ich tippe gerade auf einem Macbook Pro, rechts liegt mein 4S und links liegt mein iPad 2. ich mag die Produkte und mir war es bisher relativ egal, wenn Apple neue Wege gegangen ist. Man war manchmal mit der Umstellung kurzfristig konfrontiert (zB Umstieg auf Intel), aber ich war immer nach kurzer Eingewöhnungszeit recht zufrieden mit der Apple Lösung.
Auch wenn Dienste einfach abgeschaltet, kostenpflichtig oder ersetzt werden, es war ok für mich, weil die neuen Ideen meist immer gut für mich waren.
aber was hier mit Maps gemacht wird, ist selbst einem fanboy wie mir etwas zuviel. die app ist dermaßen schlecht, dass es nicht mehr akzeptabel ist. dann sollen sie doch zumindest alternativen zulassen und zwar so, dass man sie auch als systemstandard einstellen kann.
auch die integration mit yelp ist ein schlechter scherz... bewertung lesen oder schreiben? kein problem - öffne doch die yelp app.... wie bitte? gestern habe ich mal 5 Einträge in der Apple Maps App korrigiert - alles falsch was bei mir so im Umkreis herum ist und wolllte eine Bewertung für ein Restaurant schreiben. In Yelp war das Restaurant (das es seit 2 Jahren gibt) noch nicht gelistet.
Der Weg dazu: Geh in den Browser (auf dem mac, am handy gehts nicht), log dich bei yelp ein, erstelle eine neue location, warte 24-48h und bewerte diese dann. und dann hoffe darauf, dass apple maps es schafft, diese einträge zu verbinden...
this is amazing.... shit!
ich hatte Android als Geschäftshandy und will das nicht, aber ich werde meine iPhone 5 Bestellung zurückhalten und mir bei Gelegenheit ein WP8 anschauen - weil das geht einfach ein Stück zu weit... selbst in meiner doch geliebten Applewelt....
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sehr glaubwürdig… Erst: „die app ist dermaßen schlecht“ und das führt zu „mir bei Gelegenheit ein WP8 anschauen“.
Wegen einer popeligen App, zu der man problemlos Alternativen installieren kann, gleich komplett die Plattform wechseln, ist so dermaßen unrealistisch, dass das noch nicht einmal ansatzweise gut getrollt ist.
ähm, die wichtigste App auf meinem iphone ist nun mal maps zusammen mit den mails, dann kommen noch ein paar social Sachen wie foursquare usw, wetter, facebook/whatsapp... und das wars... auf die anderen 5 screens die voll mit apps sind kann ich verzichten, da diese so selten genutzt werden, dass ich darauf nicht angewiesen bin.
zweitens und das sollte man bei kritik wissen, kann man keine alternative app als standard bei ios festlegen. und dann frag ich mich auch noch welche grandios alternative app ich denn benutzen soll? google maps vielleicht?
nachdem apple heute meinte, die community wirds schon richten, sie hoffen auf großen support, kann das noch jahre dauern bis apple maps auf google maps niveau ist.
... und zuletzt. warum sollte man nicht sein handy OS wechseln? zum iPad sehe ich auf dem Markt noch keine Alternative, vor allem bei der Software... aber bei meinem Anwendungsbedarf würde ich wahrscheinlich nicht mal eine App vermissen, wenn ich zu WP8 wechseln würde.
das hat nicht viel mit trollen oder was auch immer zu tun...
autores09 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> ... und zuletzt. warum sollte man nicht sein handy OS wechseln? zum iPad
> sehe ich auf dem Markt noch keine Alternative, vor allem bei der
> Software...
Das Nexus 7 ist (bzgl. der Software) eine mehr als gute Alternative. Lediglich die Größe des Geräts ist Geschmackssache.
Seitan-Sushi-Fan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sehr glaubwürdig… Erst: „die app ist dermaßen schlecht“
> und das führt zu „mir bei Gelegenheit ein WP8 anschauen“.
> Wegen einer popeligen App, zu der man problemlos Alternativen installieren
> kann, gleich komplett die Plattform wechseln, ist so dermaßen
> unrealistisch, dass das noch nicht einmal ansatzweise gut getrollt ist.
Kann ich verstehen. Alternative navigatios Apps kosten teils über 50¤ das zudem sowie so schon teuren Preis eined iPhones. Dann eine der wichtigsten Apps auf einem Mobilen Device so zu versemmeln ist schon traurig und wir brauchen uns nichts vor machen Maps ist im vergleich dazu wohl perfekt (auch wenn es ebenfalls einige Fehler hat).
