Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Terminierungsentgelte…

Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: wiesson 17.11.12 - 00:38

    Wie die Überschrift schon sagt, warum ist mobile Kommunikation bei uns in Deutschland so teuer? Wenn ich zu den europäischen Nachbarn schaue .. Österreich 1000 Min, 1000 SMS, 1000MB für weniger als 10¤ im Monat.

    Zur Zeit bin ich in Schweden und hier ist es ähnlich, wenn nicht sogar noch günstiger. Gut unser Land ist wesentlich größer, dafür haben wir auch mehr zahlende Kunden.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.12 00:41 durch wiesson.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: bastis0 17.11.12 - 01:14

    Hmmm....Gier, die Macht es zu tun und weil man die deutschen schon immer gern schön abgeschöpft hat und sich keiner traut, deswegen wirklich was zu unternehmen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: Mac Okieh 17.11.12 - 07:26

    Weil du nicht (nur) für das Telefonieren zahlst, sondern auch für den Service dahinter. Hat dieser österreichische Anbieter Hotline etc? Kostet das Personal dort so viel wie hier in D? Ist letzteres ausgelagert in ein EU Billigland und die CC-Agenten können besser russisch als deutsch? Wie schnell werden Störungen im Netz behoben? Verfügbarkeit LTE, UMTS Geschw. etc.? Subventionierte Geräteauswahl? - Mit anderen Worten, Vergleichbarkeit speziell im Mobilfunkmarkt ist so gut wie unmöglich.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: fastmouse 17.11.12 - 09:05

    Kann ich nur bestätigen. Ich bin Österreicher, und wundere mich immer wieder, wie schweineteuer Mobilfunk für unsere deutschen Kollegen ist!

    Warum das so ist? KEINE AHNUNG!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: Ketchupflasche 17.11.12 - 09:45

    Mac Okieh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil du nicht (nur) für das Telefonieren zahlst, sondern auch für den
    > Service dahinter. Hat dieser österreichische Anbieter Hotline etc? Kostet
    > das Personal dort so viel wie hier in D? Ist letzteres ausgelagert in ein
    > EU Billigland und die CC-Agenten können besser russisch als deutsch? Wie
    > schnell werden Störungen im Netz behoben? Verfügbarkeit LTE, UMTS Geschw.
    > etc.? Subventionierte Geräteauswahl? - Mit anderen Worten, Vergleichbarkeit
    > speziell im Mobilfunkmarkt ist so gut wie unmöglich.

    Service benötigt man nur nicht beim telefonieren. Deshalb gibt es auch keinen Operator mehr, der die Verbindung im Hintergrund herstellt. Sofern man das will, könnte der Anbieter seine Leistung unter der Servicenummer 0900-9998998 (für "günstige" 7,58¤ die Minute) anbieten. Sicherlich gäbe es auch hierfür einige Interessenten.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: Nephtys 17.11.12 - 11:03

    Mac Okieh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil du nicht (nur) für das Telefonieren zahlst, sondern auch für den
    > Service dahinter. Hat dieser österreichische Anbieter Hotline etc? Kostet
    > das Personal dort so viel wie hier in D? Ist letzteres ausgelagert in ein
    > EU Billigland und die CC-Agenten können besser russisch als deutsch? Wie
    > schnell werden Störungen im Netz behoben? Verfügbarkeit LTE, UMTS Geschw.
    > etc.? Subventionierte Geräteauswahl? - Mit anderen Worten, Vergleichbarkeit
    > speziell im Mobilfunkmarkt ist so gut wie unmöglich.


    Ich hoffe hier war massiver Sarkasmus am Werk.
    Wenn ja, genau getroffen!
    Schrecklich was die deutschen Mobilfunkanbieter für Sachen machen hier in Deutschland...


    Übrigens: Genialer Post ;) Scheinen wohl nicht viele mit Ironie gedeutet zu haben^^

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: Weltfrieden5000 17.11.12 - 11:36

    Viel Blödsinn, was hier geschrieben wurde...es hat nichts mit teuren Technikern oder überhöhten Kosten in Deutschland zu tun, sondern mit Raffgier, ehemaliger Monopolstellung der Telekom, korrupten Politikern, Lobbyisten und der neuen Volkskrankheit: der Dummheit zu tun.

