1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Journalisten-Verband: "Neue…

robots.txt !!!!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. robots.txt !!!!

Autor Himmerlarschundzwirn 30.01.13 - 16:17

Wie laut muss man eigentlich noch schreien, damit der letzte "Medienprofi" es kapiert? Die studieren vermutlich jahrelang, damit sie knipsen und kritzeln können und sind dann unfähig, sich bei Google (oder halt einer Suchmaschine, die nicht das Böse verkörpert) zu informieren, wie man sich mit einer einfachen Textdatei schützt?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: robots.txt !!!!

Autor Lemo 30.01.13 - 16:46

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie laut muss man eigentlich noch schreien, damit der letzte "Medienprofi"
    > es kapiert? Die studieren vermutlich jahrelang, damit sie knipsen und
    > kritzeln können und sind dann unfähig, sich bei Google (oder halt einer
    > Suchmaschine, die nicht das Böse verkörpert) zu informieren, wie man sich
    > mit einer einfachen Textdatei schützt?

Der Klassiker sind immer noch generierte robots.txt 's mit dem Standardtext, dass hier nichts eingetragen sei ^^

3. Re: robots.txt !!!!

Autor ursfoum14 30.01.13 - 16:47

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie laut muss man eigentlich noch schreien, damit der letzte "Medienprofi"
    > es kapiert? Die studieren vermutlich jahrelang, damit sie knipsen und
    > kritzeln können und sind dann unfähig, sich bei Google (oder halt einer
    > Suchmaschine, die nicht das Böse verkörpert) zu informieren, wie man sich
    > mit einer einfachen Textdatei schützt?

Das ist einfach viel zu kompliziert. ^^

User-agent: *
    Disallow: /*

4. Re: robots.txt !!!!

Autor mumble 30.01.13 - 17:28

hm, ich möchte schon, das meine Bilder gefunden werden? Ich möchte nur nicht, das es für den Suchenden überhaupt keinen Grund mehr gibt, meine Seite auch zu besuchen.

Es geht auch nicht nur um "Medienhäuser" etc., es geht um ALLE.
    Ist das so schwer zu verstehen?

5. Re: robots.txt !!!!

Autor Tantalus 30.01.13 - 17:31

mumble schrieb:
    > hm, ich möchte schon, das meine Bilder gefunden werden? Ich möchte nur
    > nicht, das es für den Suchenden überhaupt keinen Grund mehr gibt, meine
    > Seite auch zu besuchen.

Dann leg die echten Bilder in ein eigenes Verzeichnis, verbiete dem Bot den Zugrif darauf per robots.txt und lass nur einen Satz Thumbnails indexieren. Ansonsten musst Du, wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, auch mit den Nachteilen leben, wenn Du selbst Deine Bilder öffentlich zur Schau stellst.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

6. Re: robots.txt !!!!

Autor mumble 30.01.13 - 17:45

Klar, ich frickel mal eben mein komplettes Wordpress um, sortiere meine 1000 Bilder neu etc. pp.

Und wo da der Zusammenhang zwischen: "ich veröffentliche meine Bilder" und "google meint die auch ohne mich weiter verbreiten zu dürfen" ist, verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht.
    Nur weil ich sie ausstelle, sind sie nicht gemeinfrei.

7. Re: robots.txt !!!!

Autor Tantalus 30.01.13 - 17:50

mumble schrieb:
    > Und wo da der Zusammenhang zwischen: "ich veröffentliche meine Bilder" und
    > "google meint die auch ohne mich weiter verbreiten zu dürfen" ist, verstehe
    > ich ehrlich gesagt immer noch nicht.
    > Nur weil ich sie ausstelle, sind sie nicht gemeinfrei.

Gibt Google diese Bilder als seine eigenen aus? Verwendet Google Diese Bilder auf anderen Webseiten? Nein? Tja, dann läuft Deine Argumentation voll ins leere.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

8. Um ehrlich zu sein...

Autor Anonymer Nutzer 30.01.13 - 18:19

... klicke ich meist ohnehin auf "Original anzeigen" (wie es jetzt heißt), ohne in irgendeiner Form die Seite zu besuchen.

