Das Produkt ist ganz interessant, aber wenn die mitgelieferte Software ähnlich miserabel ist wie bei meiner HVR-1300 (Hybrid DVB-T- und Analog-TV-Karte), dann gute Nacht. Unübersichtlich zu konfigurieren, träge beim "Zappen", kein 16:9-Modus für Widescreen-Displays, der Treiber läuft nicht mit DScaler, etc. Ich werde mir die nochmalige Anschaffung eines Hauppauge-Produktes sicherlich SEHR genau überlegen.
Weiterhin ist bei der HVR-1300 zu beachten, dass DVB-T- und Kabelanschluss nicht gleichzeitig betrieben werden können, da die Karte nur einen Antennenanschluss hat. Dies dürfte bei der USB-Lösung genauso sein, was beim Notebook nicht unbedingt schlimm ist, da man das Gerät wahrscheinlich öfter abklemmt und anschließt, ohne beides stationär gleichzeitig betreiben zu wollen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ähnliches kann ich auch berichten.
ich hatte mir mal die hauppauge wintv nova-t usb2.0 gekauft. damit gab's nur probleme:
- die signalanzeige zeigte immer super empfang an, bis ich merkte, dass sie das auch anzeigt, wenn gar keine antenne dran ist. die richtige positionierung der antenne ist somit sehr schwer bis unmöglich.
- video-text funktioniert nur über eine externe anwendung und nur, wenn die tv-software geschlossen ist (davon steht aber im handbuch nichts).
- bei den qualitätseinstellungen gibt es nur 1 einzige einstellung für die bitrate zum speichern von aufnahmen.
- öfters startet man wintv und die erkennt das usb-gerät nicht. startet man neu, wird sie einfach gefunden. das ist besonders ärgerlich, wenn man was in abwesenheit aufnehmen möchte und es dann an diesem fehler hängen bleibt.
- wintv stürzt generell sehr oft ab.
- sender sortieren ist nicht möglich!
- zaping dauert ewig.
- der vorschaumodus (4x3 sender im überblick) ist quasi unbrauchbar, weil viel zu langsam.
- es wird kein tool mitgeliefert, die mpeg-2-transport-streams in mpeg-2 program-streams umzuwandeln, um sie ordentlich anzugucken.
- die aufnahmen sind voll von GOP- und timeline-fehlern. es wird kein tool mitgeliefert, um diese zu beheben.
... und noch duzende andere fehler, die eine ordentliche bedienung nicht ermöglichen.
der oberkracher:
ruft man dann beim support an, geht niemand an das telefon (duzende male probiert!). das ist eine reguläre telefonnummer und anscheinend kein call-center. und auf 6 emails kam eine antwort, die nur auf 2 von 15 problemen einging, aber nicht half. ähnlich sieht die website aus.
also: hardware ist ok, die software ist eine katastrophe und deren support ist quasi nicht vorhanden. daher rate ich: erstmal hände weg von hauppauge!
ich hab die nova-t nach 2 wochen intensiven testen, 6 verschiedenen antennen und probieren noch und nöcher wieder zurückgegeben. jetzt hab ich ein billig-gerät. das hat die hälfte gekostet und läuft wenigstens. der support reagiert wenigstens auf emails, ist freundlich und hilft. der top-burner ist deren software auch nicht, dafür tun die auch nicht, als wären die marktführer.
pixel2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ähnliches kann ich auch berichten.
>
> ich hab die nova-t nach 2 wochen intensiven
> testen, 6 verschiedenen antennen und probieren
> noch und nöcher wieder zurückgegeben. jetzt hab
> ich ein billig-gerät. das hat die hälfte gekostet
> und läuft wenigstens. der support reagiert
> wenigstens auf emails, ist freundlich und hilft.
> der top-burner ist deren software auch nicht,
> dafür tun die auch nicht, als wären die
> marktführer.
