1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › The Witcher 3: CD Projekt stellt Red…

OpenGL Support

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OpenGL Support

Autor: Thaodan 01.02.13 - 21:32

... in Kombination mit einer Version für POSIX Systeme wie OS X und Linux wäre sehr schön.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OpenGL Support

Autor: sabrehawk 01.02.13 - 22:07

auf tote Hunde wettet keiner mehr.

3. Re: OpenGL Support

Autor: Thaodan 01.02.13 - 22:08

Das wäre dann ja eher DX3D.

-- Georg Schramm

4. Re: OpenGL Support

Autor: andi_lala 02.02.13 - 01:03

Das hats bei Witcher 2 auch gegeben. Jedenfalls für OSX.

5. Re: OpenGL Support

Autor: mgoldhand 02.02.13 - 12:41

sabrehawk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auf tote Hunde wettet keiner mehr.

trololololll

oder meinst du windows was immer mehr marktanteil verliert?

6. Re: OpenGL Support

Autor: paradigmshift 02.02.13 - 12:44

sabrehawk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auf tote Hunde wettet keiner mehr.

Gähn, während andere sogar mit WebGL im Browser raytracing flüssig in Echtzeit machen nörgelst du hier rum. OpenGL hat Existenzberechtigung und wird sich hoffentlich durchsetzten.

7. Re: OpenGL Support

Autor: divStar 02.02.13 - 20:39

Hat eigentlich jemand von euch OpenGL und/oder DirectX mal programmiert? Oder ist es Mode von Dingen zu reden von denen man keine Ahnung hat?

DirectX ist um einiges einfacher zu programmieren - weil es vor allem den Hardware-Layer soweit abstrahiert, als dass man nur noch abfragen muss, ob Funktion xy vorhanden ist oder nicht und entsprechend diese dann verwendet oder eben nicht. Bei OpenGL ist aber zusätzlich dazu noch das Problem, dass Funktionen auch teilweise unterstützt werden können bzw. ihre eigenen Parameter haben, die man beachten muss.

Ganz nebenbei abstrahiert DirectX auch einiges was "Basisoperationen" angeht - ganz ohne eine Engine. Eine Engine ermöglicht es zusätzlich sich weniger um die Grafikdarstellung, sondern mehr um den Content zu kümmern.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze unter OpenGL eine Ecke komplexer ist - vor allem auch, weil OpenGL zumindest ein paar Tricks, die die Darstellung von virtuellen Welten in Echtzeit flüssiger darstellt, nicht beherrscht. Trotzdem hat OpenGL selbstverständlich eine Daseinsberechtigung - als Raytracing-Plugin für Anwendungen a lá Blender, 3dsmax und maya. Bis Raytracing in Spielen ankommt, werden sicher noch einige Jahre ins Land gehen.

Das heißt nicht, dass man OSX usw. nicht unterstützen sollte, sondern dass man sich ZUERST auf den größten Anteil der Spielerschaft zu bewegen sollte - das wären wohl die Konsolen- und Windows-Spieler. Wenn dann noch Kapazitäten für Apple und Linux vorhanden sind, kann man sie dafür ja gerne nutzen.

8. Re: OpenGL Support

Autor: Thaodan 02.02.13 - 20:49

divStar schrieb:
    > Das heißt nicht, dass man OSX usw. nicht unterstützen sollte, sondern dass
    > man sich ZUERST auf den größten Anteil der Spielerschaft zu bewegen sollte
    > - das wären wohl die Konsolen- und Windows-Spieler. Wenn dann noch
    > Kapazitäten für Apple und Linux vorhanden sind, kann man sie dafür ja gerne
    > nutzen.
    Du lässt dabei aber das Problem Henne Ei aus, zu mal ein OpenGL Render für alle Plattformen reicht und eine Dx Render nur Extra für Windows ist.

-- Georg Schramm

9. Re: OpenGL Support

Autor: blubberlutsch 02.02.13 - 20:59

Naja, von nichts kommt auch nichts..
    Daher hoffe ich, dass in Zukunft noch mehr Anreize kommen werden, die Funktionen weiterzuentwickeln und es insgesamt leichter ist und es sich lohnt für die anderen Plattformen zu entwickeln. Vielleicht ist ja die Steambox dafür geeignet..

