macnet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte da noch ein paar Beispiele:
> -Bei Windows kann man die Dateinamen nicht
> umbennen, wenn diese gerade geöffnet sind.
Naja, stimmt nicht immer. Ich kann durchaus eine Datei geöffnet haben und sie derweil umbenennen. Es kommt darauf an, wie die Anwendung die Datei im Zugriff hat und da kann es durchaus sinn machen, die Datei dann nicht umbenennen zu können. Versuche mal unter zOS eine allokiertes Dataset umzubenennen...
> -Screenshots in allen erdenklichen Formen sofort
> als Bild, PDF auf dem Desktop ablegbar (ohne
> alt+Druck oder nur Druck => Zwischenablage in
> Grafikprogramm einfügen=> abspeichern...)
Naja, finde ich jetzt nicht so essentiell, lässt sich bei Windows bei Bedarf auch mit Freeware nachrüsten.
> -tolle Scripte für iTunes (zB SizzelingKeys)
Eigentlich will ich mit der Kiste ja arbeiten...
> -Firewall in beiden Richtungen
Naja, sinn und Zweck einer Desktop Firewall sind doch eher umstritten. Da vertrauer ich zumindest für incoming doch lieber auf meinen nattenden Router...
> -Dienste sind erst ein mal alle deaktiviert, bei
> Windows ist alles offen
Naja, stimmt seit SP nicht mehr so ganz...
> -Vollbild gibts nur selten, weil es heißt: Zoom.
> Die Fenstergrößen der Internetseiten werden dann
> genau so dargestellt, wie sie auch erstellt sind
> ohne waagerechten Balken. Bei Windows sieht ein
> Vollbild auf einem 20" 16:9-Bildschirm einfach mal
> grausam aus. Also der Sinn dieses Feldes ist ein
> anderes.
???
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
topmeck schrieb:
> gut dann sach mal die zeit für 1GB an!
> (also bitte jetzt keine grabenkämpfe ala
> MAC/MS/Linux/... ist besser weil irgendwowie ein
> paar sekunden was schneller aufpopt)
Was nun?
Uns hat gereicht, dass der PC schneller als der Mac war. deshalb haben wir für solche Aufgaben, besonders im Batchbetrieb, lieber den PC genommen...
Melanchtor schrieb:
> macnet schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich hätte da noch ein paar Beispiele:
>
> -Bei Windows kann man die Dateinamen nicht
>
> umbennen, wenn diese gerade geöffnet sind.
>
> Naja, stimmt nicht immer. Ich kann durchaus eine
> Datei geöffnet haben und sie derweil umbenennen.
> Es kommt darauf an, wie die Anwendung die Datei im
> Zugriff hat und da kann es durchaus sinn machen,
> die Datei dann nicht umbenennen zu können.
> Versuche mal unter zOS eine allokiertes Dataset
> umzubenennen...
>
> > -Screenshots in allen erdenklichen Formen
> sofort
> als Bild, PDF auf dem Desktop ablegbar
> (ohne
> alt+Druck oder nur Druck =>
> Zwischenablage in
> Grafikprogramm
> einfügen=> abspeichern...)
>
> Naja, finde ich jetzt nicht so essentiell, lässt
> sich bei Windows bei Bedarf auch mit Freeware
> nachrüsten.
Es geht aber hier inbesondere um den Stand: Wenn ich den Rechner neu anschalte. Dann ist das halt im OSX vorhanden. Bei Windows kann man 1000e Freeware raufschaufeln. Ob das der Sinn ist?
> > -tolle Scripte für iTunes (zB SizzelingKeys)
>
> Eigentlich will ich mit der Kiste ja arbeiten...
Kannst/Musst du auch. Ich nutze ihn zu beidem. ;-)
> > -Firewall in beiden Richtungen
>
> Naja, sinn und Zweck einer Desktop Firewall sind
> doch eher umstritten. Da vertrauer ich zumindest
> für incoming doch lieber auf meinen nattenden
> Router...
Siehe Bemerkung oben. Dass eine Hardware-Firewall besser ist, ist unbestreitbar.
> > -Dienste sind erst ein mal alle deaktiviert,
> bei
> Windows ist alles offen
>
> Naja, stimmt seit SP nicht mehr so ganz...
>
> > -Vollbild gibts nur selten, weil es heißt:
> Zoom.
> Die Fenstergrößen der Internetseiten
> werden dann
> genau so dargestellt, wie sie
> auch erstellt sind
> ohne waagerechten Balken.
