1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlinewerbung: Facebook statt…

Wohin das noch führt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wohin das noch führt?

Autor insertcoinplease 25.01.13 - 09:38

Das "hilft" nicht nur den Werbekunden, sondern auch Facebook. Denn so bekommt auch Facebook ein bezahltes Tracking, das besser denn je funktioniert.
    Irgendwann werden den Nutzern die gesammelten Daten noch auf die Füße fallen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wohin das noch führt?

Autor Schattenwerk 25.01.13 - 09:40

Facebook bekommt damit erst einmal eine Existenzberechtigung

3. Re: Wohin das noch führt?

Autor Lord Gamma 25.01.13 - 09:44

Außer wenn plötzlich viele Nutzer nicht mehr die ganze Zeit beim Surfen in Facebook eingeloggt sind.

4. Re: Wohin das noch führt?

Autor brm 25.01.13 - 09:48

Lord Gamma schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außer wenn plötzlich viele Nutzer nicht mehr die ganze Zeit beim Surfen in
    > Facebook eingeloggt sind.

Bezweifel ich, außerdem für Gäste kann FB dann auf Tracking Cookies zurückgreifen und wenn diese sich dann einloggen wird die Surfhistory von dem Cookie der FB ID zugeordnet.

5. Re: Wohin das noch führt?

Autor Smiley666 25.01.13 - 10:28

...und genau aus solchen Gründen bin ich NICHT bei Facebook ;-) !

6. Autor dabbes 25.01.13 - 10:39

irgendwann werden die an den Massen der Daten ersticken und erkennen wie sinnlos vieles ist.

Beispiel: ich bestelle was bei Amazon und auf x anderen Seiten bekomme ich nun die Werbung zu dem Artikel angezeigt... obwohl ich doch schon bestellt hab... das alles ist total sinnlos.

7. Re: Nö

Autor fbfb 25.01.13 - 10:47

Das ist überhaupt nicht sinnlos. Eine Frau bestellt Schuhe und bekommt auf X weiteren Seiten Werbung für Schuhe eingeblendet. Ich bin mir sicher dass das den Umsatz steigert. Es gibt genug Kunden (m/w) die "shoppen" und nicht nur Sachen kaufen die sie brauchen.

8. Re: Wohin das noch führt?

Autor MarcelNaethler 25.01.13 - 12:08

@smiley666

Wie gesagt man kann es deaktivieren, also weine nicht rum, nur weil Facebook halt nen Schritt weiter geht als die meisten SocialNetworks.
    naja Innovation hat immer Neider

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 12:10 durch MarcelNaethler.

9. Re: Wohin das noch führt?

Autor sskora 25.01.13 - 12:48

Smiley666 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...und genau aus solchen Gründen bin ich NICHT bei Facebook ;-) !

glückwunsch. willst jetzt nen keks?

... aber ich versteh nicht warum sich alle leute im Bezug auf die Werbung so aufregen ... ich schätze mal dass 99% der leute die hier unterwegs sind nen Werbeblocker installieren können. Dass FB die daten hat, ok, nicht schön, aber umgekehrt, die haben so viele millionen User, ich wage zu bezweifeln dass sich da wer hinsetzt bei FB und sich genau meine Daten anschaut. Und ein Server verarbeitet meine Daten, weiß aber auch nicht was sie bedeuten ...

10. Re: Nö

Autor __destruct() 25.01.13 - 14:10

Wenn man aber nach einem neuen Laptop sucht und das von allen möglichen Diensten aufgezeichnet wird, wird man nach dem Kauf bestimmt nicht so schnell wieder einen neuen kaufen. Das ist dann eher die Zeit mit der geringsten Kauflaune für ein Produkt dieser Kategorie.

11. Re: Wohin das noch führt?

Autor M.Kessel 25.01.13 - 19:22

Ja, mein kleines Schäfchen. lass dich nur als Ware verhökern. :D

12. Re: Wohin das noch führt?

Autor Dadie 27.01.13 - 11:50

sskora schrieb:
    > ... aber ich versteh nicht warum sich alle leute im Bezug auf die Werbung
    > so aufregen ... ich schätze mal dass 99% der leute die hier unterwegs sind
    > nen Werbeblocker installieren können. Dass FB die daten hat, ok, nicht
    > schön, aber umgekehrt, die haben so viele millionen User, ich wage zu
    > bezweifeln dass sich da wer hinsetzt bei FB und sich genau meine Daten
    > anschaut. Und ein Server verarbeitet meine Daten, weiß aber auch nicht was
    > sie bedeuten ...

