1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › O2 Blue All-in S: Telefon-, SMS- und…

o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Dadie 25.02.13 - 18:46

Ich bin jetzt schon über 5 Jahre o2 Kunde und irgendwie werden die Tarife immer schlechter. Ich erinnere mich noch an Datenflat (200MB) für 3,66¤. Dann für 6,95¤. Jetzt gibt es gar keinen kleinen Datentarif mehr. Der kleinste normale Datentarif fängt bei 15¤ mit 1GB an. Früher war Tethering in allen Tarifen erlaubt und es gab keine Portsperren.

Ich will hier nicht gegen o2 Bashen und vielleicht bin ich hier objektiv falsch und die Tarife wurden immer besser. Gefühlt wurden sie das aber meiner Meinung nach nicht.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor mackes 25.02.13 - 19:09

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin jetzt schon über 5 Jahre o2 Kunde und irgendwie werden die Tarife
    > immer schlechter. Ich erinnere mich noch an Datenflat (200MB) für 3,66¤.
    > Dann für 6,95¤. Jetzt gibt es gar keinen kleinen Datentarif mehr. Der
    > kleinste normale Datentarif fängt bei 15¤ mit 1GB an. Früher war Tethering
    > in allen Tarifen erlaubt und es gab keine Portsperren.
    >
    > Ich will hier nicht gegen o2 Bashen und vielleicht bin ich hier objektiv
    > falsch und die Tarife wurden immer besser. Gefühlt wurden sie das aber
    > meiner Meinung nach nicht.

Sehe ich genauso: In meinem Alttarif habe ich Festnetz+o2-Flat, 150 SMS und 1GB mit Tethering für 25 Euro. Und eine Festnetznummer natürlich auch noch. Auf die Flat in andere Mobilfunknetze kann ich gut verzichten, weil in meinem Umfeld die meisten Leute o2 haben oder halt im Normalfall nur per Chat kontaktiert werden. Wenn ich mir die aktuellen Tarife so ansehe, frage ich mich schon was da abgeht.

3. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Anonymer Nutzer 25.02.13 - 19:14

mackes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehe ich genauso: In meinem Alttarif habe ich Festnetz+o2-Flat, 150 SMS und
    > 1GB mit Tethering für 25 Euro. Und eine Festnetznummer natürlich auch noch.
    > Auf die Flat in andere Mobilfunknetze kann ich gut verzichten, weil in
    > meinem Umfeld die meisten Leute o2 haben oder halt im Normalfall nur per
    > Chat kontaktiert werden. Wenn ich mir die aktuellen Tarife so ansehe, frage
    > ich mich schon was da abgeht.
    Früher haben die 1000 Mädels sogar in der U-Bahn versucht zu telefonieren. Da waren die Telefon-Flatrates die gerade in Mode kamen recht teuer. Smartphones hatten noch nicht so viele Leute, da gab es teilweise noch recht große Pakete für moderate Preise. Seitdem allerdings alle auf ihre weißen iPhones und Galaxy S3 Geräte starren und nur noch Whatsapp und Facebook benutzen sind die All-Net-Flatrates auf einmal für ein Appel und 'nen Ei zu haben und die Datenpakete werden teurer.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

4. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Der lustige Peter und seine Freunde vom Mars 25.02.13 - 23:42

Der Betrieb eines Mobilfunknetzes wird nun einmal nicht billiger, weil statt Sprache auf einmal Daten übertragen werden. Die Infrastruktur und die Sendeanlagen müssen vorhanden sein und bezahlt werden. Ein Netzbetrieiber hat nur die Möglichkeit, seine Kosten auf das umzulegen, was tatsächlich verkauft wird. Oder hast Du erwartet, dass er dicke Backen macht und sich das fehlende Geld bei seiner Mutti leiht?

5. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor divStar 26.02.13 - 08:10

Die Infrastruktur wird ja wohl kaum "schlechter". Klar: es surfen mehr Leute - dafür telefonieren aber weniger. Ich glaube, dass mit solchen Änderungen die Menschen künstlich dazu animiert werden sollen zu telefonieren, statt das zu nutzen, was eben bequemer ist. Ich bin froh, dass ich kaum im Internet unterwegs bin. Ich habe nen 300Mb-Internet-Vertrag mit 100 Minuten und selbst das kostet insgesamt (mit Handy) 30 Euro. Gerade einmal 5 Euro mehr zahle ich für meinen VDSL-Zugang... Am liebsten hätte ich einen Tarif, bei dem man wirklich nur 50 SMS/Freiminuten hat, dafür aber 300-500Mb bei 7,2Mbit und das ganze für 15 Euro/Monat.

6. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor tuxedo0801 26.02.13 - 08:30

> Am liebsten hätte ich einen Tarif, bei dem man wirklich nur 50 SMS/Freiminuten hat, dafür aber 300-500Mb bei 7,2Mbit und das ganze für 15 Euro/Monat.

Nicht ganz 15EUR, aber:

Fonic:

500MB Flat für 10EUR
    +
    50min * 0,09EUR = 4,50EUR
    +
    50SMS * 0,09EUR = 4,50EUR
    = 19EUR, aber nur wenn du wirklich die 50min und 50SMS jeden Monat voll ausnutzt. Und du bist nicht an einen 24 Monatsvertrag gebunden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 08:32 durch tuxedo0801.

7. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor DieQuelle 26.02.13 - 09:35

Deutschlandsim.de ~ Eteleon mit o2 Netz.

+ 500mb Traffic
    + 100 Frei Minuten
    + 100 Frei SMS

=========
    10¤ * 24 (Vertragslaufzeit auf 2 Jahre)

Finde ich persönlich sehr gut, allerdings habe ich mich nicht erkundigt wie es mit Tethering und Portsperren aussieht.

8. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor chrisrohde 26.02.13 - 10:39

divStar schrieb:
    Am liebsten hätte ich einen Tarif, bei dem man wirklich nur
    > 50 SMS/Freiminuten hat, dafür aber 300-500Mb bei 7,2Mbit und das ganze für
    > 15 Euro/Monat.
    schau dir mal den Lidl Smart Tarif an: 400 Einheiten und 300 MB Internet-flat für 9.95 EUR. Realisiert von fonic im O2-Netz.

9. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Shred 26.02.13 - 11:25

Dadie schrieb:
    > Ich will hier nicht gegen o2 Bashen und vielleicht bin ich hier objektiv
    > falsch und die Tarife wurden immer besser. Gefühlt wurden sie das aber
    > meiner Meinung nach nicht.

Ich finde, du hast Recht.

Aktuell habe ich für 20 Euro im Monat in meinem Altvertrag 1 GB "flat". Gespräche und SMS zahle ich zwar on top, aber da ich wenig telefoniere (eher chatte), komme ich jeden Monat fast immer unter 25 Euro raus. Und das bei monatlicher Kündigungsfrist. Diese Tarifkombination gibt es nicht mehr.

Dafür würde ich jetzt nur noch das Blue S kriegen, mit lächerlichen 50 GB und einer Telefon-Flat, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Ob bei den monatlich kündbaren Tarifen übrigens tatsächlich eine SMS-Flat drin ist, würde ich an Stelle der Golem-Redakteure mal nachfragen. Bei den momentanen Blue-Tarifen ist das jedenfalls nicht der Fall.

10. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Shred 26.02.13 - 11:32

Der lustige Peter und seine Freunde vom Mars schrieb:
    > Der Betrieb eines Mobilfunknetzes wird nun einmal nicht billiger, weil
    > statt Sprache auf einmal Daten übertragen werden.

Mittlerweile ist es hipp, mit WhatsApp und Co zu chatten statt zu telefonieren. Das dürfte die Netze (verglichen mit Sprachtelefonaten) erheblich entlasten.

Surfen kommt jetzt halt dazu, aber ich glaube nicht, dass die Netzanbieter sich das nicht gut vergolden lassen.

11. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor ip (Golem.de) 26.02.13 - 12:28

> Ob bei den monatlich kündbaren Tarifen übrigens tatsächlich eine SMS-Flat
    > drin ist, würde ich an Stelle der Golem-Redakteure mal nachfragen.

nö, brauchen wir nicht. O2 hat das in Barcelona bei der Pressekonferenz anlässlich des MWC unmissverständlich bekannt gegeben.

> Bei den momentanen Blue-Tarifen ist das jedenfalls nicht der Fall.