Schön, oder auch nicht, zu hören, dass sich seit 6 Jahren nichts getan hat. Immer alles vollmundig ankündigen und die Software bringt es nicht hatte ich schon mit den damaligen analoge Karten erlebt, zum Glück gab es damals alternative Software.
Die Härte an Support habe ich dieses Jahr auf der CeBit am Hauppauge - Stand erlebt. Da haben sich mehrere Leute über die zu kleinen Bedienelemte/Icons beschwert. Der "Entwickler" antwortete, man solle einfach eine geringere Auflösung einstellen. Auf die Aussage, das TFT feste Auflösungen haben und das man ja auch nebenher bei normaler Arbeitsauflösung fernsehen wolle, interessierte den nicht.
So viel Ingnoranz sagt alles.
Gruss
Phino
Hab mir vor längerer Zeit einmal die WinTV Theater-Karte geholt.
Hardwaretechnisch ein top Produkt, aber die Software mehr als miserabel.
Noch nie whql-zertifizierte Treiber gehabt, die TV-Software gerade so erträglich aber - wie auch meine Vorredner schon feststellten - beim "zappen" unerträglich langsam und laut! (richtiges Kratzen beim Umschalten, eine Stummschaltung wäre wüschenswert!)
Leider tut sich in Sachen Software echt schon seit Jahren nix, erbärmlich einfach!
Fürs Fernsehen nutze ich einfach "MoreTV" - eines der besten Fernsehprogramme überhaupt! Wird leider nicht mehr entwickelt.
Umschalten ohne Krächtzen oder Zwischenbild, sauschnell, top Videotext und kaum Systemressourcen! Was will man mehr!
Zum Glück funktioniert DScaler wenigstens auch mit der TV-Karte.
(Hauppauge sollte die Software kaufen!)
Die Software für das Radio ist einigermaßen brauchbar.
Meine nächste TV-Karte wird - dank der tollen Software - nicht mehr von Hauppauge sein! :((
Ich habe mir auch die Hauppauge Karte HVR-1300 zugelegt, hatte aber vorher einige Karten von Pinnacle getestet und bin aus dieser Sicht mit der Hauppauge zufrieden, auch wenn ich die beschriebenen Macken bestätigen kann. Die Technik und der Support der Pinnacle-Produkte ist aber NOCH schlechter als die von Hauppauge. Insgesamt hat sich in diesem Segment in den letzten 5 Jahren wirklich nicht viel positives entwickelt.
mnemo schrieb:
> Das Produkt ist ganz interessant, aber wenn die
> mitgelieferte Software ähnlich miserabel ist wie
> bei meiner HVR-1300 (Hybrid DVB-T- und
> Analog-TV-Karte), dann gute Nacht. Unübersichtlich
> zu konfigurieren, träge beim "Zappen", kein
> 16:9-Modus für Widescreen-Displays, der Treiber
> läuft nicht mit DScaler, etc. Ich werde mir die
> nochmalige Anschaffung eines Hauppauge-Produktes
> sicherlich SEHR genau überlegen.
>
> Weiterhin ist bei der HVR-1300 zu beachten, dass
> DVB-T- und Kabelanschluss nicht gleichzeitig
> betrieben werden können, da die Karte nur einen
> Antennenanschluss hat. Dies dürfte bei der
> USB-Lösung genauso sein, was beim Notebook nicht
> unbedingt schlimm ist, da man das Gerät
> wahrscheinlich öfter abklemmt und anschließt, ohne
> beides stationär gleichzeitig betreiben zu
> wollen.
>
> Ich werde mir die
>
In der Tat ! Ich hab mir mal für viel Geld ne WinTV-PVR USB gekauft. Leider bin ich erst 2-3 Monate später erst richtig dazu gekommen, diese ausführlich zu testen.
Resultat:
- Videotext gabs nicht, obwohl auf der Verpackung damit geworben.