Wenn ein Hersteller also eine so wichtige App (nach Telefon, Nachrichten wohl die dritt wichtigste App für viele) verkackt dann kann ich schon verstehen das man dort entäuschgt ist.
nmSteven schrieb:
---------------------------------
> Kann ich verstehen. Alternative navigatios Apps kosten teils über 50¤
NavFree heißt nicht so, weil es Geld kostet.
Der Typ schreibt, dass er sich ein WP8-Handy holen will, obwohl es außerdem auch Bing Maps für iOS gibt!! http://osxdaily.com/2012/09/20/bing-maps-ios-6-apple-maps-replacement/
Das sind die exakt selben Karten, die WP8 auch nutzt! Für iOS! GRATIS!
> NavFree heißt nicht so, weil es Geld kostet.
> Der Typ schreibt, dass er sich ein WP8-Handy holen will, obwohl es außerdem
> auch Bing Maps für iOS gibt!! osxdaily.com
>
Der "Typ" - also ich - findet aber Bing Maps leider nicht im deutschen AppStore. Mag sein dass ich als Apple User zu doof dazu bin oder dass die App nicht verfügbar ist.
Und Du willst auch nicht verstehen, dass Maps im iOS tief mit dem Betriebssystem vernetzt ist, auch ich habe TomTom, aber ich muss hierzu Adressen kopieren, die App öffnen und Adressen wieder eingeben - man kann nicht einfach festlegen, dass er zum Routing die TomTom App verwenden soll.
und zuletzt war Google Maps für mich eine Umkreissuche, wo ist der nächste Geldautomat usw... natürlich funktioniert das auf tomtom auch, aber es ist viel umständlicher...
> nmSteven schrieb:
> ---------------------------------
> > Kann ich verstehen. Alternative navigatios Apps kosten teils über 50¤
>
> NavFree heißt nicht so, weil es Geld kostet.
> Der Typ schreibt, dass er sich ein WP8-Handy holen will, obwohl es außerdem
> auch Bing Maps für iOS gibt!! osxdaily.com
>
> Das sind die exakt selben Karten, die WP8 auch nutzt! Für iOS! GRATIS!
Geht es ihn aber nicht um die Systemweite Integration der Karten und diese ist nicht möglich bei iOS?
Daneben hat Nokia für seine WP8-Phones eine ziemlich gute Kartenlösung mit komplettem Download parat. ;-)
Kein "oh gar kein Netz ... laaangsam hier!" usw.
http://maps.nokia.com
redmord schrieb:
> Daneben hat Nokia für seine WP8-Phones eine ziemlich gute Kartenlösung mit
> komplettem Download parat. ;-)
> Kein "oh gar kein Netz ... laaangsam hier!" usw.
>
> maps.nokia.com
Benchmarking Apple Maps / Nokia Maps / Google Maps
http://forum.golem.de/kommentare/mobile-computing/ios-apples-karten-app-veraergert-nutzer-weltweit/benchmarking-apple-maps-nokia-maps-google-maps/67119,3119987,3119987,read.html
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.12 15:45 durch keiner.
autores09 schrieb:
> ähm, die wichtigste App auf meinem iphone ist nun mal maps zusammen mit den
> mails, dann kommen noch ein paar social Sachen wie foursquare usw, wetter,
> facebook/whatsapp... und das wars... auf die anderen 5 screens die voll mit
> apps sind kann ich verzichten, da diese so selten genutzt werden, dass ich
> darauf nicht angewiesen bin.
Wenn du wirklich die ganzen Apple-Geräte nutzen würdest, wie du behauptest, wüsstest du, dass es Bing Maps auch für iOS gibt und man das völlig für lau installieren kann, ohne sich gleich ein WP8-Gerät zulegen zu müssen.
WP8, das so schlecht sein muss, dass Journalisten es nicht einmal anfassen dürfen! Es gibt keine einzige unabhängige Bestätigung für die angeblichen Wunderdinge, die WP8 vollbringen darf, da die vorgestellten WP8-Geräte von Nokia und HTC bislang nur mit Sicherheitsabstand begutachtet werden dürfen.
Außerdem: Windows Phone wird nur extrem halbgar für OSX unterstützt.
