Wie viele MS Speicher hat dein Computer denn? Also ich bin gerade vor meinem Laptop, der mit 4 GB Speicher beworben wurde, und so viel hat er auch. Also 4.000 MB Speicher, also 4.000.000 kB Speicher, also 4.000.000.000 Byte Speicher.
Irgendetwas sagt mir, dass du Windows-User bist. ;-) Hehe.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
...der war gut.
__destruct() schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie viele MS Speicher hat dein Computer denn? Also ich bin gerade vor
> meinem Laptop, der mit 4 GB Speicher beworben wurde, und so viel hat er
> auch. Also 4.000 MB Speicher, also 4.000.000 kB Speicher, also
> 4.000.000.000 Byte Speicher.
>
> Irgendetwas sagt mir, dass du Windows-User bist. ;-) Hehe.
not sure if troll
4 GB bedeutet, dass es 4*1.000³ Byte Speicher gibt und nicht 4*1.024³. In der Systemsteuerung unter Ubuntu wird einem der Arbeitsspeicher mit einer Nachkommastelle in GiB angegeben. Im Gegensatz zu einem GB entspricht ein GiB 1.024³ Byte.
Ich sage: Es sind 4 GB beworben worden, also sind es 4*1.000³ Byte. Mir werden 3,7 GiB angezeigt. 4*1.000³/1.024³ = 3,725290298. Von 4*1.024 GiB ist keine Spur, aber manche Mythen halten sich scheinbar ewig. Dass alles unter 1 GB immer im Vielfachen von Zweierpotenzen angegeben wurde, trug sicher auch einen großen Teil dazu bei.
Ein RAM mit 4 GB kann bei mir immer noch 34.359.738.368 Bit abspeichern.
Klar und deine 500 GB große Festplatte hat bestimmt auch 500*1.024³ Byte = 536.870.912.000 Byte. Also meine 500 GB große Festplatte hat exakt 500.107.862.016 Byte, was nur ~108 MB mehr sind, als die 500 GB, mit denen sie beworben wird. Ich habe auch gerade eine SD-Karte zur Hand, auf deren Gehäuse "4 GB" steht. Sie hat nicht etwa 4*1.024³ Byte = 4.294.967.296 Byte, sondern nur 4.006.608.896 Byte, also ~7 MB mehr, als das, womit sie beworben wird.
__destruct() schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sage: Es sind 4 GB beworben worden, also sind es 4*1.000³ Byte. Mir
> werden 3,7 GiB angezeigt. 4*1.000³/1.024³ = 3,725290298. Von 4*1.024 GiB
> ist keine Spur
Dann hast du vermutlich ein 32bit System mit den entsprechenden 'Löchern' im Speicher,
oder irgendwas zweigt Arbeitspeicher ab. (256MiB für die Grafik scheint plausibel)
> aber manche Mythen halten sich scheinbar ewig. Dass alles
> unter 1 GB immer im Vielfachen von Zweierpotenzen angegeben wurde, trug
> sicher auch einen großen Teil dazu bei.
Was heißt hier alles unter 1GB?
Die Zweierpotenzen ergeben sich aus der Adressierung des Speichers. So kommt man mit 32bit Adressen beispielsweise auf 2^32 byte = 4GiB. Du wirst auch keinen Chiphersteller finden, der Speicherchips mit 4GB herstellt und dann trotzdem 32 Leitungen hat, aber nicht alle Adressen benutzt...
Das sind aber interessante und sehr effiziente 4GB! Bei mir schaffen die nur 32.000.000.000, könnte mich aber auch verzählt haben.
Srsly, warum wird beim Arbeitsspeicher immer mit den falschen Präfixen hantiert? Eine 3TB Festplatte hat 3.000 MB. Das "manche" Betriebssysteme (mir fällt da nur eins ein!) falsch rechnen, dafür können die Hersteller der Platten ja wenig. Wenn ich bei der Telekom eine 50 Mbit Leitung bekomme, hat die - Überraschung! - 50.000 kbit/s. Und wenn ich einen Kilometer laufe, habe ich auch keine 1024 Meter zurückgelegt.
Mir als Ingenieur stellen sich da die Nackenhaare hoch. Noch schlimmer dann, wenn Laien mutmaßen, warum die neue 3TB-Festplatte nun nur rund 2930 Gigabyte unter Windows anzeigt. Gibt dann Gründe von lügenden Plattenherstellern bis hin zu auf Grund der Formatierung nicht nutzbarer Kapazität...
------------------------------
Der Molch macht's.
How much money have you spent on League of Legends?
Denke, die paar MB sind bei Flashspeicher Sicherheit in der Fertigung, die im Falle von Defekten weggelasert werden, damit der Hersteller trotzdem das Produkt nicht falsch bewirbt.