- Aufnahme nur in halber PAL-Auflösung, obwohl auf der Verpackung mit voller Auflösung geworben wurde.
- Die Software war grottig und die Box lief natürlich auch nur damit.
Händler sagte, umtausch ausgeschlossen, weil schon zu lange her und Hauppauge sagte: "Pech gehabt, versuchen Sie die Box doch bei Ebay zu verkaufen !"
Seitdem: Nie wieder Hauppauge !
Osch
Stellt sich die Frage: Was ist die beste Alternative? Die anderen Erfahrungen hier sind ja eher durchgehend negativ ;(
mnemo schrieb:
> Schön, oder auch nicht, zu hören, dass sich seit 6
> Jahren nichts getan hat. Immer alles vollmundig
> ankündigen und die Software bringt es nicht hatte
> ich schon mit den damaligen analoge Karten erlebt,
> zum Glück gab es damals alternative Software.
leider ist diese immer vom chip abhängig. daher konnte ich keine alternative finden. muss man also verher alles wissen und danach kaufen.
> In der Tat ! Ich hab mir mal für viel Geld ne
> WinTV-PVR USB gekauft. Leider bin ich erst 2-3
> Monate später erst richtig dazu gekommen, diese
> ausführlich zu testen.
> Resultat:
> - Videotext gabs nicht, obwohl auf der Verpackung
> damit geworben.
> - Aufnahme nur in halber PAL-Auflösung, obwohl auf
> der Verpackung mit voller Auflösung geworben
> wurde.
> - Die Software war grottig und die Box lief
> natürlich auch nur damit.
> Händler sagte, umtausch ausgeschlossen, weil schon
> zu lange her und Hauppauge sagte: "Pech gehabt,
> versuchen Sie die Box doch bei Ebay zu verkaufen
> !"
> Seitdem: Nie wieder Hauppauge !
kann ich bestätigen. nach der nova-t habe ich kurzzeitig auch die WinTV-PVR USB getestet (dachte mir, hauppauge kann ja nicht umsonst marktführer sein). nach den problemen hab ich sie zurückgegeben und mir eine super billige geholt. die läuft einigermassen.
Offenbar hat sich bei Hauppauge in den letzten 4 Jahren absolut nichts geändert: Chaos bei der Software und der sogenannte Support ist mehr als amateurhaft - ganz einfach hilflos. Ich bin seinerzeit auf eine Pinnacle Analog-Karte umgestiegen, die Software war um Klassen besser und stabiler als die von Hauppauge. Funktioniert immer noch tadellos. Vor einigen Monaten wollte ich dann endlich upgraden auf eine Pinnacle-Karte die analog und DVB-T kann. Die Software (Media-Center) ist einfach blöd und ein billiger Clone der Oberfläche der Windows XP Media Center Edition, die Bildqualität im Analogbetrieb war weit schlechter als bei meiner alten Karten, die Empfangsqualität erst mit extrem hoch verstärkenden Antennen akzeptabel - bei einem Standalone DVB-T-Tuner reicht eine ganz einfache Stabantenne zum guten Empfang. Die Karte ging natürlich wieder zurück und mit den folgenden 3 Produkten anderer Hersteller ging es ganz ähnlich (Technisat, Terratec und Yakumo) - meistens war die Software extrem schlecht. Ich wollte jetzt eigentlich wieder mal Hauppauge probieren, aber mit den geschilderten Erfahrungen schenke ich mir diesen Versuch lieber. Gibt es denn nur noch Dreck im Bereich TV-Karten?
Also ich habe mir von TerraTec die Cinergy Hybrid T USB XS zugelegt und bin mit Soft & Hardware voll zufrieden. Anfangs hatte ich Probleme mit der Synchronität des Analogtons, doch mit dem Patch von TerraTec und dem sehr freundlichen Telefonsupport läuft das Ding jetzt echt Prima. Da hat sich ausgezahlt ein wenig mehr Geld zu investieren. Wenn es jetzt noch Linux Treiber gibt, ist die Cinergy unschlagbar gut.
