1. Foren
  2. » Sonstiges
  3. » Bolzplatz

was für trottel

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. was für trottel

Autor ubuntu_user 03.09.12 - 11:28

wenn samsung apple bis ins kleinste detail kopiert muss man sich nicht wundern, dass die zu ner rekordstrafe verdonnert wurden.
    das hat rein gar nichts mit android zu tun. aber schön, dass MS hier FUD betreibt

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: was für trottel

Autor detructor15 03.09.12 - 11:38

was hat Samsung denn bitte von Apple kopiert?

3. Re: was für trottel

Autor Seitan-Sushi-Fan 03.09.12 - 11:40

ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn samsung apple bis ins kleinste detail kopiert muss man sich nicht
    > wundern, dass die zu ner rekordstrafe verdonnert wurden.
    > das hat rein gar nichts mit android zu tun. aber schön, dass MS hier FUD
    > betreibt

Stimmt. Die Technik von Android, also Dalvik VM, hat nur Oracle angegriffen und war dabei nicht sonderlich erfolgreich.
    Samsung hat Designs der Icons und selbst kleinste Details wie Abstände der Tasten auf der virtuellen Tastatur vom iPhone kopiert.
    Wenn sich andere Hersteller Samsungs „How to copy an iPhone“-Dokument schnappen und immer das Gegenteil implementieren, sollten die eigentlich aus dem Schneider sein.

Das heißt allerdings nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn die Hersteller es Jolla nachmachen und eine Plattform auf Basis von Mer und Qt ins Programm nehmen würden. :-)

4. Re: was für trottel

Autor ubuntu_user 03.09.12 - 11:42

detructor15 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > was hat Samsung denn bitte von Apple kopiert?

http://www.mobilecreek.com/pre-order-for-samsung-galaxy-s-advance-begins/

5. Re: was für trottel

Autor Hoshiii 03.09.12 - 11:43

detructor15 schrieb:

Füg doch mal vor "von Apple" ein "nicht" ein, und ich schliesse mich dir an.

6. Re: was für trottel

Autor Seitan-Sushi-Fan 03.09.12 - 11:44

detructor15 schrieb:

Das alles:
    http://allthingsd.com/files/2012/08/44_iPhone_GalaxyS1_review.pdf

7. Re: was für trottel

Autor Test_The_Rest 03.09.12 - 11:45

Samsung kopiert Apple?
    :D

Öhem, nur, weil Apple für die geklauten Klamotten als erste Patente eingereicht haben (weil andere das schlicht verpennt haben), kopiert man man noch lange nicht bei Apple -.-

Slide to unlock gabe es schon lange, bevor Apple überhaupt Smartphones vertrieben hat, die Form von Smartphones / Tablets ist auch schon länger definiert, schon allein, weil diese Form die einzig mögliche sein kann, Touchscreens hat Apple maximal verfeinert, lange nicht erfunden, Icons auf dem Bildschirm gab es schon lange vor dem iPhone oder iPad -.-
    Von Synchronisierung und Onlineablage wollen wir mal gar nicht reden, das konnten andere Hersteller schon lange vorher, auch ohne die Seuche namens iTunes :/

Tablets und Konvertibles hatten Acer, IBM und Fujitsu schon in der Mache, da wußte man bei Apple noch nicht einmal, daß das möglich sein könnte...

Also wenn irgend jemand in den letzten Jahren freiweg überall kopiert hat, dann eher Apple...

8. Re: was für trottel

Autor Salzbretzel 03.09.12 - 11:45

Laut einem Urteil in den USA, das Design des iPhones, Icons, iPhone UI und vermutlich auch noch die Möglichkeit das einrichten eines E-mail Kontos zu erschweren.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

9. Re: was für trottel

Autor ubuntu_user 03.09.12 - 11:45

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > Stimmt. Die Technik von Android, also Dalvik VM, hat nur Oracle angegriffen
    > und war dabei nicht sonderlich erfolgreich.
    > Samsung hat Designs der Icons und selbst kleinste Details wie Abstände der
    > Tasten auf der virtuellen Tastatur vom iPhone kopiert.
    > Wenn sich andere Hersteller Samsungs „How to copy an
    > iPhone“-Dokument schnappen und immer das Gegenteil implementieren,
    > sollten die eigentlich aus dem Schneider sein.

ich würde mir mal wünschen die hersteller lassen android einfach so wie es ist ohne häßlichere gui. das ist ja schon fast wie bei oem-windows. das standard android interface ist etwas lahm, aber solide. das was ich bei htc und sony gesehen habe ist eine totale verbuggte katastrophe.

