1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umstrittene Leiharbeiter: Wie…

Erstaunlich finde ich, ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erstaunlich finde ich, ...

Autor winterkoenig 18.02.13 - 18:21

... dass der durchgehende Wahrheitsgehalt der ARD-Dokumentation so gut wie gar nicht angezweifelt wird, weder von v. d. Leyen, noch von anderen Medien wie z. B. golem.de, noch von Amazon-Kunden und Kommentatoren.

Der Bericht ist stellenweise dermaßen reißerisch und tendenziös, dass ich mich schon bei RTL oder so wähnte. Wer das Banner der heiligen Empörung auf solche Weise schwenkt, verdient zumindest eine gesunde Portion Misstrauen und Skepsis, denn wenn alles der Wahrheit entspricht, würden klare Fakten, auf seriöse Art präsentiert, genügen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor napalm87 18.02.13 - 18:48

Nicht mal von Amazon wird etwas angezweifelt. Sonst würde man sich offiziell dazu äußern.

z.B.

Amazon " Der Bericht von ARD entspricht nicht ansatzweise dem von der ARD entstandenen Bericht"

Warum kommt da nichts?

3. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor BLADE 18.02.13 - 18:48

@ winterkoenig

Um zu so einer Ansicht zu kommen, muss man schon selbst denken. Und das kann man vom deutschen Fernsehkonsumenten nun wirklich nicht verlangen.

„Fernsehen ist so eine Art geistige Neutronenbombe. Das Gehirn wird weggestrahlt, aber der Kopf bleibt stehen.“
    Oliver Kalkofe

Wo er Recht hat, hat er Recht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.13 18:49 durch BLADE.

4. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor winterkoenig 18.02.13 - 18:55

napalm87 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht mal von Amazon wird etwas angezweifelt. Sonst würde man sich
    > offiziell dazu äußern.

Das ist die Schlussfolgerung, die imho viel zu schnell gezogen wird.

> z.B.
    >
    > Amazon " Der Bericht von ARD entspricht nicht ansatzweise dem von der ARD
    > entstandenen Bericht"
    >
    > Warum kommt da nichts?

Das weiß ich genauso wenig wie du. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Amazon sich sehr gut überlegt, wann es sich wie zu der Sache äußert. Dass die Angelegenheit sehr heikel ist, ist offensichtlich. Hier kann man mit Schnellschüssen mehr kaputtmachen als retten.

5. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor Liriel 18.02.13 - 19:44

genau auch wenn ard drauf steht ist nicht immer die blanke warheit drinnen.

ist erst heute mal wieder rausgekommen das ard auch lügen erzählt diesmal bei hart aber fair wo man ein interview mit prinz harry verfälschte um reizerisch zu wirken
    http://www.onlinewelten.com/games/allgemeine-news/news/shooter-hemmschwelle-toeten-talkshow-redaktion-hart-fair-manipuliert-video-einspieler-prinz-harry-119436/

ist nicht das erste mal das die sowas machen.

wobei ich glaube etwa 90% des amazon bericht werden wahr sein.
    die letzten 10% naja reizerisch wirken halt

6. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor Charles Marlow 18.02.13 - 20:03

winterkoenig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... dass der durchgehende Wahrheitsgehalt der ARD-Dokumentation so gut wie
    > gar nicht angezweifelt wird

Es wird wohl schlicht und ergreifend wahr sein.

Die meisten hier scheinen (aus welchen Gründen auch immer) die ARD mit dem MDR, HR, dem Bayerischen Rundfunk bzw. dem ZDF gleichzusetzen. Es gibt aber noch seriösen Journalismus dort - auch wenn sich vieles auf die Zeit nach 22 Uhr (oder auf 3Sat) "verlagert" hat.

Das ist auch nicht die BBC, die man an die Kette gelegt hat, indem seit 2001 systematisch die kritischen Redakteure ausgetauscht und die Mittel zusammengestrichen wurden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.13 20:05 durch Charles Marlow.

7. Lügen auf Auftrag

Autor billyx 18.02.13 - 20:46

Dass der Propagandasender ARD diesen Bericht total aufgebauscht und mit Lügen zu einer reißerischen Story gepackt hat wurde mehrfach gezeigt. Von der Leyen und die SPD brauchen Wahlkampfthemen, da bestellt man einen Bericht bei der ARD. Und ARD kann sich als angeblich für die Demokratie wichtig profilieren. Das ist wesentlich tiefer als das Niveau von RTL mit seinen Enthüllungsdokus.

Und wer einen Stundenlohn von 8 Euro plus Verpflegung, Unterkunft und Fahrkosten für ungelernte Arbeitskräfte als niedrig empfindet hat ganz schwer einen an der Waffel.