....ich kann das gleiche vom Hauppauge Stick behaupten, nur daß ich für den Synchronton keinen Patch brauchte und um 40 Euro weniger ausgegeben habe!
Servus aus Wien
Ksaferl
xXx2 schrieb:
> Also ich habe mir von TerraTec die Cinergy Hybrid
> T USB XS zugelegt und bin mit Soft & Hardware
> voll zufrieden. Anfangs hatte ich Probleme mit der
> Synchronität des Analogtons, doch mit dem Patch
> von TerraTec und dem sehr freundlichen
> Telefonsupport läuft das Ding jetzt echt Prima. Da
> hat sich ausgezahlt ein wenig mehr Geld zu
> investieren. Wenn es jetzt noch Linux Treiber
> gibt, ist die Cinergy unschlagbar gut.
>
> Guten Tag !
Ich habe auch vor für mein Laptop so einen Stick zu kaufen, aber in der Computerbild las ich das manche Sticks bis zu 2 GB Rechenleistung brauchen um zu funktionieren, mein Gericom hat aber nur 1,5 GB und der Stick ist einer davon welcher so eine hohe Leistung braucht. Was ich damit sagen möchte ist, dass keiner sagt welche Rechenleistung der betreffende Stick braucht. So kann es doch passieren das er gut ist aber nur wenn man die entsprechende Power dazu hat. Oder ?
>
Waldemar schrieb:
> Offenbar hat sich bei Hauppauge in den letzten 4
> die Bildqualität im Analogbetrieb war
> weit schlechter als bei meiner alten Karten, die
> Empfangsqualität erst mit extrem hoch
> verstärkenden Antennen akzeptabel - bei einem
> Standalone DVB-T-Tuner reicht eine ganz einfache
> Stabantenne zum guten Empfang. Die Karte ging
> natürlich wieder zurück und mit den folgenden 3
> Produkten anderer Hersteller ging es ganz ähnlich
> (Technisat, Terratec und Yakumo) - . Gibt es denn nur noch Dreck
> im Bereich TV-Karten?
>
Hi,
nein. Aber Du must aufpassen. Viele verwnden momentan die noch nicht ausgereiften Silicon Tuner. Sie sind kleiner als die bekannten Blechdosen. Leider auch schlechter. Da sie billiger sind, serden sie den Kunden vorgestzt. Es merkt ja doch keiner
Osch schrieb:
> > Ich werde mir die
> nochmalige Anschaffung
> eines Hauppauge-Produktes
> sicherlich SEHR
> genau überlegen.
>
> In der Tat ! Ich hab mir mal für viel Geld ne
> WinTV-PVR USB gekauft. Leider bin ich erst 2-3
> Monate später erst richtig dazu gekommen, diese
> ausführlich zu testen.
> Resultat:
> - Videotext gabs nicht, obwohl auf der Verpackung
> damit geworben.
> - Aufnahme nur in halber PAL-Auflösung, obwohl auf
> der Verpackung mit voller Auflösung geworben
> wurde.
> - Die Software war grottig und die Box lief
> natürlich auch nur damit.
> Händler sagte, umtausch ausgeschlossen, weil schon
> zu lange her und Hauppauge sagte: "Pech gehabt,
> versuchen Sie die Box doch bei Ebay zu verkaufen
> !"
> Seitdem: Nie wieder Hauppauge !
>
> Osch
>
Tja - biste auf Händler und Hersteller reingefallen...
Auch nach drei Monaten gilt noch die gesetzliche Gewährleistung (nicht mit der Garantie zu verwechseln).
Innerhalb dieser Zeit (früher 6 Monate, heute 24 Monate für Neugeräte) hat der Verbraucher einen Anspruch auf sog. "zugesagte Produkteigenschaften". Dazu gehört eindeutig auch was auf der Verpackung angepriesen wird (bei vielen ist das ja gerade der Kaufgrund).
