1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Valve: Steam für Linux ist fertig

Erfahrungsbericht eines Windows Users

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor AntonZietz 15.02.13 - 10:33

1. Aus Neugierde die aktuelle Ubuntu.iso geladen und gebrannt
    2. HDD aus dem PC ausmontiert und eine neue reingesteckt und Ubuntu installiert
    3. Ubuntu angeschaut und rungeklickt... Alles sebsterklärend.
    4. Mit dem Webbrowser auf Steam gesurft, installieren angeklickt und gewartet.
    5. Steam geöffnet und auf Bibliothek gelickt und World auf Goo ausgewählt.
    6. gedaddelt...
    7. LibreOffice getestet...

Alles lief wie erwartet. Ab Punkt 3. hat mein 8 Jähriger Sohn übernommen, ich habe ihm nur den Login für Steam auf einen Zettel geschrieben. Ja, er kannte Steam von Windows und ist auch sonst mit Computern vertraut. Ja, ich habe eine recht volle Steam Bibliothek, bei mir sind 18 Steamversionen div. Games dabei.

Danke Valve, Sohn benutzt ab jetzt Linux und kein Windows mehr.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor ViNic 15.02.13 - 10:38

AntonZietz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo liebe Kinder! Lasst euch eine Geschichte von Hänsel & Gretel erzählen ..

Kenne ich schon....

3. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor JohnDoes 15.02.13 - 11:42

Punkt 4 hättest du einfacher haben können. Stichwort: Software-Center!

4. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor fratze123 15.02.13 - 11:45

<°(((><<

5. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor Steffo 15.02.13 - 11:48

ViNic schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AntonZietz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hallo liebe Kinder! Lasst euch eine Geschichte von Hänsel & Gretel
    > erzählen ..
    >
    > Kenne ich schon....

Da hat jemand positive Erfahrungen mit Linux gemacht --> Kann nicht sein!!!

6. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor throgh 15.02.13 - 12:13

Wenn du jetzt das Ganze noch bei weiterer Erfahrung von STEAM auf PlayOnLinux portierst und bestehende Spiele ohne den STEAM-Client nutzt, bist du vollkommen autark! ;-)

Den kleinen Zwinker konnte ich mir nicht verkneifen. Aber dennoch "Danke" für einen an sich positiven Bericht über Linux-Erfahrungen. Ich wünsche deinem Sohn und dir viel Freude und vielleicht tiefergehende Ausbau-Möglichkeiten.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

7. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor blackout23 15.02.13 - 12:17

Ich bin im Steam for Linux Hub recht aktiv. Es ist erstaunlich zu sehen, wie Windows User ( nachvollziehbarerweise) alle meinen Treiber und Software von irgendwelchen Webseiten herunterladen zu müssen und dann *.run installer ausführen.

8. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor ViNic 15.02.13 - 12:20

Steffo schrieb:
    > ViNic schrieb:
    > -----
    > > AntonZietz schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Hallo liebe Kinder! Lasst euch eine Geschichte von Hänsel & Gretel
    > > erzählen ..
    > >
    > > Kenne ich schon....
    >
    > Da hat jemand positive Erfahrungen mit Linux gemacht --> Kann nicht sein!!!

Das ist mir nicht neu, auch ich hatte positive Erfahrungen mit Linux gemacht. Aber die Geschichte von Häsel und Gretel kenne ich wirklich schon :)

Und ja, ich halte sie für unglaubwürdig. Ist doch auch ein Märchen.

9. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor Endwickler 15.02.13 - 12:31

blackout23 schrieb:
    > Ich bin im Steam for Linux Hub recht aktiv. Es ist erstaunlich zu sehen,
    > wie Windows User ( nachvollziehbarerweise) alle meinen Treiber und Software
    > von irgendwelchen Webseiten herunterladen zu müssen und dann *.run
    > installer ausführen.

Komm wir essen Opa.
    Ich musste lange rätseln, wieso das dein Treiber ist, den sie runterladen müssen. :-)

10. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor Steffo 15.02.13 - 12:50

ViNic schrieb:
    > Das ist mir nicht neu, auch ich hatte positive Erfahrungen mit Linux
    > gemacht. Aber die Geschichte von Häsel und Gretel kenne ich wirklich schon
    > :)
    >
    > Und ja, ich halte sie für unglaubwürdig. Ist doch auch ein Märchen.

Tja, nur doof, dass ich bei einer Bekannten neulich ebenfalls ein Märchen habe wahr werden lassen nach zig Problemen mit Windows...

11. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor ViNic 15.02.13 - 13:19

Steffo schrieb:
    > ViNic schrieb:
    > -----
    > > Das ist mir nicht neu, auch ich hatte positive Erfahrungen mit Linux
    > > gemacht. Aber die Geschichte von Häsel und Gretel kenne ich wirklich
    > schon
    > > :)
    > >
    > > Und ja, ich halte sie für unglaubwürdig. Ist doch auch ein Märchen.
    >
    > Tja, nur doof, dass ich bei einer Bekannten neulich ebenfalls ein Märchen
    > habe wahr werden lassen nach zig Problemen mit Windows...

