1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Razzia: Onlinehändler werfen Media…

Keine Überraschung...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keine Überraschung...

Autor arcow 25.01.13 - 20:19

Also ich finde das gar nicht so überraschend, branchenintern (Fotofachhandel) habe ich nun auch schon häufiger gehört, dass Media-Saturn Verträge mit Canon für bessere Konditionen hat. Glaubwürdig allemal, besonders wenn man dauernd von Kunden hört, dass Ihnen der Kauf einer Canonkamera naheglegt wurde, auch wenn diese gar nicht zu ihren Bedürfnissen passt.

Naja hoffe schon seit Jahren, dass diese Läden endlich verschwinden, was die für eine Einstellung vermitteln, mit ihrer Geiz- ist- Geil- Mentalität und welches Beratungsniveau sie liefern ist einfach unverschämt. Verstehe die Metrogruppe nicht, wie man eine Abteilung, die rote Zahlen schreibt halten kann.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Keine Überraschung...

Autor mav1 25.01.13 - 20:29

Vor allem ist der Service bei MM miserabel. Da kaufe ich viel lieber bei Amazon.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 20:30 durch mav1.

3. Re: Keine Überraschung...

Autor it5000 25.01.13 - 21:47

mav1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem ist der Service bei MM miserabel. Da kaufe ich viel lieber bei
    > Amazon.

Mach ich genauso. Und man Spart sich die Benzinkosten. Bei Reklamationen muss man das Teil nur zur nächsten Post bringen, ist in der Regel näher als der Blödmarkt...

4. Re: Keine Überraschung...

Autor hotzenklotz 25.01.13 - 22:56

Dito.

Zumal ich beim letzten Schlendern durch MM/Saturn wie eigentlich immer feststellte, dass da nicht viel mit Geiz ist bei der Preisgestaltung. Ich habe bisher noch alles *deutlich* günstiger online bekommen als bei Mediamarkt. Verstehe die ganze Kampagne von dem Laden daher nicht wirklich, wenn ich viele Sachen bei Amazon locker 20-40% günstiger bekomme. Nur weil man millionenschwere Werbung schaltet und dem Michel da draußen noch tausend mal erzählt, MM wäre günstig, wirds nicht automatisch wahr. Nur dummerweise glaubens die meisten irgendwann...

5. Re: Keine Überraschung...

Autor zenker_bln 26.01.13 - 00:04

hotzenklotz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dito.
    >
    > Zumal ich beim letzten Schlendern durch MM/Saturn wie eigentlich immer
    > feststellte, dass da nicht viel mit Geiz ist bei der Preisgestaltung. Ich
    > habe bisher noch alles *deutlich* günstiger online bekommen als bei
    > Mediamarkt. Verstehe die ganze Kampagne von dem Laden daher nicht wirklich,
    > wenn ich viele Sachen bei Amazon locker 20-40% günstiger bekomme.

Dir ist aber schon klar, das mehrere Verkäufer im MM auch bezahlt werden müssen, als 3 Einpacker bei Amazon?

Während 2-3 Einpacker bei Amazon den Bestand eines MMs verschicken findet man auch gerne mal 20 Verkäufer im MM.

6. Re: Keine Überraschung...

Autor hotzenklotz 26.01.13 - 00:15

Das ist mir in der Tat klar und auch die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge sind mir durchaus bewusst. Dennoch klafft eine riesengroße Lücke zwischen der suggerierenden MM Werbung ("billig", "Geiz") und der Realität. Wenn z.B. die Senseo Maschine, die ich mir bei Amazon für gut 75 Euro gekauft habe, bei MM aber ~ 120 Euro kostet, oder das Schnurlostelefon 100 bei Amazon und 135 bei MM, dann sind das doch eher Apothekenpreise bei MM aus meiner Sicht. Und 20 MM Verkäufer habe ich schon lange nicht mehr herumlaufen sehen oder zumindest war nie auch nur ein einziger in der Nähe, wenn ich ihn denn mal gebraucht hätte ;) Eher schienen mir die Gänge wie leergefegt, jedenfalls bzgl. der Verkäufer. Nicht zuletzt ist die "Beratung" durch Amazon Rezensionen in praktisch allen Fällen gehaltvoller und kompetenter, als die, die ich durch MM Verkäufer jemals erfahren durfte.

7. Re: Keine Überraschung...

Autor boiii 26.01.13 - 00:54

zenker_bln schrieb:
    > Dir ist aber schon klar, das mehrere Verkäufer im MM auch bezahlt werden
    > müssen, als 3 Einpacker bei Amazon?
    >
    > Während 2-3 Einpacker bei Amazon den Bestand eines MMs verschicken findet
    > man auch gerne mal 20 Verkäufer im MM.

