1. Foren
  2. » Sonstiges
  3. » Trollwiese

Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor fratze123 14.11.12 - 12:46

Auf'm normalen Telefon gibt es SMS.
    Auf'm Smartphone XMPP, z.B. per IM+.

Habe den Whatsapp-Hype nie verstanden. Da mir die Nutzer hier nicht den Sinn erklären konnte, habe ich das Teil nie selbst getestet.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Gabbalabba 14.11.12 - 12:52

Dann erkundige dich mal über die Vorteile. Angefangen bei den Kosten, bis hin zur Bedienung/dem Komfort.

3. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Beeblox 14.11.12 - 12:53

Lies doch die anderen Posts hier. Offensichtlich sind 90% der Smartphonenutzer nicht bereit, zwei Minuten ihres Lebens zu investieren, um ein XMPP-Konto zu erstellen und die Login-Daten im Client zu hinterlegen. Und dann kommt das Pseudoargument "hurrdurr das benutzt meine Telefonnummer, ich muss keinen extra Account anlegen". Was natürlich völligen Stumpfsinn ist, weil a) wird schon ein Account auf dem Server des Betreibers angelegt, nur sieht man das als Nutzer nicht und b) wenn man seine Login-Daten in einem XMPP-Client hinterlegt, muss man sich dort genausowenig jedesmal manuell einloggen.

Wie auch immer, ich rufe ja Leute an, wenn ich ihnen JETZT SOFORT (= instant) etwas mitteilen will. Ist viel besser für zeitnahes Feedback.

4. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Symm 14.11.12 - 12:55

-Keine Kosten
    -Gruppengespräche
    -Einfaches Austauschen von Bildern

Das sind die 3 Kriterien die mir reichen um so etwas zu nutzen.

5. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor fratze123 14.11.12 - 12:55

Erkundigen? Soll das 'ne versteckte Beleidigung sein? :)

Ob 9 Cent pro 168 Zeichen oder gratis ist für mich irrelevant.
    Komfort der in Telefonen enthaltenen SMS-Anwendung ist unschlagbar.

6. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor fratze123 14.11.12 - 12:57

Symm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > -Keine Kosten

Wer bettelarm ist, braucht kein Smartphone.

> -Gruppengespräche

Wozu?

> -Einfaches Austauschen von Bildern

Unnütz. Wenn es sein muss, halt Google+.
    Ich will auf'm Telefon keine Bilder anschauen. Bin nicht so der Mäusekino-Fan-

> Das sind die 3 Kriterien die mir reichen um so etwas zu nutzen.

Mir nicht. :)

7. Ja, mein Fehler.

Autor fratze123 14.11.12 - 12:58

Hab erst den Beitrag erstellt und dann die anderen gelesen.
    Inzwischen ist mein Respekt vor Whatsapp-Nutzer noch weiter gesunken. ^^

8. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor G. Schmacksmuster 14.11.12 - 13:00

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer bettelarm ist, braucht kein Smartphone.

Tolles Argument.

> Wozu?

Dazu.

> Unnütz. Wenn es sein muss, halt Google+.

Wozu 10km mit dem Auto fahren, wenn man auch 10km zu Fuß gehen kann?

> Ich will auf'm Telefon keine Bilder anschauen. Bin nicht so der
    > Mäusekino-Fan-

Na dann wird das der Rest der Menschheit genauso sehen.

> Mir nicht. :)

Das ist deine Sache.

9. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Beeblox 14.11.12 - 13:02

Das hört sich ja jetzt irgendwie arg nach den Features eines E-Mail-Clients an. Warum will irgendwer Bilder über einen Instant Messenger verschicken?

10. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor G. Schmacksmuster 14.11.12 - 13:02

Beeblox schrieb:
    > Und dann kommt das Pseudoargument "hurrdurr das benutzt meine
    > Telefonnummer, ich muss keinen extra Account anlegen". Was natürlich
    > völligen Stumpfsinn ist, weil a) wird schon ein Account auf dem Server des
    > Betreibers angelegt, nur sieht man das als Nutzer nicht und

Und das ist der Unterschied. Man muss nichts machen, alles passiert automatisch, man muss sich keine Zugangsdaten und Passwörter merken, man muss seine Kontakte nicht erst nach Pseudonymen oder Nummern fragen und jeder Volldepp schafft es, WA zu benutzen.