> zweitens und das sollte man bei kritik wissen, kann man keine alternative
> app als standard bei ios festlegen.
Schockierend, man muss ein Icon antippen, damit Alternativen starten. Buuhuuu.
> und dann frag ich mich auch noch welche
> grandios alternative app ich denn benutzen soll? google maps vielleicht?
Bing Maps (willst dir ja angeblich eh ein WP8-Gerät holen, das mit den selben Kartendaten kommt), NavFree usw. usf.
> nachdem apple heute meinte, die community wirds schon richten, sie hoffen
> auf großen support, kann das noch jahre dauern bis apple maps auf google
> maps niveau ist.
Google Maps ist gerade mal seit letztem Jahr überhaupt auf dem Niveau von Stadtplandienst.de und OSM ist zumindest in BRD deutlich besser als Google Maps.
> ... und zuletzt. warum sollte man nicht sein handy OS wechseln? zum iPad
> sehe ich auf dem Markt noch keine Alternative, vor allem bei der
> Software... aber bei meinem Anwendungsbedarf würde ich wahrscheinlich nicht
> mal eine App vermissen, wenn ich zu WP8 wechseln würde.
Weil nur noch Linux schlechter von WP unterstützt wird. Die WP-Sync-App für OSX ist extrem beschnitten im Vergleich zur Zune-Software für Windows.
Ein Mac-Nutzer, der sich auch ein iOS-Ökosystem drum herum aufgebaut hat, soll allen Ernstes auf die Idee kommen, ein WP-Gerät da einzugliedern und sämtliche Integration in den Wind schießen?
Ich war Jahre lang Mac-Nutzer. Ich weiß, wie Durchschnittsnutzer und auch die krassesten Fanboys ticken. „Alles aus einer Hand“ mit all seinen Folgen ist das Hauptargument für Mac-Nutzer.
> das hat nicht viel mit trollen oder was auch immer zu tun...
Stimmt, der Trollversuch ist so schlecht, dass das nicht als Trollerei zählt. Trollerei muss glaubwürdig sein.
Suckerpunch schrieb:
---------------
> Geht es ihn aber nicht um die Systemweite Integration der Karten und diese
> ist nicht möglich bei iOS?
Auch, aber statt einfach mal ein Systemupdate abzuwarten, will er gleich die Plattform wechseln… jaja…
Mac-Nutzer wissen, dass 10.x.0-Releases von OSX ihre Macken haben, die größtenteils mit 10.x.1 ausgebügelt werden. Wäre er wirklich Apple-Fanboy, wie behauptet, würde er ein, zwei Updates abwarten und halt so lange iOS 5 samt Google Maps weiter nutzen, so wie das echte Mac-Nutzer bei OSX auch machen.
> autores09 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ähm, die wichtigste App auf meinem iphone ist nun mal maps zusammen mit
> den
> > mails, dann kommen noch ein paar social Sachen wie foursquare usw,
> wetter,
> > facebook/whatsapp... und das wars... auf die anderen 5 screens die voll
> mit
> > apps sind kann ich verzichten, da diese so selten genutzt werden, dass
> ich
> > darauf nicht angewiesen bin.
>
> Wenn du wirklich die ganzen Apple-Geräte nutzen würdest, wie du behauptest,
> wüsstest du, dass es Bing Maps auch für iOS gibt und man das völlig für lau
> installieren kann, ohne sich gleich ein WP8-Gerät zulegen zu müssen.
> WP8, das so schlecht sein muss, dass Journalisten es nicht einmal anfassen
> dürfen! Es gibt keine einzige unabhängige Bestätigung für die angeblichen
> Wunderdinge, die WP8 vollbringen darf, da die vorgestellten WP8-Geräte von
> Nokia und HTC bislang nur mit Sicherheitsabstand begutachtet werden
> dürfen.
>
> Außerdem: Windows Phone wird nur extrem halbgar für OSX unterstützt.
>
> > zweitens und das sollte man bei kritik wissen, kann man keine
> alternative
> > app als standard bei ios festlegen.
> Schockierend, man muss ein Icon antippen, damit Alternativen starten.
> Buuhuuu.
>
> > und dann frag ich mich auch noch welche
> > grandios alternative app ich denn benutzen soll? google maps vielleicht?
>
> Bing Maps (willst dir ja angeblich eh ein WP8-Gerät holen, das mit den
> selben Kartendaten kommt), NavFree usw. usf.
