auf meinem schreibtisch röhrt einer dieser "leisen" shuttle pcs, übrigens trotz "i.c.e." cooling und intelligenter lüftersteuerung. ein paar wochen nach meinem kauf kam dann eine angeblich stark verbesserte und leisere variante auf den markt: nachrüstung oder kulanztausch war leider nicht möglich.
einen shuttle würde ich mir daher nicht mehr holen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
In meinem Arbeitszimmer stehen 3 Stück von, sie übertönen nicht das Geräusch des Big-Towers, welcher mittlerweile eben aus den genannten Gründen abgeschaltet und ausgeschlachtet wurde - so ein Monster hol ich mir nie wieder. Dann lieber einen weiteren Shuttle...
Was ich damit sagen wollte ist, es muß nicht immer so sein, wie Du es geschildert hast. Mit ein wenig Geschick lassen sich die vom Werk aus zu lauten Lüfter austauschen und durch Entkoppeln des Gerätes von der Schreibtischplatte gibt es auch kein tiefes Brummen und Vibrieren mehr (Holz schwingt nun mal und erzeugt Geräusche).
Sie sind zwar nicht superleise, aber leiser als das Monstrum davor sicherlich... ;)
jake schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf meinem schreibtisch röhrt einer dieser
> "leisen" shuttle pcs, übrigens trotz "i.c.e."
> cooling und intelligenter lüftersteuerung. ein
> paar wochen nach meinem kauf kam dann eine
> angeblich stark verbesserte und leisere variante
> auf den markt: nachrüstung oder kulanztausch war
> leider nicht möglich.
>
> einen shuttle würde ich mir daher nicht mehr
> holen.
Ich gebe dir durchaus recht. Ich habe ... bzw. hatte eine dieser verbesserten Versionen. Glaub mir die sind auch nicht leise.
Die Lüfter hatten recht flott einen Lagerschaden und wurden noch unerträglicher und unregelmässig. Laut = eine Sache, Unregelmässiger Lärm die andere.
Ich bin genau den entgegengesetzen Weg von nuffy gegangen.
Habe jetzt ein Monster Tower von LIAN LI (Werk gedämmt) Einen RIESEN CPU Passivkühler und noch mehr schnickschnack. Tagsüber hört man den Rechner nun überhaupt nicht mehr. Es sei den 1h Vollast oder nachts.
seh ich auch so. da soll zwar ne silent-netzteil drin sein. aber davon hör ich nichts, bzw. dann wäre das nicht-silent-netzteil wirklich nicht gut.
außerdem ist der shuttle-service assi. geht alles nur per einschicken über den händler, keine kulanz und ~2 monate reperatur-zeit. mittlerweile war mein shuttle innerhalb von 1,5 jahren 2 mal in der reperatur wegen hitzeproblemen - immer wenn's warm wird. dann fallen alle lüfter komplett aus und man muß das gesamte system austauschen.
wenn man wirklich so einen kleinen PC haben möchte, dann sollte man sich lieber einen micro-atx kaufen. da hat man etwas mehr platz drin und kann sich die komponenten selbst aussuchen. preislich ist's sogar billiger (stylishes gehäuse mit lüftern und 420 watt netzteil = 120 €, mainboard = 50-60 €). mehr ist in den barebones auch nicht drin.
Aktuelle Mainboards für Pentium-M kosten 239€ !
pixel2 schrieb:
> seh ich auch so. da soll zwar ne silent-netzteil
> drin sein. aber davon hör ich nichts, bzw. dann
> wäre das nicht-silent-netzteil wirklich nicht
> gut.
>
> außerdem ist der shuttle-service assi. geht alles
> nur per einschicken über den händler, keine kulanz
> und ~2 monate reperatur-zeit. mittlerweile war
> mein shuttle innerhalb von 1,5 jahren 2 mal in der
> reperatur wegen hitzeproblemen - immer wenn's warm
> wird. dann fallen alle lüfter komplett aus und man
> muß das gesamte system austauschen.
