1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IR-Blue: Günstige Wärmebildkamera für…

Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: kuni 24.12.12 - 10:32

Ist schon etwas traurig das Teil mit einem prof. WBG zu vergleichen. Beispielsweise hat sogar das billigste Gerät des Marktführers FLIR (kostet etwas unter ¤ 1000.-) eine Auflösung von 60x60 Pixel, einen SD Kartenslot, eine Möglichkeit zur Analyse mit einer Software (FLIR Reporter) usw. Legt man nochmals 500¤ drauf hat man 100x100 Pixel.

Auch die Teilung liegt bei 0,15K

Braucht an es nur zum Beobachten gibts ein FLIR Gerät mit 240x180 Pixel schon um ¤1500.-

Ich habe jetzt mal nur die Preise von Flir Geräten rausgesucht - von den billigeren China Geräte möchte ich mal gar nicht sprechen

Das Gerät um 200¤ ist ein nettes Spielzeug, aber leider auch nicht mehr. Es ist eigentlich um die 200¤ Schade

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: doctorseus 24.12.12 - 11:10

Achso schade, dann schick mir bitte mal die Baupläne für das teurere Modell.

3. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: Johnny Cache 24.12.12 - 11:21

kuni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Gerät um 200¤ ist ein nettes Spielzeug, aber leider auch nicht mehr. Es
    > ist eigentlich um die 200¤ Schade

Natürlich kann man es nicht mit teureren Geräten vergleichen bzw. sollte es nicht, aber selbst wenn man es macht gibt es Szenarien in denen dieses Spielzeug einem professionellen Gerät haushoch überlegen ist.
    Gerade wenn man es nicht so oft braucht und auch nicht zu viel Geld auf dem Konto hat ist dieses Ding eine klare Alternative zu gar keiner IR-Kamera.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

4. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: DooMMasteR 24.12.12 - 11:28

die Teilung beim MLX liegt zwischen -40°C und 125°C bei 0.02K und der Sensor ist schon sehr präzise.

Es ist auch kein Problem die RAW-Daten des Sensors aufzuzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt zu analysieren.

5. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: Endwickler 24.12.12 - 12:09

kuni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist schon etwas traurig das Teil mit einem prof. WBG zu vergleichen.
    > Beispielsweise hat sogar das billigste Gerät des Marktführers FLIR (kostet
    > etwas unter ¤ 1000.-) eine Auflösung von 60x60 Pixel, einen SD Kartenslot,
    > eine Möglichkeit zur Analyse mit einer Software (FLIR Reporter) usw. Legt
    > man nochmals 500¤ drauf hat man 100x100 Pixel.
    >
    > Auch die Teilung liegt bei 0,15K
    >
    > Braucht an es nur zum Beobachten gibts ein FLIR Gerät mit 240x180 Pixel
    > schon um ¤1500.-
    >
    > Ich habe jetzt mal nur die Preise von Flir Geräten rausgesucht - von den
    > billigeren China Geräte möchte ich mal gar nicht sprechen
    >
    > Das Gerät um 200¤ ist ein nettes Spielzeug, aber leider auch nicht mehr. Es
    > ist eigentlich um die 200¤ Schade

Jetzt benenne doch mal das billigste Gerät des Marktführers Flir.
    Das billige, das ich kenne und das momentan in einer Aktion unter 1000 Euro kostet, hat laut Angaben schon je 140 Pixel:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/126808/Aktion-FLIR-i7-Schulungspaket-Waermebildkamera-Flir-i7-mit-Schulungsunterlagen-und-DVDBolometermatrix/

In seinem Projekt ist er leider sehr bedeckt, was technische Daten angeht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.12.12 12:13 durch Endwickler.

6. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: jmr 24.12.12 - 12:20

Johnny Cache schrieb:
    > Natürlich kann man es nicht mit teureren Geräten vergleichen bzw. sollte es
    > nicht, aber selbst wenn man es macht gibt es Szenarien in denen dieses
    > Spielzeug einem professionellen Gerät haushoch überlegen ist.
    > Gerade wenn man es nicht so oft braucht und auch nicht zu viel Geld auf dem
    > Konto hat ist dieses Ding eine klare Alternative zu gar keiner IR-Kamera.

Hmmm, kommt natürlich drauf an ob man nur bunte Bilder will, oder ob bspw ein Gebäude auf Dichtigkeit geprüft werden soll. Für letzteren Fall ziemlich nutzlos.
    Abgesehen davon ist eine Thermografie gar nicht immer sooo einfach auszuwerten!

7. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: ahja 24.12.12 - 12:39

Ich hab ekürlich mit einer Professionellen Thermographiekamera gearbeitet. Sie hatte wahrscheinlich VGA-Auflösung, war aber unerheblich ob VGA oder 800*600.

