1. Foren
  2. » Sonstiges
  3. » Bolzplatz

Apples innovations are invented by BRAUN ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor keiner 04.09.12 - 20:14

Apples innovations are invented by BRAUN ...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor McCoother 04.09.12 - 20:21

Ja, und immer schön gewartet, bis das Design-Patent ausläuft :)

3. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Wurst75 04.09.12 - 20:37

Und was sagt Dieter Rams dazu? In der Objectified-Doku lobt er Apple (und Jony Ive), dass endlich mal wieder ein Unternehmen verstanden hat, was Design ist.

4. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor wuschti 04.09.12 - 20:38

Wie oft wird die Kamelle eigentlich noch rausgekramt? Rams hat mehrfach betont, dass er sich geehrt fühlt dass Apple, in Person von Jonathan Ive, seine Vorstellung von Industriedesign konsequent umsetzt...

edit:

Huch, da war der Wurst75 etwas schneller ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 20:39 durch wuschti.

5. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor gaym0r 04.09.12 - 20:43

wuschti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie oft wird die Kamelle eigentlich noch rausgekramt? Rams hat mehrfach
    > betont, dass er sich geehrt fühlt dass Apple, in Person von Jonathan Ive,
    > seine Vorstellung von Industriedesign konsequent umsetzt...
    >
    > edit:
    >
    > Huch, da war der Wurst75 etwas schneller ;-)

Und warum lobt Apple dann nicht auch Samsung, sondern verklagt sie? :(

6. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor blackout23 04.09.12 - 20:44

wuschti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > edit:
    >

Und warum fühlt sich Apple nicht geehrt, wenn Samsung das Design konsequent umsetzt?

7. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Gustaav 04.09.12 - 20:52

Weil ein Radio kein mp3-Player ist. und weil ein Lautsprecher kein Computer ist. Und weil ein Taschenrechner kein Smartphone ist. Und überhaupt, wer ist Unterschiede zwischen den Taschenrechner und dem iPhone nicht sehen kann, der ist doch bescheuert xD.

Und weil die Braun-Produkte und die Apple-Sachen 30...40 Jahre Abstand voneinander haben.

Und Samsung kopiert jetzt wo es den Markt für Tablets und Smartphones gibt (diesen Markt hat Apple erst erschaffen!). Muss man denn erst alles erklären xD

8. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor blackout23 04.09.12 - 20:57

Glaube eher das Apple immer noch am "Kleinen Pippimann" Syndrom leidet von der pre-iPod Zeit. xD

9. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Raumzeitkrümmer 04.09.12 - 21:00

Apple hatte zwar auf den Esel eingeschlagen, aber den Bauern gemeint, der den Esel antrieb ;-)

10. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Tzven 04.09.12 - 21:00

wuschti schrieb:
    >
    > edit:
    >

Na ja, ne Kamelle wirds erst dann wenn keinen so eine Arbeitsmoral stört. Apple kopiert designs mMn definitiv besser und hochwertiger als Samsung. Der cle 250 muss übrigens auch noch mit rein:)

11. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Wurst75 04.09.12 - 21:03

Ich denke der Unterschied liegt darin, dass Rams in den 70er und 80er eine klare Design-Sprache für die BRAUN-Produkte geschaffen hat und für diese auch Grundsätze formuliert hat. Jony Ive lebt diese Grundsätze und bringt hier und da ein Design-Zitat der alten BRAUN-Geräte unter. Aber dreißig bis vierzig Jahre später und adaptiert auf heutige Hard- und Software.
    Nehmen wir zum Beispiel den BRAUN-Taschenrechner. Funktional wird der heute keinen Blumentopf mehr gewinnen -- also ist ein in Software nachempfundener Conterpart wohl vielmehr als Hommage denn als ernsthaftes Konkurrenzprodukt zu verstehen. Und ein paar Monate später hat Apple dann sogar die runden durch eckige Buttons ersetzt. Aber das nur nebenbei ;-)

Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen, dass wohl ein kleiner Unterschied dazwischen liegt, dass auf der einen Seite zwei prämierte Designer ähnlich ticken und der Jüngere in die Fußstapfen des Älteren tritt -- und dass auf der anderen Seite ein Unternehmen gut funktionierendes Design vermeintlich übernimmt, ohne die weitere Dimension dahinter verstanden zu haben.

¤dith stellt fasst, dass diesmal Gustaav schneller war :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 21:04 durch Wurst75.

12. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Raumzeitkrümmer 04.09.12 - 21:05

Ja..., noch heute prickelt es beim Anblick des Gerätes.

13. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor paulmuaddib 04.09.12 - 21:05

Wurst75 schrieb:
    > Und was sagt Dieter Rams dazu? In der Objectified-Doku lobt er Apple (und
    > Jony Ive), dass endlich mal wieder ein Unternehmen verstanden hat, was
    > Design ist.

Das WILL hier doch kaum einer verstehen. Die wollen doch alle bloß unwissend draufhauen.

Ich hatte mich immer gewundert, warum der Taschenrechner so altbacken aussah (mittlerweile hat er ja eckige Knöpfe). Jetzt weiß ich: es ist eine Hommage an Rams. Naja, für die Trolle ist das einfach dreist geklaut. Zum Glück hat der Dieter da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.

14. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor JanZmus 04.09.12 - 21:11

paulmuaddib schrieb:
    > Wurst75 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und was sagt Dieter Rams dazu? In der Objectified-Doku lobt er Apple
    > (und
    > > Jony Ive), dass endlich mal wieder ein Unternehmen verstanden hat, was
    > > Design ist.
    >
    > Das WILL hier doch kaum einer verstehen. Die wollen doch alle bloß
    > unwissend draufhauen.
    >
    > Ich hatte mich immer gewundert, warum der Taschenrechner so altbacken
    > aussah (mittlerweile hat er ja eckige Knöpfe). Jetzt weiß ich: es ist eine
    > Hommage an Rams. Naja, für die Trolle ist das einfach dreist geklaut. Zum
    > Glück hat der Dieter da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Diesen Thread könnte man mal wieder als Anschauungsmaterial für "Das Wesen des Haters" heranziehen. Schulbuchmäßiges, sinnloses Geplapper.

15. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Tzven 04.09.12 - 21:13

Wurst75 schrieb:
    > Ich denke der Unterschied liegt darin, dass Rams in den 70er und 80er eine
    > klare Design-Sprache für die BRAUN-Produkte geschaffen hat und für diese
    > auch Grundsätze formuliert hat. Jony Ive lebt diese Grundsätze und bringt
    > hier und da ein Design-Zitat der alten BRAUN-Geräte unter. Aber dreißig bis
    > vierzig Jahre später und adaptiert auf heutige Hard- und Software.
    > Nehmen wir zum Beispiel den BRAUN-Taschenrechner. Funktional wird der heute
    > keinen Blumentopf mehr gewinnen -- also ist ein in Software nachempfundener
    > Conterpart wohl vielmehr als Hommage denn als ernsthaftes Konkurrenzprodukt
    > zu verstehen. Und ein paar Monate später hat Apple dann sogar die runden
    > durch eckige Buttons ersetzt. Aber das nur nebenbei ;-)
    >
    > Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen, dass wohl ein kleiner
    > Unterschied dazwischen liegt, dass auf der einen Seite zwei prämierte
    > Designer ähnlich ticken und der Jüngere in die Fußstapfen des Älteren tritt
    > -- und dass auf der anderen Seite ein Unternehmen gut funktionierendes
    > Design vermeintlich übernimmt, ohne die weitere Dimension dahinter
    > verstanden zu haben.
    >
    > ¤dith stellt fasst, dass diesmal Gustaav schneller war :-)

Jetzt würde ich gerne noch was kluges über apples eingene Patente hinsichtlich disign von dir hören. MMn relativiert das deine ganze Aussage.

16. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Wurst75 04.09.12 - 21:24

Tzven schrieb:
    > Jetzt würde ich gerne noch was kluges über apples eingene Patente
    > hinsichtlich disign von dir hören. MMn relativiert das deine ganze Aussage.

Ich bin in dieser ganzen absurden Diskussion mit Sicherheit keine neutrale Instanz -- schon allein weil ich langjähriger Apple-Kunde bin und sich daran wohl erstmal nichts ändern wird.

Dennoch kannst du dir sicher sein, dass ich Apples Umgang mit der Causa Samsung (und Android im allgemeinen) alles andere als gutheiße. Ich kann sie zwar an manchen Stellen verstehen, vor allem weil ich vermute, dass der Stachel mit dem verlorenen Desktop-Krieg noch immer tief sitzt und man daher dieses mal jedes verfügbare Mittel bis zum Ende ausschöpfen wollte. Dabei ist halt passiert, was eben passieren muss: Man schießt deutlich über das Ziel hinaus.