8. Re: Lügen auf Auftrag

Autor napalm87 18.02.13 - 20:51

billyx schrieb:

> Und wer einen Stundenlohn von 8 Euro plus Verpflegung, Unterkunft und
    > Fahrkosten für ungelernte Arbeitskräfte als niedrig empfindet hat ganz
    > schwer einen an der Waffel.

Wenn dies das einzige ist, was hängen geblieben ist, dann schaue die Doku nochmal.

- Rechtsextreme die einen kontrollieren (H.E.S.S und Thor Steinar) für mich eindeutig.
    - Menschenunwürdige Behandlung

Nur ein paar Beispiele, sodass evtl. auch du merkst das es nicht nur um die 8¤ ging in der Doku.

9. Re: Lügen auf Auftrag

Autor kitingChris 18.02.13 - 21:23

billyx schrieb:
    > Dass der Propagandasender ARD diesen Bericht total aufgebauscht und mit
    > Lügen zu einer reißerischen Story gepackt hat wurde mehrfach gezeigt. Von
    > der Leyen und die SPD brauchen Wahlkampfthemen, da bestellt man einen
    > Bericht bei der ARD. Und ARD kann sich als angeblich für die Demokratie
    > wichtig profilieren. Das ist wesentlich tiefer als das Niveau von RTL mit
    > seinen Enthüllungsdokus.

jep... oder was ich eher vermute: Die ARD muss sich ein wenig profilieren und von den Zwangsabgaben ablenken...

10. Re: Lügen auf Auftrag

Autor thecrew 18.02.13 - 21:27

"- Rechtsextreme die einen kontrollieren (H.E.S.S und Thor Steinar) für mich eindeutig.
    - Menschenunwürdige Behandlung "

Die aber nicht von Amazon ausgehen!

Rechtextreme waren in der Sicherheitsfirma. Welches Personal diese Sicherheitsfirma einstellt darauf hat Amazon keinen Einfluss.

Die Menschenunwürdige Behandung ging auch nicht von Amazon aus, sondern von der Sicherheits und Zeitarbeiterfirma.

Die normalen Leute die bei Amazon als Amazonmitarbeiter angestellt werden verdinen nämlich ganz normal und werden auch nicht unwürdig durch Amazon behandelt.

Und dies finde ich wird von 80% der Leute durcheinander geworfen.

11. Re: Lügen auf Auftrag

Autor billyx 18.02.13 - 21:38

napalm87 schrieb:

> - Rechtsextreme die einen kontrollieren (H.E.S.S und Thor Steinar) für mich
    > eindeutig.

Für dich vielleicht. Ich glaube man darf hierzulande die Kleidung selber wählen. Und unter einem Faschisten wie dir, der das verbieten möchte, würde ich nicht arbeiten wollen.

> - Menschenunwürdige Behandlung

Das Verbieten von Diebstahl? Das Verbieten von Filmen auf dem Firmengelände?

12. Re: Lügen auf Auftrag

Autor 0xenwumme 18.02.13 - 21:44

> Das Verbieten von Diebstahl? Das Verbieten von Filmen auf dem
    > Firmengelände?

Das Überwachen von Mitarbeitern durch Nazis.

13. Re: Lügen auf Auftrag

Autor billyx 18.02.13 - 21:48

0xenwumme schrieb:
    > > Das Verbieten von Diebstahl? Das Verbieten von Filmen auf dem
    > > Firmengelände?
    >
    > Das Überwachen von Mitarbeitern durch Nazis.

Des Überwachen von Mitarbeitern ist normal. Und die politische Einstellung von Mitarbeitern tut nichts zur Sache. Ich fühl mich zB von den sch.... Gewerkschaften überwacht und unter Druck gesetzt, was ich aber leider auch nicht ändern kann.

14. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor kiviuq 18.02.13 - 23:08

Versteh nicht ganz, warum die ARD immer zu mit RTL verglichen wird. Die Form ist klar: relativ für die ARD reißerisch. Das liegt jedoch nur daran, dass die Privaten das Niveau in den letzten 10 Jahren so in weit den Keller getrieben haben, dass man die Leute leider da abholen muss, wo sie sind. Das geht wohl nur noch mit Infotainment. Aber im Kern hat der Bericht klar die Misstände thematisiert.

Auf der anderen Seite wird man ernsthafte industriekritik und die Forderung nach Betriebsräten von RTL und Co. niemals zu sehen bekommen, ganz einfach, weil RTL und deren Besitzer a) selbst gewinnorientiert sind b) sie auf Werbeeinnahmen der Industrie angewiesen sind. Warum wohl hat RTL im Pferdefleischskandal wehrlose Dönerläden untersucht, die eben nicht Teil ihrer Wirtschaftslobby sind. Echte Kritik kann man nur von den ÖR erwarten.