9. Re: robots.txt !!!!

Autor Anonymer Nutzer 30.01.13 - 18:21

mumble schrieb:

Sind sie doch nicht. Du behälst die vollen Rechte daran!

Allerdings sollte die Kunst doch ohnehin im Vordergrund stehen, oder? Die Seiten besuche ich zu 99% sowieso nicht, sondern gleich das Originalbild ;)

10. Re: robots.txt !!!!

Autor Smile 30.01.13 - 19:13

Der Selberdenker schrieb:
    > mumble schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nur weil ich sie ausstelle, sind sie nicht gemeinfrei.
    >
    > Sind sie doch nicht. Du behälst die vollen Rechte daran!
    >
    > Allerdings sollte die Kunst doch ohnehin im Vordergrund stehen, oder? Die
    > Seiten besuche ich zu 99% sowieso nicht, sondern gleich das Originalbild ;)

Und genau da liegt das Problem.

Ich will das meine Bilder als "Thumb" angezeigt werden. Ich will aber nicht das diese direkt und in voller Größe auf Google sichtbar und mit einem klick downloadbar sind.

Somit klaut man mir die Besucher und somit auch die Einnahmen durch Werbeeinblendung, die eh schon mehr als dürftig ist, da 98% der User Werbeblocker benutzen.

Auf der User seite ist es super klasse. Ich besuche Google, suche ein Bild, direkt download fertig und weg.

Und wer bleibt auf den Server und Unterhaltskosten der Bilder hängen? Genau, der Seitenbetreiber. Und wer besucht seine Seite? Genau, nur der olle BilderBot von Google, generiert dieser Werbeeinnahmen? NöÖÖööööÖÖööö...

11. Re: robots.txt !!!!

Autor Tantalus 30.01.13 - 19:21

Smile schrieb:
    > Ich will das meine Bilder als "Thumb" angezeigt werden. Ich will aber nicht
    > das diese direkt und in voller Größe auf Google sichtbar und mit einem
    > klick downloadbar sind.

Dafür stehen Dir als Seitenbetreiber einfachste, aber dennoch wirkungsvolle Mittel zur Verfügung um genau das zu erreichen. Wenn Du nicht willens bist, dich dieser zu bedienen, ist es allein Dein Problem.
    Typische "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Einstellung.

Gruß
    Tantalus

12. Re: robots.txt !!!!

Autor redwolf 30.01.13 - 19:42

Du kannst dynamisch auf dem User Agent reagieren und wenn Youtube vorbeikommt z.B. nur Thumbnails der Bilder anzeigen lassen. Das ist die einzig praktikable Lösung. Wo ist das Problem. Google verdient nichts mit dem Verkauf deiner Bilder, es listet sie lediglich auf Anfrage über ein Suchergebnis auf. Es wird immer auf deine Seite als Quelle gelinkt. Du kannst armen Privatanwendern, die deine Bilder irgendwo in Foren posten mit Abmahnungen überhäufen und dadurch Kohle scheffeln wie ein Weltmeister. LG Hamburg ist da der Geheimtipp. Du kannst dich, wenn du nichts loswirst auch einfach hinstellen und Google die Schuld geben. Also wunderbare plausible Abstreitbarkeit des Misserfolges und zudem Absicherung nach unten. Außerdem macht das auch Werbung für deine Bilder, darum solltest du die immer möglichst als Thumbnail mit Wasserzeichen hochladen und die eingebetteten Metadaten nicht vergessen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.13 19:43 durch redwolf.

13. Re: robots.txt !!!!

Autor Smile 30.01.13 - 20:13

Tantalus schrieb:
    > Smile schrieb:
    > -----
    > > Ich will das meine Bilder als "Thumb" angezeigt werden. Ich will aber
    > nicht
    > > das diese direkt und in voller Größe auf Google sichtbar und mit einem
    > > klick downloadbar sind.
    >
    > Dafür stehen Dir als Seitenbetreiber einfachste, aber dennoch wirkungsvolle
    > Mittel zur Verfügung um genau das zu erreichen. Wenn Du nicht willens bist,
    > dich dieser zu bedienen, ist es allein Dein Problem.
    > Typische "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Einstellung.
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Absolut Geile Antwort,

Aber hy, gibt mir mal deine Adresse, ich komm vorbei, schaue bei dir durchs Fenster und alles was ich sehe nehm ich mit. Darf ich ja, ich konnte ja durch dein Fenster schauen.