    Logisch, dass T-Offline und Vodafone abkotzen, gerade diese beiden sind doch die gierigsten. Dazu kommt, dass viele Unternehmen sich im Ausland niederlassen, demnach sind die Unterhaltskosten minimal...Kundendienst heißt unfreundliche Techniker von 8-16 Uhr umsonst auf das Pack warten, Hotline bedeutet CallCenter mit Fast-Deutschen a'la Microsoft...

    ...aber solange wir Deutschen gemütlich zu Hause gammeln, statt auf der Strasse dagegen zu protestieren, wird sich nichts ändern. Hauptsache wir können am Fernseher die Wahlen des amerikanischen Kriegsverbrechers verfolgen. Das ist wichtig...!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.12 11:37 durch Weltfrieden5000.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: Youssarian 17.11.12 - 14:59

    Weltfrieden5000 schrieb:

    > Viel Blödsinn, was hier geschrieben wurde...

    Das mag wohl sein. Aber Du hast alle anderen zusammen mit einem einzigen Klassenkampf-Kommentar weit übertroffen! :-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: Youssarian 17.11.12 - 15:03

    fastmouse schrieb:

    > Ich bin Österreicher, und wundere mich immer wieder, wie
    > schweineteuer Mobilfunk für unsere deutschen Kollegen ist!

    > Warum das so ist? KEINE AHNUNG!

    Ich denke, dass es damit begonnen hat, dass das Festnetz (inkl. xDSL) bei Euch seit jeher 'schweineteuer' war, so dass die Migration hin zum Mobilfunk bei Euch früher und stärker einsetzte. Der Rest ergab sich dann dank positiver Rückkopplungen, wie sie in der Wirtschaft ja ständig vorkommt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: dura 17.11.12 - 18:47

    Also wenn man von Profitgier und "teurem"/"zu viel" Personal absieht fällt mir vor allem das Thema Netzabdeckung ein. In Deutschland verlangt der Kunde das in jedem Wald Top-Empfang herrscht.
    In anderen Ländern gibt es oft entweder weniger Fläche oder große Ballungszentren, außerhalb derer der Empfang kaum gewährleistet wird.
    Ist aber nur meine eigene Erklärung, ohne das geprüft zu haben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: lisgoem8 17.11.12 - 19:03

    wiesson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie die Überschrift schon sagt, warum ist mobile Kommunikation bei uns in
    > Deutschland so teuer? Wenn ich zu den europäischen Nachbarn schaue ..
    > Österreich 1000 Min, 1000 SMS, 1000MB für weniger als 10¤ im Monat.
    >
    > Zur Zeit bin ich in Schweden und hier ist es ähnlich, wenn nicht sogar noch
    > günstiger. Gut unser Land ist wesentlich größer, dafür haben wir auch mehr
    > zahlende Kunden.


    leider aber auch nur mit festen Vertrag. Und versuche mal einen Monat Internet zu bekommen. Da zahlst du über 60¤.

    Da könnte mir mein Ösi-Freund auch nichts besseres ohne feste Bindung bisher empfehlen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: marc1601 18.11.12 - 00:09

    dura schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn man von Profitgier und "teurem"/"zu viel" Personal absieht fällt
    > mir vor allem das Thema Netzabdeckung ein. In Deutschland verlangt der
    > Kunde das in jedem Wald Top-Empfang herrscht.
    > In anderen Ländern gibt es oft entweder weniger Fläche oder große
    > Ballungszentren, außerhalb derer der Empfang kaum gewährleistet wird.
    > Ist aber nur meine eigene Erklärung, ohne das geprüft zu haben.


    Schweden hat eine sehr viel bessere Netzabdeckung als wir in Deutschland. Da kannst Du wirklich im Wald stehen und hat trotzdem zumindest HSDPA+. Habe es dieses Jahr mehrfach ausprobieren dürfen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: ronlol 18.11.12 - 11:09

    Ich war kürzlich auf den Azoren und war auch dort überrascht was das Funknetz angeht.