> Das heißt allerdings nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn die
    > Hersteller es Jolla nachmachen und eine Plattform auf Basis von Mer und Qt
    > ins Programm nehmen würden. :-)

eher wunschdenken ^^
    solange das nicht windows phone wird ist mir alles recht

10. Re: was für trottel

Autor ubuntu_user 03.09.12 - 11:46

Test_The_Rest schrieb:

> Also wenn irgend jemand in den letzten Jahren freiweg überall kopiert hat,
    > dann eher Apple...

http://www.mobilecreek.com/pre-order-for-samsung-galaxy-s-advance-begins/

ich bin ja bei weitem kein applefreund aber samsung ist da schon extrem dreist vorgegangen

11. Re: was für trottel

Autor Seitan-Sushi-Fan 03.09.12 - 11:54

Test_The_Rest schrieb:
    > Samsung kopiert Apple?
    > :D
    >
    > Öhem, nur, weil Apple für die geklauten Klamotten als erste Patente
    > eingereicht haben (weil andere das schlicht verpennt haben), kopiert man
    > man noch lange nicht bei Apple -.-

Ach, so verblendet kann doch nicht einmal der größte Fanboy sein.
    132-seitige Kopieranleitung von Samsung für den internen Gebrauch und durch den Gerichtsprozess ans Tageslicht gekommen:
    http://allthingsd.com/files/2012/08/44_iPhone_GalaxyS1_review.pdf

12. Re: was für trottel

Autor TomTom 03.09.12 - 11:56

Test_The_Rest schrieb:
    > Samsung kopiert Apple?
    > :D
    >
    > Öhem, nur, weil Apple für die geklauten Klamotten als erste Patente
    > eingereicht haben (weil andere das schlicht verpennt haben), kopiert man
    > man noch lange nicht bei Apple -.-
    >
    > Slide to unlock gabe es schon lange, bevor Apple überhaupt Smartphones
    > vertrieben hat

echt?? wer hatte das bei einem Smartphone??

>, die Form von Smartphones / Tablets ist auch schon länger
    > definiert, schon allein, weil diese Form die einzig mögliche sein kann,

Stimmt, jedoch schaffen es erstaunlicherweise alle anderen sich doch dieser definierten Form von Apple zu unterscheiden, nur Samsung nicht (SGS 1)

> Touchscreens hat Apple maximal verfeinert, lange nicht erfunden,

Sie behaupten auch nicht die Touchscreens erfunden zu haben, zeig mir bitte wo das steht.

> Icons auf dem Bildschirm gab es schon lange vor dem iPhone oder iPad -.-

Ja stimmt aber Samsung kopiert fast genau die Icons von Apple, siehe vergleich vorher nachher. Alle anderen unterscheiden sich.

> Von Synchronisierung und Onlineablage wollen wir mal gar nicht reden, das
    > konnten andere Hersteller schon lange vorher, auch ohne die Seuche namens
    > iTunes :/

Das ist ja auch nicht Thema beim kopieren.

>
    > Tablets und Konvertibles hatten Acer, IBM und Fujitsu schon in der Mache,
    > da wußte man bei Apple noch nicht einmal, daß das möglich sein könnte...

Ja aber immer mit Win CE oder einem Desktop Windows. Apple waren die ersten, die Smartphone Komponenten einbauten und eine eigenes/angepasstes OS verwenden und genau dieses Konzept wird jetzt wieder nachgemacht (was nicht schlimm ist) aber Samsung kopiert auch noch das Design. Microsoft geht da einen anderen/eigenen Weg, was ich sehr gut finde.

>
    > Also wenn irgend jemand in den letzten Jahren freiweg überall kopiert hat,
    > dann eher Apple...