> Bei Windows sieht ein
> Vollbild auf einem 20"
> 16:9-Bildschirm einfach mal
> grausam aus. Also
> der Sinn dieses Feldes ist ein
> anderes.
>
> ???
Weißt nicht wie das gemeint ist? Also ich habe Internetseiten, wenn die mit waagerechtem Balken angezeigt werden, klicke ich auf den grünen Button in der Titelleiste des Mac-Fenstes. Dann wird die Internetseite exakt ohne waagerechten Balken und so, wie sie programmiert wurde, dargestellt. Bei Windows, wenn ich da auf Vollbild anklicke, wird die Internetseite auf vollen Bildschirm aufgebläht. Das sieht dann bei kleinen Seiten sehr lustig aus. Da ist dann mehr freie Fläche zu sehen, als alles andere. Zumal ja der Effekt bei Mac noch ein anderer ist. Nur gerade so groß machen das Fenster wie nötig, denn dann habe ich noch vollen Zugriff auf den Desktop (Bilder abglegen per Drag&Drop zB).
(Es geht nicht darum das Fenster mit breiter zu ziehen, sondern es geht um die Darstellungsweise beim Betätigen des "Vergrößerungsbuttons".
>
> cu
>
> Aleco
Nagut, einen haben wir noch:
Zur Speicherverwaltung. War es nicht so, dass Grafiken bei Windows vom Prozessor mitbearbeitet werden und so das System ausbremsen? Bei wird dies von der Grafikkarte übernommen. Dieser Fakt wird "neu" in Vista übernommen.
Cu und Gruß
Und noch was:
Bei Win als auch bei Mac nutze ich sehr gerne Texte, Mail oder Internet-Adresse zu markieren und diese dann auf dem Desktop per Drag&Drop abzulegen - ähnlich einer Zwischenablage - um sie dann später irgendwo weiter zu verwenden.
Nur ist es bei Windows nicht bis zu Ende konstruiert. Texte funktionieren wie bei Mac, nur keine Mail-Adressen und Internetseiten.
ABER denke jetzt nicht, dass ich MacOS als NonPlusUltra hinstellen möchte. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, warum bei MacOS nicht die Entfernen-Taste auch zum Entfernen von Objekten genutzt wird. Genauso finde ich es nicht so gut gelöst, dass es keinen konsequenten Schließbutton im Fenster gibt.
Nagut, es ist eben Geschmackssache. Für meinen Teil, hat sich nun mal Mac OS durchgesetzt. Nur gut, dass ich das für mich entscheiden kann :-)
Cu und Gruß
tk
Melanchtor schrieb:
> snyd schrieb:
> -----
> > Also du verwendest immer auch ein
> Betriebssystem.
> Der Unterschied ist übrigens
> das graue
> Programmfenster unter Windows
> allein das ist es
> wert die Mac Version zu
> verwenden.
>
> Aha, ein echtes Produktivitätskriterium...
>
> cu
>
> Aleco
Dann zieh mal ein Bild aus diesem grauen Rahmen... geht nicht? Ok, jetzt stell dir mal vor, dass jemand der professionell damit zu tun hat mehr als einen Monitor verwendet. Glaub mir, der mag die Mac Version.
snyd schrieb:
> Dann zieh mal ein Bild aus diesem grauen Rahmen...
> geht nicht? Ok, jetzt stell dir mal vor, dass
> jemand der professionell damit zu tun hat mehr als
> einen Monitor verwendet. Glaub mir, der mag die
> Mac Version.
Ach jetzt weis ich, was du meinst!
Stimmt, das war schon zu MacOS 9 Zeiten recht angenehm, ist aber eher eine Angelegenheit des Programmentwicklers wie du an Gimp für Windows siehst. Der Desktop über mehrere Monitore an sich geht auch unter Windows schon länger. In den Microsoftprodukten kannst du auch schon länger die Menüs abkoppeln...
Melanchtor schrieb:
> SJanssen schrieb:
> -----
> > Und da ist OS X Windows
> XP noch ne Ecke
> vorraus.
>
> Beispiel?
> (Ernst gemeint)
>
> cu
>
> Aleco
network locations
drag&drop
no program window
multitasking
SMP
Melanchtor schrieb:
> snyd schrieb:
> -----
> > Dann zieh mal ein Bild aus diesem grauen
> Rahmen...
> geht nicht? Ok, jetzt stell dir mal
> vor, dass
> jemand der professionell damit zu
> tun hat mehr als
> einen Monitor verwendet.
> Glaub mir, der mag die
> Mac Version.
>
> Ach jetzt weis ich, was du meinst!