Aber warum auch einfach, wenns auch kompliziert geht?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.12 13:04 durch G. Schmacksmuster.

11. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Coding4Money 14.11.12 - 13:04

fratze123 schrieb:

Man ist bettelarm, wenn man statt x Cent (bzw. extra Kosten für eine entsprechende Flat) für eine SMS mit sehr begrenzter Zeichenanzahl, lieber etwas nutzt, das mehr Funktionsumfang besitzt und nichts kostet? Seltsame Argumentation.

Keine Kosten sind ein eindeutiger Vorteil, den man schwer wegdiskutieren kann.

> > -Gruppengespräche
    > Wozu?

Um... *trommelwirbel*... mit einer Gruppe zu sprechen.

> > -Einfaches Austauschen von Bildern
    > Unnütz. Wenn es sein muss, halt Google+.
    > Ich will auf'm Telefon keine Bilder anschauen. Bin nicht so der
    > Mäusekino-Fan-

Für dich ist es vielleicht unnütz, das ist dein gutes Recht, Millionen von anderen Benutzern wollen aber schnell und einfach ein Bild von Handy A zu Handy B schicken, ohne das ganze erst mehr oder weniger umständlich über andere Dienste zu schicken.

> > Das sind die 3 Kriterien die mir reichen um so etwas zu nutzen.
    > Mir nicht. :)

Dann solltest du es nicht nutzen, wenn du aber den Nutzen für andere nicht siehst, dann fehlt es dir eindeutig an der Fähigkeit die Bedürfnisse anderer Menschen zu erkennen.

12. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Symm 14.11.12 - 13:05

Warum wurde ICQ oder Skype erfunden wenn es doch eMails und Telefon gab. Warum das Internet wenn es doch Bücher gibt.
    Jede Erfindungen hat ihre Nutzer. Ganz einfach, es zwingt dich keiner diesen Trend mitzumachen.
    Wenn du mit deiner Kompfort-SMS Funktion (wobei ich mich frage was daran jetzt kompfortabler ist als bei den messengern), deinem Google + Account glücklich bist, ok.

Auch bei dir wird die zeit kommen das dein Nokia 3310 irgendwann mal das zeitliche segnet.

13. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Coding4Money 14.11.12 - 13:08

Du vergisst, dass ich meinen Account auch nicht erst an all meine Freunde, Bekannte und Familie verteilen muss, sondern diese mich einfach finden können, weil es mit dem eigenen Telefonbuch abgeglichen wird.

Auch scheinst du zu ignorieren, dass nicht jeder Smartphonebesitzer sich auch mit so etwas auskennt oder es überhaupt kennt. Wenn ich meiner Tante noch erklären müsste, was überhaupt XMPP ist, warum sie das nutzen soll und warum sie damit aber nicht mit ihrer Tochter schreiben kann, weil die WhatsApp nutzt... die würde mich nur verständnislos anschauen.

14. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor razer 14.11.12 - 13:13

bsp: ich rede mit meiner freundin am telefon und frag sie ob sie lieber den roten oder den gründen stuhl von ikea will, ich kann ihr den farbton nicht genau beschreiben also schick ich ihr mal eben ein bild. wenn ich schon mit ihr auf whatsapp schreibe, sind das 4 klicks (fotosymbol>neues fotoaufnehmen>auslöser>senden), wenn ich noch nicht mit ihr schreibe 7 (whatsapp starten>chats>freundin auswählen>rest), keine email adresse die ich eintippen muss, kein langsamer verkehr, automatische kompression ohne dass ich was umstellen muss, keine sorge dass es im spam landet. einfach da. und ihre antwort ist nur ein "grün. enter" entfernt.

15. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Vollstrecker 14.11.12 - 13:13

Aha... man merkt du hast dich mit der Materie beschäftigt.

Not.

16. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Coding4Money 14.11.12 - 13:14

fratze123 schrieb:
    > Komfort der in Telefonen enthaltenen SMS-Anwendung ist unschlagbar.