Wenn ich etwas aus einem anderen Bereich für meinen Bereich übernehme ist es meiner Meinung nach eher inspiriert (z.B. Trackpad in den Autos bei Audi), wenn ich aber etwas vom Selben Bereich für mein Produkt übernehmen, sodass es dem Ausgangsprodukt ähnelt und auf dessen Erfolgswelle mitschwimmt ist es kopiert (z.B. wenn jetzt alle anderen Autohersteller genau den gleichen Hebel mit dem dem selben Trackpad einbauen und nur die Farbe ändern).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 11:58 durch TomTom.

13. Re: was für trottel

Autor Test_The_Rest 03.09.12 - 12:20

TomTom schrieb:
    > echt?? wer hatte das bei einem Smartphone??

Kurz und knapp:
    Neonode N1m

Mal ganz davon abgesehen, daß diverse Brandings und Zusatztools für Windows Mobile Smartphones dieses Prinzip schon verwendeten, lange, bevor Apple ein Patent dafür anmeldete...
    Eigentlich schon, bevor vom iPhone die Rede war -.-

Aber ups...
    Damals hatte man den hippen Namen "Smartphone" ja noch nicht, damals hießen die Teile noch PDA oder PDA mit Telefonfunktion.
    Vielleicht liegt es daran?

Und den Rest meine ich immer noch so, wie ich es gesagt habe.
    Eine Firma, die ausschließlich von anderen kopiert und diese Kopien noch etwas ausschmückt, sollte sich hüten, andere der Kopie zu bezichtigen...

Auch, wenn dem wirklich so ist, trägt das einen bitteren Beigeschmack...

Aber okay, sie haben ja nicht kopiert, sie haben sich inspirieren lassen.
    Aber warum gilt das für Samsung nicht?
    Weil man solche Dokumente, wie bei Samsung, bei Apple noch nicht gefunden hat?
    Vielleicht hat man gar nicht gesucht...,

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 12:22 durch Test_The_Rest.

14. Re: was für trottel

Autor Private Paula 03.09.12 - 12:36

TomTom schrieb:
    > >, die Form von Smartphones / Tablets ist auch schon länger
    > > definiert, schon allein, weil diese Form die einzig mögliche sein kann,
    >
    > Stimmt, jedoch schaffen es erstaunlicherweise alle anderen sich doch dieser
    > definierten Form von Apple zu unterscheiden, nur Samsung nicht (SGS 1)

Wie bitte?

http://www.google.com/imgres?hl=de&sa=X&biw=1729&bih=1079&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=KDGliwH7i9IGkM:&imgrefurl=http://blog.notebooksbilliger.de/hp-touchpad-1300-stuck-a-129-euro/&imgurl=http://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2011/09/HP-Touchpad.jpg&w=620&h=391&ei=RYNEUML8FIzXsgaCjICoDA&zoom=1&iact=hc&vpx=153&vpy=146&dur=95&hovh=178&hovw=283&tx=131&ty=82&sig=100364640218543628084&page=1&tbnh=93&tbnw=148&start=0&ndsp=51&ved=1t:429,r:0,s:0,i:73

Wenn man jetzt nur mal die Form nimmt, und nicht auf den Bildschirm achtet, sieht das schon irgendwie aus wie ein iPad.

Und wenn ich die beiden uebereinanderlege, sind es nur Millimeter, in denen die sich unterschieden. Zugegeben, der Alu Rahmen fehlt auch. Aber das TouchPad sieht dem iPad deutlich aehnlicher als das GalaxyTab.

http://www.google.com/imgres?hl=de&sa=X&biw=1729&bih=1115&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=LUPlntJJqBuzjM:&imgrefurl=http://karachi.olx.com.pk/hp-touchpad-16gb-iid-411233252&imgurl=http://images03.olx.com.pk/ui/11/34/52/1342466363_411233252_7-HP-TOUCHPAD-16GB-.jpg&w=625&h=469&ei=yINEUJ_UBcjQtAb4xYCYCw&zoom=1&iact=rc&dur=240&sig=100364640218543628084&page=1&tbnh=128&tbnw=172&start=0&ndsp=65&ved=1t:429,r:46,s:0,i:217&tx=72&ty=64

Auch die Verpackung koennte von Apple sein.