>
> > nachdem apple heute meinte, die community wirds schon richten, sie
> hoffen
> > auf großen support, kann das noch jahre dauern bis apple maps auf google
> > maps niveau ist.
>
> Google Maps ist gerade mal seit letztem Jahr überhaupt auf dem Niveau von
> Stadtplandienst.de und OSM ist zumindest in BRD deutlich besser als Google
> Maps.
>
> > ... und zuletzt. warum sollte man nicht sein handy OS wechseln? zum iPad
> > sehe ich auf dem Markt noch keine Alternative, vor allem bei der
> > Software... aber bei meinem Anwendungsbedarf würde ich wahrscheinlich
> nicht
> > mal eine App vermissen, wenn ich zu WP8 wechseln würde.
>
> Weil nur noch Linux schlechter von WP unterstützt wird. Die WP-Sync-App für
> OSX ist extrem beschnitten im Vergleich zur Zune-Software für Windows.
> Ein Mac-Nutzer, der sich auch ein iOS-Ökosystem drum herum aufgebaut hat,
> soll allen Ernstes auf die Idee kommen, ein WP-Gerät da einzugliedern und
> sämtliche Integration in den Wind schießen?
> Ich war Jahre lang Mac-Nutzer. Ich weiß, wie Durchschnittsnutzer und auch
> die krassesten Fanboys ticken. „Alles aus einer Hand“ mit all
> seinen Folgen ist das Hauptargument für Mac-Nutzer.
Oh man, sehs halt einfach ein das auch dein geliebtes Apple fehler macht!
> > das hat nicht viel mit trollen oder was auch immer zu tun...
> Stimmt, der Trollversuch ist so schlecht, dass das nicht als Trollerei
> zählt. Trollerei muss glaubwürdig sein.
Und dazu, der einzige der hier trollt, bist du mit deinem schönreden....
> > zweitens und das sollte man bei kritik wissen, kann man keine
> alternative
> > app als standard bei ios festlegen.
> Schockierend, man muss ein Icon antippen, damit Alternativen starten.
> Buuhuuu.
Schon nervig, ja. Man darf doch erwarten, dass aus anderen Apps die favorisierte Karten App startet?
> Bing Maps (willst dir ja angeblich eh ein WP8-Gerät holen, das mit den
> selben Kartendaten kommt)
Eigentlich mit Nokia Maps, nur so am Rande.
> WP8, das so schlecht sein muss, dass Journalisten es nicht einmal anfassen
> dürfen! Es gibt keine einzige unabhängige Bestätigung für die angeblichen
> Wunderdinge, die WP8 vollbringen darf, da die vorgestellten WP8-Geräte von
> Nokia und HTC bislang nur mit Sicherheitsabstand begutachtet werden
> dürfen.
Vielleicht solltest du WP8 erstmal ausprobieren, bevor du urteilst. Allein die Aussage "das so schlecht sein >muss<" zeugt von Ignoranz.
> Außerdem: Windows Phone wird nur extrem halbgar für OSX unterstützt.
Ich empfinde das eher als starken Nachteil für OSX.
autores09 schrieb:
---------------------------
> Und Du willst auch nicht verstehen, dass Maps im iOS tief mit dem
> Betriebssystem vernetzt ist, auch ich habe TomTom, aber ich muss hierzu
> Adressen kopieren, die App öffnen und Adressen wieder eingeben - man kann
> nicht einfach festlegen, dass er zum Routing die TomTom App verwenden
> soll.
Ich verstehe die Integration schon sehr gut. Jeder Mac-Nutzer versteht auch sehr gut, dass Punkt-Null-Versionen eines Systemupgrades Macken haben, die mit x.1-Releases behoben werden und man deswegen einfach bis zum ersten „Service Pack“ (um Windows-Terminologie zu verwenden, da ich dich ja nicht für einen Mac-Nutzer halte) wartet. Und wenn man das Upgrade aus Übereifer zu früh gemacht hat und eine Macke für einen echt Unbequem ist, würde man bis zum ersten Bugfix-Update sich halt mit einem Workaround (in diesem Fall Google Maps per Safari, Bing-App, NavFree oder so) behelfen.
Was ich auch sehr gut verstehe ist, dass man sich die ach so tolle Integration von Bing Maps unter WP damit erkauft, dass das Smartphone im Vergleich zum iOS-Gerät nur noch eingeschränkt mit OSX zusammen arbeitet.