Ist ja auch okay :)

Märchen bin ich nicht abgeneigt. Aber bekannte Märchen, ständig zu wiederholen, wird nun mal mit der Zeit langweilig.

12. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor evilgoto 15.02.13 - 14:32

Meine Erfahrung mit Ubuntu:

1. Ubuntu.iso auf den USB-Stick gemacht
    2. Neben Windows installiert
    3. Updates installiert
    4. Irgendeine kryptische Fehlermeldung erschien nach dem nächsten Neustart
    5. GRUB 2 musste neu installiert werden - zum Glück kann man der Ubuntuusers-Wiki entnehmen, wie das funktioniert
    6. Über die Systemsteuerungen fglrx installiert
    7. Beim Abmelden nach der Installation kam ein schwarzer Bildschirm; nach einem Neustart wurde die Oberfläche nicht mehr richtig aufgebaut und alles war extrem langsam
    8. Nach ewigem Googlen: Das Paket "linux-headers-generic" (oder so) fehlte.

Fazit bis hierhin: In einer finalen Version(!) verursachte ein einfaches Update und die Installation des Grafikkartentreibers über die System-Tools jeweils Fehler, die eine Nutzung unmöglich machten (und von einem DAU niemals hätten selbstständig behoben werden können).

Steam habe ich dann aber, zugegen, gar nicht mehr getestet. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr.

Ja, Ubuntu ist ein tolles, bequemes und sowieso viel besseres Betriebssystem als Widows. :-)

13. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor sasquash 15.02.13 - 14:52

evilgoto schrieb:
    > 4. Irgendeine kryptische Fehlermeldung erschien nach dem nächsten Neustart

was kryptische Fehlermeldungen angeht, ist MS aber noch um einiges besser..
    Bspw. 0x800ccc0d :D

14. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor Steffo 15.02.13 - 14:59

evilgoto schrieb:
    > Meine Erfahrung mit Ubuntu:
    > ...
    > Ja, Ubuntu ist ein tolles, bequemes und sowieso viel besseres
    > Betriebssystem als Widows. :-)

Ich glaub dir das sogar. Ich halte selbst nicht viel von Ubuntu. Da finde ich Linux Mint (13) besser. Basiert zwar auf Ubuntu, ist aber trotzdem zuverlässiger (aus welchen Gründen auch immer).
    Ich selbst benutze Arch Linux, was ich aber keinem Neuling empfehlen kann.
    Fedora oder OpenSuSE ist auch eine Überlegung wert!

Liebe Grüße
    Steffo

15. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor amitielle 15.02.13 - 15:11

Linux Mint fand ich als Windows User erstaunlich gut. Das benutz ich immernoch gerne zum arbeiten.

Ubuntu find ich an und für sich eigentlich nicht schlecht, aber das Grafik-Treiber-Problem... da kann ich ein Lied von singen. Meine Radeon HD5XXXXer Karte mag er nicht und ich krieg es partout nicht hin, zwei Bildschirme sinnvoll zu nutzen. Irgendwann ging es dann, aber wenn man die Einstellungen öffnete wurde man mit Errorn zugeworfen. Also zulassen und freuen das es auf einmal ging, warum auch immer.

Was mich generell an Ubuntu / Linux allgemein etwas stört, als Anfänger will ich das System einfach nur benutzen und Programme ausführen. Aber man muss für das meiste bereits mit der Konsole vertraut sein und stellenweise kryptische Aufrufe mit zig Parametern benutzen, für Dinge, die ich in Windows einfach und lässig über die GUI mach. Und was kryptische Fehlermeldungen angeht, hab ich wenn ich ehrlich bin seit Windows 7 nur ein einziges Mal gehabt und da war mein RAM im Eimer.

Anderes Beispiel bei Ubuntu: Habs auf einem alten Notebook installiert. Denkt ihr, ich hab irgendwie das WLan dadrauf zum Laufen gekriegt? Fehlanzeige. Trotz Hilfe meines besten Freundes google. Sehr benutzerfreundlich ;-)

Mein Fazit: ich beobachte Ubuntu weiter, aber bisher hat es mich nicht wirklich überzeugt. Würde mich aber freuen, wenn es einfacher wird für Anfänger in das System einzusteigen und nicht mehr alles irgendwo über die Konsole gemacht werden muss. Denn Windows8 ist absolut nicht mein Fall und ich wünsche mir ein Betriebssystem auf das ich wechseln kann. Bis dahin wirds wohl Win7 bleiben.

16. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor su 15.02.13 - 15:12

evilgoto schrieb:
    > Ja, Ubuntu ist ein tolles, bequemes und sowieso viel besseres
    > Betriebssystem als Widows. :-)

Wenn man irgendwann mal Ubuntu richtig im Griff hat ist es ok. Ich würde an sich jedem Windows Nutzer für den "ersten Kontakt" die Installation in einer VM oder die sehr komfortable WUBI Installation empfehlen. Win-Bootloader bleibt erhalten und wenn es einem nicht gefällt kann man Ubuntu sehr bequem über die Windows Software-Verwaltung wieder deinstallieren (wie jedes andere "Programm").
    Nur leider ist die Geschwindogkeit der WUBI Installation seit 12.xx unter aller Sau, für einen ersten Blick reicht es aber mMn.