Von denen 2-3 Verkäufer auf dem technischen Niveau sind wie ein Einpacker?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.13 00:55 durch boiii.

8. Re: Keine Überraschung...

Autor Slurpee 26.01.13 - 00:57

zenker_bln schrieb:
    > Dir ist aber schon klar, das mehrere Verkäufer im MM auch bezahlt werden
    > müssen, als 3 Einpacker bei Amazon?

Tja, ist halt einfach ein miserables Geschäftsmodell. Entweder, ich biete die günstigsten Preise und verzichte auf Beratung, oder ich stelle qualifizierte Mitarbeiter an und erhöhe die Preise dementsprechend. Sich das schlechte aus beiden Welten raussuchen, ist halt nicht besonders schlau.

Mir ist schon klar, dass bei MM und Co. teilweise auch gute Leute rumlaufen, aber das ist halt nicht der Verdienst der Betreiber, sondern der der Mitarbeiter, die sich Privat mit Elektronik beschäftigen.

9. Re: Keine Überraschung...

Autor hotzenklotz 26.01.13 - 01:02

Slurpee schrieb:
    > zenker_bln schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dir ist aber schon klar, das mehrere Verkäufer im MM auch bezahlt werden
    > > müssen, als 3 Einpacker bei Amazon?
    >
    > Tja, ist halt einfach ein miserables Geschäftsmodell. Entweder, ich biete
    > die günstigsten Preise und verzichte auf Beratung, oder ich stelle
    > qualifizierte Mitarbeiter an und erhöhe die Preise dementsprechend. Sich
    > das schlechte aus beiden Welten raussuchen, ist halt nicht besonders
    > schlau.
    >
    > Mir ist schon klar, dass bei MM und Co. teilweise auch gute Leute
    > rumlaufen, aber das ist halt nicht der Verdienst der Betreiber, sondern der
    > der Mitarbeiter, die sich Privat mit Elektronik beschäftigen.

Sehr schön ausgedrückt :)

10. Re: Keine Überraschung...

Autor das_mav 26.01.13 - 02:54

hotzenklotz schrieb:
    > Slurpee schrieb:
    > -----
    > > zenker_bln schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Dir ist aber schon klar, das mehrere Verkäufer im MM auch bezahlt
    > werden
    > > > müssen, als 3 Einpacker bei Amazon?
    > >
    > > Tja, ist halt einfach ein miserables Geschäftsmodell. Entweder, ich
    > biete
    > > die günstigsten Preise und verzichte auf Beratung, oder ich stelle
    > > qualifizierte Mitarbeiter an und erhöhe die Preise dementsprechend. Sich
    > > das schlechte aus beiden Welten raussuchen, ist halt nicht besonders
    > > schlau.
    > >
    > > Mir ist schon klar, dass bei MM und Co. teilweise auch gute Leute
    > > rumlaufen, aber das ist halt nicht der Verdienst der Betreiber, sondern
    > der
    > > der Mitarbeiter, die sich Privat mit Elektronik beschäftigen.
    >
    > Sehr schön ausgedrückt :)

Diese teils "gut ausgebildeten" dann aver auch in ihrer "richtigen Abteilung" anzutreffen ist genauso Lotterie wie bei amazon oder sonstwo jemanden zu finden der einem helfen kann. Wenn ich Beratung will und brauche dann kann ich mich im Internet mittlerweile warscheinlich quadriert besser informieren als in jedem stationärem Handelsgeschäft, wer das nicht möchte zahlt halt für die Beratung auch gern etwas extra - ist wie bei den Ärzten, 2te Meinung einholen undso.

11. Re: Keine Überraschung...

Autor Trockenobst 26.01.13 - 04:25

hotzenklotz schrieb:
    > herumlaufen sehen oder zumindest war nie auch nur ein einziger in der Nähe,
    > wenn ich ihn denn mal gebraucht hätte ;) Eher schienen mir die Gänge wie
    > leergefegt, jedenfalls bzgl. der Verkäufer.

Beim letzten Besuch im Geizmarkt habe ich einen Verkäufer gesucht der etwas Ahnung mit den HD-DVRs hatte. Das ganze Gespräch durch versuchte er ab dem zweiten Satz mir ein Sky-Abbo zu verkaufen. Und dann hat er auch noch keine Ahnung gehabt was die wirklichen Unterschiede sind, und dass durch Phrasen wie "Ist doch alles gleich" abhakt. Da frage ich mich ernsthaft was der Typ in der Abteilung gesucht hat, weil er schon zwei Leute sprachlos zurückgelassen hat als es um teure Boxen ging. Fast schon Geschäft schädigendes Verhalten.