Die Auswertung ist nicht trivial. Epsilon muss bestimmt werden. Da gehören Materialeigenschaften, Oberflächenbeschaffenheit, Winkel, Geometrie,... Dazu.

Dann muss noch die Hintergrundstrahlung herausgerechnet werden, was die Kamera zwar automatisch kann (profi) durch Einstellen einer Hintergrundtemperatur. Sind aber noch andere Wärmequellen, welche das aufgenommene Objekt anstrahlen, vorhanden, wird es echt komplex.

Marry Christmas^^

So on...

8. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: Johnny Cache 24.12.12 - 13:21

jmr schrieb:
    > Hmmm, kommt natürlich drauf an ob man nur bunte Bilder will, oder ob bspw
    > ein Gebäude auf Dichtigkeit geprüft werden soll. Für letzteren Fall
    > ziemlich nutzlos.

Selbstverständlich ist es nicht für den professionellen Betrieb gedacht, aber das sollte ja wohl bei diesem Projekt offensichtlich sein. Mit ein bisschen Glück könnte es aber wie z.B. Kinect eine entsprechende Entwicklung anstoßen.

> Abgesehen davon ist eine Thermografie gar nicht immer sooo einfach
    > auszuwerten!

Behauptet auch niemand. Allerdings habe ich lieber Daten die ich mit einer gewissen Kompetenz auswerten kann, auch wenn ich mir diese erst einmal aneignen muß, als daß ich völlig um trüben fische.
    Um die Kühlung meines PCs zu optimieren werde ich mir sicher kein FLIR kaufen, das hier wäre aber durchaus eine hilfreiches Werkzeug.

9. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: guckdo 25.12.12 - 12:36

Manch einer will vielleicht nur schauen ob seine Solarmodule Probleme machen (Lötstellen etc.) Dazu denke ich ist das Teil soo schlecht nicht. Ich will ja schließlich nur eventuelle Schadstellen ausfindig machen.
    Natürlich kann man das Gerät nicht mit "professionellen" Teilen vergleichen, aber es erfüllt zu einem gewissen Prozentsatz (mehr brauchen halt manche gar nicht) seinen Zweck.

Frohe Weihnachten Euch allen.

10. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: Johnny Cache 25.12.12 - 13:20

guckdo schrieb:
    > Manch einer will vielleicht nur schauen ob seine Solarmodule Probleme
    > machen (Lötstellen etc.) Dazu denke ich ist das Teil soo schlecht nicht.
    > Ich will ja schließlich nur eventuelle Schadstellen ausfindig machen.
    > Natürlich kann man das Gerät nicht mit "professionellen" Teilen
    > vergleichen, aber es erfüllt zu einem gewissen Prozentsatz (mehr brauchen
    > halt manche gar nicht) seinen Zweck.

Genau. Gerade im privaten Bereich ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei einem solchen Produkt einfach besser als mit einem professionellen. Und wenn man irgendwo mit einem solch primitiven Gerät erste Auffälligkeiten feststellt kann man ja immer noch schauen ob man sich irgendwo ein professionelles Gerät, vielleicht sogar mit entsprechend geschultem Personal, organisieren kann.

11. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: Natchil 25.12.12 - 20:44

Z.b als Jäger würde dieses "Spielzeug" schon reichen um ein Tier ausfindig zu machen und auch sonst finde ich das ding Interessant für 200 Euro.

12. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: serra.avatar 26.12.12 - 10:04

dazu kann man profissionelles Equipment auch mieten ... das kostet dann sogar weniger und man hat zumindest technisch einwandfrei Werte, dei man zwar auch erst noch interpretieren können muss, dass musst du hier aber auch.

ist doch das gleiche wie diese billigen Stromverbrauchsmesser aus dem Baumarkt ... kauf mal 10 Stück schliess sie alle an den selben Kreis an und schau dir die Anzeige an ... damit auch im entferntesten etwas vernünftiges messen zu wollen ist unmöglich ... Bauernfängerei für DAUs

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.12.12 10:07 durch serra.avatar.

13. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: kuni 27.12.12 - 08:41

Natchil schrieb:
    > Z.b als Jäger würde dieses "Spielzeug" schon reichen um ein Tier ausfindig
    > zu machen und auch sonst finde ich das ding Interessant für 200 Euro.

