1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Mainboards…

Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor Golem.de 01.06.04 - 17:57

Mit dem Nforce3 Ultra MCP bietet Nvidia nun auch eine Ultra-Version des für Athlon-64- und Athlon-64-FX-Prozessoren mit Sockel 939 gedachten Nforce3-Chipsatzes an. Während die meisten Funktionen schon in anderen Nvidia-Chipsätzen zu finden sind, ist beim Nforce3 Ultra eine AutoTuning getaufte Übertaktungs-Funktion hinzugekommen.

http://www.golem.de/0406/31524.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor AC 01.06.04 - 18:33

Golem schrieb:

"...ein Netzwerktreiber mit integrierter, Hardware-optimierter Firewall-Software..."

Ohje, was soll das den sein? Das klingt doch eher nach einer von diesen bahnbrechenden Erfindung (glaubt man dem Marketing) zur Behebung eines Problems welches nicht existiert bzw. noch nicht erfunden wurde.

Weiß jemand genaueres?

Gruß,
    AC

3. Re: Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor darks 01.06.04 - 18:39

soweit ich mich erinnere ist das ein paketfilter der im chipsatz integriert ist. die pakete werden also schon gefiltert, bevor sie das os "sieht". somit weniger last fuer das gesamtsystem. ansich ne nette idee, wenns den einen standard dafür gäbe.

4. Re: Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor AC 01.06.04 - 18:57

Hmmm anderseits sind die derzeitigen TCP Stacks robust und über Jahre gereift, wenn da dann ein relativ neuer Treiber meint er müsse dazwischenfunken und Packete selber untersuchen, stellt sich die Frage, lauert da nicht das eine oder andere Problem im Treiber, welches diesen bei z.B. einem SNYC Flood zum abschmieren bringt?

Klingt eher nach einem latenten Sicherheitsproblem, als nach einen Feature.

Gruß,
    AC

5. *grumbl*

Autor jaja 01.06.04 - 20:00

Was soll dieser Käse schon wieder? Wenn mir was an Investitionssicherung liegt, sprich: ich wähle die CPU-Leistung, die ich mir leisten kann oder tatsächlich benötige und erwarte ein mehrere Jahre stabil laufendes System, kann ich auf selbst-übertaktendes Gedöns perfekt verzichten.
    Spielkinder, welche scheinbar von Papi die nötigen finanziellen Mittel abzweigen, jeden Monat eine abgerauchte CPU zu ersetzen, dürfen das auch weiterhin auf eigene Verantwortung tun.
    Aber ein System, welches ohne Mein Zutun (oder im schlimmsten Fall ohne mein Wissen) sich selbst übertaktet, empfinde ich als reichlich unverschämt. Wäre das evtl. ein Umtauschgrund, falls dieses "Feature" beim Kauf verschwiegen wurde?

6. Haftung

Autor Rohde 01.06.04 - 23:04

Wer haftet denn, wenn die Übertaktung ohne Zutun des Nutzers mal in die Hose geht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Nvidia dann dafür den Kopf hinhalten wird (obwohl sie es ja müßten).

7. Re: Haftung

Autor AC 01.06.04 - 23:23

Ich denke folgendes:

Die Mainboards haben alle Features die man _braucht_, deshalb werden nun neue "erfunden" die man nicht wirklich braucht.

And the "feature" count goes on...

Gruß,
    AC

8. Re: Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor JTR 02.06.04 - 00:14

Genau darum boykotiert man den Schrottproduzent Nvidia permanent und greift auf Hersteller zurück die etwas von ihrem Fach verstehen. Ok, mit dem Nforce 2 hatten sie kurzweilig ein Glückstreffer gelandet, aber nun? Beständigkeit in der Qualität, das ist eine Stärke auf die auch Heimbenutzer setzen sollten, anstatt auf "Geiz ist Geil" Methoden zu setzen.