Und was kann man noch an dem Kommentar erkennen,? Genau, DU hast keine Ahnung vom Internet. Nicht alles was man ins Internet stellt gehört gleich jedem. Oder gehört dein Auto auf der Straße der Allgemeinheit? Dann sag gleich Bescheid, ich komm und hol dein Auto ab um damit mal ne Spritztour zu drehen.

Und auch, Ja, wenn man Ahnung hat, kann man per htaccess auch verhindern das ein Bild direkt abgerufen werden kann und nur aus der eigenen Seite herraus geöffnet werden kann.

Aber müssen nun milionen von Seitenbetreiber hingehen und ihre Seiten schützen, weil Google sich das Recht raus nimmt Content zu klauen? Oder muss nur Google hingehen und kein Content klauen?

3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.13 20:19 durch Smile.

14. Re: robots.txt !!!!

Autor Trockenobst 30.01.13 - 21:17

mumble schrieb:
    > Klar, ich frickel mal eben mein komplettes Wordpress um, sortiere meine
    > 1000 Bilder neu etc. pp.

Wenn das "Geschäftsmodell" Vorbereitung und/oder Anpassung erwartet, dann sitzt man entweder auf seinen Arschbacken - oder lässt die Leute durch, die es begreifen.

Es ist ja nicht nur Google die rein greifen. Es ist die gesamte Welt.

Google verbreitet nichts. Es zeigt sie "nur" an, mit den Links die verfügbar sind.

Man hat es selbst in der Hand wie weit man Dinge erlaubt. Es ist schließlich deine Wordpress Installation. LQ-Wasserzeichen-Versionen der Fotos, Redirect auf die Homepage, alles innerhalb eines Nachmittags eingerichtet - und fertig!

Entweder nimmt man seinen Job in einem ständig wechselnden Umfeld ernst, oder man posert nur rum und gibt Gott und die Welt die Schuld warum nichts vorwärts geht.

Die Fotografen die ich kenne fotografieren lieber und schauen wie sie mehr Jobs ran kriegen, inkl. Suchmaschinenoptimierung, 100te von Dienstleistern, Platzierte Werbung und und und und.

Von solchen Albernheiten wie Google lassen sie sich keine Sekunde stören, das bringt nichts. Das sind 100 Dinge pro Tag die potentiell falsch laufen können aber das ist Teil der neuen digitalen Existenz. So viele die mehr Zeit damit verbracht haben zu meckern gibt es nicht mehr.

Aber man sollte Menschen die Chance geben diesen Fehler zu machen.

15. Re: robots.txt !!!!

Autor Trockenobst 30.01.13 - 21:25

Smile schrieb:
    > Ich will das meine Bilder als "Thumb" angezeigt werden. Ich will aber nicht
    > das diese direkt und in voller Größe auf Google sichtbar und mit einem
    > klick downloadbar sind.

Dann stell dass in deinem Server um. Oder frag jemanden der Kompetenz hat.

> Somit klaut man mir die Besucher und somit auch die Einnahmen durch
    > Werbeeinblendung, die eh schon mehr als dürftig ist, da 98% der User
    > Werbeblocker benutzen.

Das Internet wurde mir nicht als "garantierte Umsatzmaschine" verkauft. Dir schon? Von wem und wo ist das Original des Vertrags?

> Und wer bleibt auf den Server und Unterhaltskosten der Bilder hängen?
    > Genau, der Seitenbetreiber. Und wer besucht seine Seite?

Die Antwort die du suchst lautet "Ich habe umgesattelt auf Kantinenkoch. Da ist die Bezahlung klar geregelt und ich habe keine Probleme mehr mit der Geiz ist Geil Spackeria. Ich habe meinen Versuch mit dem Internet Geld zu machen aufgegeben weil es für mich nicht funktioniert da mir fundamentales technisches und konzeptionelles Fachwissen in einem schnell wechselnden Umfeld fehlte"

Die meisten Leute mit ihren Müllwebseiten verdienen nichts. Die wenigen mit ihren Wallpapers und sonstigen Werbeschleudern arbeiten auf einem ganz anderen Niveau und haben auch ihre Technik im Griff. Die machen mit ihrem Millionen Pageviews Geld.
    Da kriegst Du eben auf "Vollbild anzeigen" nur einen Redirect auf die Seite mit Werbebanner, dass von den eigenen Servern via lokal-Proxy kommt und deswegen vom Adblocker nicht erfasst wird.