In der Handy-Vertick Abteillung standen fünf Leute arbeitslos herum die alle geil sind auf Vertragsabschlußboni. Die ganzen Sonderangebote für Tablets und Handys waren bereits in der Früh um 10.30 ausverkauft (mit entsprechenden Streitgesprächen mit den frustrierten Kunden) und der durchsichtige Versuch sie auf die extra überteuerten Ladenhüter zu steuern.

Also wenn ich es nicht besser wüsste arbeiten die Fundamental an ihrer eigenen zukünftigen Irrelevanz. Der beste Spruch war dann noch einem Verkäufer:
    "Man darf ja diesen meist bezahlten Bewertungen bei Amazon nicht glauben, da ist der Fachmann im Laden besser". Und als der Kunde ihn bei einem Handy auf die wohl kritisierte niedrige Batterielaufzeit hinwies, sagte er prompt: "Strom hat man doch überall"

Auf jedem arabischen Basar kriegt man ehrlichere Gespräche.

12. Re: Keine Überraschung...

Autor arcow 26.01.13 - 12:01

Trockenobst schrieb:
    > hotzenklotz schrieb:
    > -----
    > > herumlaufen sehen oder zumindest war nie auch nur ein einziger in der
    > Nähe,
    > > wenn ich ihn denn mal gebraucht hätte ;) Eher schienen mir die Gänge wie
    > > leergefegt, jedenfalls bzgl. der Verkäufer.
    >
    > Also wenn ich es nicht besser wüsste arbeiten die Fundamental an ihrer
    > eigenen zukünftigen Irrelevanz. Der beste Spruch war dann noch einem
    > Verkäufer:
    > "Man darf ja diesen meist bezahlten Bewertungen bei Amazon nicht glauben,
    > da ist der Fachmann im Laden besser". Und als der Kunde ihn bei einem Handy
    > auf die wohl kritisierte niedrige Batterielaufzeit hinwies, sagte er
    > prompt: "Strom hat man doch überall"
    >
    > Auf jedem arabischen Basar kriegt man ehrlichere Gespräche.

Beim Fachmann im Laden ist man bestimmt auch besser beraten, als durch Amazon Resensionen oder sonstigen Kram im Internet, nur gibt es diese Fachleute bei MediaSaturn nicht, sondern in Fachgeschäften.

13. Re: Keine Überraschung...

Autor hotzenklotz 26.01.13 - 12:06

> Beim Fachmann im Laden ist man bestimmt auch besser beraten, als durch
    > Amazon Resensionen oder sonstigen Kram im Internet, nur gibt es diese
    > Fachleute bei MediaSaturn nicht, sondern in Fachgeschäften.

,,, die regelmäßig auch nicht teurer sind als MM/Saturn.

Dennoch hat der Geschäftszweig schon echte Probleme, besonders IT/Elektronikgeschichten. Kenne kaum noch jemanden, der im Laden kauft, hier hat Amazon inzwischen echte Macht erlangt. Und das imho auch zu recht. Immerhin kann ich 30 Tage ohne wenn und aber zurückgeben und die Garantieabwicklung innerhalb der ersten 2 Jahre ist auch unbürokratisch und unkompliziert, auf Wunsch bekommt man sogar noch für ein fast 2 Jahre altes Gerät seinen vollen Kaufpreis zurück (selbst mehrfach erlebt). Besser kanns einfach nicht sein und MM kann da einfach einpacken. Für mich wärs kein Verlust, wenn diese inkompetenten Apotheken aus dem Landschaftsbild verschwinden...

14. Re: Keine Überraschung...

Autor AveN 26.01.13 - 14:22

+1

15. Re: Keine Überraschung...

Autor AveN 26.01.13 - 14:24

+2

16. Apothekenpreise

Autor Per Hansen 26.01.13 - 17:49

Also den Vergleich mit Apotheken finde ich unpassend! Dort wird schließlich jeder Kunde beraten und das meist von kompetenten Menschen, die ein langjähriges und komplizierten Universitätsstudium hinter sich haben. Bis auf die, im Vergleich zur Konkurrenz, etwas höheren Preise, sehe ich da keinerlei Parallelen zu MM oder Saturn. :)

17. Re: Apothekenpreise

Autor hotzenklotz 26.01.13 - 17:51

Doch doch, stimmt schon, heißt ja ApothekenPREISE, nicht ApothekenBERATUNG ;) Im Prinzip hat MM also das schlechteste aus beiden Welten ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.13 17:51 durch hotzenklotz.