Das sind zumindest meine 2 cent die ansonsten nur noch recht wenig mit dem Topic zu tun haben ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 21:25 durch Wurst75.

17. D.h. zudem: Apple Design ist 1960er

Autor miauwww 04.09.12 - 21:28

keiner schrieb:
    > Apples innovations are invented by BRAUN ...

und das sieht man an dem Braun-Vergleich. Daher ist mir schleierhaft, warum soviele Leute immer von tollem Apple-Design schwafeln. Es ist die minimalistisch-funktionalistische Schule, die im Grunde mit dem Bauhaus angefangen hat, und in D bei der HFG Ulm weiterging, und in anderen Ländern mit dem Raumfahrzeitalter in den 1960ern seine Höhe erreichte.

Design ist zwar auch Ergonomie, und die mag bei Apple sehr gut sein - aber innovative Formgebung darüber hinaus sehe ich nicht (mehr).

18. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Tzven 04.09.12 - 21:58

Wurst75 schrieb:
    > Tzven schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jetzt würde ich gerne noch was kluges über apples eingene Patente
    > > hinsichtlich disign von dir hören. MMn relativiert das deine ganze
    > Aussage.
    >
    > Ich bin in dieser ganzen absurden Diskussion mit Sicherheit keine neutrale
    > Instanz -- schon allein weil ich langjähriger Apple-Kunde bin und sich
    > daran wohl erstmal nichts ändern wird.
    >
    > Dennoch kannst du dir sicher sein, dass ich Apples Umgang mit der Causa
    > Samsung (und Android im allgemeinen) alles andere als gutheiße. Ich kann
    > sie zwar an manchen Stellen verstehen, vor allem weil ich vermute, dass der
    > Stachel mit dem verlorenen Desktop-Krieg noch immer tief sitzt und man
    > daher dieses mal jedes verfügbare Mittel bis zum Ende ausschöpfen wollte.
    > Dabei ist halt passiert, was eben passieren muss: Man schießt deutlich über
    > das Ziel hinaus.
    >
    > Das sind zumindest meine 2 cent die ansonsten nur noch recht wenig mit dem
    > Topic zu tun haben ;)

Gute, und ehrliche Antwort. Ich seh es im grunde genauso. Es kann mir egal sein, moralisch muss ich es aber trotzdem nicht dolle finden. Ist aber auch etwas naiv bei einem milliarden dollar Konzern nach Moral zu suchen.

19. Re: Apples innovations are invented by BRAUN ...

Autor Wurst75 04.09.12 - 22:05

Tzven schrieb:
    > Ist aber auch etwas naiv bei einem milliarden dollar Konzern
    > nach Moral zu suchen.

Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum unsere Gesellschaft eben momentan so ist, wie sie ist. Deswegen klammere ich mich hin und wieder auch an das Fünkchen Hoffnung, gelegentlich mal bei einem Konzern doch wieder etwas wie "moralisches" oder wenigstens "verantwortungsvolles" Handeln zu sehen. Und da nehmen sich, wie du schon sagtest, die ganzen Multimilliarden-Dollar-Konzerne ziemlich genau gar nichts. Leider.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 22:06 durch Wurst75.

20. Re: D.h. zudem: Apple Design ist 1960er

Autor vulkman 04.09.12 - 22:12

miauwww schrieb:

> und das sieht man an dem Braun-Vergleich. Daher ist mir schleierhaft, warum
    > soviele Leute immer von tollem Apple-Design schwafeln.

Ganz einfach: Weil Apple es gemacht hat, als es sonst keiner (mehr) gemacht hat, und es jetzt wieder alle machen, weil Apple erfolgreich damit ist.

Apple hat es gemacht, bevor es cool war.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Innodisk: Winzige NanoSSD erreicht 480 MByte/s
Innodisk
Winzige NanoSSD erreicht 480 MByte/s

Der taiwanische SSD-Hersteller Innodisk stellt mit seiner NanoSSD eine regelrecht winzige SSD mit SATA-Unterstützung vor. Die NanoSSD hat nur etwa 1 Prozent der Größe einer 2,5-Zoll-SSD und speichert bis zu 64 GByte.

1. SSDs Seagate meint es ernst
  2. HGST SSD erreicht 1,2 GByte pro Sekunde dank SAS12
  3. Toshiba SSDs bis 512 GByte mit 19-Nanometer-Flash

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02