Ubuntus Derivate haben auch ihre Schwachstellen, letztenendes ist es Geschmackssache welches Linux und nicht zuletzt welchen Desktop man benutzt.

Edit//
    Hatte letztens auch Probleme den proprietären ATI/AMD Treiber auf einem Notebook zu installieren. Letztlich hab ich diesen wieder deinstalliert, da der mitgelieferte Treiber seine Arbeit gut verrichtet und das Gerät eh nicht zum Spielen benutzt wird.
    Zum Glück funktioniert der NVidia Treiber ohne Probleme ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 15:19 durch su.

17. mal schauen wie lange es dauert....

Autor flasherle 15.02.13 - 15:33

mal schauen wie lange es dauert....bis dein sohn kommt weil viele der spiele nicht laufen....

18. Re: mal schauen wie lange es dauert....

Autor Eckstein 15.02.13 - 15:44

Och flashe, nu stänker doch nicht gleich wieder rum. Ist doch schon seit mind. 5 Stunden gut gegangen offenbar. ^^

19. Re: mal schauen wie lange es dauert....

Autor showed11 15.02.13 - 15:49

dieses treiber-problem kenne ich auch nur zu gut, habe ebenfalls ne hd6xxx... und ubuntu mag scheinbar keine radeon grakas :P!
    was dann an ubuntu sonst noch so besser sein soll verstehe ich auch nicht. also mein windows macht was ich ihm sage und funktioniert problemlos! und auch von irgendwelchen komischen fehler meldungen habe ich noch nix gesehen.(unter win7 und win8)

20. Re: Erfahrungsbericht eines Windows Users

Autor Gormenghast 15.02.13 - 16:00

Ich nutze seit 9.irgendwas die SuSE und kann mich seit KDE4 nicht daran erinnern, die Konsole gezwungenermaßen geöffnet zu haben.
    Wenn ich die Konsole öffne, dann eher aus Gewohnheit.

Streß hatte ich eigentlich nur mit dem Umstieg auf das PolicyKit, weil USB-Medien plötzlich nur noch lesend gemountet worden sind. Die Lösung war dank Google aber mehr als trivial.

Unter Windows sieht das Bild da schon ganz anders aus: wer nicht Herr der Registry ist bzw. sein System nicht ständig aufräumt, der hat nach spätestens 6 Monaten keine Freude mehr an seinem PC.

Aus diesem Grund bevorzuge ich im privaten Umfeld SuSE (zu anderen Distris kann ich bis auf "gefiel mir nicht so gut" nix sagen), beruflich muss es leider Windows sein.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Computerspiele: Schlechtes Wetter macht gute Games
Computerspiele
Schlechtes Wetter macht gute Games
  1. Elgato Spiele von Xbox One und PS4 aufnehmen und streamen
  2. Flappy Birds Family Amazon krallt sich die flatternden Vögel
  3. Let's Player "Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"

Sofia: Der fliegende Blick durch den Staub
Sofia
Der fliegende Blick durch den Staub
  1. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  2. Nahrungsmittel Trinken statt Essen
  3. Bioelektronik Pilze sind die besten Zellschnittstellen

Raspberry B+ im Test: Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
Raspberry B+ im Test
Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
  1. Erweiterungsplatinen Der Raspberry Pi bekommt Hüte
  2. Odroid W Raspberry Pi-Klon für Fortgeschrittene
  3. Eric Anholt Langsamer Fortschritt bei Raspberry-Pi-Grafiktreiber

1. Router: AVM schließt Sicherheitslücke in MyFritz-App
    Router
    AVM schließt Sicherheitslücke in MyFritz-App

Über eine Lücke in der Fritzbox-App konnten Hacker den Router übernehmen. Laut AVM war das Risiko für einen möglichen Man-in-the-Middle-Angriff jedoch gering.

2. AntMe V2: Programmieren lernen mit Ameisen
    AntMe V2
    Programmieren lernen mit Ameisen

"GeheZu(zucker)": Mit solchen Befehlen lässt sich im Lernspiel AntMe V2 eine Ameise steuern - und gleichzeitig das Programmieren lernen. Die Entwickler wollen die Software nun erweitern und wenden sich deshalb an die Community.

3. Android: Motorola arbeitet an einem 7-Zoll-Tablet
    Android
    Motorola arbeitet an einem 7-Zoll-Tablet

Motorola will sich im kommenden Jahr wieder im Tablet-Markt engagieren, heißt es in einem aktuellen Bericht. Derzeit laufen demnach die Arbeiten an einem 7-Zoll-Tablet, aber auch Modelle mit 11 und 12,5 Zoll großen Displays sollen in Arbeit sein.

1. 16:02

2. 15:33

3. 14:47

4. 13:19

5. 12:58

6. 12:34

7. 12:15

8. 12:00