10. Re: OpenGL Support

Autor: elgooG 03.02.13 - 20:12

Thaodan schrieb:
    > divStar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das heißt nicht, dass man OSX usw. nicht unterstützen sollte, sondern
    > dass
    > > man sich ZUERST auf den größten Anteil der Spielerschaft zu bewegen
    > sollte
    > > - das wären wohl die Konsolen- und Windows-Spieler. Wenn dann noch
    > > Kapazitäten für Apple und Linux vorhanden sind, kann man sie dafür ja
    > gerne
    > > nutzen.
    > Du lässt dabei aber das Problem Henne Ei aus, zu mal ein OpenGL Render für
    > alle Plattformen reicht und eine Dx Render nur Extra für Windows ist.

Eben. Das etwas "einfacher" zu entwickeln ist, ist zwar ein Argument, aber ganz sicher kein ausschlaggebendes. Was dagegen Plattformunabhängigkeit betrifft, kann sich jetzt schon kaum ein Hersteller mehr leisten hier eine Engine zu besitzen welche, die Portierung beherrscht. Nicht umsonst laufen gerade die größeren Engines inzwischen überall. Wenn dann die Steambox und die ganzen NextGen-Konsolen hinterher, dazu noch die ganzen neuen Tablet-Gamer, bedient man mit reinem DirectX immer weniger Kunden.

11. Re: OpenGL Support

Autor: Tmrn 05.02.13 - 11:00

Mein Gedankengang:

divStar schrieb:
    > Hat eigentlich jemand von euch OpenGL und/oder DirectX mal programmiert?
    > Oder ist es Mode von Dingen zu reden von denen man keine Ahnung hat?

Ah, jemand der weiß, wovon er redet. Mal sehen, was er zu sagen hat.

> …

> Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze unter OpenGL eine Ecke komplexer
    > ist

Könntest du dir vorstellen? KÖNNTEST du dir vorstellen?

> - vor allem auch, weil OpenGL zumindest ein paar Tricks, die die
    > Darstellung von virtuellen Welten in Echtzeit flüssiger darstellt, nicht
    > beherrscht.

Ach, welche denn?

> Trotzdem hat OpenGL selbstverständlich eine Daseinsberechtigung
    > - als Raytracing-Plugin für Anwendungen a lá Blender, 3dsmax und maya.

RAGE verpasst? Sofern die Consumer-Grafiktreiber das auch halbwegs anständig (wie DirectX eben) unterstützen, ist das doch genau so gut. Serious Sam 3: BFE als halbwegs modernes Spiel läuft mit fglrx unter Linux übrigens einwandfrei. Schon die Überraschung von Valve vergessen, als ihr Left 4 Dead 2 unter Linux mit weniger Optimierung für OpenGL als für DirectX besser lief? Und was ist mit WINE, das DirectX einfach mal nach OpenGL übersetzt und mit dem das Zeug oft immer noch gut läuft? Wie ist das denn möglich, wenn sich OpenGL nicht für solche Spiele eignet?

> nutzen.

Das ist zwar die finanziell sinnvolle Variante, aber moralisch finde ich es zweifelhaft, das quasi-Monopol eines proprietären Systems in dieser Art zu unterstützen, wenn es Alternativen gibt.

12. Re: OpenGL Support

Autor: Satan 05.02.13 - 21:06

divStar schrieb:
    > Hat eigentlich jemand von euch OpenGL und/oder DirectX mal programmiert?
    > Oder ist es Mode von Dingen zu reden von denen man keine Ahnung hat?
    >
    > DirectX ist um einiges einfacher zu programmieren - weil es vor allem den
    > Hardware-Layer soweit abstrahiert, als dass man nur noch abfragen muss, ob
    > Funktion xy vorhanden ist oder nicht und entsprechend diese dann verwendet
    > oder eben nicht. Bei OpenGL ist aber zusätzlich dazu noch das Problem, dass
    > Funktionen auch teilweise unterstützt werden können bzw. ihre eigenen
    > Parameter haben, die man beachten muss.
    Bei OpenGL sehe ich viel eher das Problem, dass man pro Plattform ein eigenes Backend braucht, um überhaupt einen Context zu erzeugen. Glücklicherweise gibt es aber da plattformübergreifende Frameworks wie SDL oder GLFW, womit man übrigens auch abfragen kann, ob Funktion xy unterstützt wird. Inzwischen ist auch treiberseitig der OpenGL-Support unter Linux und Windows so gut, dass man keine herstellerspezifischen Extensions mehr benutzen braucht. Zumindest bei nVidia, hab seit einer Rage 128 keine ATI-Karte mehr gehabt.