18. Re: Apothekenpreise

Autor holminger 26.01.13 - 19:30

Per Hansen schrieb:
    > Also den Vergleich mit Apotheken finde ich unpassend! Dort wird schließlich
    > jeder Kunde beraten und das meist von kompetenten Menschen, die ein
    > langjähriges und komplizierten Universitätsstudium hinter sich haben. Bis
    > auf die, im Vergleich zur Konkurrenz, etwas höheren Preise, sehe ich da
    > keinerlei Parallelen zu MM oder Saturn. :)
    Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal zwei Medikamente zusammen gekauft, die laut Beipackzettel auf keinen Fall zusammen zeitgleich eingenommen werden sollten. War nicht schlimm, weil das eine für meine bessere Hälfte und das Andere für mich war, aber der Apotheker hat mit keinem Wort darauf hingewiesen. Mag aber eine Ausnahme gewesen sein und ist schon Jahre her. Aber seitdem lese ich Beipackzettel sehr aufmerksam durch.

19. Re: Apothekenpreise

Autor lalale 26.01.13 - 21:50

holminger schrieb:
    > Per Hansen schrieb:
    > -----
    > > Also den Vergleich mit Apotheken finde ich unpassend! Dort wird
    > schließlich
    > > jeder Kunde beraten und das meist von kompetenten Menschen, die ein
    > > langjähriges und komplizierten Universitätsstudium hinter sich haben.
    > Bis
    > > auf die, im Vergleich zur Konkurrenz, etwas höheren Preise, sehe ich da
    > > keinerlei Parallelen zu MM oder Saturn. :)
    > Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal zwei
    > Medikamente zusammen gekauft, die laut Beipackzettel auf keinen Fall
    > zusammen zeitgleich eingenommen werden sollten. War nicht schlimm, weil das
    > eine für meine bessere Hälfte und das Andere für mich war, aber der
    > Apotheker hat mit keinem Wort darauf hingewiesen. Mag aber eine Ausnahme
    > gewesen sein und ist schon Jahre her. Aber seitdem lese ich Beipackzettel
    > sehr aufmerksam durch.

wenn das verschriebene medikamente waren hätte man es an den rezepten erkennen können ;-)

20. Re: Apothekenpreise

Autor SaSi 27.01.13 - 02:45

Verkaufen will ja jeder, im internet sind die beurteilungen ein fake, im MM ist der verkäufer nicht unbedingt der profi (sonst wär er admin oder so? bzw. er ist profi - profiverkäufer?) auch der wird dich dazu bewegen wollen das zu kaufen, was am meisten auf vorrat liegt.

Wo ich es mir noch gefallen lasse, wenn ich in einen laden gehe der verkäufer sich die zeit für mich nimmt und zumindest proffessionalität im umgang erahnen lässt. im "Dicounter" wirst du ja abgewimmelt, weil der chef eh seine schäfchen über die deckenrundumkameras beobachtet... war bei der truppe detektiv (spätestens wenn die kameras sich ohne dein zutun bewegen und auf einen mitarbeiter gerichtet stehenbleiben weisst du - jetzt lieber nix machen...)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

Samsung Galaxy Tab S im Test: Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
Samsung Galaxy Tab S im Test
Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
  1. Samsung Neue Galaxy Tabs ab 200 Euro erhältlich

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One Eigenes ROM mit Stock Android 4.4.4 vorgestellt
  2. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  3. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein

1. Oculus Rift: Development Kit 2 ist da
    Oculus Rift
    Development Kit 2 ist da

Das DK2 des Oculus Rift ist bei den Bestellern in Europa angekommen. Auch Golem hat sein Development Kit 2 erhalten, das aber noch längst nicht zu allen Spielen kompatibel ist.

2. Android: Zertifikatskette wird nicht geprüft
    Android
    Zertifikatskette wird nicht geprüft

Black Hat 2014 Android prüft nur unzureichend die mit Apps installierten Zertifikate. Dadurch können sich bösartige Apps Zugriff auf Systemkomponenten verschaffen, die ihnen eigentlich verwehrt sind.

3. Spielemesse: Gamescom fast ausverkauft
    Spielemesse
    Gamescom fast ausverkauft

Gamescom 2014 Im Online-Ticketshop sind nur noch ein paar Restkarten für Donnerstag und Sonntag verfügbar: Die Veranstalter der Kölner Spielemesse warnen bereits jetzt vor Wartezeiten.

1. 17:27

2. 16:39

3. 16:24

4. 15:47

5. 15:41

6. 15:33

7. 15:07

8. 14:48