Was die Nazis und deren Klamotten angeht, so ist nun mal so, dass wir schon einmal von Nazis kontrollierte Arbeitscamps hatte. Und dass, das nach der NSU-Mordserie nicht besonders gut ankommt ist hoffentlich jedem klar. Amazon muss sich seine Crontractors halt besser aussuchen. Man stelle sich nämlich vor jemand ist spanischer Jude oder von dunkler Hautfarbe und wird im Auftrag von Amazon von Nazis bewacht und bedroht.

15. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor Garius 18.02.13 - 23:33

Liriel schrieb:
    > genau auch wenn ard drauf steht ist nicht immer die blanke warheit
    > drinnen.
    >
    > ist erst heute mal wieder rausgekommen das ard auch lügen erzählt diesmal
    > bei hart aber fair wo man ein interview mit prinz harry verfälschte um
    > reizerisch zu wirken
    > www.onlinewelten.com
    >
    > ist nicht das erste mal das die sowas machen.
    > [...]
    Das ist ja der Hammer. Die gesamte Diskussion entbehrt jedweder vernünftiger Kommunikationsmethoden. Aber der Videoausschnitt von Prinz Harry topt echt alles. Und das hat nichts mit "auf selbem Niveau mit/durch die Privaten sein" zu tun. Da wird Politik gemacht. Nichts anderes.

16. Re: Lügen auf Auftrag

Autor ImBackAlive 19.02.13 - 13:21

thecrew schrieb:
    > Die aber nicht von Amazon ausgehen!
    Das ist schon richtig, direkt geht das nicht von Amazon aus. Wenn aber nichts unternommen wird, es also durch Amazon geduldet wird, dann trägt Amazon da mindestens eine Mitschuld.
    Jetzt kann ich dir natürlich nicht sagen, inwiefern Amazon vor dem ARD-Bericht über die Zustände informiert war, sodass eine Beurteilung der Lage natürlich entsprechend schwierig ist.

Btw.: Die Reaktionszeit von Amazon finde ich bisher noch nicht wirklich "negativ" - sie wollen vermutlich erstmal diesen Vorwürfen nachgehen (und haben dann ja auch entsprechend gehandelt und die Sicherheitsfirma von ihren Aufgaben entbunden) und selber sehen, was dran ist.

> Die normalen Leute die bei Amazon als Amazonmitarbeiter angestellt werden
    > verdinen nämlich ganz normal und werden auch nicht unwürdig durch Amazon
    > behandelt.
    Naja - das gilt vermutl. für die Festangestellen. Diejnigen, die bei Amazon aber nur fürs Weihnachtsgeschäft tätig sind beispielsweise, werden über HartzIV darein gezwungen - und müssen erstmal einen ganzen Teil der zwei Monate kostenlos arbeiten (2 Wochen glaube ich). Das finde ich persönlich unwürdige Behandlung - der Arbeitnehmer (kein Lohn für die Arbeit -> Keine Wertschätzung für die Arbeit) und des Steuerzahlers (Ausnutzen der sozialen Leistungen des Staates).

17. Re: Lügen auf Auftrag

Autor ImBackAlive 19.02.13 - 13:26

billyx schrieb:
    > Des Überwachen von Mitarbeitern ist normal. Und die politische Einstellung
    > von Mitarbeitern tut nichts zur Sache. Ich fühl mich zB von den sch....
    > Gewerkschaften überwacht und unter Druck gesetzt, was ich aber leider auch
    > nicht ändern kann.
    Das Überwachen von Mitarbeitern _während der Arbeitszeit_ ist mit Sicherheit relativ normal und gerade bei einem Händler wie Amazon wohl auch irgendwo berechtigt. Das schließt aber nicht die Überwachung in den Einkünften mit ein, wo die Mitarbeiter ihre _persönliche Freizeit_ verbringen. Das ist ganz klar ein Eingriff in den persönlichen Raum des MA und entbehrt sich jeglicher Grundlage.

Durchsuchungen der Unterkünfte, um Diebstahl/Zerstörung festzustellen? Das kann man doch auch machen, nachdem der MA die Unterkunft verlassen hat - ist ja nicht so, dass man keinerlei Daten von ihm hätte. Oder würdest du es als "angemessen" bezeichnen, wenn im Hotel die Reinigungskraft auch erstmal alles auf den Kopf stellt, deine Taschen durchsucht, etc. - um Diebstahl/Zerstörung festzustellen?