> mitschwimmt ist es kopiert (z.B. wenn jetzt alle anderen Autohersteller
    > genau den gleichen Hebel mit dem dem selben Trackpad einbauen und nur die
    > Farbe ändern).

Ist das Lenkrad nicht ueberall gleich? Rund? Der Deckel fuer den Tankeinfuellstutzen sieht auch immer gleich aus, und sitzt bei 90% aller Fahrzeuge an der selben Stelle. Beifahrerseite hinten. Sieht der Schalthebel nicht immer gleich aus? Irgendwie rundlich. Dreieckig? Quadratisch? Oval? Wie ein Kopfhoerer gefurmt? Nein, immer irgendwie rund, mit leichter Tropfenform. Der Knopf fuer das Warnblinklicht? Die Drehregler fuer die Lueftung? Die Sonnenblenden? Die Haltegriffe? Die Hutablage? Die Kopfstuetzen? Die Sitzschienen?

Ich koennte jetzt mit Getraenkedosen weitermachen... Ob von Coca Cola oder Sinalco, Nestea oder Diebels Alt: die sehen alle gleich aus, haben die gleiche Form, den gleichen Verschluss, die gleichen Masse. Unterscheiden sich nur im Aufdruck. Hat irgendwann einmal Diebels Coca Cola verklagt, weil die das Format kopiert haben?

Konservendosen. 08/15 Firma oder Maggie: Alle haben die gleiche Form.

Taschentuecher: Groesse identisch, Faltung identisch, sogar die Verpackung identisch. Ob nun von Tempo oder der Aldi Eigenmarke, der Bedruck ist unterschiedlich.

DeBeukela Kekse oder die Billigmarke. Ob die Billigmarke nun auch 56 Zaehne hat, oder nur 55 hab ich nicht geprueft, aber fuer mich sehen die gleich aus.

Prinzenrolle oder die Ja Eigenmarke. Gleich rund, gleich gross...

Fritten: McCain oder Billigmarke, die sehen fuer mich alle gleich aus, und schmecken alle gleich, nur die Packung drum herum ist anders bedruckt, aber selbst die Tueten gleichen sich. Mach die Farbe ab, oder mal sie alle schwarz an, Du koenntest McCain nicht von der Aldi Hausmarke unterscheiden.

Wenn es um das Aussehen gehe, muessten die Gerichte mit nichts anderem beschaeftigt sein, als zu entscheiden wer nun mit seiner Form zuerst da war. Ob es die Lebensmittelindustrie ist, die KFZ Industrie oder sonst eine Industrie, keine schmeisst so schnell mit Klagen um sich wie die Smartphone/Tablet Hersteller.

Und glaub mir: in jedem Unternehmen gibt es eine Abteilung, die sich mit der Konkurrenz beschaeftigt. Was diese anders macht, was man an den eigenen Produkten verbessern koennte.

--
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

15. Re: was für trottel

Autor hiasB 03.09.12 - 12:52

TomTom schrieb:
    > >, die Form von Smartphones / Tablets ist auch schon länger
    > > definiert, schon allein, weil diese Form die einzig mögliche sein kann,
    >
    > Stimmt, jedoch schaffen es erstaunlicherweise alle anderen sich doch dieser
    > definierten Form von Apple zu unterscheiden, nur Samsung nicht (SGS 1)
    >
    An was machst Du das fest? Weil sie Apple noch nicht verklagt hat? Das kommt schon noch ...

16. Re: was für trottel

Autor JanZmus 03.09.12 - 13:28

Private Paula schrieb:
    > Ist das Lenkrad nicht ueberall gleich? Rund?

Es heißt ja auch "Lenkrad" und nicht "Lenkdreieck" du Witzbold.

> Ich koennte jetzt mit Getraenkedosen weitermachen... Ob von Coca Cola oder
    > Sinalco, Nestea oder Diebels Alt: die sehen alle gleich aus, haben die
    > gleiche Form, den gleichen Verschluss, die gleichen Masse.

Aber sie haben ein anderes Design, Punkt. Eine Cola-Dose kann ich aus 20 Metern von einer Sinalco-Dose unterscheiden. Design ist das Zusammenwirken unterschiedlicher Faktoren.