>
> Stimmt, das war schon zu MacOS 9 Zeiten recht
> angenehm, ist aber eher eine Angelegenheit des
> Programmentwicklers wie du an Gimp für Windows
> siehst. Der Desktop über mehrere Monitore an sich
> geht auch unter Windows schon länger. In den
> Microsoftprodukten kannst du auch schon länger die
> Menüs abkoppeln...
>
> cu
>
> Aleco
ja aber du wirst mir doch recht geben das dort der Mac die Vorteile seiner "Human Interface Guidelines" ausspielen kann worin eben definiert ist, wie eine Mac Software aussehen sollte. Man kann sicher auch unter dem Mac ein Programmfenster ala Windows implementieren darüer würde dann aber am Mac die Nase gerümpft werden. Das Programmfenster ist halt von Microsoft so angedacht. Hat vielleicht auch irgendwo Vorteile bei Photoshop speziell seh ich keinen.
> ja aber du wirst mir doch recht geben das dort der
> Mac die Vorteile seiner "Human Interface
> Guidelines" ausspielen kann worin eben definiert
> ist, wie eine Mac Software aussehen sollte. Man
> kann sicher auch unter dem Mac ein Programmfenster
> ala Windows implementieren darüer würde dann aber
> am Mac die Nase gerümpft werden. Das
> Programmfenster ist halt von Microsoft so
> angedacht. Hat vielleicht auch irgendwo Vorteile
> bei Photoshop speziell seh ich keinen.
Was auf Kosten der Programmvielfalt geht. Im Übrigen habe ich nie behauptet, unter Windows wäre alles besser. Ich halte nur wenig von den Apple-Fanboys die immer noch der Meinung sind, Apple wäre ein Gottgleiches Firmenkonstrukt deren Mitarbeiter frei von allen Fehlern sind.
Auch Apple ist nur eine Firma und auch bei bunten Produkten zählt das was dahintersteckt - und das kann eben seit neuestem auch ein gewöhnlicher PC-Prozessor von Intel, sowie ein Closed Source Programm sein.
Und für so etwas lässt sich Apple nuneinmal auch gerne mehr als großzügig entlohnen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass es auf dieser Welt nicht nur Monokulturen gibt, auch wenn diese teilweise gewisse Vorteile haben.
snyd schrieb:
> ja aber du wirst mir doch recht geben das dort der
> Mac die Vorteile seiner "Human Interface
> Guidelines" ausspielen kann worin eben definiert
> ist, wie eine Mac Software aussehen sollte. Man
> kann sicher auch unter dem Mac ein Programmfenster
> ala Windows implementieren darüer würde dann aber
> am Mac die Nase gerümpft werden. Das
> Programmfenster ist halt von Microsoft so
> angedacht. Hat vielleicht auch irgendwo Vorteile
> bei Photoshop speziell seh ich keinen.
Es gab auch mal von der IBM Vorgaben für Programme, noch zu Dos Zeiten, als Apple noch den Apple IIe hatte, denen wir z.B. die F1 Taste verdanken. Solche Richtlinien sind zwar ganz nett, aber Schlussendlich setzt sich doch eher durch, was der Anwender wirklich will.
Ich weis gar nicht, ob Adobe bei seinen neuen Produkten immer noch das Programmfenster hat, ich habe momentan nur GoLive 6 installiert und das kennt bereits vom Programmfenster entkoppelte Paletten.
> Sorry, aber Commandline Tools gibt es auch unter
> Windows, sogar das eine oder andere wie ein echtes
> lpr und lpq, die ich weder unter Unix noch unter
> Linux zur Verfügung habe.
Viel Spass damit :) DU hast wohl noch nie ernsthaft mit einem Unix gearbeitet oder *ggg* - zumindest kann ich Deinen Beitrag nicht ernst nehmen :)
Beste Gruesse!
topmeck schrieb:
> Solltest mal hinter die Kulissen schauen, dann
> wüßtest du warum MACs in Agenturen bevorzugt
> werden.
das kann ich dir beantworten, lieber topmeck:
in den ultra-stylo-agenturen, in denen nur ultra-kreative-dipl.designer arbeiten stehen macs weil sie einfach schicker sind. und viel viel cooler.
