1. Foren
  2. » Sonstiges
  3. » Bolzplatz

Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor 42Lumpis 25.08.12 - 11:59

???

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor Napster2709 25.08.12 - 12:03

du hast dir nen weißes Samsung gekauft? Kätzer :D

3. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor 42Lumpis 25.08.12 - 12:03

4. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor Stereo 25.08.12 - 12:12

Mit dem Unterschied, dass das Samsung am Ohr optisch ne kleine Birne macht! ;)

5. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor sskora 25.08.12 - 12:12

das ist das s3 ... um das ging es im prozess gar nicht -.-'

6. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor FordDent 25.08.12 - 12:13

ich hoffe doch mal, dass war als witz gemeint^^

7. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor siaccarino 25.08.12 - 12:15

Samsung hat es einscheinend kapiert

8. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor 42Lumpis 25.08.12 - 12:15

sskora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das ist das s3 ... um das ging es im prozess gar nicht -.-'

Überschrift bei Golem:

Galaxy-Reihe von Apple kopiert

9. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor PaytimeAT 25.08.12 - 12:16

42Lumpis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.handelsblatt.com
    >
    > ???

Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe ist die weiße Farbe. Hat sich das Apple auch patentieren lassen oder wie?

10. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor 42Lumpis 25.08.12 - 12:16

Was? Daß ich mir kein weißes S3 gekauft habe?
    Ist kein Witz.

11. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor Peter Glaser 25.08.12 - 12:33

PaytimeAT schrieb:
    > 42Lumpis schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > www.handelsblatt.com
    > >
    > >
    > > ???
    >
    > Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe ist die weiße Farbe. Hat sich das
    > Apple auch patentieren lassen oder wie?

Du meinst wie einst die Telekom? ;-)

--
    Nur echt mit HHvA

12. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor matok 25.08.12 - 12:34

Einspruch: Samsungs Kanten sind abgerundeter. Das wäre Grund genug für ein eigenes Patent auf "ein Rechteck mit abgerundeteren Ecken".

13. Und wo ist da jetzt die Verwechslungsgefahr?

Autor Vanger 25.08.12 - 12:39

Natürlich haben sie eine Ähnlichkeit - es sind beides Smartphones!
    Wenn du zwei Notebooks nebeneinander liegst wirst du dich wundern - die sehen auch ähnlich aus!
    Wenn du zwei normale PCs nebeneinander stellst wirst du dich wundern - beides sind eckige Kasten!
    Wenn du zwei Sofas nebeneinander stellst wirst du dich wundern - die haben meist drei Lehnen und eine Sitzfläche!
    Wenn du zwei Tische nebeneinander stellst wirst du Panik bekommen - die haben alle vier Füße und eine Auflagefläche! Sonst nichts!

Was ein Schwachsinn. Die Fragestellung ist ob ein potenzieller Kunde beide Geräte miteinander *verwechseln* kann, sie sich also so ähnlich sehen, dass kaum eine Unterscheidung möglich ist. Und bei dem von dir genannten Beispiel ist das vollkommen ausgeschlossen. Jeder mit gesundem Menschenverstand erkennt auf den ersten Blick das es zwei vollkommen unterschiedliche Produkte sind - im Rahmen dessen wie unterschiedlich zwei Produkte der gleichen Produktgruppe eben sein können.

14. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor logi 25.08.12 - 12:49

Auslöser für die ganze Geschichte war ursprünglich das Samsung Galaxy S, wo eine sehr starke Ähnlichkeit zum iPhone 3G(S) nicht abstreitbar ist. Und das sage ich als Android-Nutzer. Ich weiß noch, wie sich ein Kumpel von mir damals das S1 gekauft hatte und ich beim ersten Blick dachte, es wäre ein iPhone.

Des Weiteren ist es offensichtlich, dass Samsung sich immer stark von Apple hat inspirieren lassen. Schaut man sich mal Geräte von HTC oder Motorola an, sieht man, dass schöne Handys auch anders aussehen können.