Also: erste Mängelrüge, zweite Mängelrüge (jeweils mit angemessener Fristsetzung - NICHT VERGESSEN), drittens: WANDLUNG = Geld zurück- nichtmal ein Gutschein muss der Verbraucher akzeptieren.
Wird Zeit dass diese Zeiten für Hersteller von Schrott härter werden.
CU
Peter 577 schrieb:
Guten Tag !
> Ich habe auch vor für mein Laptop so einen Stick
> zu kaufen, aber in der Computerbild las ich das
> manche Sticks bis zu 2 GB Rechenleistung brauchen
> um zu funktionieren, mein Gericom hat aber nur 1,5
> GB und der Stick ist einer davon welcher so eine
> hohe Leistung braucht. Was ich damit sagen möchte
> ist, dass keiner sagt welche Rechenleistung der
> betreffende Stick braucht. So kann es doch
> passieren das er gut ist aber nur wenn man die
> entsprechende Power dazu hat. Oder ?
> >
>
>
Ich hab seit Weihnachten die Hauppauge HVR-900...eigentlich ganz ok, wenn die Bilder in der richtigen Reihenfolge kommen würden. Es ruckelt und zuckelt durch die Gegend...
CPU-Last bei analog taktet mein Notebook auf volle Leistung (hab athlon xp-m 2800+) bei DVB-T bleibt er bei 1ghz realtakt.
Also die Terratec Hybrid XS hat etwas mehr Zubehör, technisch gesehen hat die Hauppauge Device die selben Bauteile!
Ich würde derzeit abraten zum Kauf eines Terratecproduktes, sie unterstützen die Linux Gemeinde weder mit Hardware noch mit Kontakten zu den Firmen wo sie einkaufen.
Ich habe mir die Hauppauge HVR 900 gekauft, bin unter Windows XP nicht zufrieden mit dem Teil unter Linux(im besten Fall) benötigt analog TV eine CPU Last von 10% gegenüber von WinXP mit durchschnittlich 90%
Ich benutze das Gerät mit tvtime auf einem Acer Travelmate mit 1.5Ghz und bin sehr zufrieden.
Der Silicon Tuner ist proprietär von Xceive, wurde jedoch bereits zu einem brauchbaren Teil reverse engineert. Ausserdem habe ich noch keinen besseren Tuner gesehen der Frequenzen in dieser Art optimiert.
Markus
Peter 577 schrieb:
> xXx2 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also ich habe mir von TerraTec die Cinergy
> Hybrid
> T USB XS zugelegt und bin mit Soft
> & Hardware
> voll zufrieden. Anfangs hatte
> ich Probleme mit der
> Synchronität des
> Analogtons, doch mit dem Patch
> von TerraTec
> und dem sehr freundlichen
> Telefonsupport
> läuft das Ding jetzt echt Prima. Da
> hat sich
> ausgezahlt ein wenig mehr Geld zu
>
> investieren. Wenn es jetzt noch Linux Treiber
>
> gibt, ist die Cinergy unschlagbar gut.
> >
> Guten Tag !
> Ich habe auch vor für mein Laptop so einen Stick
> zu kaufen, aber in der Computerbild las ich das
> manche Sticks bis zu 2 GB Rechenleistung brauchen
> um zu funktionieren, mein Gericom hat aber nur 1,5
> GB und der Stick ist einer davon welcher so eine
> hohe Leistung braucht. Was ich damit sagen möchte
> ist, dass keiner sagt welche Rechenleistung der
> betreffende Stick braucht. So kann es doch
> passieren das er gut ist aber nur wenn man die
> entsprechende Power dazu hat. Oder ?
> >
>
>
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Kommentare: 829 | letzter Beitrag 17:38 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:40 Uhr
Kommentare: 227 | letzter Beitrag 17:56 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:20 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.