1. Foren
  2. » Sonstiges
  3. » Bolzplatz

Apple und die Sicherheit...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Apple und die Sicherheit...

Autor Freiheit statt Apple 07.05.12 - 09:23

... sind entgegen dem gängigen Mythos überhaupt kein glückliches Paar.

Nicht nur, dass man offenbar ohne auch nur oberflächliche Qualitätskontrolle Sicherheitsrelevante 'Updates' ausliefert, auch die Reaktionszeit nach Bekanntwerden von gravierenden Sicherheitsmängeln ist ein weiteres mal wenig berauschend. Schon seit mindestens drei Monaten hat Apple Kenntnis von dieser Lücke, passiert ist nichts.

Und jetzt warten wir mal auf die ganzen Freunde die uns wieder erklären, dass das alles ein grosses Missverständnis sei und in Wirklichkeit bei allen anderen sowieso noch viel schlimmer :p

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor syntax error 07.05.12 - 09:30

Freiheit statt Apple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und jetzt warten wir mal auf die ganzen Freunde die uns wieder erklären,
    > dass das alles ein grosses Missverständnis sei und in Wirklichkeit bei
    > allen anderen sowieso noch viel schlimmer :p

Nein, das war alles gewollt und wenn das Passwort im Klartext da steht ist das sicherlich auch viel besser als bei Windows oder so. ;)

3. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor iLoveApple 07.05.12 - 09:42

Shit happens.
    Das ist bei jedem und überall so.

Dieser ganze Unsinn - von wegen Betriebsystem X ist sicher als Y ist sowieso der größte Schwachsinn aller Zeiten -> jedes Betriebsystem ist unsicher.

4. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor EgoTroubler 07.05.12 - 09:43

stimme Dir zu (trotz das ich Apple nicht mag...) - aber das ist schon ein grober Fehler...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.12 09:44 durch EgoTroubler.

5. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor SuperAggy 07.05.12 - 10:06

Die Besten der Besten SIR!

6. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor sehr_interessant 07.05.12 - 10:46

iLoveApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Shit happens.
    > Das ist bei jedem und überall so.
    >
    > Dieser ganze Unsinn - von wegen Betriebsystem X ist sicher als Y ist
    > sowieso der größte Schwachsinn aller Zeiten -> jedes Betriebsystem ist
    > unsicher.

Überall kommen Fehler vor, aber einige geben sich mehr Mühe, Fehler zu vermeiden, als andere. Und da ist Apple nun mal ganz am Ende der Liste. Sicherheit hat dort generell keine Priorität, das merkt man immer wieder.

7. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor iLoveApple 07.05.12 - 10:59

sehr_interessant schrieb:
    > Überall kommen Fehler vor, aber einige geben sich mehr Mühe, Fehler zu
    > vermeiden, als andere. Und da ist Apple nun mal ganz am Ende der Liste.
    > Sicherheit hat dort generell keine Priorität, das merkt man immer wieder.

Die achten genau wie jedes andere Unternehmen der Größe auf die Sicherheit aber man kann eben nicht alles Abfangen. Compliance wird jetzt halt mal schauen müssen wie es dazu kam. (Jetzt nicht der Fehler des Programmierer sowas kommt alle Nase lang vor - sondern, dass es später nicht aufgefallen ist)
    Microsoft hat seine ganzen Fehler ja auch nicht vorher selbst gefunden bzw. bei Linux finden/melden ja andere auch die Lücken und melden das.
    (oder in einschlägigen Foren wird eben nen 0Day gekauft um Ihn dann schliessen zu können)

Je mehr Leute sich mit Software beschäftigen desto mehr Lücken findet man - wenn man dann Lücken schliesst oder die Software erweitert finden sich/entstehen neue Lücken. Dabei ist es egal ob es sich um nen PC OS handelt oder die Software für z.B. nen Festplattenrecorder oder ner Kaffeemaschine.

8. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Tantalus 07.05.12 - 11:08

iLoveApple schrieb:
    > Die achten genau wie jedes andere Unternehmen der Größe auf die Sicherheit
    > aber man kann eben nicht alles Abfangen. Compliance wird jetzt halt mal
    > schauen müssen wie es dazu kam. (Jetzt nicht der Fehler des Programmierer
    > sowas kommt alle Nase lang vor - sondern, dass es später nicht aufgefallen
    > ist)

Apple sollte eher mal überprüfen, warum die Lücke, die sich durch simples deaktivieren eines Debug-Befehls hätte schließen lassen, volle drei Monate unbeachtet geblieben ist.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

9. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Der Supporter 07.05.12 - 11:20

Wer Wert auf Sicherheit legt, hat längst auf Filevault 2 umgestellt. Der Fehler von Apple ist ärgerlich, aber da er ist in seinen Auswirkungen nicht so gravierend.

Wer bisher Filevault eingesetzt hat und noch nicht Filevault 2, macht einfach das Update.

Problem gelöst und Gefahr abgewendet.

10. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor iLoveApple 07.05.12 - 11:20

Ja genau das habe ich doch geschrieben???
    (Siehe den Abschnitt über compliance in meinem Post)

11. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor iLoveApple 07.05.12 - 11:22

Mach doch einfach nen eigenen Thread auf anstatt das jetzt in jedem Thread zu posten...

12. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Der Supporter 07.05.12 - 11:30

Gute idee, aber ich muss die Windowsfans immer und immer wieder darauf hinweisen, dass man das Problem sofort lösen kann. Denn es ist eine schlimme Lücke. Und da die Windows-Fans keinen Mac haben und auch den Artikel nicht verstehen, muss ich ihnen diese Nachhilfe geben.

13. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor tunnelblick 07.05.12 - 11:33

da hat die menschheit auf dich grade gewartet :)
    ansonsten: peinlich für apple, anders kann man es nicht ausdrücken.

"we have computers, which can beat your computers"

14. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor iLoveApple 07.05.12 - 11:42

Das ist
    1) kindisch
    2) SPAM

15. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor schwar2ss 07.05.12 - 12:43

Deiner Argumentation folgend, sind sämtliche Sicherheitslücken für die es in absehbarer Zeit einen Fix (Bugfix, neues Release) gibt. Das gilt dann für iOS/MacOSX, Windows, Android, Linux, ...
    "Spiel doch einfach das Update/die neue Version ein und das Problem ist gelöst."

Offensichtlich hast du a) noch nie in einem größeren Unternehmen gearbeitet in dem die Updatezyklen anders laufen, b) noch nie reflektiert dass die Updatefreudigkeit auch bei Privatanwendern nicht hoch ist, denn nicht jeder ist computeraffin wie die Leser einschlägiger IT-Onlinemagazine oder c) nicht daran gedacht, dass bestimmte Aktualisierungen (technisch) nicht möglich sind.

Dieser Forums-Account kann gelöscht werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.12 12:53 durch schwar2ss.

16. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Raumzeitkrümmer 07.05.12 - 13:12

Auf einer Internetseite werde ich aufgefordert, nun mein geheimes Passwort einzugeben. Ich gebe meinen Vornamen ein...

Das Passwort wird abgelehnt, weil Vornamen zu unsicher sind....

Geben Sie bitte ein anderes Passwort ein :-)

17. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Der Supporter 07.05.12 - 13:18

Es betrifft ja auch nur Leute die:

1. Ein Update von SL auf Lion gemacht haben (Alle Neukäufer von Lion sind nicht betroffen).

2. Die Filevault eingesetzt haben

3. und beim Update nicht auf Filevault 2 aktualisiert haben.

Und ich behaupte, dass sind nun mal nicht besonders viele.

Zu deinen Einwänden:

a) Gerade weil die Updatezyklen in grossen Unternehmen anders laufen, haben sie ja vielleicht noch gar nicht auf 10.7.3 aktualisiert. Und dann sind die ja auch nicht betroffen.

b) Privatanwender, die Filevault einsetzen sorgen sich um die Sicherheit ihrer Daten und sind computeraffin genug, um zu wissen, was Filevault überhaupt ist. Und diesen Leuten kann man auch zutrauen, dass sie nun, wenn sie es bisher noch nicht tun, Filevault 2 einsetzen.

c) Wenn du 10.7.3 auf deinem Mac am laufen hast, dann kannst du auch Filevault 2 nutzen, denn es ist ja ein Teil von 10.7.3. Weshalb hast Grund zu der Annahme, das sei technisch nicht möglich?

18. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Raumzeitkrümmer 07.05.12 - 14:17

Ich hab lange überlegt, ob ich das Thema überhaupt kommentieren sollte. Übertragen wir doch mal das Problem: Ich hab einen Waffenschrank mit 5-stelligem Vorhängeschloss, aber die Rückseite des Schrankes fehlt und dahinter ist auch noch ein Mauerdurchbruch (soll Internetanschluss darstellen). Im Schrank befindet sich ein Heft mit dem Zifferncode.

Jetzt wechseln wir wieder zum Rechner-Problem. In einer Arztpraxis sind alle Daten, auch Krankheitsbefunde der Patienten im Rechner gespeichert. Wer das macht, muss sich die Frage nach der Sicherheit stellen und eine Lösung von einem Fachmann ausarbeiten lassen. Da will ich jetzt gar nicht tiefer einsteigen, weil ich nur private Daten habe und ich mich deshalb auch nie so tiefgreifend damit beschäftigt habe.

Aber auch beim Privatrechner tauchen schnell einige Fragen auf, für die ich eine Antwort haben muss. Beispiel: Mein iMac geht nicht mehr an! Ich komme nicht an die Daten heran. Bringe ich den Rechner in die Werkstatt, so hat dort jeder Zugriff auf meine Daten. Ein einziger unsensibler Mitarbeiter dort genügt und ein "mögliches" Nacktfoto wird im Internet verteilt.

Wäre ich Berufsfotograf, müsste ich mir unbedingt Gedanken über das Thema machen. Privat habe ich vorgesorgt, indem keine Daten mehr auf dem Rechner liegen, alle Daten befinden sich nur auf externen Festplatten. So viel zum rein privaten Umgang mit Daten.

Was darüber hinausgeht, bedarf einer besonderen Behandlung durch einen Fachmann.

19. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Endwickler 08.05.12 - 10:58

Gib doch den Vornamen eines Anderen ein. :-)

20. Re: Apple und die Sicherheit...

Autor Freiheit statt Apple 08.05.12 - 12:56

Freiheit statt Apple schrieb:
    > Und jetzt warten wir mal auf die ganzen Freunde die uns wieder erklären,
    > dass das alles ein grosses Missverständnis sei und in Wirklichkeit bei
    > allen anderen sowieso noch viel schlimmer :p

Um mich mal selber zu titieren.... Treffer voll ins Schwarze. Die Hälfte der Kommentar-Threads zu diesen News sind von ein und der selben Person und erfüllen genau meine oben zitierte Prophezeiung ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00