Richtig, aber wir haben ja auch über neue Tarife und nicht über die alten Tarife berichtet ;-)

Gruß,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

12. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Fatal3ty 26.02.13 - 12:31

Ich bin Gehörlos und ich kann mit Telefonflat oder Inklusivminuten nichts anfangen. Ich hätte gerne einen Speziellen Gehörlosentarif mit SMS-Flat und 1 GB Internetflat für max 20¤. Und man sollte sich auch Ausweis beweisen, dass es wirklich um Gehörlose handelt..

Scheint kaum was zu geben :(

13. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Bill Gates 26.02.13 - 12:37

Shred schrieb:
    > mit lächerlichen 50 GB

Die hätte ich auch gerne ;)

14. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor J_B_ 26.02.13 - 12:53

Der lustige Peter und seine Freunde vom Mars schrieb:
    > Der Betrieb eines Mobilfunknetzes wird nun einmal nicht billiger, weil
    > statt Sprache auf einmal Daten übertragen werden. Die Infrastruktur und die
    > Sendeanlagen müssen vorhanden sein und bezahlt werden. Ein Netzbetrieiber
    > hat nur die Möglichkeit, seine Kosten auf das umzulegen, was tatsächlich
    > verkauft wird. Oder hast Du erwartet, dass er dicke Backen macht und sich
    > das fehlende Geld bei seiner Mutti leiht?

Danke! Endlich mal jemand, der einen brauchbaren Vergleich zieht!!!

Ich bin im letzten Jahr von Eplus zu o2 gewechselt, da mir das Internet dort einfach zu schlecht war. Bei o2 habe ich sogar in der U-Bahn Internetempfang - da können die Online-/Unteranbieter einfach nicht mithalten, da diese ja einfach nur "schlechte Netzanteile der Hauptanbieter aufkaufen". Das wird bei den ganzen Diskussionen hier überhaupt nicht begriffen.

Die 4 Netzanbieter in Deutschland können die Preise ihrer eigenen Unteranbieter natürlich nicht unterbieten, da sie ja auch ihr eigenes Netz warten müssen etc. und im Vergleich dafür allerdings auch mit der besten Netzverfügbarkeit im eigenen Netz auftrumpfen. Bei dem neuen LTE-Netz wurde/werden da natürlich wieder Millionenbeträge ausgegeben, um die eigenen Kunden an dem neuen Netz teilhaben lassen zu können. Da ist Eplus natürlich schon mal mit sämtlichen Unteranbietern draußen... Da sie dies gar nicht anbieten. Und auch die Unteranbieter der großen Firmen können mit ihren "Billigpreisen" nicht mit dem Angebot der Hauptanbieter konkurrieren.

Alle reden immer von den billigen Preisen, bringt nur meiner Ansicht nach nix, wenn man dann keinen oder einen sehr schlechten Empfang hat.. Ich finde die neuen Tarife für einen Hauptanbieter echt unschlagbar! Denn die Tarife von Telekom, Vodafone und auch EPlus können da bei weitem nicht mithalten!

15. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Shred 26.02.13 - 13:28

ip (Golem.de) schrieb:
    > > Bei den momentanen Blue-Tarifen ist das jedenfalls nicht der Fall.
    > Richtig, aber wir haben ja auch über neue Tarife und nicht über die alten
    > Tarife berichtet ;-)

Das geht schnell unter, weil die Tarife mit Mindestlaufzeit eine SMS-Flat haben inklusive haben. Danke jedenfalls für die Klarstellung! :-)

16. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor Shred 26.02.13 - 13:29

Bill Gates schrieb:
    > Shred schrieb:
    > > mit lächerlichen 50 GB
    >
    > Die hätte ich auch gerne ;)

LOL... Ich war wohl in Gedanken bei Festplatten. :-)

17. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor tomate.salat.inc 26.02.13 - 14:59