Der Molch macht's.
Dann wirst du dich sicher verzählt haben, was bei der großen Anzahl schon mal passieren kann.
Mir stünden die Haare nur dann zu Berge, wenn tatsächlich so wenig Platz im Speicher wäre, wie du gezählt hast. Ich würde den Baustein sofort zurückschicken.
Völlig richtig. Und sollte es mal tatsächlich kuriose Abweichungen geben, dann wird das vom Hersteller auch genau angegeben.
Solche RAMs sind immer als quadratische Matrix konstruiert. Damit ist die Spaltenadresse genauso groß wie die Zeilenadresse. Die Bittiefe liegt gewöhnlich bei 1 Bit. Man braucht also 8 Bausteile, um auf 1 Byte zu kommen.
ROMs sind meist mit mehr als 1 Bit Tiefe organisiert, z:B. 4, 8 und eher selten mit 16 Bit.
Na, dann hast du aber was zu tun, denn du wirst sicher nicht gerade wenige Ram-Bausteine, Festplatten, SSDs, externe Festplatten, CompactFlash-Karten, USB-Sticks, SD-Karten, und vll. noch Disketten zum Zurückschicken haben.
Ich spreche ausschließlich von RAM Bausteinen und dort speichert ein 4GB genannter Speicher mehr als 34 Mrd. Bit. Es sei denn, er ist kaputt.
Der braune Lurch schrieb:
> Das "manche" Betriebssysteme
> (mir fällt da nur eins ein!) falsch rechnen, dafür können die Hersteller
> der Platten ja wenig.
Apple weiß auch noch nicht besonders lange, wie viele Byte ein kB, MB, GB, TB, oder weitere haben. Inzwischen machen sie es aber richtig und obwohl ich Apple sonst nicht mag: Besser spät richtig, als nie. Vielleicht kapiert es MS ja auch irgendwann noch. So etwa dann, wenn die Amis auf das metrische System umstellen.
Der braune Lurch schrieb:
> Srsly, warum wird beim Arbeitsspeicher immer mit den falschen Präfixen
> hantiert? Eine 3TB Festplatte hat 3.000 MB. Das "manche" Betriebssysteme
> (mir fällt da nur eins ein!) falsch rechnen, dafür können die Hersteller
> der Platten ja wenig. Wenn ich bei der Telekom eine 50 Mbit Leitung
> bekomme, hat die - Überraschung! - 50.000 kbit/s. Und wenn ich einen
> Kilometer laufe, habe ich auch keine 1024 Meter zurückgelegt.
Übertragungsraten werden normal mit 1000 KiloByte = 1 MegaByte angegeben, Speicherkapazität hingegen mit dem Faktor 1024, nur die Firmen runden Festplatten auf 500 GigaByte auf, weshalb man ja auch den offiziellen Begriff GibiByte definiert hat.
50.000 KiloBit/s sind also vollkommen richtig, 500 GigaByte bei Festplatten hingegen falsch, hier zeigt Windows die wahre Menge in GigaByte an.
Verquere Logik, dass "Mega" oder andere Präfixe etwas anderes heißen sollen, nur weil die Halbwertszeit der Informationen im Medium unterschiedlich ist.
Der Molch macht's.
> Speicherkapazität hingegen mit dem Faktor 1024
Nein. Nur Microsoft.
> nur die Firmen runden Festplatten auf 500 GigaByte auf
AHAHAHAHA... aufrunden... klar. Und wenn der Händler auf dem Markt die 900 Gramm auf das Kilogramm aufrundet, wird er quasi eingelocht, aber bei Festplatten passiert das jeden Tag? Ich glaube nicht.
> 50.000 KiloBit/s sind also vollkommen richtig, 500 GigaByte bei Festplatten hingegen falsch
Warum sollte ein wissenschaftlicher Begriff auf einmal etwas anderes bedeuten, nur weil ich durch Sekunde teile? Nach der Logik sind 100 km/h 100.000 m/h, aber 100 km keine 100.000, sondern nur rund 976.562,5 Meter.
> hier zeigt Windows die wahre Menge in GigaByte an.
Nein. Windows zeigt die größe in Gibibyte an (gaukelt dem Nutzer aber vor, es seien Gigabyte).
Der Molch macht's.
Kommentare: 663 | letzter Beitrag 13:20 Uhr
Kommentare: 565 | letzter Beitrag 13:24 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 22.05. 22:15
E-Mail an news@golem.de

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Die Smartwatch Agent wird nicht per USB, sondern drahtlos aufgeladen, wenn ihr Akku zur Neige geht. Außerdem arbeitet sie mit einem stromsparenden Prozessor, kann Apps abspielen und funktioniert mit iPhones, Android-Geräten und Windows Phone 8.

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.