Ach, sag doch gleich, dass du ein Troll bist, dann kann man da doch gleich ganz anders reagieren.

17. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor florifreeman 14.11.12 - 13:16

Warum dieser Wirbel ?

WhatsAPP wird von Leuten genutzt, die keine SMS Flat haben. Punkt.

Früher waren das die ganzen iPhone Nutzer mit ihren halsabschneider Verträgen von der deutschen Telekom....jaja Hauptsache ein iPhone aber eine SMS bezahlen ?! Nö, das geht zu weit !

Die andere Gruppe sind tatsächlich "Gruppen" also Clans, Mädelstruppen etc. die "mal eben schnell" das Bild vom letzten Vollsuff sharen wollen und denen Facebook zu öffentlich für sowas ist.

Der Rest hat entweder das Geld für eine SMS oder eine Flat. Sers.

18. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor gaym0r 14.11.12 - 13:21

fratze123 schrieb:
    > Symm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > -Keine Kosten
    >

Mein Smartphone kostet 600¤, die SMS hätten mich fast 5000¤ gekostet, die ich dank WhatsApp gespart habe.

Eine SMS-Flat in alle Netze kostet bei nem vernünfigen Netzanbieter schonmal fast soviel wie ne Internetflat, also seh ich da nicht ganz den Nutzen! :-)

19. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor Coding4Money 14.11.12 - 13:26

florifreeman schrieb:
    > Warum dieser Wirbel ?
    >
    > WhatsAPP wird von Leuten genutzt, die keine SMS Flat haben. Punkt.

Oder Bilder/Videos verschicken wollen, Gruppenchats möchten oder ja, auch mit anderen Leuten kommunizieren wollen, die keine SMS-Flat haben. Für was auch, braucht man heutzutage nicht mehr.

> Früher waren das die ganzen iPhone Nutzer mit ihren halsabschneider
    > Verträgen von der deutschen Telekom....jaja Hauptsache ein iPhone aber eine
    > SMS bezahlen ?! Nö, das geht zu weit !

Wenn du gerne Geld für unnötige Dinge rauswirfst...

> Die andere Gruppe sind tatsächlich "Gruppen" also Clans, Mädelstruppen etc.
    > die "mal eben schnell" das Bild vom letzten Vollsuff sharen wollen und
    > denen Facebook zu öffentlich für sowas ist.
    >
    > Der Rest hat entweder das Geld für eine SMS oder eine Flat. Sers.

Ahso, gibt nur die zwei Gruppen? Mist aber auch, dachte die Menschheit wäre komplexer...

... also doch nur ein weiterer Troll, die scheinen bei dem Thema echt unter jedem Stein hervor zu kriechen.

20. Re: Wozu brauchte man das überhaupt jemals?

Autor jayrworthington 14.11.12 - 13:26

fratze123 schrieb:
    > Auf'm normalen Telefon gibt es SMS.
    > Auf'm Smartphone XMPP, z.B. per IM+.

99% der Leute wissen nicht was XMPP ist. IM+ ist evil (wird alles ueber deren Server geschleift, selbst wenn Du deinen eigenen XMPP-Server hast, incl. credentials wird ALLES bei IM+ gespeichert). Wie kommst Du von meiner Telefonnummer auf meine XMPP adresse um mir messages schicken zu koennen?

>
    > Habe den Whatsapp-Hype nie verstanden. Da mir die Nutzer hier nicht den
    > Sinn erklären konnte, habe ich das Teil nie selbst getestet.

Aber Du weisst das es ein Hype ist?

@goooooolem, ich will endlich hier plonken koennen!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

802.11ac: Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
802.11ac
Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

Das Startup Quantenna hat nach eigenen Angaben den ersten Chipsatz für die zweite Generation von WLAN-Geräten nach 802.11ac hergestellt. Nicht nur die Bandbreite soll damit steigen, sondern auch die Reichweite und die Abdeckung in Gebäuden.

1. AP 8232 und Wing 5.5 Motorola-Access-Point mit Gigabit-WLAN, Videokamera und LTE
  2. 802.11ac Unterstützung für Gigabit-WLAN in Mac OS X entdeckt
  3. Gigabit-WLAN 802.11ac-Access-Point für Unternehmen

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02