1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mikrokredite: iPhones könnten…

geldverleiher?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. geldverleiher?

Autor Anonymer Nutzer 01.02.13 - 11:52

das ganze hat doch nichts mit geld leihen oder kredit zu tun ... hier wird doch nur die art des geldes von person zu person gewandelt bzw. getauscht.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: geldverleiher?

Autor AndreasBf 01.02.13 - 12:00

da wird kein Geld getauscht :D

ich öffne die App, trage dort ein "5000¤" und treffe dich auf der Straße, der du mir die 5000¤ dann in bar gibst. Du bekommst sie dann von Apple auf dein Konto zurück überwiesen, sofern ich Geld auf'm Konto hab - wenn nicht, haste halt Pech gehabt und
    ich stehe bei dir in der Kreide bis du Kopfgeldjäger auf mich angesetzt und mich irgendwo in Malle am Strand gefunden hast ... oder auch nicht :D

3. Re: geldverleiher?

Autor Slurpee 01.02.13 - 12:03

McNoise schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das ganze hat doch nichts mit geld leihen oder kredit zu tun ... hier wird
    > doch nur die art des geldes von person zu person gewandelt bzw. getauscht.

Was aber nicht einmal beim Onlinebanking instant erfolgt, wenn es noch über eine weitere Stelle (Itunes) läuft, dauert es noch länger.

Dementsprechend ist es tatsächlich ein Kredit und müsste für den Gläubiger auch entsprechend vergütet werden.

Das wiederum dürfte den Kreis der Nutzer stark einschränken. Wie oft kommt man wirklich in die Situation, keine Bank in der Nähe zu haben und so dringend auf Bargeld angewiesen zu sein, dass man dafür bezahlen will?

4. Re: geldverleiher?

Autor kendon 01.02.13 - 12:41

man kann wohl stark davon ausgehen dass apple dann als gläubiger eintritt, und nicht der auszahlende selbst. die frage ist wie lange es dauert bis die auszahlung seitens apple stattfindet, die differenz zwischen ein- und auszahlung ist nämlich die zeit die apple mit dem geld anderer leute arbeiten kann und den profit für sich behält.

5. Re: geldverleiher?

Autor Slurpee 01.02.13 - 14:40

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > man kann wohl stark davon ausgehen dass apple dann als gläubiger eintritt,
    > und nicht der auszahlende selbst.

Nein. Wenn du x 10 ¤ in Bar auszahlst, bist DU der Gläubiger. Selbst wenn Apple sofort, ohne auf die Überweisung/Abbuchung von x zu warten, eine Transaktion auf dein Konto startet und es nur 1 Sekunde dauert, bis das Geld auf deinem Konto landet, bist du für diese Zeit immer noch der Gläubiger. Dann halt von Apple.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.13 14:42 durch Slurpee.

6. Re: geldverleiher?

Autor denoe 01.02.13 - 14:44

Slurpee schrieb:

> Das wiederum dürfte den Kreis der Nutzer stark einschränken. Wie oft kommt
    > man wirklich in die Situation, keine Bank in der Nähe zu haben und so
    > dringend auf Bargeld angewiesen zu sein, dass man dafür bezahlen will?

Bedenke: Das Einzugsgebiet ist größer als Deutschland. In meiner Zeit in Südostasien, Australien und Neuseeland hätte ich sowas gut gebrauchen können.

7. Re: geldverleiher?

Autor Slurpee 01.02.13 - 14:48

denoe schrieb:
    > Bedenke: Das Einzugsgebiet ist größer als Deutschland. In meiner Zeit in
    > Südostasien, Australien und Neuseeland hätte ich sowas gut gebrauchen
    > können.

Mag sein. Dann muss man aber Glück haben, dass irgendwo in der australischen Prärie tatsächlich jemand rumläuft, der ein iPhone hat, den Service anbietet und gerade die Kohle dabei hat. Imho ist der tatsächliche Nutzen eines solchen Dienstes sehr begrenzt.

8. Re: geldverleiher?

Autor denoe 01.02.13 - 14:53

Slurpee schrieb:
    > denoe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bedenke: Das Einzugsgebiet ist größer als Deutschland. In meiner Zeit in
    > > Südostasien, Australien und Neuseeland hätte ich sowas gut gebrauchen
    > > können.
    >
    > Mag sein. Dann muss man aber Glück haben, dass irgendwo in der
    > australischen Prärie tatsächlich jemand rumläuft, der ein iPhone hat, den
    > Service anbietet und gerade die Kohle dabei hat. Imho ist der tatsächliche
    > Nutzen eines solchen Dienstes sehr begrenzt.

