1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Valve: Steam für Linux ist fertig

"interner Updater" - was soll der Unsinn?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: fratze123 15.02.13 - 07:58

Wollen die das unter Linux übliche und gut funktionierende System zentraler Paketverwaltung zerstören? Es nervte schon immer ungemein, wenn Browser auf neue Versionen hingewisen haben. Wer will sowas?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: LH 15.02.13 - 08:06

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wollen die das unter Linux übliche und gut funktionierende System zentraler
    > Paketverwaltung zerstören? Es nervte schon immer ungemein, wenn Browser auf
    > neue Versionen hingewisen haben. Wer will sowas?

Das Autoupdate der Spiele, die dann natürlich auch gleich für Steam selbst genutzt wird, ist eines der wesentlichen Elemente von Steam.

3. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: Astorek 15.02.13 - 08:16

LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Autoupdate der Spiele, die dann natürlich auch gleich für Steam selbst
    > genutzt wird, ist eines der wesentlichen Elemente von Steam.

Das wesentliche Element unter den bekanntesten Linuxdistributionen ist, dass die Aktualisierung der gesamten Software, egal welche, ein Paketmanager übernimmt. Ein Klick auf die Schaltfläche "Update", schon rollen sämtliche Aktualisierungen über Kernel, Anwendersoftware und Spiele auf den eigenen Rechner... Dieses System wird von Valve gestört, da es - wie unter Windows üblich - einen eigenen Dienst zum Aktualisieren mitliefert...

Der Fairness halber muss man aber auch erwähnen: Ich bin froh, dass es Steam so macht. Denn die Alternative wäre, für jede einzelne Distribution ein passendes Repository bereitzustellen, was deutlich aufwändiger wäre als es die jetzige Methode ist. Umgekehrt können jeweils Communitymitglieder eigene Steam-Pakete bauen und zur Verfügung stellen, die Arbeit bleibt nicht bei Valve hängen... Und gerade bei Spielen dürfte es eher nicht so gute Gründe geben, das einem Paketmanager zu überlassen...

4. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: Neutrinoseuche 15.02.13 - 08:16

Das ist schon immer ein wesentliches Merkmal von Steam, das für den Client und sämtliche Spiele eine (Auto)Updatefunktion integriert ist und alle Entwickler die Steam unterstützen nutzen sie.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 08:16 durch Neutrinoseuche.

5. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: JohnD 15.02.13 - 08:26

Einer der Grunde warum ich linux mag ist, dass eben nicht 1000 updater laufen die alle das gleiche machen. Bei steam gibt es aber tatsächlich gute gründe für einen internen updater.

6. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: ubuntu_user 15.02.13 - 08:35

JohnD schrieb:
    > Einer der Grunde warum ich linux mag ist, dass eben nicht 1000 updater
    > laufen die alle das gleiche machen. Bei steam gibt es aber tatsächlich
    > gute gründe für einen internen updater.

steam läuft ja unabhängig vom system. außerdem ist steam ein shop. quasi ein alternativer paketmanager.

7. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: 7hyrael 15.02.13 - 08:51

eben, seh ich auch so. problematisch wäre das ganze nun, wenn jedes spiel einen eigenen update-manager mitbrächte...

8. Soviele relevante Distris gibt es nicht.

Autor: fratze123 15.02.13 - 11:38

Zumal es ersteinmal so oder so nur um Ubuntu geht.
    Und der Aufwand dürfte nicht höher sein, als den eigenen Updater zu pflegen. Ziel ist ja dasselbe: lauffähige Spiele. Dazu müssen die richtigen Binaries ausgeliefert und eventuelle Abhängigkeiten aufgelöst werden.

9. "Bei steam gibt es aber tatsächlich gute gründe für einen internen updater"

Autor: fratze123 15.02.13 - 11:48

Welche denn?

Die hätten Steam wirklich auf den Shop und ihren DRM-Kack reduzieren sollen.
    Naja. Eigentlich egal. Ich habe ohnehin nicht vor, jemals Steam zu nutzen.