Du kommst mir vor wie Grisu der feuerspeiende Drache, der Feuerwehrmann werden will.

16. Re: robots.txt !!!!

Autor Smile 30.01.13 - 22:03

Trockenobst schrieb:
    > Smile schrieb:
    > -----
    > > Ich will das meine Bilder als "Thumb" angezeigt werden. Ich will aber
    > nicht
    > > das diese direkt und in voller Größe auf Google sichtbar und mit einem
    > > klick downloadbar sind.
    >
    > Dann stell dass in deinem Server um. Oder frag jemanden der Kompetenz hat.
    >
    > > Somit klaut man mir die Besucher und somit auch die Einnahmen durch
    > > Werbeeinblendung, die eh schon mehr als dürftig ist, da 98% der User
    > > Werbeblocker benutzen.
    >
    > Das Internet wurde mir nicht als "garantierte Umsatzmaschine" verkauft. Dir
    > schon? Von wem und wo ist das Original des Vertrags?
    >
    > > Und wer bleibt auf den Server und Unterhaltskosten der Bilder hängen?
    > > Genau, der Seitenbetreiber. Und wer besucht seine Seite?
    >
    > Die Antwort die du suchst lautet "Ich habe umgesattelt auf Kantinenkoch. Da
    > ist die Bezahlung klar geregelt und ich habe keine Probleme mehr mit der
    > Geiz ist Geil Spackeria. Ich habe meinen Versuch mit dem Internet Geld zu
    > machen aufgegeben weil es für mich nicht funktioniert da mir fundamentales
    > technisches und konzeptionelles Fachwissen in einem schnell wechselnden
    > Umfeld fehlte"
    >
    > Die meisten Leute mit ihren Müllwebseiten verdienen nichts. Die wenigen mit
    > ihren Wallpapers und sonstigen Werbeschleudern arbeiten auf einem ganz
    > anderen Niveau und haben auch ihre Technik im Griff. Die machen mit ihrem
    > Millionen Pageviews Geld.
    > Da kriegst Du eben auf "Vollbild anzeigen" nur einen Redirect auf die Seite
    > mit Werbebanner, dass von den eigenen Servern via lokal-Proxy kommt und
    > deswegen vom Adblocker nicht erfasst wird.
    >
    > Du kommst mir vor wie Grisu der feuerspeiende Drache, der Feuerwehrmann
    > werden will.

Und du kommst mir vor wie der kleine 16 Jahre alte Junge der alles umsonst haben will.

Wie schon aus anderen Beiträgen, ich kann die Seite des Users verstehen. Juhu nur noch googlen und nie wieder eine andere Seite besuchen wenn man was will.

Jip schön und gut. Dann können die Seitenbetreiber gleich dicht machen. Komplett. Kommt ja niemand mehr auf die Seite da ja schon alles im Cache von Google klebt.

Und komm nicht wieder mit dem Schrott wie, dann sollen doch die Seitenbetreiber handeln, sollen die sie doch bla bla bla bla bla... Sorry aber was soll der Rotz. Hab ich jedes mal Bock 10 Seiten, alle paar Monate aufs neue Google sicher zu machen, das diese sich kein Inhalt aneignen? Ich muss mich schon gegen Hacker und HackBots absichern das diese nichts klauen.

Ich wiederhole mich, aber WARUM SOLLEN MILLIONEN VON SEITEN BETREIBERN IHRE SEITEN GOOGLE SICHER MACHEN, weil diese sich raus nehmen, Bilder in voller Größe mit mit direkt LINK zum Bild bei sich einbauen, und der User nicht mal den Namen der Webseite wahrnimmt von der diese Bilder kommen?!