Kein Geldautomat (oder keiner mit dem man was anfangen kann) und niedrige Bevölkerungsdichte sind nicht miteinander gleichzusetzen. Ich war schon in vielen Städten und Ländern mit vielen Einwohnern, wo es zwar Banken gab, diese aber keine Geldautomaten betreiben (Sicherheit, Kosten, Vandalismus, Kriminalität).

Ich denke, der Nutzen ist nicht so beschränkt wie du denkst ;)

9. Re: geldverleiher?

Autor kendon 02.02.13 - 12:25

ja, ich hoffe die korinthen sind jetzt alle raus. was ich sagen wollte ist dass das system wohl kaum so aufgebaut ist, dass ich mir um die bonität des bezahlten sorgen machen muss, und ihm eventuell wegen der rückzahlung hinterherlaufen muss (wie es der vorherige post suggeriert hatte). den job würde apple übernehmen.

10. Re: geldverleiher?

Autor renderview 02.02.13 - 17:47

Skurriler Unsinn…
    das ich grade just in dem Moment eine Tüte Milch kaufen muss wo ich kein Geld dabei habe… Grössere Bargeldgeschäfte eher selten! Im Mittleren Bereich 100-200¤, Sonderposten irgendwo und hat nicht genug dabei… jooo… aber auch hier! Wann kommt das mal vor!
    Fremdwährung, Ausland (ist man in der Regel vorbereitet). Karte passt nicht… denkbar aber auch hier wie oben. Wann kommt es mal vor das unbedingt jetzt im Augenblick Bargeld fehlt!
    Wenn denn dann dann ist NFC schlüssiger!

11. Re: geldverleiher?

Autor Th3Dan 03.02.13 - 21:13

renderview schrieb:
    > Wenn denn dann dann ist NFC schlüssiger!

Apple hat im aktuellen iPhone kein NFC, wo es Konkurrenten bereits seit einem halben Jahr vor dem Erscheinen des aktuellen iPhones als Standard verbauen.
    Ich vermute mal, Apple will es hier wie mit so vielem machen: Normale Standards die jeder andere Hersteller unterstützt (wie hier NFC) unterstützt Apple nicht und macht sich dafür eine eigene Extrawurst die grob dasselbe kann, aber mit einem i anfängt.

Ich hoffe, dass sich NFC durchsetzt und Apple mit dieser Idee auf die Schnautze fällt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One Eigenes ROM mit Stock Android 4.4.4 vorgestellt
  2. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  3. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein

Überwachungssoftware: Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
Überwachungssoftware
Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
  1. Ex-CIA-Deutschlandchef Wir konnten Schröder leider nicht abhören
  2. Überwachung NSA-Ausschuss erwägt Einsatz mechanischer Schreibmaschinen
  3. Kontrollausschuss Die Angst der Abgeordneten, abgehört zu werden

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Smartphone-Markt wächst Samsung verkauft weniger Smartphones
  2. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  3. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit

1. Sony-Sensor: Baut Nikon eine eigene Mittelformatkamera?
    Sony-Sensor
    Baut Nikon eine eigene Mittelformatkamera?

Zahlreiche Mittelformatkameras sind in diesem Jahr bereits angekündigt und veröffentlicht worden. Das liegt an einem neuen Sensor, den Sony entwickelt hat. Gerüchten zufolge will Nikon jetzt auch eine passende Kamera anbieten. Das würde Canon unter Druck setzen.

2. Adobe: Lightroom 5.6 mit neuen Kamera- und Objektivprofilen
    Adobe
    Lightroom 5.6 mit neuen Kamera- und Objektivprofilen

Adobe hat Lightroom 5.6 zum Download freigegeben. Das Update der Bildverwaltungs- und Bearbeitungssoftware bietet Unterstützung für die Rohdatenformate zahlreicher neuer Kameras und Objektive. Außerdem gibt es Fehlerbehebungen.

3. Raumfahrt: Nasa testet Schubdüse mit Mikrowellen
    Raumfahrt
    Nasa testet Schubdüse mit Mikrowellen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat erfolgreich ein Antriebssystem getestet, das Schubkraft per Mikrowellen erzeugen soll. In dieser Woche stellte das Forschungsteam die Ergebnisse vor.

1. 07:41

2. 07:28

3. 07:23

4. 07:00

5. 18:09

6. 17:18

7. 16:24

8. 16:05