18. Re: Lügen auf Auftrag

Autor throgh 19.02.13 - 13:30

ImBackAlive schrieb:
    > Naja - das gilt vermutl. für die Festangestellen. Diejnigen, die bei Amazon
    > aber nur fürs Weihnachtsgeschäft tätig sind beispielsweise, werden über
    > HartzIV darein gezwungen - und müssen erstmal einen ganzen Teil der zwei
    > Monate kostenlos arbeiten (2 Wochen glaube ich). Das finde ich persönlich
    > unwürdige Behandlung - der Arbeitnehmer (kein Lohn für die Arbeit -> Keine
    > Wertschätzung für die Arbeit) und des Steuerzahlers (Ausnutzen der sozialen
    > Leistungen des Staates).

Schelm wer Böses dabei denkt! :-)
    Man könnte fast meinen, dass es lohnenswerter wäre eben Menschen zu sehr sehr günstigen Preisen jederzeit zum Arbeitseinsatz zwingen zu können. Jemand hatte geschrieben, dass dies von der Wirtschafts- und Finanz-Lobby so gewollt ist. Ich wäre da in ähnlichen Gedankengängen unterwegs.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

19. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor ImBackAlive 19.02.13 - 13:32

kiviuq schrieb:
    > Was die Nazis und deren Klamotten angeht, so ist nun mal so, dass wir schon
    > einmal von Nazis kontrollierte Arbeitscamps hatte. Und dass, das nach der
    > NSU-Mordserie nicht besonders gut ankommt ist hoffentlich jedem klar.
    > Amazon muss sich seine Crontractors halt besser aussuchen. Man stelle sich
    > nämlich vor jemand ist spanischer Jude oder von dunkler Hautfarbe und wird
    > im Auftrag von Amazon von Nazis bewacht und bedroht.
    Und wieder einmal werden Menschen Klassen eingeteilt und anhand ihrer politischen Gesinnung verurteilt. Wenn jemand ein Nazi ist - was hat das den Arbeitgeber zu interessieren? Den Arbeitgeber hat meine politische Gesinnung genau gar nicht zu interessieren - solange ich natürlich im Rahmen bleibe, und meine Gesinnung nicht in Radikalität umschlägt und ich mich strafbar damit mache. Ob ich nun Links, Rechts, Mitte, Oben, Unten, Gelb oder Grün bin - das ist doch vollkommen egal.

20. Re: Erstaunlich finde ich, ...

Autor throgh 19.02.13 - 13:33

Etwas polemisch gefragt: Hast du wirklich etwas "Anderes" erwartet? Die Thematik an sich bezogen auf Amazon ist schon da. Aber ich befürchte, dass man andere Gedankengänge hatte als unsereins. Wahrscheinlich sogar Wahlkampf-Polemik, da man Versprechungen sucht zu machen, die man dann nach der Wahl ja eh nicht einzuhalten braucht.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

Dell Latitude 12 Rugged Extreme im Test: Convertible zum Fallenlassen
Dell Latitude 12 Rugged Extreme im Test
Convertible zum Fallenlassen
  1. Lenovo Neues Thinkpad Helix wird dank Core M lüfterlos
  2. PLA, ABS und Primalloy 3D-Druckermaterial und M-Discs von Verbatim
  3. Samsung Curved Display Gebogener 21:9-Monitor für PCs

1. Markenwechsel: Microsoft Lumia ist das neue Nokia
    Markenwechsel
    Microsoft Lumia ist das neue Nokia

Es hat sich bereits seit einiger Zeit angebahnt, nun ist es offiziell: Microsoft Lumia wird Nokia als Smartphone-Marke ersetzen.

2. Augmented Reality: Google investiert 542 Millionen US-Dollar in Magic Leap
    Augmented Reality
    Google investiert 542 Millionen US-Dollar in Magic Leap

Kein Produkt, null Umsätze: Das Startup Magic Leap ist dank Investitionen vor allem durch Google nun rund zwei Milliarden US-Dollar wert. Es arbeitet vermutlich auf Basis von Lichtfeld-Displays an einer Art Augmented-Reality-Gegenstück zu Oculus Rift.

3. Mac OS X 10.10: Aufregung um erweiterte Spotlight-Suche
    Mac OS X 10.10
    Aufregung um erweiterte Spotlight-Suche

Die Suchfunktion Spotlight stellt ab der aktuellen Version 10.10 von Mac OS X und iOS 8 auch Anfragen im Internet und dem App Store. Das sorgt für Aufregung. Die Konkurrenz macht das aber schon lange.

1. 11:35

2. 11:30

3. 11:20

4. 11:02

5. 11:00

6. 10:38

7. 10:07

8. 09:51