Texas Instrumensts (TI) kündigte einen Chip an, der die verbleibende Akku-Leistung von Mobiltelefonen oder PDAs exakt berechnen soll. Damit will der Hersteller verhindern, dass bei wichtigen Transaktionen plötzlich das Gerät ausgeht, weil die verbleibende Akkuleistung falsch berechnet wurde.
http://www.golem.de/0302/24147.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ist das nicht die selbe Technik, die Sony schon lange im Verbund STAMINA (niedriger kontrollierter Verbrauch) / InfoLithium ("Kommunikation zwischen Chip im Accu und Gerät - Verbrauchsanalyse und Überwachung der Accu-Parameter) einsetzt, also nichts wirklich neues.
naja, wenn dieser Chip die verbleibende Akkukapatzität endlich mal KORREKT ausrechnen würde, dann wäre das wohl etwas Neues. Denn wenn is so an die bisherigen "Akkuvorhersagen" denke, dann schauderts mich. Da werden halbvolle (Nokia-)Akkus angezeigt und sobald ein Anruf kommt ist das Gespräch weg - hab zwar keine Erfahrungen im PDA oder Notebookbereich bzw. bezüglich dieses STAMINAsystems, aber ich denk mal dass es da auch nicht wesentlich besser um dieses Thema steht.
Fazit - da war schon längst Handlungsbedarf
Ich denke es ist unmöglich eine genaue Vorhersage zu machen wann ein Akku leer ist. Da spielen zu viele Faktoren zusammen. Meine Akkuanzeige unter Windows schwankt auch sehr stark, abhängig was ich gerade tue.
Im Bezug, auf viele Handys hast du Recht, die haben wirklich oft ziemlich ungenaue Angaben.
Aber InfoLITHIUM ist hier sehr viel genauer, ich kann minutengenau sehen, wielange das Gerät im aktuellen Modus noch läuft. Dabei wird auch die Umgebung (Sprich Temperatur) sowie der aktuelle Verbrauch berücksichtigt.
Eines wird jedoch jede noch so genaue Anzeige nicht zu hundert Prozent verhindern können: Das das Gerät immer dann den Geist aufgibt, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Nimm einen Laptop zum Beispiel, du hast Stunden lang normal gearbeitet, nun bist du ohne Netz und siehst 110 Minuten Restlaufzeit, jetzt fängst du an, eine DVD abzuspielen oder wild auf der Festplatte zu arbeiten. Dein Verbrauch ändert sich schlagartig und die Anzeige wird dann zwar nach einer Weile immer wieder nach unten korrigiert, bis es dann irgendwann vorbei ist. Der einzige Nutzen besteht dann darin, das du eine nette Anzeige rapide fallen siehst. Das liegt in der Natur der Verbraucher. Noch schlimmer, wenn du ein Gerät hast, dessen Verbrauch stark von der Temperatur abhängig ist, Accus lassen ja bei Kälte sowieso stark nach. Woher soll das System jetzt wissen, ob du dich in Kürze in noch kältere Regionen bewegst bzw. wieder vor dem Kamin sitzen wirst.
Ich denke, genauer als Sony's InfoLITHIUM geht es kaum noch
Kommentare: 196 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 191 | letzter Beitrag 13:52 Uhr
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 112 | letzter Beitrag 12:50 Uhr
Kommentare: 82 | letzter Beitrag 13:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.