umständen "erlaubt".
>
> > oder wie rechtfertigt man das da?
>
> Über Kopien, zu denen du berechtigt bist, sog. Privatkopien.
>
> Beispiel: Du kaufst dir eine CD und "rippst" sie als MP3 auf eine
> Festplatte. Ist das eine Kopie? Ja. Ist sie legal? Ja. Hast du den
> Urheber/Verwerter, der das alleinige Recht hat, Kopien zu erstellen, für
> diese Kopie entschädigt? Ja, durch die Urheberrechtsabgabe auf deine
> Festplatte.
>
> Anderes Beispiel: Dein Bruder besucht dich, du spielst ihn eines der MP3s
> dieser CD vor und er findet das Lied voll klasse. Er gibt dir seine USB
> Stick und sagt "Zieh mir doch mal das ganze Alben da drauf" und genau das
> machst du. Ist das eine Kopie? Ja. Ist sie legal? Ja. Hast du den
> Urheber/Verwerter, der das alleinige Recht hat, Kopien zu erstellen, für
> diese Kopie entschädigt? Ja, durch die Urheberrechtsabgabe auf den USB
> Stick deines Bruders.
Anderes Beispiel: Du benötigst einen USB Stick um deine Projektdateien von deinem C++ Projekt oder deinem Vortrag zu kopieren.
Ist das eine Kopie? Ja.
Ist sie legal? Ja
Hast du den Urheber entschädigt? Nein, denn man bezahlt sich beim USB Stick schließlich nicht selber.
Sprich wenn ich Firmendaten oder private Projekte speichere und kopiere zahle ich für etwas von dem ich nie Gebrauch mache.
Außerdem sind USB-Sticks für solche Kopien sowieso ungeeignet.
Externe Festplatten z.b. im 2,5" Format sind da viel praktischer wegen der größeren Lese/Schreibgeschwindigkeit und dem größeren Speicherplatz.
Ich finde solche Gebühren absurd. Genau wie diese allgemeine GEZ Gebühr.
Ich schaue verdammt nochmal kein Fernsehen, warum soll ich dafür zahlen *kopfschüttel*
Athl0nix schrieb:
> Anderes Beispiel: Du benötigst einen USB Stick um deine Projektdateien von
> deinem C++ Projekt oder deinem Vortrag zu kopieren.
> Ist das eine Kopie? Ja.
> Ist sie legal? Ja
> Hast du den Urheber entschädigt? Nein, denn man bezahlt sich beim USB Stick
> schließlich nicht selber.
Theoretisch gesehen hättest du dich selber bezahlt, wenn du als Urheber bei einer der Verwertungsgesellschaften gemeldet wärst.
Dieses Argument ist in etwa so, wie wenn du argumentierst: Wenn ich meine eigenen Produkte im Supermarkt kaufe, dann sollte ich dafür keine Umsatzsteuer bezahlen müssen. Ja, ich weiß, der Vergleich ist sehr, sehr weit her geholt, nicht auf die Goldwaage legen. Am besten gleich ganz ignorieren. Ich schreibe dir einen besseren sobald mir einer eingefallen ist.
Außerdem kann man einen USB Stick ja mindestens 1000x komplett überschreiben. Heute kopierst du deine eigene C++ Dateien darauf, morgen kopierst du wieder was ganz anderes darauf. Man muss die Abgabe auch auf die Lebensdauer des Mediums umlegen, denn die Gebühr zahlst du für ein Produkt nur einmal, kannst es aber teilweise sehr lange und sehr oft verwenden. Wenn von diesen 1000x Überschreiben nur 5x Urheberrechtlich geschützte Dateien drauf kopiert wurden, dann waren die 10/8 Cent Abgabe (denn noch ist das der Tarif) schon mehr als gerechtfertigt, auch wenn du zu 99,5% den Stick andersweitig eingesetzt hast.