> Ganz nebenbei abstrahiert DirectX auch einiges was "Basisoperationen"
    > angeht - ganz ohne eine Engine. Eine Engine ermöglicht es zusätzlich sich
    > weniger um die Grafikdarstellung, sondern mehr um den Content zu kümmern.
    Was denn zum Beispiel? Ich habe nie DirectX/Direct3D programmiert, deswegen habe ich davon keine Ahnung.

> Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze unter OpenGL eine Ecke komplexer
    > ist - vor allem auch, weil OpenGL zumindest ein paar Tricks, die die
    > Darstellung von virtuellen Welten in Echtzeit flüssiger darstellt, nicht
    > beherrscht.
    Da weiß ich jetzt aber wirklich nicht, was du meinst. Ich meine, OpenGL bietet spätestens seit 3.2 sehr viele Funktionen, die helfen, zeitaufwändige Render-Calls auf ein Minimum zu reduzieren. Instancing wäre da nur ein einfaches Beispiel, viel wichtiger sind eher so Dinge wie Triangle Strips mit aktivem Primitive Restart Index und asynchrone Datenübertragung. Occlusion Queries kann OpenGL auch und da es immer noch das beste ist, Dinge, die man nicht sieht, gar nicht erst zu rendern, muss früher oder später ohnehin der Programmierer eingreifen. Das dürfte aber auch bei Direct3D so sein, und schlecht geschriebene Shader sind auch ein massiver Performancekiller.

> Trotzdem hat OpenGL selbstverständlich eine Daseinsberechtigung
    > - als Raytracing-Plugin für Anwendungen a lá Blender, 3dsmax und maya. Bis
    > Raytracing in Spielen ankommt, werden sicher noch einige Jahre ins Land
    > gehen.
    Zumal Raytracing mit OpenGL ohnehin nicht so der Oberhammer ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich sinnvoll einen Raytracer als Fragment Shader schreiben kann, zumal man je nach Szene auf enorme Datenmengen zugreifen können muss. Blender rendert übrigens standardmäßig über die CPU.

> nutzen.
    Das wäre super, und dass sie das können, haben sie ja bei den beiden ersten Witcher-Teilen gezeigt - Linux-Support gibt es zwar nach wie vor keinen, aber das API-Problem hat man ja durchaus gelöst, sonst gäbe es das ganze nicht auf dem Mac.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

1. Galaxy Note 4: 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
    Galaxy Note 4
    4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat

Samsung soll von seinem neuen Galaxy Note 4 innerhalb eines Monats 4,5 Millionen Geräte verkauft haben. Das sind 500.000 Smartphones weniger als noch beim Galaxy Note 3, allerdings ist das neue Modell bisher auch nur in Südkorea und China erhältlich gewesen.

2. Archos 50 Diamond: LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro
    Archos 50 Diamond
    LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro

Archos hat mit dem 50 Diamond ein sehr günstiges neues Android-Smartphone vorgestellt, das technisch interessanter als die meisten Geräte des Unternehmens ist: Das 50 Diamond hat ein Full-HD-Display, einen 64-Bit-Prozessor von Snapdragon und LTE-Unterstützung.

3. Test Dreamfall Chapters Book One: Neue Episode von The Longest Journey
    Test Dreamfall Chapters Book One
    Neue Episode von The Longest Journey

Zoë Castillo ist wieder da: Acht Jahre nach dem Cliffhanger bei ihrem letzten PC-Auftritt wird ihre Geschichte in fünf Episoden weitererzählt. Fans von The Longest Journey und Dreamfall haben sich die Fortsetzung nicht nur seit langem gewünscht, sondern sie durch Crowdsourcing auch aktiv unterstützt.

1. 13:47

2. 13:08

3. 12:11

4. 01:52

5. 17:43

6. 17:36

7. 17:03

8. 16:58