10. Re: "Bei steam gibt es aber tatsächlich gute gründe für einen internen updater"

Autor: Werzi2001 15.02.13 - 11:59

Soweit ich weiß gibt es bei keiner Paketverwaltung der gängigen Distributionen die Möglichkeit, dass sich die Benutzer gegenüber dem Repository authentifizieren müssen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Wie sollte es also möglich sein, dass man nur seine gekauften Spiele über die normale Paketverwaltung der Distribution installieren/aktualisieren kann?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 12:03 durch Werzi2001.

11. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: blubberlutsch 15.02.13 - 12:29

Ich denke mal, die werden sich da einige Gedanken drüber gemacht haben..
    Letztendlich wird aber nur der Steam-Installer über ein Repository die betriebsystemeigene Systemverwaltung aktualisiert.
    Finde ich aber auch besser so, da Steam automatisch Updates pullt und Spielstände synchronisiert. Hätte anders nur Ärger gegeben.

12. Desura arbeitet ähnlich

Autor: Herr Lich 15.02.13 - 14:56

Moin,

Ich hatte sowohl an der Desura- als auch an der Steam- Beta teilgenommen.
    Erstmal nutzen beide für die eigene Applikation und die Spiele eine eigene Downloadfunktion - statt der des OS.

Gründe dafür gibts vermutlich mehrere:
    - Die Funktion muß so nur einmal entwickelt werden, statt für jede Linux- Distribution und ihren Paketmanager einzeln
    - Ein Großteil des DRMs kann serverbasiert abgefangen werden - Du kannst ein Spiel nur laden wenn Du es auch gekauft hast - was einiges an Logik, Rechenleistung und Überwachungsdruck vom lokalen Client nimmt
    - Updates erfolgen sofort nach Steam- Start im Hintergrund und ohne Rückfrage - ich habe den Paketmanager in Ubuntu so konfiguriert daß ich das vorher bestätige - Bei Games wäre das eher hinderlich, eine alte Version vorzuhalten während der Server schon mit der aktuellen Version eines Online- Protokolls arbeitet

13. Re: Desura arbeitet ähnlich

Autor: Gormenghast 15.02.13 - 16:22

Steams Updater ist eigentlich sinnlos und nur der Windows-Version geschuldet. Technisch stellt es keine große Hürde dar, den Distributions-eigenen Update-Mechanismus zu verwenden. Es hätte genügt, ein "Valve-Repository" im Manager einzutragen.

In der Tat fragt die Applikation nämlich beim Steamclient nach, ob sie gestartet werden darf. Dieser erkundigt sich dann beim Server und erteilt ggf. die Freigabe.

Für Valve gestaltet es sich aber deutlich einfacher, den Steamclient einfach 1:1 zu übernehmen, damit die Codebasis wartbarer bleibt. Würde man den Updater in der Linuxversion entsorgen, so würde der existierende Code vermutlich neu geschrieben werden müssen, was sich Valve definitiv für dieses Experiment ersparen wollte.

Ein weiterer Vorteil des geschlossenen Systems ist es, dass man den Anwender mit Werbung zuschütten kann, da dieser überwiegend seinen Steamlauncher startet, wenn er spielen will. So können dann auch die tollen Community-Funktionen in den Vordergrund gerückt werden, was widerum Kundenbindung schafft.

Für Valve hat der systemeigene Updater also nur Vorteile, der Anwender erkennt seine Nachteile normalerweise nicht - wie man auch hier an den Posts unschwer erkennen kann. Insbesondere die von Windows wechselnden User - Paketverwaltung nicht gewöhnt - sind hier unerfahren.

PS: Autoupdates für Spiele zu aktivieren und für Anwendungen zu deaktivieren halte ich für nicht wirklich weise. Mir erschließt sich die Logik dahinter in keinster Weise.