Gerade Jäger geben in diesem Bereich mehr Geld aus als erwartet. Flir hat vor einem Jahr das PS24 und das PS32 auf dem Markt gebracht. Die Vorderung nach einer höheren Auflösung wurde sehr schnell erhört und schon wird das PS64 (640x480 Pixel) nachgeschoben - das kostet dann schon ca. ¤ 3500-4000

14. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: kuni 27.12.12 - 08:43

Endwickler schrieb:
    > kuni schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist schon etwas traurig das Teil mit einem prof. WBG zu vergleichen.
    > > Beispielsweise hat sogar das billigste Gerät des Marktführers FLIR
    > (kostet
    > > etwas unter ¤ 1000.-) eine Auflösung von 60x60 Pixel, einen SD
    > Kartenslot,
    > > eine Möglichkeit zur Analyse mit einer Software (FLIR Reporter) usw.
    > Legt
    > > man nochmals 500¤ drauf hat man 100x100 Pixel.
    > >
    > > Auch die Teilung liegt bei 0,15K
    > >
    > > Braucht an es nur zum Beobachten gibts ein FLIR Gerät mit 240x180 Pixel
    > > schon um ¤1500.-
    > >
    > > Ich habe jetzt mal nur die Preise von Flir Geräten rausgesucht - von den
    > > billigeren China Geräte möchte ich mal gar nicht sprechen
    > >
    > > Das Gerät um 200¤ ist ein nettes Spielzeug, aber leider auch nicht mehr.
    > Es
    > > ist eigentlich um die 200¤ Schade
    >
    > Jetzt benenne doch mal das billigste Gerät des Marktführers Flir.
    > Das billige, das ich kenne und das momentan in einer Aktion unter 1000 Euro
    > kostet, hat laut Angaben schon je 140 Pixel:
    > www.conrad.de
    >
    > In seinem Projekt ist er leider sehr bedeckt, was technische Daten angeht.

Das billiste ist das I3 - das I7 bekommt man um diesen Preis nur als Schule/Uni etc. - nicht aber als Privatunternehmen.

15. Re: Vergleich mit professionellen Wärmebildgeräten....

Autor: Endwickler 28.12.12 - 11:08

kuni schrieb:
    > Das billiste ist das I3 - das I7 bekommt man um diesen Preis nur als
    > Schule/Uni etc. - nicht aber als Privatunternehmen.

Danke. Echte Antworten, die das Wissen, das der andere schon hat, weitergeben, sind hier extrem selten, Meistens heißt es "google doch selber".

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Next-Gen-Geburtstag: Xbox One und Playstation 4 sind eins
Next-Gen-Geburtstag
Xbox One und Playstation 4 sind eins
  1. Big Fish Games Bis zu 885 Millionen US-Dollar für Casualgames-Anbieter
  2. This War of Mine Das traurigste Spiel des Jahres
  3. Qbert & Co 901 Spielhallenklassiker im Onlinearchiv

NSA-Ausschuss: Meisterschule für Geheimniskrämer
NSA-Ausschuss
Meisterschule für Geheimniskrämer
  1. Kanzlerhandy Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen
  2. NSA und Co. US-Geheimdienste melden viele Zero-Day-Lücken vertraulich
  3. IT-Sicherheitsgesetz BSI soll Sicherheitslücken nicht geheim halten

Star Wars X-Wing (DOS): Flugsimulation mit R2D2 im Nacken
Star Wars X-Wing (DOS)
Flugsimulation mit R2D2 im Nacken

1. Nick Hayek: Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch
    Nick Hayek
    Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch

Die Apple Watch wird irgendwann 2015 auf den Markt kommen, doch schon jetzt lässt Nick Hayek, Chef des Schweizer Uhrenkonzern Swatch, kein gutes Haar an Apples Entwicklung. Derweil hat Apple neue Details zu seiner Uhr verraten.

2. Hdmyboy: HDMI-Ausgang für den ersten grauen Gameboy
    Hdmyboy
    HDMI-Ausgang für den ersten grauen Gameboy

Gameboy-Spiele auf dem Fernseher laufen mit Emulatoren schon lange. Richtig retro ist es aber, einen originalen Gameboy und einen Controller im Nintendo-Stil zu verwenden. Das meinen zumindest zwei Brüder, die auf Kickstarter ein Projekt für einen HDMI-Port an einem echten Gameboy gestartet haben.

3. Merkel-Handy: NSA-Ausschuss kritisiert Stopp von Ermittlungen
    Merkel-Handy
    NSA-Ausschuss kritisiert Stopp von Ermittlungen

Die Strafermittlung wegen der Überwachung des Kanzlerinnenhandys soll eingestellt werden. Das gefällt dem NSA-Ausschuss überhaupt nicht.

1. 23:12

2. 20:41

3. 20:35

4. 20:16

5. 19:02

6. 18:51

7. 18:00

8. 17:39