Aber vielleicht hilft dir 16 jährigen Jungen ja ein kleines Beispiel, damit auch dir die Aufregung um das Thema verdeutlicht wird:

Du stehst vor dem Schaufenster eines Ladens in deiner Stadt, dort wird die ein IPad für 600 Euro gezeigt. Nebenan im anderen Schaufenster läuft ein Fernseher der dir das IPad aus dem anderen 1esten Schaufenster per LiveView für 0 Euro zeigt. Darfst du nun die Scheibe einschlagen und einfach das IPad mitnehmen weil es dir gezeigt wurde?! Oder musst du in den Laden gehen und es dir dort anschauen/kaufen?

Ein anderes Beispiel, wenn ich bei dir vor dem Fenster stehe, und dein PC oder Mac sehe. Darf ich es mir dann einfach nehmen, weil ich es gesehen habe???

Anders gesagt, es werden hier Inhalte eingebunden die nicht mehr im Zusammenhang mit meiner Seite stehen. Bzw nicht mehr auf meiner Seite präsentiert werden. Und hierbei geht es überhaupt nicht darum Werbung einzublenden, sondern einfach darum das Besucher NICHT mehr die Content Seite besuchen.

Dich als reinen "ich will alles umsonst", von am besten 1 Universalseite, der kann es einfach nicht verstehen. Es passt einfach nicht rein, was?

Aber sag du mir auch ruhig mal Bescheid, ich komm vorbei und nehme dein Bike, da du ja noch kein Auto hast, mit. Steht ja auf der Straße, Hof, oder sonst wo und gehört somit der Allgemeinheit.

17. Re: robots.txt !!!!

Autor Himmerlarschundzwirn 31.01.13 - 08:10

Man schließt sein Auto ab, damit es keiner klaut.

Man schließt sein Haus ab, damit keiner einbricht.

Man kettet sein Rad an, damit es keiner mitnimmt.

Seine Webseite muss man aber nicht schützen weil mimimimimi.

Got it?

18. Re: robots.txt !!!!

Autor serra.avatar 31.01.13 - 08:49

+1 richtig erfasst ...

und noch eines obendrauf schliesst du dein Auto nicht ab kannst sogar ne Strafzettel kriegen ... Anstiftung zu einer Straftat^^

wer seine Webseite offen lässt sollte ebenso bestraft werden!

Jeder meint doch das Internet sei ne Goldgrube, das ist es aber nicht! weder für diese Versager die mimimi rufen weil sie eben doch nicht von leben können noch die die meinen sie müssten alles umsonst kriegen!

und das man Addblocker nutz seid ihr doch auch selber Schuld ... als alles noch dezent und evtl. sogar zu den eigene Interssen angezeigt wurde ... klickte man sogar abundzu mal nen Werbebanner an , aber bei den heutigen Seiten wo alles blinkt aufpoppt und sonstwie stört und ne Seite mehr aus Werbung als aus sonstwas besteht braucht sich da niemand mehr wundern!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.13 08:53 durch serra.avatar.

19. Re: robots.txt !!!!

Autor Guardian 31.01.13 - 08:59

mumble schrieb:
    > Klar, ich frickel mal eben mein komplettes Wordpress um, sortiere meine
    > 1000 Bilder neu etc. pp.
    >

Wo musst du denn alles umfrickeln?

Den alten Ornder mit den Bildern ausschließen, einen neuen mit Thumbnails erstellen und fertig!

Du willst anscheinend alles haben, aber keinen Aufwand treiben...

20. Re: robots.txt !!!!

Autor Tantalus 31.01.13 - 09:26

Smile schrieb:
    > Aber hy, gibt mir mal deine Adresse, ich komm vorbei, schaue bei dir durchs
    > Fenster und alles was ich sehe nehm ich mit. Darf ich ja, ich konnte ja
    > durch dein Fenster schauen.

Du scheinst echt nichts begriffen zu haben. Erstens mal ist Deine Webseite vielleicht mit einem Schaufenster vergleichbar, nicht mit einem Fenster der Privatwohnung (oder stellst Du diese bewusst öffentlich zur Schau? Dann bist selbst schuld).

> Und was kann man noch an dem Kommentar erkennen,? Genau, DU hast keine
    > Ahnung vom Internet.

Ok, damit hätte sich eigentlich die Diskussion erledigt.

> Nicht alles was man ins Internet stellt gehört gleich
    > jedem.