>
> wenn man wirklich so einen kleinen PC haben
> möchte, dann sollte man sich lieber einen
> micro-atx kaufen. da hat man etwas mehr platz drin
> und kann sich die komponenten selbst aussuchen.
> preislich ist's sogar billiger (stylishes gehäuse
> mit lüftern und 420 watt netzteil = 120 €,
> mainboard = 50-60 €). mehr ist in den barebones
> auch nicht drin.
Hallo Zusammen,
ein Shuttle ist optisch top - muss aber leise sein.
Was haltet ihr von den "modifizierten und gräuschoptimieren" Shuttles ST20G5 bzw. SN95G5 wie sie bei www.whisperpower.de angeboten werden? Laut Test in der Chip sollen die ja wirklich kaum zu hören sein ...
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Gruß Bumbes.
Hab ich mal getestet und wurde leider viel zu heiß.
Gruß
Kuzuha
Bumbes schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ein Shuttle ist optisch top - muss aber leise
> sein.
> Was haltet ihr von den "modifizierten und
> gräuschoptimieren" Shuttles ST20G5 bzw. SN95G5 wie
> sie bei www.whisperpower.de angeboten werden? Laut
> Test in der Chip sollen die ja wirklich kaum zu
> hören sein ...
>
> Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
>
> Gruß Bumbes.
jake schrieb:
> leider nicht möglich.
>
> holen.
Verstehe nicht was du hast, hatte schon mehre Shuttle Rechner zusammengebaut und finde es gibt kaum unaufdringlichere Rechner was die Geräusche betrifft. Aber man kann das ja selbst durchaus verderben wenn man bei der Festplatte, dem optischen Laufwerk oder bei der Grafikkarte daneben greift.
jake schrieb:
> leider nicht möglich.
>
> holen.
Hab hier einen alten SK41G rumröhren, der nach einer kleinen Operation wesentlich zahmer klingt als zu Beginn. Grafikkarte ist eine 5900XT von Leadtek, die dreht nur auf wenn ich zocke und ist sonst flüsterleise. Die HD muss noch gegen die bereitliegende Seagate getauscht werden, die WD macht im Moment zuviel Krach (ist das Lauteste). Der NT-Lüfter wurde getauscht, der neue hängt ebenso wie der neue Heatpipe-Lüfter an der Temperatursteuerung des Bios, so eingestellt das sie ab 44°C hochdrehen was bei einer Zimmertemp von 22°C im normalen Desktop-Betrieb nie erreicht wird (Prozessor ist ein Athlon XP1700+).
Habe einige Komponenten (Spannungswandler etc...) noch mit Passivkühlkörpern versehen, insgesamt ists jetzt ein richtig niedliches Systemchen, wenngleich nicht so leise wie mein wassergekühler Haupt-PC.
Also ich habe hier schon ne Weile nen ST20G5 und der ist schon werksseitig sehr angenehm. Mit ein paar Maßnahmen ist auch sonst noch einiges möglich, schreibe momentan an nem Artikel. Wenns so weit is:
www.barebonecenter.de
> wenngleich nicht so leise wie mein wassergekühler
> Haupt-PC.
Gibt es eigentlich mittlerweile ordenliche und vor allem
LEISE Pumpen für die Wasserkühlung ?
Gruß,
Lieschen.
Was ist das für ein Armutszeugnis, dass die es immer noch nicht hinkriegen, shuttles "ab Werk" brauchbar auszuliefern. Ich kauf' mir doch keinen Arbeitsrechner, um dann erst noch ein paar Stunden daran herumzuschrauben und noch mehr Kohle für bessere Komponenten auszugeben.
Shuttles - Nein Danke.
tja also ich hab ne gardena-pumpe verwendet die ich mit meinem gartenteich gekoppelt habe. das wasser ist immer besonders kühl (vor allem im winter)! das funktioniert hervorragend.
gruss vom hacker-freak
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 511 | letzter Beitrag 04:53 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 04:32 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.