J_B_ schrieb:
    > Ich bin im letzten Jahr von Eplus zu o2 gewechselt, da mir das Internet
    > dort einfach zu schlecht war. Bei o2 habe ich sogar in der U-Bahn
    > Internetempfang - da können die Online-/Unteranbieter einfach nicht
    > mithalten, da diese ja einfach nur "schlechte Netzanteile der Hauptanbieter
    > aufkaufen". Das wird bei den ganzen Diskussionen hier überhaupt nicht
    > begriffen.
    >
    > Die 4 Netzanbieter in Deutschland können die Preise ihrer eigenen
    > Unteranbieter natürlich nicht unterbieten, da sie ja auch ihr eigenes Netz
    > warten müssen etc. und im Vergleich dafür allerdings auch mit der besten
    > Netzverfügbarkeit im eigenen Netz auftrumpfen. Bei dem neuen LTE-Netz
    > wurde/werden da natürlich wieder Millionenbeträge ausgegeben, um die
    > eigenen Kunden an dem neuen Netz teilhaben lassen zu können. Da ist Eplus
    > natürlich schon mal mit sämtlichen Unteranbietern draußen... Da sie dies
    > gar nicht anbieten. Und auch die Unteranbieter der großen Firmen können mit
    > ihren "Billigpreisen" nicht mit dem Angebot der Hauptanbieter konkurrieren.
    >
    > Alle reden immer von den billigen Preisen, bringt nur meiner Ansicht nach
    > nix, wenn man dann keinen oder einen sehr schlechten Empfang hat.. Ich
    > finde die neuen Tarife für einen Hauptanbieter echt unschlagbar! Denn die
    > Tarife von Telekom, Vodafone und auch EPlus können da bei weitem nicht
    > mithalten!

Machs dir doch einfach als Signatur, dann brauchste es nicht in jedem Thread erneut zu posten.

18. Re: o2 Tarife werden irgendwie schlechter ...

Autor o2_Team 26.02.13 - 17:57

Shred schrieb:

> Ob bei den monatlich kündbaren Tarifen übrigens tatsächlich eine SMS-Flat
    > drin ist

Ja, ist sie auf jeden Fall. Die Tarifbestandteile sind dieselben wie in der Variante mit 24 Monaten Laufzeit. Wir allerdings auch im Artikel genannt wird, kostet die Flex-Variante ohne Mindestlaufzeit pro Monat einen Aufpreis von 4,99 EUR.

LG, Vivian

---
    o2 Social Media Team

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ascend Mate 7 im Test: Huaweis fast makelloses Topsmartphone
Ascend Mate 7 im Test
Huaweis fast makelloses Topsmartphone
  1. Cloud Congress 2014 Huawei verkauft Intel-Standardserver nur als Türöffner
  2. Huawei Cloud Congress Huawei will weltweit der führende IT-Konzern werden
  3. Ascend G7 Huawei-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Onlinebestellung: Media Markt eröffnet ersten Drive-in
Onlinebestellung
Media Markt eröffnet ersten Drive-in
  1. Preisvergleich Ergebnisse in Preissuchmaschinen nicht zuverlässig
  2. Prepaid Media Markt und Saturn starten eigenen Mobilfunktarif

Photokina 2014: Olympus stellt Open-Source-Kamerakonzept vor
Photokina 2014
Olympus stellt Open-Source-Kamerakonzept vor
  1. Sony, Panasonic, JVC Hightech-Unternehmen auf der Suche nach sich selbst
  2. Olympus Pen E-PL7 Systemkamera für Selfies

1. Security: Doubleclick liefert Malware aus
    Security
    Doubleclick liefert Malware aus

Über Werbebanner von Googles Doubleclick und Zedo ist die Malware Zemot massenweise ausgeliefert worden. Der Angriff blieb wochenlang unentdeckt. Rechner in Deutschland sind bislang aber kaum betroffen.

2. Browser: Google Chrome für iOS unterstützt Erweiterungen
    Browser
    Google Chrome für iOS unterstützt Erweiterungen

Keine Plug-Ins, aber immerhin iOS-8-Extensions werden von der neuen Chrome-Version unterstützt, die Google für das iPhone und das iPad veröffentlicht hat.

3. Thaw: Das Smartphone schnappt Dateien vom Bildschirm
    Thaw
    Das Smartphone schnappt Dateien vom Bildschirm

Eine direkte Interaktion zwischen Smartphone und Computer soll das System Thaw ermöglichen, das Forscher am MIT entwickelt haben. Der Nutzer kann das Smartphone beispielsweise dazu nutzen, Inhalte auf dem Bildschirm zu manipulieren oder nahtlos zwischen Computer und Mobilgerät auszutauschen.

1. 08:10

2. 07:51

3. 18:55

4. 18:08

5. 18:01

6. 17:44

7. 16:56

8. 15:25