Hat das irgendjemand behauptet?

> Und auch, Ja, wenn man Ahnung hat, kann man per htaccess auch verhindern
    > das ein Bild direkt abgerufen werden kann und nur aus der eigenen Seite
    > herraus geöffnet werden kann.
    >
    > Aber müssen nun milionen von Seitenbetreiber hingehen und ihre Seiten
    > schützen, weil Google sich das Recht raus nimmt Content zu klauen? Oder
    > muss nur Google hingehen und kein Content klauen?

Content klauen? Du scheinst echt auf der Schiene zu laufen, dass *Du* bestimmen willst, wer Deine *öffentliche* Webseite anschauen darf und zu welchem Zweck, aber nichts dafür tun willst. Google klaut ebensowenig Content wie der Browser des Users. Der kann nämlich ebenso direkt in die Adresszeile die URL der Bilddatei eingeben und sieht dann direkt das Bild, *ohne* Deine restliche Webseite anschauen zu müssen. Nichts anderes macht Google. Willst Du Dich jetzt auch darüber beschweren, dass Mozilla, Chrome und IE Deinen Content klauen?

Gruß
    Tantalus

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smart Highway: Leuchtende Mittelstreifen und Straßenbäume
Smart Highway
Leuchtende Mittelstreifen und Straßenbäume

Auf einer Straße in den Niederlanden ist die Fahrbahnmarkierung mit einer luminiszenten Farbe aufgemalt worden. Die Straßenbemalung ist Teil eines Projekts zu einer intelligenten Straße.

1. Facebook und Nasa Internetzugang mit Drohnen, Satelliten und Laser
  2. Abwehrsystem Music Israelische Flugzeuge erhalten Laserabwehr gegen Raketen
  3. Internet.org Facebook soll Übernahme von Drohnenhersteller planen

Display Scanout Engine: Xbox, streck das Bild!
Display Scanout Engine
Xbox, streck das Bild!

Die Xbox One berechnet viele Spiele nicht nativ in 1080p. Stattdessen vergrößern ein Hardware-Scaler oder einige Softwareschritte niedrigere Auflösungen. Beide Lösungen bieten Vor- und Nachteile, welche die Bildqualität oder Bildrate beeinflussen.

1. Xbox One Upgedated und preisgesenkt
  2. Xbox One Microsoft denkt über Xbox-360-Emulation nach
  3. Xbox One Inoffizielle PC-Treiber für Controller erhältlich

Facebook und Oculus Rift: Vier Prognosen zu Faceboculus
Facebook und Oculus Rift
Vier Prognosen zu Faceboculus

Der erste Shitstorm hat sich gelegt. Und Oculus gehört immer noch Facebook. Was ändert das jetzt? Und was bedeutet das für die Zukunft? Wer sich mit Entwicklern und Experten unterhält, der kann einige erste Schlüsse ziehen.

1. Oculus Rift 25.000 Exemplare der neuen Dev-Kit-Version verkauft
  2. Developer Center Sicherheitslücke bei Oculus VR
  3. Oculus VR "Wir haben nicht so viele Morddrohungen erwartet"

1. Maynard: Wayland-Shell für den Raspberry Pi
    Maynard
    Wayland-Shell für den Raspberry Pi

Um künftig auch Wayland-Anwendungen auf dem Raspberry Pi nutzen zu können, entwickelt ein Team eine eigens geschriebene Desktop-Shell, die bereits als Paket getestet werden kann.

2. BGH-Urteil: Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige
    BGH-Urteil
    Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige

Ein Elektromarkt darf nicht mit unspezifischen Geräteangaben werben. Technische Details in den Anzeigen reichen nach Ansicht des BGH nicht aus.

3. Startup Uber: Privater Taxidienst Uberpop verboten
    Startup Uber
    Privater Taxidienst Uberpop verboten

In Brüssel ist der alternative Taxidienst Uberpop gerichtlich verboten worden, weil die Fahrer keine Taxi-Lizenz haben. Auch in Berlin hofft der Taxiverband Berlin-Brandenburg auf ein solches Urteil.

1. 17:41

2. 17:16

3. 17:09

4. 16:19

5. 16:14

6. 15:55

7. 15:43

8. 15:32