1. Foren
  2. Golem Events
  3. Expertentalk rund um die Corona-App am 28.5…

Missbrauch bei Standortdaten durch Google?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Missbrauch bei Standortdaten durch Google?

Autor: thinksimple 28.05.20 - 15:03

Wenn ich für die Corona App die Standortdaten aktivieren muss, wie wird verhindert das Google dies nicht durch eine andere Google App verwendet? Ist diese Zwangsaktivierung nicht unredlich von Google in dem Fall?
    Ich glaube die wenigsten Nutzer wissen wie man Apps Berechtigungen entzieht.

Mit Vision only hört man ja nix mehr....

2. Re: Missbrauch bei Standortdaten durch Google?

Autor: fg (Golem.de) 28.05.20 - 16:53

Hallo!

Dieser Zwang zur Standortermittlung ist in der Tat ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Siehe auch meine Antwort in diesem Thread: https://forum.golem.de/golem-events/expertentalk-rund-um-die-corona-app-am-28.5.-2020/android-standort/135191,5665857,5665857,read.html#msg-5665857

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie die App/API reagiert, wenn man zwischendurch die Standortermittlung deaktiviert. Wenn dann die App gar nicht mehr funktioniert, wäre es für mich einen Grund, sie nicht zu nutzen. Leider traue ich Google nicht, was die heimliche Verwendung von Standortdaten etc. bei Android betrifft.

Viele Grüße

Friedhelm Greis
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker/in für Projektmanagement, Schwerpunkt KI / Machine Learning (w/m/d)
    Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  2. SAP Basis-Berater (m/w/d)
    Schweickert GmbH, Walldorf
  3. Senior Fullstack Softwareentwickler (m/w/d)
    Jobware GmbH, Paderborn
  4. Junior DevOps Engineer Infrastructure & Provisioning (m/w/d)
    Techem Energy Services GmbH, Eschborn, Bielefeld, remote

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de