Wer bitte ist bereit seine Hand dafür in's Feuer zu legen, dass er vom Tag des Kaufes bis zum dem Tag, da er den Stick in die Tonne tritt, kein einziges mal auch nur eine urheberrechtlich geschützte Datei darauf kopieren wird? So was mag vorkommen, aber ich behaupte es ist eine verschwindend geringe Minderheit und man kann nicht immer jeder Minderheit in jeder Sache berücksichtigen, sonst steht unsere Gesellschaft bald komplett still.
> Sprich wenn ich Firmendaten oder private Projekte speichere und kopiere
> zahle ich für etwas von dem ich nie Gebrauch mache.
s.o. Nur dann, wenn *NIE* andere Daten au diesen Stick wandern und wenn dem so ist, dann ist das mit Sicherheit nicht der 90% Fall.
> Außerdem sind USB-Sticks für solche Kopien sowieso ungeeignet.
Deine Meinung, aber ich kenne genug Leute, die lieber einen USB Stick in Größe eines Daumennagels mit sich herum schleppen, als eine 2,5 Zoll Festplatte, die nicht nur deutlich größer und schwerer ist, sondern nur einmal herunter fallen braucht und schon irreparablen Schaden davon tragen kann, dito wenn sie nur einmal einen zu starkem Magnetfeld ausgesetzt wird. Die Tatsache, dass du USB Sticks "so" nicht benutzt bedeutet ja nicht, dass es nicht Millionen andere Menschen so machen.
> Ich finde solche Gebühren absurd.
Sind sie auch. Ich habe meinem Vorposter nur die Sachlage erklärt, ich habe nicht behauptet, dass ich sie gut heiße oder vollste Verständnis dafür habe.
> Genau wie diese allgemeine GEZ Gebühr.
Jain... nicht ganz, geht aber in die gleiche Richtung. GEZ musst du "immer wieder" bezahlen (monatlich, quartalsweise, jährlich, etc.), die Urheberrechtsabgabe nur ein einziges mal pro Produkt. Mit der Haushaltsabgabe 2013 kannst du der GEZ nicht entkommen, du musst sie zahlen, außer du ziehst "unter die Brücke". Der Urheberrechtsabgabe kannst du zumindest *theoretisch* entkommen. Kaufe kein Produkt auf das so eine Abgabe erhoben wird (was schwierig, aber nicht unmöglich wäre) und dann zahlst du auch keine. Auch hast du es in der Hand wie *oft* du so ein Produkt kaufst, d.h. du kannst diese Zahlung durch dein Kaufverhalten selber beeinflussen... nicht so bei der GEZ Gebühr. Die trifft dich so wie das der ÖR haben will, du kannst ihr nicht entkommen oder dich dagegen wehren.
/Mecki
/mecki78 schrieb:
> fiesemoepps schrieb:
> -----
> > Ist dann Raubkopieren jetzt erlaubt?
>
> Nein, eine Raubkopie ist eine Kopie, zu der du nicht berechtigt gewesen
> bist und somit ist sie auch unter keinen Umständen "erlaubt".
Eine Raubkopie ist eine Kopie, die unter Androhung von Gewalt erstellt wurde.
Athl0nix schrieb:
> Hast du den Urheber entschädigt? Nein, denn man bezahlt sich beim USB Stick
> schließlich nicht selber.
Deshalb heißt es "UrheberPAUSCHALE" und nicht "Individuelle Nutzungsabrechnung".
Dr.White schrieb:
> fiesemoepps Wrote:
> -----
> > oder wie rechtfertigt man das da?
>
> Klar doch.. all you can eat.
Sehr gutes Beispiel.
Du gehst mit Deinem Kumpel in die Kneipe, wo es "All you can eat" gibt.
Er schafft 3 Steaks, Du nur 1. Trotzdem bezahlt Ihr beide 9,90 Euro.
Pauschalen sind immer irgendwo ungerecht. Das hat mit der GEMA nichts zu tun.
> Wenn ich zahle will ich Gegenleistung.
Die erhältst Du ja. Du kannst sie nutzen oder auch nicht.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 122 | letzter Beitrag 01:18 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.