Dennoch kann ich das Urteil nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich hätte Apple versuchen sollen, sich durch Qualität abzuheben. Vor allem wenn man Apples Geschichte kennt - eine Firma die auf Ideenklau aufgebaut wurde. Und "auf den ersten Blick ähnlich" bedeutet nicht, dass es ala Replica auch noch auf dem zweiten und dritten Blick genauso ausschaut.

15. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor knallisworld 25.08.12 - 13:51

Im Gegenteil: Eigentlich ein Zeichen, dass man nicht unbedingt ein Galaxy S bauen musste. Samsung kann auch anders.

16. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor Geistesgegenwart 25.08.12 - 14:33

Es ging im Prozess nicht um das S3, sondern das S1 und S2. Gerade das S1 ist sehr stark vom iPhone 3G abgekupfert:

Das Abkupfern ist offensichtlich und bei keinem anderen Androiden so ausgeprägt. Insbesondere der metallene Rand (der auf dem Foto beim S1 dunkler wirkt, bei meinem weißen S1 aber genauso hell ist wie beim iPhone) und die Geräteform bis hin zum Biegeradius der Ecken ist identisch.

Weiterhin haben die geschworenen festsgestellt, dass Samsung's Homescreen (der übrigens von Samsungs TouchWiz stammt und so bei anderen Androiden nicht zu finden ist) gegen Apples Designpatente (Geschmacksmuster bei uns!) verstößt.

Ich besitze ein S1 und muss sagen es ist offensichtlich, wie sehr Samsung's ROM beim iPhone abgekupfert hat. Ich habe dann CM7 und letztlich CM9 drauf installiert ohne touchwiz, und dann sieht das Design der Homescreens schon ganz anders aus. Deswegen denke ich auch nicht, dass andere Hersteller sich vor dem Urteil/Apples Designpatentn fürchten müssen.

EDIT: Die Quelle vom Bild darf nicht fehlen, dort hats auch noch mehr Vergleiche: http://www.businessinsider.com/samsung-designs-2011-4?op=1

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.12 14:36 durch Geistesgegenwart.

17. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor kitingChris 25.08.12 - 21:13

Geistesgegenwart schrieb:
    > Es ging im Prozess nicht um das S3, sondern das S1 und S2. Gerade das S1
    > ist sehr stark vom iPhone 3G abgekupfert:
    >
    > static4.businessinsider.com
    >
    > Das Abkupfern ist offensichtlich und bei keinem anderen Androiden so
    > ausgeprägt. Insbesondere der metallene Rand (der auf dem Foto beim S1
    > dunkler wirkt, bei meinem weißen S1 aber genauso hell ist wie beim iPhone)
    > und die Geräteform bis hin zum Biegeradius der Ecken ist identisch.
    Naja die Ähnlichkeit zwischen S1 und iPhone finde ich kann man nur an Rand und Lautsprecher festmachen.
    Deutlichste Unterschiede die das Design mass geblich beeinflussen (denn dabei kommt es immer aufs Detail an worauf die Designer auch immer wert legen) sind der größere Bildschirm und der deutlich erkennbare Samsung Schriftzug, der weiter oben liegende Lautsprecher, die sichtbare Front-Kamera, der völlig anders gestaltete Home Button und die beiden Soft-Buttons daneben.
    Auch im Interface sind deutliche Unterschiede erkennbar. Die Statusleiste ist größer anders gestaltet und auch farblich anders als beim iPhone. Der Seitenindikator liegt oben und ist größer und auch die Leiste mit den gepinnten Anwendungen unten unterscheidet sich darin dass der Text nicht in einer separaten Leiste sondern den Icons direkt zugeordnet ist.
    Wie gesagt ein Designer legt immer Wert auf die Details und wird bestätigen dass das Gesamtbild relevant ist.
    Im Prozess wurde übrigens behauptet die ganze Galaxy-Reihe sei kopiert.
    Insgesamt ist das alles viel Getöse um eine einzige Farce nämlich dass Apple die Konkurrenz tot-zuklagen versucht.