Auch wenn der Vergleich evtl. Geschmackslos ist. Stell dir vor ein Anbieter hätte sehr viele private Informationen von dir gespeichert. Auch Dinge welche Seiten man besucht hat, wie häufig, wie lange. Eben all diese Informationen.

Wir haben nun also einen Topf voller Informationen. Und an diesen Topf wollen nun andere Leute. Und jetzt stell dir vor, was die Nazis damals gemacht hätten mit solch einem Topf voller Informationen. Die hätten einmal einen Filter durchlaufen lassen und dann den "mordsspaß" ihres Lebens gehabt.

Die Daten an sich sind nicht böse. Wenn aber böse Menschen mit genug Macht an diese Daten heran kommen, kann es sehr böse enden.

13. Re: Wohin das noch führt?

Autor it5000 27.01.13 - 16:51

Schattenwerk schrieb:
    > Facebook bekommt damit erst einmal eine Existenzberechtigung

Denke auch. Dadurch kann Facebook richtig Geld verdienen, obs reicht wird sich zeigen...

14. Re: Wohin das noch führt?

Autor turageo 28.01.13 - 08:13

sskora schrieb:
    > ... aber ich versteh nicht warum sich alle leute im Bezug auf die Werbung
    > so aufregen ...

> ich schätze mal dass 99% der leute die hier unterwegs sind
    > nen Werbeblocker installieren können.
    Ok, jetzt fangen wir mal an und lesen den Artikel noch mal durch. Webblocker ist genau einer der Gründe warum FB das einführt. Damit mit FB und damit die Werbepartner (wenn man sich nicht ausloggt) trotzdem tracken können.

> Dass FB die daten hat, ok, nicht schön,
    Problematisch ist doch, dass Du gezwungenermaßen zustimmst, dass FB die Daten an andere weitergeben darf, d. h. nicht nur FB hat die Daten sondern x andere Partner von FB ebenfalls.

> die haben so viele millionen User, ich wage zu
    > bezweifeln dass sich da wer hinsetzt bei FB und sich genau meine Daten
    > anschaut.
    Ok, es setzt sich sicherlich niemand hin und schaut sich jeden einzelnen Datensatz an. Dafür gibt es schon sehr lange automatisierte Abläufe und Systeme, die einem relevante Informationen auf einen Klick liefern. Je nachdem welche Seiten Du besuchst und was evtl. sonst noch mitgeloggt wird ohne das Du davon Kenntnis hast (s. WLAN Logging bei den Google-Kamera-Fahrzeugen vor einiger Zeit), können da interessante Infos dabei rum kommen. Angefangen von Antworten zu Sicherheitsfragen, sexuellen Präferenzen, Kaufverhalten, Lebensstil, Hobbys,...

Sicher, dass Du Dir keine Sorgen machen müsstest? Sicher, dass die Daten sicher verwahrt werden? Sicher, dass niemand auf die Idee kommt sich noch etwas Geld hinzuzuverdienen und die Daten zu verkaufen? Sicher, dass kein Staat oder keine Person damit Schindluder treibt?

Nein, denn das ist die Sicherheit, die man nie hat, sobald Daten irgendwo herumliegen. Ein Musterbeispiel für den klassischen sorglosen FB-User, der ziemlich blauäugig durch die digitale Welt wandelt.