9. Re: *grumbl*

Autor JTR 02.06.04 - 00:18

Es gibt halt immer noch Idioten die glauben es gäbe Leistung für lau, aber jeder der etwas von Technik versteht, weiss wieso technische Auslese auf Spezifikationen auf Stabilität und Langzeitabnutzung gemacht wird. Ok, diese Kiddies verwenden ihre alten Kisten auch nicht wie unserein später als Server und sind daher auch nicht interessiert dass die Kisten länger als 3 Jahren hinhalten.

10. Re: Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor Nicht ganz ahnungslos 02.06.04 - 00:31

Was bist du denn für ein Spacken?

11. Re: Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor Azoris 02.06.04 - 08:05

hab ich mir auch gedacht, da ist wohl jemand 12 und versucht seine ersten pcerfahrungen zu machen...

12. Re: Haftung

Autor Azoris 02.06.04 - 08:09

Dann kauft euch einen celeron um 300€ wenn ihr der Meinung seit dolch Features nicht zu brauchen.
    Ich verstehe nicht warum Leute so denken... Nvidia hat schon ewig gute Produkte hergestellt ( wenn auch das eine oder andere sehr Teuer) aber alles hat gut funktioniert, außerdem haben sie sehr gute Treiber was dies angeht. Warum soll jetzt das neue Feature den CPU zum "abfackeln" bringen?
    Wenn mir jemand eine erklärung geben könnte WARUM dies so sein sollte.....

13. und kein dolby mehr...

Autor billigchip 02.06.04 - 09:10

so ein schwachsinn kann nur von nvidia kommen -
    und der gute dolby decoder ist auch nicht mehr
    dabei (nur billiger ac97 schrott)...

14. Re: *grumbl*

Autor Schleusser 02.06.04 - 09:35

Nun mal sachte.
    Ich denke, dass der Benutzer schon selber wählen kann, ob er die automatische Übertaktung nutzt oder nicht.

Oder beschwerst Du Dich auch darüber, dass die Mainboards SATA-Controller haben, obwohl Du nur PATA nutzt? Immerhin benötigt der Controller ja auch Strom und nutzt so unnötig die Spannungswandler ab! Oder die Onboard-Soundkarte!

Das Ihr hier immer gleich nen Generationskampf vom Zaun brechen müsst, nur weil ein Chiphersteller ein Übertaktungsfeature anbietet.

..."Spielkinder, welche scheinbar von Papi die nötigen finanziellen Mittel abzweigen"...

Werdet mal so erwachsen wie Ihr immer tut...

15. Re: Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst

Autor JTR 02.06.04 - 09:53

Einer der eine Ahnung hat im Gegensatz zu dir. Nvidia Grafikkarten bis GeForce 4 waren super, dann machten die den gleichen Fehler wie 3dfx damals und zogen ein Grossteil des Entwicklerteams für eine Konsole (3dfx wars die Dreamcast, bei Nvidia die Xbox) ab und die Qualität der PC Grafikkarte wurde massiv schlechter. Nun haben sie Fehler in der Architekturen die nicht mehr so einfach in den Griff zu bekommen sind (Hitzeentwicklung und Stromverbrauch) weil man umsverecken alle möglichen Features reinhauen muss, die gar kein Mensch braucht (z.B. Pixelshader 3.0), zumindest in absehbarer Zeit noch nicht.

Bei den Nforce 2 Boards gabs zuerst massig Bugs, dann liefen sie dank neuen Serien und besseren Treiber endlich sauber, ja sogar hervorragend. Wenn ich mir aber die Datendurchsatzraten der Nforce 3 Chipsätze anschaue, kommt mir als i875P Boardbesitzer einfach nur das Lachen.