18. Re: Und wo ist da jetzt die Verwechslungsgefahr?

Autor JanZmus 25.08.12 - 21:27

Vanger schrieb:
    > Was ein Schwachsinn. Die Fragestellung ist ob ein potenzieller Kunde beide
    > Geräte miteinander *verwechseln* kann, sie sich also so ähnlich sehen, dass
    > kaum eine Unterscheidung möglich ist.

Nein, die Frage lautete, ob Patente verletzt wurden.

19. Re: Aber sowas von 1:1 kopiert!!

Autor JanZmus 25.08.12 - 21:39

kitingChris schrieb:
    > Auch im Interface sind deutliche Unterschiede erkennbar. Die Statusleiste
    > ist größer anders gestaltet und auch farblich anders als beim iPhone. Der
    > Seitenindikator liegt oben und ist größer und auch die Leiste mit den
    > gepinnten Anwendungen unten unterscheidet sich darin dass der Text nicht in
    > einer separaten Leiste sondern den Icons direkt zugeordnet ist.
    > Wie gesagt ein Designer legt immer Wert auf die Details und wird bestätigen
    > dass das Gesamtbild relevant ist.
    > Im Prozess wurde übrigens behauptet die ganze Galaxy-Reihe sei kopiert.
    > Insgesamt ist das alles viel Getöse um eine einzige Farce nämlich dass
    > Apple die Konkurrenz tot-zuklagen versucht.

Es geht nicht um eine wirkliche 1:1 Kopie, so dämlich kann keiner der großen Hersteller sein. Das müsste aber eigentlich auch jedem hier klar sein. Es geht um eine zu große Ähnlichkeit und die sieht doch jedes Kleinkind. Leg doch da mal ein Lumia neben und ein Xperia und ein Bada-Smartphone und dann frag beliebige Leute, welche zwei von den 5 Smartphones sich am ähnlichsten sind und ich bin 100% davon überzeugt, dass JEDER auf das iPhone und das Galaxy tippen würden. Würdest du das anzweifeln?

"(...)auch die Leiste mit den
    gepinnten Anwendungen unten unterscheidet sich darin dass der Text nicht in
    einer separaten Leiste sondern den Icons direkt zugeordnet ist(...)". Ja doch, aber es GIBT genau die gleiche Leiste an der gleichen Stelle mit der gleichen Funktionalität und ganz zufällig der gleichen Anzahl an Icons und auch ganz zufällig noch in grau.

20. Ähnlichkeit bedeutet nicht Kopie

Autor Missingno. 25.08.12 - 23:12

JanZmus schrieb:
    > Leg doch da mal ein Lumia neben und ein Xperia und ein Bada-Smartphone und dann frag beliebige Leute, welche zwei von den 5 Smartphones sich am ähnlichsten sind und ich bin 100% davon überzeugt, dass JEDER auf das iPhone und das Galaxy tippen würden.
    Und was soll das jetzt beweisen?
    Wenn ich eine Mandarine, eine Orange, ein Apfel, eine Banane und eine Kiwi auf den Tisch lege und Leute frage, welche zwei Früchte sich am ähnlichsten sind, würden hoffentlich auch jeder auf Mandarine und Orange tippen.

--
    Dare to be stupid!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

802.11ac: Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
802.11ac
Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

Das Startup Quantenna hat nach eigenen Angaben den ersten Chipsatz für die zweite Generation von WLAN-Geräten nach 802.11ac hergestellt. Nicht nur die Bandbreite soll damit steigen, sondern auch die Reichweite und die Abdeckung in Gebäuden.

1. AP 8232 und Wing 5.5 Motorola-Access-Point mit Gigabit-WLAN, Videokamera und LTE
  2. 802.11ac Unterstützung für Gigabit-WLAN in Mac OS X entdeckt
  3. Gigabit-WLAN 802.11ac-Access-Point für Unternehmen

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02