> Wenn es um das Aussehen gehe, muessten die Gerichte mit nichts anderem
    > beschaeftigt sein, als zu entscheiden wer nun mit seiner Form zuerst da
    > war.

Meinst du, McCain hat ein Patent auf das Design der Fritten? Meinst du, Sinalco hat ein Patent auf das Design seiner Dosen?

17. Re: was für trottel

Autor JanZmus 03.09.12 - 13:30

hiasB schrieb:
    > > Stimmt, jedoch schaffen es erstaunlicherweise alle anderen sich doch
    > dieser
    > > definierten Form von Apple zu unterscheiden, nur Samsung nicht (SGS 1)
    > >
    > An was machst Du das fest?

Vielleicht am gesunden Menschenverstand? Sony Xperia z.B., da besteht keine Verwechslungsgefahr mit irgendwelchen iPhones.

18. Re: was für trottel

Autor Ampel 03.09.12 - 13:46

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > Stimmt. Die Technik von Android, also Dalvik VM, hat nur Oracle angegriffen
    > und war dabei nicht sonderlich erfolgreich.
    > Samsung hat Designs der Icons und selbst kleinste Details wie Abstände der
    > Tasten auf der virtuellen Tastatur vom iPhone kopiert.
    > Wenn sich andere Hersteller Samsungs „How to copy an
    > iPhone“-Dokument schnappen und immer das Gegenteil implementieren,
    > sollten die eigentlich aus dem Schneider sein.
    >
    Das Positive ist das alle anderen Gerichte bestätigen das Samsung NICHT von apple kopiert hat nur das US Gericht ( wegen "Heimvorteil") hat bestätigt das Samsung Apple Nachgemacht hat. also wie wollen wir es handhaben ?
    Sind die Amis einfach zu Dumm und können ein Eurocent von einem Eurocent nicht unterscheiden oder ist die restliche welt Dumm (uns mit eingeschlossen) und können ein Eurocent von einem Eurocent unterscheiden ?

> Das heißt allerdings nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn die
    > Hersteller es Jolla nachmachen und eine Plattform auf Basis von Mer und Qt
    > ins Programm nehmen würden. :-)

Naja Positiv nur wegen Produktvielfalt und Konkurrenz . Preise würden fallen was den Endanwender freuen würde. Auf der anderen Seite mehr Mistrauen und Unverständnig durch Verwirrung und zu großer Auswahl. Es wäre eher von Vorteil sich auf wenige zu beschränken als auf viele und dort auszuwählen. Ist Übersichtlicher und auch einfacher für den Endanwender.

In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Seattle,Washington (USA) habe ich meinem Tux die Schrotflinte gegeben.

19. Re: was für trottel

Autor Seitan-Sushi-Fan 03.09.12 - 14:39

Ampel schrieb:
    ----------------------------
    > Das Positive ist das alle anderen Gerichte bestätigen das Samsung NICHT von
    > apple kopiert hat nur das US Gericht ( wegen "Heimvorteil") hat bestätigt
    > das Samsung Apple Nachgemacht hat.

Blödsinn. Samsung HAT von Apple kopiert und Samsungs ureigene Kopieranleitung ist der Beweis. Was andere Gerichte mitunter nicht bestätigt haben ist, dass das Kopieren einen Rechtsbruch darstellt. Ob das so ist, hängt ja auch vom rechtlichen Hoheitsgebiet ab.

20. Re: was für trottel

Autor detructor15 03.09.12 - 16:04

und warum ist jetzt kopieren was schlechtes? Jeder kopiert von jedem. Jemand hat das hier ja schon mit dem Lenkrad usw. geschrieben, da würde niemand auf die Idee kommen ein Patent für zu machen oder zuzulassen. Aber dafür das jemand ein Rechteck mit abgerundeteten Ecken baut gibts ein Patent? Da muss ja jeder 4 jährige um seine Bauklötzchen fürchten...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Sandisk und Toshiba: Flash-Speicher wird kleiner
Sandisk und Toshiba
Flash-Speicher wird kleiner

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

1. Flashsystem IBM steckt 1 Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher
  2. Fusion-io 9,6 Millionen IOPS mit einem einzelnen ioDrive2

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04