    15 Euro für ne Prepaid Karte mit 1GB Volumen und in den hintersten Tälern und Wäldern problemlos Fotos per Mail an Freunde geschickt. Mitten in Wald und Dschungel laut Speedtest 2Mbit up und 2Mbit down, also definitiv schnelleres Netz als in München, Frankfurt oder Köln. Und das auf irgendeiner winzigen Insel mitten im Atlantik.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  14. Re: Warum ist das bei uns eigentlich so teuer?

    Autor: wiesson 18.11.12 - 12:10

    Sofern die Roaming-Gebühren entfallen werden sich Telekom und Co schon umschauen müssen. ^^

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige
  1. Trainee Requirements Engineer (m/w) Cloud Produkte
    Haufe Gruppe, Freiburg im Breisgau
  2. Software-Entwickler (m/w) Java/C++
    IVU Traffic Technologies AG, Berlin, Aachen
  3. Consultant (m/w) Business Intelligence (Reporting)
    T-Systems on site services GmbH, Nürnberg
  4. NetCracker Senior Architect / Designer OSS (m/w)
    T-Systems International GmbH, Berlin

Detailsuche



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. The Revenant - Der Rückkehrer (+ 4K Ultra HD-Blu-ray)
    29,99€
  2. TV-Serien Einstieg auf Blu-ray reduziert
    (u. a. Arrow, Hannibal, The Originals, Banshee, The Big Bang Theory, Silicon Valley)
  3. Steelbooks zum Aktionspreis
    (u. a. Game of Thrones Staffeln 1 u. 2 mit Magnetsiegeln für je 21,97€)

Weitere Angebote



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Oracle vs. Google: Wie man Geschworene am besten verwirrt
Oracle vs. Google
Wie man Geschworene am besten verwirrt
  1. Java-Rechtsstreit Oracle verliert gegen Google
  2. Oracle vs. Google Wie viel Fair Use steckt in 11.000 Codezeilen?

GPD XD im Test: Zwischen Nintendo 3DS und PS Vita ist noch Platz
GPD XD im Test
Zwischen Nintendo 3DS und PS Vita ist noch Platz
  1. Xbox Scorpio Schneller als Playstation Neo und mit Rift-Unterstützung
  2. Playstation 4 Rennstart für Gran Turismo Sport im November 2016
  3. AMD Drei Konsolen-Chips für 2017 angekündigt

Intels Compute Stick im Test: Der mit dem Lüfter streamt (2)
Intels Compute Stick im Test
Der mit dem Lüfter streamt (2)
  1. Stratix 10 MX Alteras Chips nutzen HBM2 und Intels Interposer-Technik
  2. Apple Store Apple darf keine Geschäfte in Indien eröffnen
  3. HBM2 eSilicon zeigt 14LPP-Design mit High Bandwidth Memory

  1. Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Bußgeld schützen
    Section Control
    Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Bußgeld schützen

    Schnelles Abbremsen vor der Radarfalle soll Autofahrer bald nicht mehr vor Bußgeldern schützen. Mit Section Control kann auf einer Strecke gemessen werden, ob der Fahrer im Durchschnitt zu schnell war. Dazu gibt es bald einen Pilotversuch in Deutschland.

  2. Beam: ISS-Modul erfolgreich aufgeblasen
    Beam
    ISS-Modul erfolgreich aufgeblasen

    Im zweiten Anlauf ist es gelungen, das neue Modul für die ISS aufzublasen. Der erste Versuch am Tag davor wurde abgebrochen, nachdem sich das Modul nicht so weit ausdehnt hatte wie erhofft.

  3. Arbeitsbedingungen: Apple-Store-Mitarbeiterin gewährt Blick hinter die Kulissen
    Arbeitsbedingungen
    Apple-Store-Mitarbeiterin gewährt Blick hinter die Kulissen

    Eine frühere Apple-Store-Mitarbeiterin berichtet von ihrer Arbeit und gibt neue Einblicke. Sie enthüllt die geringen Aufstiegschancen eines Verkäufers und zeigt den von Apple gewünschten Umgang mit Kunden. Dabei spielt auch die Lieblingseissorte des Kunden eine Rolle.


  1. 12:45

  2. 12:12

  3. 11:19

  4. 09:44

  5. 14:15

  6. 13:47

  7. 13:00

  8. 12:30