14. Re: Desura arbeitet ähnlich

Autor: icarus 15.02.13 - 16:58

Gormenghast schrieb:
    > Steams Updater ist eigentlich sinnlos und nur der Windows-Version
    > geschuldet. Technisch stellt es keine große Hürde dar, den
    > Distributions-eigenen Update-Mechanismus zu verwenden. Es hätte genügt, ein
    > "Valve-Repository" im Manager einzutragen.
    >
    Schwachsinn. Ich glaube du hast "Steam" nicht verstanden und vor allem nicht die großen Unterschiede eines Paketverwalters und einer Vertriebsplattform.
    > In der Tat fragt die Applikation nämlich beim Steamclient nach, ob sie
    > gestartet werden darf. Dieser erkundigt sich dann beim Server und erteilt
    > ggf. die Freigabe.
    >
    > Für Valve gestaltet es sich aber deutlich einfacher, den Steamclient
    > einfach 1:1 zu übernehmen, damit die Codebasis wartbarer bleibt. Würde man
    > den Updater in der Linuxversion entsorgen, so würde der existierende Code
    > vermutlich neu geschrieben werden müssen, was sich Valve definitiv für
    > dieses Experiment ersparen wollte.
    >
    ???
    > Ein weiterer Vorteil des geschlossenen Systems ist es, dass man den
    > Anwender mit Werbung zuschütten kann, da dieser überwiegend seinen
    > Steamlauncher startet, wenn er spielen will. So können dann auch die tollen
    > Community-Funktionen in den Vordergrund gerückt werden, was widerum
    > Kundenbindung schafft.
    >
    > Für Valve hat der systemeigene Updater also nur Vorteile, der Anwender
    > erkennt seine Nachteile normalerweise nicht - wie man auch hier an den
    > Posts unschwer erkennen kann. Insbesondere die von Windows wechselnden User
    > - Paketverwaltung nicht gewöhnt - sind hier unerfahren.
    >
    Ich glaube es reicht schon, dass man durch Steam günstig an Spiele kommt. Unter anderem hilfreich im Kampf gegen Raubkopien.
    > PS: Autoupdates für Spiele zu aktivieren und für Anwendungen zu
    > deaktivieren halte ich für nicht wirklich weise. Mir erschließt sich die
    > Logik dahinter in keinster Weise.

15. Re: "interner Updater" - was soll der Unsinn?

Autor: IrgendeinNutzer 15.02.13 - 18:18

fratze123 schrieb:
    > Naja. Eigentlich egal. Ich habe ohnehin nicht vor, jemals Steam zu nutzen.

Ach deswegen beschwerst du dich auch :) Gut dass du das erwähnt hast. Denn das Steam die Updates übernimmt ist nämlich nicht sinnfrei, die Updates kommen schließlich von den Steam Servern selber. Oder sollen die bei Valve die Updatesachen auf einmal an die freiwilligen Helfer und Server bei Linux weitergeben, nur damit es dem Auge zu Liebe im Paketmanager abläuft? Das würden die Server bei den vielen Daten täglich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal schaffen. Zudem wäre das mit dem Paketmanager nur ein Mehrfachaufwand. Bei Steam veröffentlichen die Entwickler ihre Spielupdates, und schon lädt Steam es runter. Das finde ich durchaus positiv (wenn es mal keine anderen Probleme gibt, aber das wäre wieder ein anderes Thema).

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Stacked Memory: Lecker, Stapelchips!
Stacked Memory
Lecker, Stapelchips!

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

1. Prototyp: Googles selbst fahrendes Auto ist fertig
    Prototyp
    Googles selbst fahrendes Auto ist fertig

Google hat einen Tag vor Weihnachten sein voll funktionsfähiges, selbstfahrendes Auto vorgestellt. Noch handelt es sich um einen Prototyp.

2. CIA-Dokumente: Wie man als Spion durch Flughafenkontrollen kommt
    CIA-Dokumente
    Wie man als Spion durch Flughafenkontrollen kommt

Zwei PDFs, die dem US-Geheimdienst CIA zugeordnet werden, beschreiben die Tricks getarnter Agenten bei Flugreisen. Einiges ist offensichtlich, der Hinweis auf verräterische Apple-Geräte eher nicht. Die Unterlagen sind von Wikileaks veröffentlicht worden.

3. Game Over: Kein Game One mehr auf MTV
    Game Over
    Kein Game One mehr auf MTV

Nach über 300 Folgen strahlt MTV die Spielesendung Game One nicht mehr aus. Deren Macher wollen stattdessen einen Livestreaming-Kanal über Twitch.tv starten.

1. 23:23

2. 18:09

3. 17:49

4. 16:54

5. 15:53

6. 15:04

7. 15:00

8. 14:44