Ich bin ein früherer Mac-Nutzer. Ich verstehe DAS ALLES. Und genau deswegen bin ich davon überzeugt, dass du eben keiner bist.
Suchandt schrieb:
-----------------------------------
> Vielleicht solltest du WP8 erstmal ausprobieren, bevor du urteilst. Allein
> die Aussage "das so schlecht sein >muss<" zeugt von Ignoranz.
Man kann es nicht ausprobieren. Microsoft verbietet das aktuell. Nicht einmal Journalisten dürfen auf entsprechenden Events WP8-Geräte in die Hand nehmen.
Warum? Weil WP8 schlecht ist und MS hofft, die Fehler noch ausbügeln zu können.
> Suckerpunch schrieb:
> ---------------
> > Geht es ihn aber nicht um die Systemweite Integration der Karten und
> diese
> > ist nicht möglich bei iOS?
>
> Auch, aber statt einfach mal ein Systemupdate abzuwarten, will er gleich
> die Plattform wechseln… jaja…
> Mac-Nutzer wissen, dass 10.x.0-Releases von OSX ihre Macken haben, die
> größtenteils mit 10.x.1 ausgebügelt werden. Wäre er wirklich Apple-Fanboy,
> wie behauptet, würde er ein, zwei Updates abwarten und halt so lange iOS 5
> samt Google Maps weiter nutzen, so wie das echte Mac-Nutzer bei OSX auch
> machen.
Die Aussagen seitens Apple klingen nicht wirklich nach einem schnellen "Bugfix" sondern nach einem Jahrelangen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Das schreckt ihn wohl ein wenig ab. Vielleicht gibts ja wenigstens einen "Bugfix" der dafür sorgt das man auch andere Navigationsanwendungen als Standard deklarieren kann.
showed11 schrieb:
---
> Oh man, sehs halt einfach ein das auch dein geliebtes Apple fehler macht!
Haha, Beißreflex. Du solltest meine Beiträge richtig lesen. Kannst du lesen? Ich bin ehemaliger Mac-Nutzer. Bin von Apple-Plattformen nicht weg gegangen, weil ich so unglaublich verliebt in Apple bin oder war.
Als ehemaliger Mac-Nutzer weiß ich sehr gut darum, welche Fehler Apple macht und jeder Mac-Nutzer weiß auch, dass Punkt-Null-Releases von Apple reichlich Macken enthalten und deswegen wartet jeder Mac-Nutzer auch mindestens ein Update ab, statt wenige Tagen nach einem Punkt-Null-Release seine Migration auf eine komplett andere Plattform zu verkünden.
also ich wundere mich echt über dieses forum....
1) ich verfüge über ein komplettes apple produkt portfolio, auch wenn es hier immer wieder in frage gestellt wird (warum auch immer..). ich bin da jetzt nicht besonders stolz darauf, es sollte nur zeigen, dass ich mich über iOS6 sehr ärgere
2) ein Systemupdate wird die Maps Problematik so schnell nicht lösen, das Kartenmaterial ist murks
3) ein Icon antippen ist kein Problem, aber wenn jede App, die es ermöglicht einen Ort oder eine Adresse in Maps anzuzeigen (ich reise sehr viel und nutze diese Funktion sehr häufig), ausschließlich die Standardapp öffnen kann, dann ist der Umweg über eine Drittanbieter App leider sehr ärgerlich. ich bin diese von apple nicht gewöhnt
4) die Argumentation mit dem Platformübergreifenden Datenaustausch zwischen den Geräten ist mit Sicherheit das Argument, warum ich letztlich mich weiter mit meinem 4S rumschlagen werde... und auch, dass viele Apps gleichzeitig für iPad und iPhone gekauft werden können. Und auch weil ich seit Jahren Omnifocus nutze, seit kürzerem auf allen drei Geräten und auch wegen iMessage... ja das ist alles richtig. aber ich werde doch hier meinen Unmut über diese beschissene App preisgeben können, ohne als Lügner dargestellt zu werden. das ist fast schon unglaublich!
5) jeder apple Nutzer, der länger als 1 Jahr auf der Platform ist, wird diese art von APp nicht akzeptieren. das ist nicht Apple, das ist noch nicht einmal BETA, das kann von mir aus irgendeine chinesische Firma auf Android implementieren, aber nicht apple...!
Kommentare: 543 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
Kommentare: 494 | letzter Beitrag 23:29 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 23:28 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.