> Und ein Server verarbeitet meine Daten, weiß aber auch nicht was
    > sie bedeuten ...
    Schlagwortsuche, Filter, Algorithmen, usw. usf.... -.-

15. Re: Wohin das noch führt?

Autor spondylo 29.01.13 - 09:58

turageo schrieb:

> Ok, es setzt sich sicherlich niemand hin und schaut sich jeden einzelnen
    > Datensatz an. Dafür gibt es schon sehr lange automatisierte Abläufe und
    > Systeme, die einem relevante Informationen auf einen Klick liefern. Je
    > nachdem welche Seiten Du besuchst und was evtl. sonst noch mitgeloggt wird
    > ohne das Du davon Kenntnis hast (s. WLAN Logging bei den
    > Google-Kamera-Fahrzeugen vor einiger Zeit), können da interessante Infos
    > dabei rum kommen. Angefangen von Antworten zu Sicherheitsfragen, sexuellen
    > Präferenzen, Kaufverhalten, Lebensstil, Hobbys,...
    >
    > Sicher, dass Du Dir keine Sorgen machen müsstest? Sicher, dass die Daten
    > sicher verwahrt werden? Sicher, dass niemand auf die Idee kommt sich noch
    > etwas Geld hinzuzuverdienen und die Daten zu verkaufen? Sicher, dass kein
    > Staat oder keine Person damit Schindluder treibt?

Zur Ergänzung noch an User "sskora":
    Eine fast historische Vorhersage zur Nutzung von heimlichen Datenabgriffen, deren Inhalte heute schon real sind:
    Aus dem Jahr 2005:

http://www.aclu.org/ordering-pizza (American Civil Liberties Union)

Sehr schnelles Amerikanisch. Nach dem dritten Anhören hat man dann fast alles mitbekommen.

Datensammlungen à la FB in Verbindung mit einer automatisierten Gesichtserkennung, Standortverfolgung und hochintelligenten statistischen Verfahren liefern ad hoc Verhaltensanalysen und Vorschaustrategien, die einen Menschen nicht nur manipulieren, sondern auch aus der Gesellschaft ausstoßen können.
    Unsere Datenschützer werden den Kampf wohl verlieren und die Politik vor den Lobbyisten einknicken.

16. Re: Nö

Autor pucojazu 30.01.13 - 08:05

dabbes schrieb:
    > irgendwann werden die an den Massen der Daten ersticken und erkennen wie
    > sinnlos vieles ist.
    >
    > Beispiel: ich bestelle was bei Amazon und auf x anderen Seiten bekomme ich
    > nun die Werbung zu dem Artikel angezeigt... obwohl ich doch schon bestellt
    > hab... das alles ist total sinnlos.

Die müssen auch nicht genau das gleiche wieder anzeigen.
    Nach Laptop-Kauf kann ja z.B. irgendwelches Zubehör angeboten werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromagnetik: Der Dietrich für den Dieb von heute
Elektromagnetik
Der Dietrich für den Dieb von heute

In eigener Sache: Golem.de sucht Videoredakteur/-in
In eigener Sache
Golem.de sucht Videoredakteur/-in
  1. Golem pur Golem.de startet werbefreies Abomodell
  2. In eigener Sache Golem.de definiert sich selbst

Mittelerde Mordors Schatten: 6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
Mittelerde Mordors Schatten
6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
  1. Mordors Schatten Zerstörte Ork-Karrieren in Mittelerde

1. Eve Online: Überarbeitete Wurmlöcher
    Eve Online
    Überarbeitete Wurmlöcher

Neue Grafikeffekte, weitere Missionen und ein groß angelegtes Rebalancing stehen im Mittelpunkt der Erweiterung Oceanus, die CCP Games für Eve Online veröffentlicht hat.

2. Samsung: Smartwatch Gear S mit Telefonfunktion wird teuer
    Samsung
    Smartwatch Gear S mit Telefonfunktion wird teuer

Die Samsung Smartwatch Gear S wird ab dem 17. Oktober 2014 auch in Deutschland angeboten. Die Uhr mit 2 Zoll großem Display und eigenem SIM-Kartenslot kommt ohne Mobiltelefon aus und kann auch per WLAN online gehen. Dafür wird sie aber sehr teuer.

3. Telefónica und E-Plus: E-Plus wird hundertprozentige Telefónica-Tochter
    Telefónica und E-Plus
    E-Plus wird hundertprozentige Telefónica-Tochter

Der Deal ist abgeschlossen: O2 und E-Plus werden in der Telefónica Deutschland Holding verschmolzen. Für die Kunden gibt es die ersten Änderungen erst in einigen Monaten.

1. 14:00

2. 13:44

3. 13:37

4. 13:19

5. 13:14

6. 13:00

7. 12:21

8. 12:03