Und nun haut man massig unnötige Features die wahrscheinlich mehr Probleme als Freude bereiten drauf, weil jeder mit Ahnung zu einem VIA K8T800 Chipsatz greift, und Nvidia Quartal für Quartal Marktanteile verliert (sowohl bei Grakas wie bei Chipsätzen) und die Atkionäre alles andere als erfreut sein dürften (Umsatz ist zwar gestiegen aber nicht der Gewinn). Und früher hat man nicht ohne Grund angefangen das alles was auf dem Board als Einheitsbrei verlötet war zu Modulen zu bilden, denn damit gab es die Möglichkeit der Umtauschbarkeit. Heute muss ich bei einem Mainboard zuerst mal all der onboard Schrott deaktivieren gehen.

16. Re: Haftung

Autor JTR 02.06.04 - 09:58

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann. Gute Treiber bei Nvidia? Ja das war mal, heute sind sie schlechter als die von ATI, und erzähl mir nix, ich habe hier sowohl als auch liegen, und alleine die unübersichtliche Menuführung von Nvidia ist zum kotzen. Versuch mal bei einer GeForce Go, den TV Ausgang auf dem Laptop gescheit zu konfigurieren, viel Spass, ich habe es aufgegeben.

Und bei den AMD64 greift man zur Zeit lieber zu den Chipsätzen von VIA (ich weiss die hatten auch ihre katastrophalen Jahre dazumal mit den KT266 Boards).

17. Re: *grumbl*

Autor *grins* 02.06.04 - 10:14

du bist natürlich der Oberguru überhaupt nicht wahr?

18. Re: Haftung

Autor asdaklaf 02.06.04 - 10:15

L2 Cache ist ein feature, das man wirklich braucht ;)

19. Re: Haftung

Autor stfu 02.06.04 - 10:18

du verwechsels wohl was....
    die ati graka treiber sind unübersichtlich aber nicht die von nvidia und in sachen performance sind beide treiber gleich auf würd ich sagen. ausserdem hat man mit ati grakas viel mehr schwierigkeiten als mit nvidia grakas und es kommt halt immer auf deine graka an, weil es macht keinen sinn ne geforce256 mit dem neusten treiber von nvidia zu installieren, da die treiber eh nur noch für die aktuellen modelle optimiert sind.

20. Re: Haftung

Autor _Uzul_ 02.06.04 - 10:26

Azoris schrieb:
    >
    > Dann kauft euch einen celeron um 300€ wenn ihr
    > der Meinung seit dolch Features nicht zu brauchen.

hmja... nur villeicht will/brauch ich ja einen prozessor neuester generation. es ging ja nicht um die CPU sondern um das auto-übertakt-feature

> Ich verstehe nicht warum Leute so denken...
    > Nvidia hat schon ewig gute Produkte hergestellt
    > ( wenn auch das eine oder andere sehr Teuer)
    > aber alles hat gut funktioniert, außerdem haben
    > sie sehr gute Treiber was dies angeht. Warum
    > soll jetzt das neue Feature den CPU zum
    > "abfackeln" bringen?

nun, villeicht nicht direkt zum hitzetod. fakt ist aber das übertaktete systeme im grenzbereich laufen. grenzbereich heisst automatisch auch das das system höchstwarscheinlich nicht so lange lebt wie ein unübertakteter zwilling + das das übertaktete system im durchschnitt unstabiler läuft.

ausserdem - und das ist der punkt den die meissten nicht wahrhaben wollen - ein übertakten bringt höchstens eine spürbare geschwindikeitssteigerung bei spielen.
    bei standardbenutzung merkt man einfach nix davon... schliesslich sind die zeiten wo man die CPUs fast ums doppelte übertakten konnte lange vorbei.

> Wenn mir jemand eine erklärung geben könnte
    > WARUM dies so sein sollte.....

wie gesagt... das system läuft im grenzbereich. grenzbereich ist _nie_ gut.
    kannst du auch ganz einfach in jeder gebraucht-kfz zeitung sehen, die ganzen getuneten asphalt u-boote bringen lange nicht das geld das reingesteckt wurde.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44