in druckerein, satzstellen der zeitung usw. stehen die macs nur aus dem grund noch, daß es sich halt eingebürgert hat, daß macs wohl irgendwie besser sind...warum, das weiß keiner mehr so genau. tatsache ist, der g3 war im vergleich zum pII noch ein wirklicher knaller, der G4 und der pIII waren sich geschwindigkeitstechnisch sehr ähnlich und der G5 hat gegen einen P4 absolut keine schnitte. ich hab mich, nach jahrelangem arbeiten auf G3 und G4 unter OS 8.5 bis 10.3 entschieden, einen P4 auf meinen arbeitsplatz zu stellen, während der rest der leute hier immer noch mit den macs arbeitet.
und die intelmacs...naja, warten wir erstmal auf native software, ohne rosetta.
marb schrieb:
> > Sorry, aber Commandline Tools gibt es auch
> unter
> Windows, sogar das eine oder andere wie
> ein echtes
> lpr und lpq, die ich weder unter
> Unix noch unter
> Linux zur Verfügung habe.
>
> Viel Spass damit :) DU hast wohl noch nie
> ernsthaft mit einem Unix gearbeitet oder *ggg* -
> zumindest kann ich Deinen Beitrag nicht ernst
> nehmen :)
Hmmm....
Ich arbeite sowohl unter zOS als auch unter Unix (AIX/HPUX), GNU/Linux uns Windows. Auf dem Desktopfrontend hab' ich Windows. Du wirst lachen, aber da ich im Output Management bin, sind LPQ und LPR für mich recht wichtig. Sag' mir doch mal die lpq-Syntax bei MacOS X. Unix un Linux haben da nichts zu bieten, Windows schon. Bei AIX ist der lpr in einem Backend (rembak) versteckt, bei HPUX habe ich ihn noch nicht gefunden. Für mich persönlich ist die cmd um mal eben ein nslookup oder sonstiges abzusetzen näher, als sich erst mit putty auf eine Unix oder Linux kiste zu verbinden.
Regular Expressions oder Commandozeilenkonstrukte mit verschachteltem Piping, evtl noch mit ein oder zwei tee dazwischen brauche ich eigentlich selten. Einen großen Unterschied zwischen einem 'netstat -an | find "127"' und einem 'netstat -an | grep 127' sehe ich auch nicht unbedingt...
Hehe irgendwie lustig ging bisher bei euch nur um pro/contra von win/osX, ihr scheint vergessen zu haben das Apple einen Patch rausgebracht hat, der erstens das zu schliessende loch nicht geschlossenen hat und zweitens weitere löcher ins system gerissen hat......irgendwie kommt mir das doch sehr von billyboy bekannt vor.....
Ich muss sagen, ich mag macs nicht allein dieses grauen hafte design, da modde ich mir lieber nen Tower/Desktop nach meinem geschmack und frage den tätowierer meines vertrauens ob er bock auf paintbrushing hat!!! (bald wirds richtig krass mitm casemodding, habe jetzt nen schweissgerät hehe bald sahne ich auf Lanpartys beim casemodden platz eins ab) naja back2topic:
Was ich an macOS gut finde ist die "verwandtschaft" mit unix aber ein debian/ubuntu system is mir da viel lieber und ehrlich gesagt xgl wird rocken wenn ihr mac fredis wieder rummekkern tun wollt alles sei nur geklaut na bitte ich mache mit: GUI alles von Xerox abgekupfert die waren mit STAR die ersten die eine GUI hatten Apple war so begeistert von der grafischen oberfläche das sie sich sicher waren Apple bräuchte auch eine GUI.....!!
Auch die Oberfläche lässt sich als neuling (wie ich finde) nicht gerade intuitiv bedienen (farben sagen weniger als symbole) so passierte es mir häufig in der schule im mac labor das ich fenster minimieren wollte/es getan habe und diese nie wieder gefunden habe (sowas is mir noch unter keinem GNU/Linux oder einem BSD oder auch Solaris sowie Windows passiert) naja ausserdem daddel ich gerne, und viele games gibt es nicht gerade für MacOS.
Zudem glaube ich das die wahren vorzüge eines macs in der bild/video bearbeitung liegen mögen, wobei ich glaube ein opteron(eine DIE) mit 1-2gb ram reisst unter WinXP64 (mit der passenden anwendung in 64bit) da mehr als nen G5 mit 1-2gb ram (eine DIE)....
G5: Der Frontside-Bus des Prozessors arbeitet mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,35GHz und kann somit eine Gesamtbandbreite von sage und schreibe 10.8GB/Sek. erreichen.
bis zu 2.7GHz
Opteron: FSB: 1,0ghz Bietet bis zu 24.0 GB/s Spitzenbandbreite !PRO! Prozessor
bis zu 2,6ghz (dual-core) sonst 2,8gb
Kommentare: 344 | letzter Beitrag 20:30 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.