1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › UEFI: Secure Boot macht Linux…

Mir wird schlecht -_-

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mir wird schlecht -_-

Autor: elgooG 17.11.12 - 14:03

>Ein Start wird demzufolge nur für Einträge erlaubt, die die Zeichenketten "Windows Boot Manager" sowie "Red Hat Enterprise Linux" enthalten. Sämtlichen anderen Systemen wird der Start versagt.

Welchem Genie bei Lenovo ist den dieser Schwachsinn eingefallen? >_<
    Der Rechner unterstützt also exakt 2 verschiedene Betriebssystem weil hier völlig unsicher einfach zwei fix hinterlegt Strings verglichen werden? Geht's noch?

Vor allem: Was hat das mit Linux zu tun? Red Hat scheint ja durchzukommen. Dieses Beispiel zeigt doch nur, dass der UEFI Secure Boot völlig unzureichend standardisiert wurde.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: nille02 17.11.12 - 14:17

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem: Was hat das mit Linux zu tun? Red Hat scheint ja durchzukommen.
    > Dieses Beispiel zeigt doch nur, dass der UEFI Secure Boot völlig
    > unzureichend standardisiert wurde.

Es hat nicht mal was mit Secure Boot zu tun. Einzig, dass das Gerät welches betroffen ist UEFI Secure Boot unterstützt.

3. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: Atalanttore 17.11.12 - 14:20

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem: Was hat das mit Linux zu tun? Red Hat scheint ja durchzukommen.
    > Dieses Beispiel zeigt doch nur, dass der UEFI Secure Boot völlig
    > unzureichend standardisiert wurde.

Wahrscheinlich nicht ganz unabsichtlich von Microsoft.
    Jeder Hardware-Hersteller macht was er will und beschränkt sich aus Kostengründen auf das Wesentliche (Windows), weil kein Standard ihn zur Unterstützung von weiteren Betriebssystemen zwingt.

Lenovo verkauft anscheinend auch einige Computer mit Red Hat Enterprise Linux. Deshalb wohl die Unterstützung dafür.

4. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: Lala Satalin Deviluke 18.11.12 - 17:16

Ist doch ganz logisch und völlig legitim. Schließlich wollen Microsoft und Lenovo Umsatz machen, von dem sie die Mitarbeiter bezahlen müssen. Man muss sich eben von dem Gedanken trennen, dass alles kostenlos ist.

Wenn einem die Methoden von Lenovo nicht gefallen, kauft man halt andere Geräte.

Grüße vom Planeten Deviluke!

5. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: SoniX 19.11.12 - 13:58

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > Ist doch ganz logisch und völlig legitim. Schließlich wollen Microsoft und
    > Lenovo Umsatz machen, von dem sie die Mitarbeiter bezahlen müssen. Man muss
    > sich eben von dem Gedanken trennen, dass alles kostenlos ist.

Ich würde mal eher sagen es kostet Lenovo extra wenn sie da noch ne extra Sperre verbauen. Würden sie den PC einfach offen lassen, hätten sie weniger arbeit.

Was hat denn das mit kostenlos zu tun? Lenovo bekommt gutes Geld für Ihre Hardware und sie bekommen noch mehr Geld wenn sie mehr davon absetzen. Und je offener das System ist, desto mehr Geräte werden sie absetzen; je verschlossener und problembehafteter die Produkte sind desto weniger werden sie absetzen.

> Wenn einem die Methoden von Lenovo nicht gefallen, kauft man halt andere
    > Geräte.

Ja, Medion und Acer ;-)

Ne es ist wirklich eine Schande. Gerade Lenovo stand bei mir für Qualität (auch wenn auch da nicht alles Gold ist was glänzt). Aber so einen beschissenen UEFI Secure boot, welcher das Notebook zerlegt wenn man Ubuntu installiert können sie sich in die Haare schmieren. Das ist in meinen Augen keine brauchbare Hardware mehr sondern blos noch Spielzeug.

6. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: Atalanttore 19.11.12 - 16:25

SoniX schrieb:
    > Ne es ist wirklich eine Schande. Gerade Lenovo stand bei mir für Qualität
    > (auch wenn auch da nicht alles Gold ist was glänzt). Aber so einen
    > beschissenen UEFI Secure boot, welcher das Notebook zerlegt wenn man Ubuntu
    > installiert können sie sich in die Haare schmieren. Das ist in meinen Augen
    > keine brauchbare Hardware mehr sondern blos noch Spielzeug.

Von der altehrwürdigen IBM-Qualität ist bei Standard-Notebooks von Lenovo nichts mehr zu spüren. Vielleicht haben die Nobelnotebooks von Lenovo noch eine IBM-Qualität, aber über 1000 ¤ für ein Notebook ist mir dann doch einfach zu viel.

7. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: SoniX 19.11.12 - 16:29

:-(

Ja du hast schon Recht.... es geht immer weiter runter mit Lenovo.

8. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: Lala Satalin Deviluke 19.11.12 - 22:31

Atalanttore schrieb:
    > SoniX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ne es ist wirklich eine Schande. Gerade Lenovo stand bei mir für
    > Qualität
    > > (auch wenn auch da nicht alles Gold ist was glänzt). Aber so einen
    > > beschissenen UEFI Secure boot, welcher das Notebook zerlegt wenn man
    > Ubuntu
    > > installiert können sie sich in die Haare schmieren. Das ist in meinen
    > Augen
    > > keine brauchbare Hardware mehr sondern blos noch Spielzeug.
    >
    > Von der altehrwürdigen IBM-Qualität ist bei Standard-Notebooks von Lenovo
    > nichts mehr zu spüren. Vielleicht haben die Nobelnotebooks von Lenovo noch
    > eine IBM-Qualität, aber über 1000 ¤ für ein Notebook ist mir dann doch
    > einfach zu viel.

Wie ich schon sagte: Man muss von der Kostenlos- und Billigmentalität weg. Dann kommt man auch wieder vorran! Dann muss kein Kind mehr Gold oder Seltenerden von Felsen runter kratzen.

Ein Notebook unter 1200¤ ist für mich schon nur noch Spielzeug.
    Und ich kaufe kein Apple!

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.12 22:32 durch Lala Satalin Deviluke.

9. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: Atalanttore 20.11.12 - 00:41

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > Wie ich schon sagte: Man muss von der Kostenlos- und Billigmentalität weg.
    > Dann kommt man auch wieder vorran!

IBM hatte schon eine sehr gute Qualität bei Notebooks. Lenovo hätte sie nur beibehalten müssen.

> Dann muss kein Kind mehr Gold oder Seltenerden von Felsen runter kratzen.

Machst du dich etwa über Kinderarbeit lustig?

> Ein Notebook unter 1200¤ ist für mich schon nur noch Spielzeug.
    > Und ich kaufe kein Apple!

Ein Notebook ist ein tragbarer Computer eine keine Workstation. Wenn du schnell veraltende Computertechnik in der besonders teuren Notebook-Ausführung kaufst, ist das letztendlich nur dein Problem. Ich gebe mein Geld lieber für wichtigere Dinge wie z.B. Essen aus.

10. Re: Mir wird schlecht -_-

Autor: SoniX 20.11.12 - 13:37

Hat leider überhaupt keinen Zweck wenn du mehr bezahlst. Das Geld wird ja nicht verwendet um den Minenarbeitern mehr zu bezahlen oder um die Arbeiter in den Fabriken besser zu schützen. Nein, das wandert blos in die Taschen eines grossen Konzerns und wird dann von diesem verwendet um noch grösser zu werden. Wenn ma gemein ist, könnte man also sagen du förderst das was du eigentlich bekämpfen willst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

2. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

3. Rolling-Release: Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt
    Rolling-Release
    Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt

Die Entwicklungsversion Opensuse Factory ist seit wenigen Monaten ein Rolling-Release. Anfang November soll es mit dem Tumbleweed-Projekt vereinigt werden. Dessen Gründer Greg Kroah-Hartman zeigt sich darüber erfreut.

1. 17:43

2. 17:36

3. 17:03

4. 16:58

5. 15:56

6. 15:39

7. 15:12

8. 14:48